PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200/2.8 mit Canon Extender EF 2fach II



Andreas D.
07.11.2005, 21:31
Ist die Kombination ok oder ist da dringend von abzuraten und wie ist es mit der AF-Geschwindigkeit und der Anfangsblende?
Schwerpunkt für dieses "Gespann" soll Tierfotografie sein.

LG
Andreas D.

Bernhard
07.11.2005, 22:05
Hallo!

Ich habe diese Kombination und verwende sie hauptsächlich zur Landschaftsfotografie.
Ganz ehrlich gesagt sind die Bilder in der Qualität nur dann wirklich überzeugend, wenn ich mein Stativ und die Spiegelvorauslösung verwende. "Freihand" zu fotografieren und sich auf den IS zu verlassen ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass diese Kombination auf den ersten Blick schon sehr gut ist. Hat man aber dann Bilder daneben vom 70-200 "ohne" Konverter, so fällt der Qualitätseinbruch schon ziemlich auf.
Die Anfangsblende ist meines Erachtens völlig ok, zur AF-Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da dies bei der Landschaftsfotografie für mich nicht wichtig ist, und ich daher nicht so darauf achte.

Irgendwie frage ich mich, ob nicht ein Canon-Extender mit 1,5 die bessere Lösung gewesen wäre und für das lange Ende ein 300/4,0, welches auch mit diesem Extender sehr gute Leistungen bringt. Die Nachteile sind halt, dass man 2 Objektive schleppen und vor allem kaufen muss, ein wenig unflexibler wird ...
Die ideale Lösung suche ich auch noch ;-)

LG
Bernhard

Ulla N.
07.11.2005, 22:13
Ich habe die Kombination und war schwer enttäuscht, hätte beinahe den Konverter wieder verkauft bis ich entdeckt habe wie super er am Makro funktioniert *G*

Wie Bernhard schon schreibt - freihand kann man es total vergessen, wenn dann nur mit Stativ und ordentlich abgeblendet. Das widerspricht dann aber wieder den Anforderungen an Tierfotografie, wo Du ja schon mal auf kurze Belichtungszeiten angewiesen bist.

Der 1,4er Konverter ist top an den Teles (70-200 und 100-400), den 2er nehme ich dafür nicht mehr her.

Gruß, Ulla

Bobbala
07.11.2005, 22:20
hab auch die kombi.. aber noch nie probiert, da ich das 100-400 habe..
aber ulla... die idee mit dem makro..werd ich doch gleich mal testen :D

Benutzer
07.11.2005, 22:20
ich habe auch noch einen billigen soligor 1.7 x tc...erstaunlich, aber er fuzt sowohl am 70-200 L , als auch am 100-400 L selbst bei offenblende sehr gut ! ist IMO einen versuch wert...selbst der af geht auch an der 20d..:-)

Ulla N.
07.11.2005, 22:45
hab auch die kombi.. aber noch nie probiert, da ich das 100-400 habe..
aber ulla... die idee mit dem makro..werd ich doch gleich mal testen :D

Du brauchst für den Canon Konverter nur einen 12mm Zwischenring, dann geht er auch an andere Objektive dran - das macht dann richtig Laune in der Kombi!

wolfi
08.11.2005, 07:18
welche tiere sollen denn abgelichtet werden?
ob der fluchtdistanz mancher arten, bin ich der meinung, dass die optik vorne zu kurz ist...?
und die aussagen in verbindung mit dem x2.0 kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen...

.

Marcel
08.11.2005, 08:41
Ich habe diese Kombi auch in Afrika und auch freihand fotografiert. Die Qualität ist akzeptabel, die Brennweite jedoch weitgehend für Wildlifefotografie zu kurz, selbst mt corp 1,6. Ich würde nicht auf die Idee kommen mit dieser Kombi Landschaft zu fotografieren.

Ich nehme diesmal das 300 4.0 IS zusätzlich mit, was eine wesentlich höhere Abbildungsleistung und Schärfe auch mit 2x hat. Jedoch muss man dann wieder manuell fokusieren.

Nur zur Info, als Konverter verwende ich den Sigma 2fach.

Gruß Marcel

Power-shopper
08.11.2005, 09:19
Hallo,

anbei mal ein Beispiel mit dem 70-200IS und dem Soligor pro 2fach bei Offenblende und freihand..

Shutter speed: 1/20 sec
Aperture: 5,6
Exposure mode: Program
Flash: Off
Metering mode: Partial
ISO: 800
Focal length: 400mm

Ich kann nicht meckern, aber evtl gibt es User, die das anders sehen...

Gruß,
Carsten

Andreas D.
08.11.2005, 20:49
@alle
Vielen Dank Euch allen für die schnelle Reaktion!
Aber so was habe ich mir schon fast gedacht, dass sich aus den verschiedenen Meinungen nicht ganz klar was herausstellt, aber trotzdem noch mal vielen Dank an Euch alle.
@wolfi
Ich war jetzt fast drei Wochen mit dem Teil auf Tour und hätte da mehr Brennweite. Ich möchte mich da auch nicht auf irgend eine Tierart spezialisieren, kann sein, dass das noch kommt.

LG
Andreas D.