PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogni sera - allabendlich



Vito
08.11.2005, 09:31
treffen sich die herren am Domplatz.
hier zum Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/880/display/4319027

Viele Grüße
Stefan

Vito
08.11.2005, 16:18
*hm*

isses diesmal nix?

Matthias Hampe
09.11.2005, 08:41
Doch Stefan,


diesmal "isses auch was";)

Wir sind nur erstens von Dir sehr verwöhnt. Wenn man ein "Vito-Bild" anklickt, hat man sich innerlich schon auf s/w-fine art aus der Toskana eingestellt. Wenn dann ein Motiv -wie hier- nicht sofort ins Auge springt und dazu belichtungstechnisch so schwierig ist, denkt man erst mal, hhmm, nicht schlecht, aber er hatte schon bessere...

Das ist der Fluch der guten Tat!

Zweitens ist das Motiv interessant, aber kein Brüller; es fehlt der Blickfang und der Hingucker, der den Betrachter fesselt. Durch die Menschen ist es aber auch nicht der ruhig-beschauliche "Augenschlenderer", wo man genießerisch auf dem pic verweilt und ins Träumen gerät.

Dazu kommt, daß die Herren im Vordergrund zu dunkel sind. Sie sind zwar einigermaßen durchgezeichnet, Du hast Dein Bestes gegeben, aber so ein bißchen "Tiefen und Lichter" (entschuldige diesen rudimentären Vergewaltigungsversuch:rolleyes: )
tät dem Bild nicht schlecht.

Freu mich schon auf Dein nächstes!
Matthias

Vito
09.11.2005, 10:08
Vielen Dank Matthias,

genau solche Rückmeldungen brauche ich doch. Es nützt mir was, wenn ich lese: "kann ich nix mit anfangen" oder/und erst recht, wenn das dann auch noch so ausführlich begründet wird, wie von Dir.

manchmal hänge ich auch emotional zu sehr an Bildern, weil sie mich an die bestimmte Situation erinnern. Wenn ich dann nix von der Stimmung zum Betrachter transportieren kann, war es wohl aber nix...

Bei dem Bild war der Kontrastumfang einfach zu hoch - mit Tiefen/Lichter habe ich da nix gemacht - wohl aber mittels verschiedener Auswahlen und selektiver Korrektur der Gradation...hat fast zwei Stunden gedauert:)

Viele Grüße
Stefan

JL
09.11.2005, 11:34
Doch doch doch - das iss wohl was ....

Die Abendliche Stimmung kommt sehr gut rüber - nur der Daimler stört die Szenerie total ... ansonsten wie immer TOP !!!

Vito
09.11.2005, 19:59
Doch doch doch - das iss wohl was ....

Die Abendliche Stimmung kommt sehr gut rüber - nur der Daimler stört die Szenerie total ... ansonsten wie immer TOP !!!

Danke Jörg.

Naja, so ein Mercedes (oder irgendein anderes Auto) gehört eben zum italienischen Alltagsleben dazu:)

Ich kann schon verstehen, daß er den einen oder anderen Betrachter stört, für mich ist der OK:)

JL
09.11.2005, 20:00
Ich kann schon verstehen, daß er den einen oder anderen Betrachter stört, für mich ist der OK:)Hättest den ruhig um die Ecke parken können ....

Vito
09.11.2005, 20:09
Hättest den ruhig um die Ecke parken können ....

Soooo weit laufen?:))

sowas kann ich mir nicht leisten - ich fahre nen Peugeot 406, auf den im Urlaub kräftig so ein oller Daimler aufgefahren ist:(

JL
09.11.2005, 20:13
Soooo weit laufen?:))

sowas kann ich mir nicht leisten - ich fahre nen Peugeot 406, auf den im Urlaub kräftig so ein oller Daimler aufgefahren ist:(
deswegen Fotografiert - jetzt "hammers" .... GRINS

Vito
09.11.2005, 20:19
deswegen Fotografiert - jetzt "hammers" .... GRINS


schön wäre es - ich war "durch den Wind", daß ich nichtmal Beweisfotos gemacht habe. Wir waren bloß froh, daß uns und vor allem den Kindern nix passiert ist...

