PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350d tauschen gegen d5 oder 20d



pixelfreak
07.11.2005, 20:39
Hallo habe vor meine 350d mit batteriegriff und efs 18-85 is gegen eine 5d oder 20d einzutauschen.

Konditionen 350d mit batteriegriff + 600,- und ich hab die 20d
350d mit batteriegriff + efs 18-85 + 1900,- und ich habe die 5d.


Ok bevor ihr jetzt über mich herzieht bin mit der 350d auch zufrieden bzw die cam kann mehr wie ich mit den ergebnissen bin ich auch zufrieden allerdings habe ich oft bilder wo der af nicht richtig sitzt, arbeite sehr viel mit dem 28mm 1,8 und dem 50mm 1,4 wenn man da nur um eine blende abblendet hat ma eigentlich einen schönen schärfeverlauf doch oft habe ich nirgendwo schärfe auf dem bild bzw steht die schärfe da wo ich sie nicht haben will, und mein 70-200 2,8 is l kann ich erst ab blende 4 einsetzten, mein 70-200 habe ich testweise mal bei einem freund auf einer 10d eingesetzt und das ergebnis war ok.

Ich denke mal die 20d müsstte reichen könnte da auch das 18-85 is vorerst behalten,
aber was macht man wenn der finger guckt wenn der 20d nachfolger in den regalen steht (10-12 megapixel mit crop)

was würdet ihr machen????

Klaus Herwig
07.11.2005, 22:45
Du müßtest erst einmal heraus bekommen, woran es liegt, dass Du mit der Schärfe der 350D nicht zufrieden bist. Vielleicht machst Du ja grundsätzliche Fehler bei der Aufnahme. Dann bringen weder die 20D noch die 5D bessere Ergebnisse. Es sei denn, Du schließt Fehler Deinerseits aus und bist schon an der Leistungsgrenze der 350D angekommen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Bis zu einem fundierten Ergebis würde ich das Geld noch sparen.

pixelfreak
07.11.2005, 22:50
Villeicht bilde ich mir das auch ein, wenn ich beispielsweise eine spomessung machen beispiel portrait auf die augen halb durchdrücke und dann den bildinhalt bestimme so sitzt die schärfe oft nicht auf das anvisierte auge, die 5d und 20 d haben beide mehr messfelder bzw kann man die besser ansteuern.

Mir sagte da mal jemand , das man alleine durch das schwenken (spotmessung) bei geringer schärfentiefe (offenblende) den schärfepunkt verlagern kann.

Klaus Herwig
07.11.2005, 22:59
ich glaube, Du wirfst da etwas durcheinander. Die Spotmessung hat etwas mit der Belichtungsmessung der CAM zu tun, aber nicht originär etwas mit dem Fokus.

pixelfreak
07.11.2005, 23:02
uff, man spricht doch von mittenbetont und etc. und man kann doch die einezelnen af felder aktivieren, bzw alle und die kamera wählt den richtigen af aus

Klaus Herwig
07.11.2005, 23:06
natürlich sind, je nach Kameramodel, alle oder einzelne AF-Felder auszuwählen. Das Stimmt schon. Aber die Spotmessung bezieht sich auf die Belichtungsmessung. Vielleicht kann ich Dir mal etwas (Abbildung) hier einstellen, was Dir weiterhilft. Ich mache mich mal auf die Suche...

jagabua
07.11.2005, 23:10
Villeicht bilde ich mir das auch ein, wenn ich beispielsweise eine spomessung machen beispiel portrait auf die augen halb durchdrücke und dann den bildinhalt bestimme so sitzt die schärfe oft nicht auf das anvisierte auge, die 5d und 20 d haben beide mehr messfelder bzw kann man die besser ansteuern.

Mir sagte da mal jemand , das man alleine durch das schwenken (spotmessung) bei geringer schärfentiefe (offenblende) den schärfepunkt verlagern kann.

hallopixelfreakdeinebeiträgesindsehrschwerzulesend adunurkleinschreibstundauchkeinerleisatzzeichenver wendestzudeinemproblemdieanzahldermeßfelderisteige ntlichnichtausschlaggebendfürdenrichtigensitzdersc härfewennduzbmitdemmittlerenmeßfeldaufeinenpunktsc harfstellstundzurseiteschwenkstsolltedasangemessen eobjekteigentlichscharfabgebildetwerdenwenndualler dingbeimschwenkennocheinebewegungzumobjektodervomo bjektwegmachstkönntebeisehrgeringerschärfentiefesc honeineunscharfeaufnahmeherauskommenallerdingsglau beichkaumdaßdumiteiner20dodereiner5dbessereergebni ssebezüglichderschärfebekämstalsmitder350erdiehabe ichmalfüreinentagvoneinemfreundgetestetundhattewir klichteilweisesehrgutresultatedamiterreichtsonunge nugmeinerworteodermeineswortes

Dino M.
07.11.2005, 23:10
uff, man spricht doch von mittenbetont und etc. und man kann doch die einezelnen af felder aktivieren, bzw alle und die kamera wählt den richtigen af aus

AF-Felder sind nur fuer den Fokus zustaendig. Du kannst hoechstens den Belichtungsmodus mit dem aktiven AF-Feld, bzw. mit dem mittleren verknuepfen - keine Ahnung wie das mit Deiner Kamera aussieht.

Wie gesagt: Belichtung, bzw. das Belichtungsprogramm, hat nichts mit der Schaerfe/Fokus zu schaffen.

Wenn ich mit lichtstarken Objektiven und offener Blende fotografiere, stell ich entweder manuell scharf, oder benutze die AF-Felder zum bestimmen des Bildausschnitts. Erst scharfstellen und dann den Bildausschnitt waehlen, geht bei offener Blende bei mir ziemlich oft daneben. Der Servo ist fuer sowas auch ganz praktisch...

Klaus Herwig
07.11.2005, 23:20
ich denke, dass Deine Ergebnisse mit der vermeindlichen Unschärfe damit zusammenhängen, dass Du nach einloggen der Schärfeeinstellung (halb gedrückter Auslöser) noch verschwenkst. Gerade bei Offenblende bewegt sich nämlich die Schärfentiefe oft im mm-Bereich. Nicht umsonst legen sich einige Nutzer den AF auf die *-Taste. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob dies auch bei der 350D geht.

Klaus Herwig
07.11.2005, 23:25
Du kannst mich gerne mal anrufen, dann kann ich Dir ein paar Informationen geben. Dazu brauche ich aber Deine Email-Adresse, damit ich Dir meine Telefonnummer übermitteln kann.