PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon entwickelt Minibrennstoffzellen



Rainer Kriewald
08.11.2005, 19:18
als ersatz für akkus wird es wohl noch ein paar jährchen dauern ....

weitere infos hier (http://www.initiative-brennstoffzelle.de/de/ibz/live/nachrichten/detail/191.html)

zAPPiENCe
08.11.2005, 20:08
Waere ja gerade zu ideal fuer Konzert- und Eventfotografen... Hochprozentiges zum Nachtanken bekommt man bei den Locations meistens :)

volki
08.11.2005, 20:59
Das nenn ich Kundenbindung :D

"Das Befüllen der Tankkartuschen sollen die Vertragshändler und Niederlassungen des Konzerns übernehmen."

Hoffentlich kommt sowas nicht .....

MfG
Volker

Olav
08.11.2005, 21:14
Nein Danke!

Anders bei den von Canon entwickelten Zellen: Hier setzen die Entwickler gasförmigen Wasserstoff ein, der in einem Metallhydridtank mitgeführt wird. Das Befüllen der Tankkartuschen sollen die Vertragshändler und Niederlassungen des Konzerns übernehmen.Also, jetzt kann ich meine Akku's sehr günstig mittels Steckdose/Ladegerät laden und zwar wo und wann ich das will. Auch kann ich Akku's von Fremdherstellern nutzen.

Und dann gibt es noch ein Problem - ich bin unterwegs, z.B. in den Bergen - was mach ich dann mit einem Metallhydridtank der nur durch Vertragshändler und Niederlassungen des Konzerns aufgefüllt werden kann. :confused::(:rolleyes::o:eek::D

Akku's kann ich notfalls auch per Solarenergie aufladen.

Detlev Rackow
09.11.2005, 23:42
Wer das geschrieben hat, weiß nicht wirklich wovon er redet. Methanol ist ein Stoff, der leicht flüchtig ist, und sowohl beim Einatmen als auch bei Hautkontakt giftig ist. Man muß das also nicht mal trinken - Hände einreiben oder einatmen reicht.

Selbst wenn man es nicht einatmet: Auf einem Tisch habe ich einen kreisförmigen abgeätzten Fleck - da habe ich die Eclipseflasche abgestellt, und an der Seite ist was von oben herabgelaufen. Seitdem ist mir bewußt, was für ein Mittelchen das eigentlich ist...

Kurzfassung: Gefährlicher als alles, was man sonst so im normalen Haushalt hat - evtl. mit Ausnahme von Silberputztauchbad.

Ciao,

Detlev

Olav
10.11.2005, 00:17
@Detlev Rackow

Das Methanol giftig ist, ist kein Geheimnis - wobei man hier auch nicht übertreiben sollte - ein vorsichtiger Umgang ist natürlich immer besser als leichtsinnig zu Handel.

Aber selbst wenn man eine Methanolvergiftung durch Resorption haben sollte, hilft immer noch das trinken von Ethanol - ansonsten wären schon alle tod die "Jim Beam" trinken, dieser Whisky hat nämlich neben den üblichen Ethanol herstellungsbedingt auch einen sehr hohen Methanolgehalt, ein Grund warum das *Abwaschwasser* nicht schmeckt.

Allgemein wird für Methanol eine untere Grenze von 5mg die zur Erblindung und von 10mg die zum Tode führen kann (nicht muß) angegeben. 50mg Methanol gelten als 100% tötlich.

Diese Mengen - also auch die 5mg - kann man in kurzer Zeit nicht resorbieren (weder über die Haut noch über die Atmung oder Schleimhäute). Auch muß man beachten, das Methanol, sollte es verdampfen sich im ganzen Raum ausbreitet (Diffusion) und bevor man die Luft eines ganzen Raumes eingeatmet hat .. nunja von Lüften wollen wir garnicht erst reden. Man muß es also schon trinken - nur wer macht das?

Ätzend ist Methanol schonmal garnicht. Eher hat es bei deinem Tisch als Lösungsmittel gewirkt. Es ist ein Alkohol und zählt damit weder zu organische noch an organische Säuren oder Laugen/Basen.

Warum Methanol als leichter zu handhaben im Artikel aufgeführt wird, hat eigentlich viel mehr damit zu tun, das der sonst für Brennstoffzellen üblicherweise verwendete Wasserstoff a) gefährlicher ist und b) auch ein höheren logistischen Aufwand (Tieftemperatur-Transport und -Lagerung) erfordert.

jagabua
10.11.2005, 00:17
Nein Danke!
Also, jetzt kann ich meine Akku's sehr günstig mittels Steckdose/Ladegerät laden und zwar wo und wann ich das will. Auch kann ich Akku's von Fremdherstellern nutzen.

Und dann gibt es noch ein Problem - ich bin unterwegs, z.B. in den Bergen - was mach ich dann mit einem Metallhydridtank der nur durch Vertragshändler und Niederlassungen des Konzerns aufgefüllt werden kann. :confused::(:rolleyes::o:eek::D

Akku's kann ich notfalls auch per Solarenergie aufladen.