Nicola Fankhauser
12.11.2005, 14:51
hallo vito

du weisst, ich bin ziemlicher fan von dir und deinen SW fotos. manchmal habe ich allerdings das gefühl, du möchtest unbedingt eine gewisse italianità zeigen. es hat damit zu tun, dass in deinen fotos häufig menschen und architektur platz haben sollen, was aber m.E. gestalterisch sehr schwierig zu erreichen ist, indem man graphisch beiden elementen gleich viel platz einräumt.

ich glaube, dass in einem guten bild das eine (z.bsp. architektur) vordergründig zurücktritt, aber durch die deutliche fokussierung auf den menschen (close-up etc.) durch details im hintergrund, am rand etc. gerade wichtig wird. portrait-fotografie ist allerdings schwierig (erlebe das immer wieder am eigenen leib), denn die interaktion zwischen dir als fotografen und deinem "modell" ist dann definitiv explizit und setzt auf beiden seiten vertrauen voraus. man sagt, dass eine längere zeit anwesend sein helfen kann, deine tätigkeit in den hintergrund zu schieben und damit der natürlichkeit der szene (eine wichtige komponente) wieder den vorrang gibt. eine andere vorgehensweise ist das explizite posieren - auch so wurden schon viele berühmte und schöne fotografien gemacht.

im zusammenhang mit deinem bild habe ich das gefühl, du hast die kirche im hintergrund und die menschen im vordergrund zeigen wollen, was nicht so gelungen ist.

technisch ist mir das bild auch etwas zu dunkel, ich habe aus lust an der sache (und weil ich das bild ansprechend finde) eine version gemacht mit grauverlauffilter, damit der himmel nicht im weiss ertrinkt.

anbei noch ein bild von mir aus dubrovnik (herbst 2004).

liebe grüsse & mach weiter so!
nicola

ps: ich weiss, es ist schwierig, eigene fotos zu machen, und so viel einfacher, andere zu kritisieren...

Vito
14.11.2005, 11:12
hallo vito

du weisst, ich bin ziemlicher fan von dir und deinen SW fotos. manchmal habe ich allerdings das gefühl, du möchtest unbedingt eine gewisse italianità zeigen. es hat damit zu tun, dass in deinen fotos häufig menschen und architektur platz haben sollen, was aber m.E. gestalterisch sehr schwierig zu erreichen ist, indem man graphisch beiden elementen gleich viel platz einräumt.

Hallo Nicola,

vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
Ja, ich finde es wichtig, Menschen und Stadt/Umgebung oder eben Architektur zusammen zu zeigen. Ich weiß, daß das sehr schwer ist und gerade bei der streetfotografie sind solche "entscheidendenmomente" in denen beides optimal paßt, sehr selten...


ich glaube, dass in einem guten bild das eine (z.bsp. architektur) vordergründig zurücktritt, aber durch die deutliche fokussierung auf den menschen (close-up etc.) durch details im hintergrund, am rand etc. gerade wichtig wird. portrait-fotografie ist allerdings schwierig (erlebe das immer wieder am eigenen leib), denn die interaktion zwischen dir als fotografen und deinem "modell" ist dann definitiv explizit und setzt auf beiden seiten vertrauen voraus. man sagt, dass eine längere zeit anwesend sein helfen kann, deine tätigkeit in den hintergrund zu schieben und damit der natürlichkeit der szene (eine wichtige komponente) wieder den vorrang gibt. eine andere vorgehensweise ist das explizite posieren - auch so wurden schon viele berühmte und schöne fotografien gemacht.

