PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter zum Canon EF 4/70-200mmL?



Backtocanon
08.11.2005, 17:15
In wenigen Tagen werde ich im Besitz eines (wenn auch gebrauchten) Canon EF 4,0/70-200mm L sein.:D

Da Weihnachten und mein Geburtstag nahen und ich gleichzeitig künftig unserem Erlebnis-Zoo mehr Aufmerksam widmen will, plane ich den Einsatz eines Konverters 1,4x, der ja die Lichtstärke nur moderat senkt. Dass ein Einbeinstativ bei ca. 450mm ratsam sein wird, ziehe ich ebenfalls in Erwägung...

Ist der Canon Konverter EF 1,4 (ca. EUR 349,-- abzgl. Cashback EUR 50,--) seinen Preis wert?

Oder schlägt sich der Kenko AF-MC 7 Pro 300 (ca. EUR 190,--) hier wacker?

Wie deutlich sind wohl die Unterschiede?- Idealerweise möchte ich nur geringe Abstriche zum Originalobjektiv in der Abbildungsqualität haben.

Danke und Grüße an das Forum
Jörg-Thomas

Andreas Kammann
08.11.2005, 18:00
Erstaunlich. Manche Fragen werden tatsächlich jeden Tag neu gestellt.

Noch erstaunlicher: meist findet sich trotzdem irgendwer, der was dazu schreibt.

Ich verweise mal auf
http://forum.dforum.de/search.php

Gruß

Andreas

Backtocanon
08.11.2005, 18:31
Ich kenne die Suchfunktion. Doch genau wie bei google & Co. ist die Antwort nie so individuell wie auf meine gezielte Anfrage hin, also 08/15.

Wer mir antworten mag, kann es ja tun...

Gruß
Jörg-Thomas

JL
08.11.2005, 18:34
ich habs in den letzten Tagen auch öfter irgendwo reingeschrieben weil die Frage im Moment öfter kommt (aber ich finde die Suchfunktion in den Foren mit dieser Software hier auch zum Kot...).

Ich nutze am 70-200 4,0 L den Soligor 1,7x TC DG und bin damit hochzufrieden sowohl optisch als auch AF Speed.

Backtocanon
08.11.2005, 18:53
@Jörg: Danke für die Antwort!


Der Vergleich mit dem Soligor-Konverter ist mir aus der Suchfunktion bekannt.
Meine heutige Frage galt ja dem evtl. noch etwas hochwertigerem Kenko 1,4x Pro 300. Vielleicht gibt es ja sogar ein Beispielfoto?

Da habe ich aber keine Erfahrungen über die Suchfunktion erhalten.
Deshalb meine jetzige Anfrage. Wenn das jetzt schon nervt, tut's mir leid...:(

Gruß
Jörg-Thomas

r2d10
08.11.2005, 19:09
da kann ich nur JL beplichten.
der 1.7 tk von soligor verträgt sich prima mit dem 70-200/4L

einziger nachteil:
nix für zappelige händen, da geht der IS dann doch schon ab oder ein stativ ist angesagt.

gruß berno

p.s.

ich schick dir einen link mit einem bildchen.

Otwin
08.11.2005, 19:14
Hallo Jörg-Thomas,

ich hatte das 4/70-200 L vor einiger Zeit zusammen mit dem Soligor Tele-Converter 1,4 DG Pro genutzt. Der Soli ist baugleich mit dem Kenko, aber etwas preisgünstiger. Ist eine gute Kombi. Natürlich merkst Du bei der Nutzung eines TC immer Unterschiede in der Bildqualität, die Kombi ist aber trotzdem sehr gut zu gebrauchen, es sei denn, Du bis absoluter Qualitätsfanatiker.

Viele Grüße

Otwin

Berliner Bär
08.11.2005, 19:18
Hallo Jörg-Thomas

ich empfehle Dir den 1,4er Konverter von Kenko, und zwar am besten den den alten weißen (Teleplus Pro 300, ohne "DG"). Den bekommst Du mit etwas Glück für gut 100 Euro bei eBay, er passt farblich perfekt zum Canon L-Objektiv und steht qualitativ dem viel zu teuren Canon-Extender in nichts nach. Das gilt übrigens auch für den 2-fach Konverter. Ich bin mit dem Kenko glücklich und habe beim Canon von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

Grüße
Gerhard

fotomaster
08.11.2005, 19:30
Der Canon 1,4-fach Konverter ist schon sein Geld wert....nur würde ich ihn nicht an einem 70-200 4.0 verwenden, wenn dann am dem 2.8'ter.


Bei 4.0 hast Du eine Anfangsblende von 5,6...das ist nur was für Schönwetter, Berge oder Wüste...smile

andih
08.11.2005, 20:25
ich hätte auch gern den link mit den beispielbildern!

danke

F. Wilske
08.11.2005, 21:33
Hallo,

einmal ohne , einmal mit Kenko 1,4 Teleplus 300 PRO DG
Der Schornstein ist ca. 800m entfernt
Aufgenommen mit Stativ und Selbstauslöser.

fifi
08.11.2005, 21:39
Danke für die testbilder, ich finde nur dass man nicht wirklich viel unterschied in der brennweite sieht. :(

F. Wilske
08.11.2005, 22:03
na ja, der Kenko 1,4 macht aus einem 200mm auch nur ein 280mm

Andreas Kammann
08.11.2005, 23:53
[..]
Wenn das jetzt schon nervt, tut's mir leid...:(

Gruß
Jörg-Thomas
Nein, es nervt mich nicht. Beiträge, die mich nerven, klicke ich einfach weg. Bisher konnte ich widerstehen, mich öffentlich aufzuregen..

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich viele Leute gibt, die zu Deiner Frage gute Informationen haben, aber das Ganze einfach nicht alle paar Tage neu posten wollen.

Was die Suche hier angeht, teile ich JLs Ansicht: be...scheiden.

Nix für ungut,

Andreas