ja ich weiß, es kann so sein und sicher ist es so auch einfacher, dem betrachter etwas zu vermitteln. Wie Du oben schon richtig geschrieben hast, will ich mit meinen Bildern beides schaffen - für mich ist (zumindest bei meinen Italien-Streetfotos) das Umfeld so wichtig, wie die Menschen. Hier (habe ich hier auch schon verlinkt: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/880/display/4230186 )ist mir das nach meiner Vorstellung sehr gut gelungen. Bei dem von dir kritisierten Bild nicht so ganz. Aber warum? Das Bild zeigt typisches - die alten Herren (und im HG auch noch Touristen) bei ihrer passegiata und das auch noch im schwierigen (Abend)-Licht. Sie treffen sich auf der piazza - dort, wo sich tagsüber die Touristenmassen bewegen. Natürlich hätte ich auch nur die Herren oder nur den von schönem Licht gestreiften Dom (wie auf 1000 Postkarten schon geschehen) ablichten können...beides hat mich nicht interessiert, denn siehe oben:) Es soll auch nix spektakuläres zeigen - nur ein Stück italienischen Alltag...das besondere ist dann vielleicht wieder der Platz.



im zusammenhang mit deinem bild habe ich das gefühl, du hast die kirche im hintergrund und die menschen im vordergrund zeigen wollen, was nicht so gelungen ist..

Ja natürlich. aber warum findest Du das nicht gelungen? Weil das eine nicht hinter dem anderen zurücktritt, wie Du oben schreibst? Wie geschrieben - das sollte auch nicht... Ich weiß, daß viele in der streetfotografie auch die interaktion zwischen Fotograf und abgebildetem bevorzugen. ich mache das meistens nicht, da menschen immer posieren, sofern sie bemerken, daß sie fotografiert werden. Natürlich können das andere gern anders machen...


technisch ist mir das bild auch etwas zu dunkel, ich habe aus lust an der sache (und weil ich das bild ansprechend finde) eine version gemacht mit grauverlauffilter, damit der himmel nicht im weiss ertrinkt..

*hm* Mir ist Deine Version nun viel zu hell - nicht nur auf dem TFT, auch auf den CRTs, die hier im Büro stehen. Durch die helligkeit ist keinerlei (Abend)stimmung mehr vorhanden, aber ich weiß natürlich nicht, wie dein monitor eingestellt ist - das ist in diesem Medium hier ja immer das Probklem.


anbei noch ein bild von mir aus dubrovnik (herbst 2004).

liebe grüsse & mach weiter so!
nicola

ps: ich weiss, es ist schwierig, eigene fotos zu machen, und so viel einfacher, andere zu kritisieren...


Das Bild aus Dubrovnik (faszinierende kleine Stadt) hat eine ser feine Lichtstimmung und auch Deine Ausarbeitung gefällt mir sehr. Noch besser wäre es nur, wenn der Mensch noch auf Dich zukommen würde - aber man kann nicht alles haben!

Kritik zu üben, ist auch eine Kunst - und gerade in dieser schnellebigen Zeit nehmen wir uns auch dafür viel zu wenig zeit.

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Worte und Deine Mühe.

Viele Grüße
Stefan

Nicola Fankhauser
14.11.2005, 12:08
hallo stefan

du hast recht, eine abendstimmung ist mit meiner version nun nicht mehr vorhanden, aber meine idee mit dem grauverlauf finde ich immer noch passend, auch wenn das ganze bild dann etwas dunkler sein sollte als mein vorschlag.

dein bild "Paar im Gegenlicht" finde ich hingegen sehr schön, auch in der ausarbeitung! eine sehr intime szene.

schön, dass du meinen schnappschuss in dubrovnik gelungen findest! ist übrigens mit meinem umgebauten 18-55 kitobjektiv gemacht - nur um dem allgegenwärtigen L-wahnsinn etwas relation zu geben... :)

gruss
nicola