Wenn sich die "Herrschaften" bei Canon etwas mehr um so banale Dinge wie brauchbare WW-Optiken kümmern würden, wäre uns allen mehr gedient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber nein, wir fliegen auf den Mars, fotografieren per Satellitenkamera Ameisen aus dem All beim Geschl...., und brauchen jetzt unter allen Umständen Energiespeicher in Form von Brennstoffzellen, sind aber nicht in der Lage eine am FF funktionierende WW-Optik zu entwickeln und zu bauen!
Armes Deutschland, ähh, nee, Japan war´s ja.
Ich sach nur weiter so, werden schon sehn, was´se von haben!

Silko Barth
10.11.2005, 09:13
Methanol ist ein Stoff, der leicht flüchtig ist, und sowohl beim Einatmen als auch bei Hautkontakt giftig ist. Man muß das also nicht mal trinken - Hände einreiben oder einatmen reicht.

Das stimmt auf Arbeit habe ich auch damit zu tun. Meist steht die Methanolspritzflasche direkt neben der Ethanolflasche. Da muß man schon immer aufpassen, wann man die Handschuhe anzieht.

Lithium ist allerdings auch nicht zu verachten. Die Lithiumionen werden ja in Form von Lithiumcarbonat als Medizin bei manisch depressiven (http://www.drugs.com/cons/Lithium.html) angewendet und die Drogenszene hat wohl auch ihren Spaß dran. Ich habe sogar gelesen, daß in Thailand für Speed-Tabletten unter anderem Li-Ionen-Akkus mitverwendet werden. Was ich damit sagen will: Nicht auf den Akkus kauen! :-) (oder dem Hund oder den Kindern geben)

Unabhängig davon, wie die Energielandschaft der Welt in drei Jahren, wenn die kleinen Brennstoffzellen auf den Markt kommen sollen, aussieht und wie das dann mit dem Befüllen der Kartuschen funktioniert, finde ich es sehr, sehr, sehr begrüßenswert, daß so ein Marktriese wie Canon endlich mal das Thema Wasserstoffspeicherung in seiner Forschung aufgreift. Das ist ja im Moment das Hauptproblem. Mercedes Benz fährt ja in dieser Hinsicht meiner Ansicht nach eine absolut verwerfliche Strategie. Nach außen hin sind sie mit ihren NeCar (No emission) ganz toll umweltbewußt und machen da viel, wenn man aber genauer hinkuckt, betreiben sie ihre Brennstoffzellen auch bloß mit Wasserstoff, den sie aus Methanol gecrackt haben. Das reicht aber schon, um zu zeigen, daß ein gewisser Teil ihrer Fahrzeugflotte keine Emission von CO2 erzeugt, was aber nicht stimmt, und damit dürfen sie in Kalifornien weiterhin ihre Autos verkaufen...

Also von daher: großes Lob an Canon

Silko

Werner Ruf
10.11.2005, 10:59
Kurzfassung: Gefährlicher als alles, was man sonst so im normalen Haushalt hat - evtl. mit Ausnahme von Silberputztauchbad.

Bist du da sicher :confused: Was da in einem normalen Haushalt so an Putzmitteln für WC und Bad rumstehen fällt locker unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Wenn man da nicht aufpaßt und die falschen Dinger zusammenschüttet fährt man ganz locker einen Chlorgasangriff. :eek:

Detlev Rackow
10.11.2005, 23:30
Aber selbst wenn man eine Methanolvergiftung durch Resorption haben sollte, hilft immer noch das trinken von Ethanol - ansonsten wären schon alle tod die "Jim Beam" trinken, dieser Whisky hat nämlich neben den üblichen Ethanol herstellungsbedingt auch einen sehr hohen Methanolgehalt, ein Grund warum das *Abwaschwasser* nicht schmeckt.



Dann bleiben noch zwei Fragen offen:

a) Methanolgehalt von Tullamore Dew (meiner Standardmarke)
b) Methanolgehalt von Jameson 12J. (habe ich noch angebrochen stehen - läkka! :-)

Ciao,

Detlev

Olav
11.11.2005, 01:24
@Detlev Rackow (http://member.php?u=1685)

hehe, lass es Dir schmecken - ich hab' hier auch noch feine Destilate (methanolarm versteht sich)

Kentucky Straight Bourbon
Scotch Highland Vatted Malt - 15Old

und noch ein Highländer: offen und fast zu lecker

Glen Moray - Single Speysid Malt - 16Old

sjankus
11.11.2005, 12:16
Das nenn ich Kundenbindung :D

"Das Befüllen der Tankkartuschen sollen die Vertragshändler und Niederlassungen des Konzerns übernehmen."

Hoffentlich kommt sowas nicht .....

MfG
Volker

Das wird sicher zu einem sprunghaften Anstieg der Canon-Fachhändler-Dichte führen. Man stelle sich nur vor, wenn einem auf einer Himalaya-Expedition, auf hoher See oder im afrikanischen Busch der "Treibstoff" ausgeht... :D

Viele Grüße

Sven

Detlev Rackow
11.11.2005, 21:32
@Detlev Rackow (http://member.php?u=1685)

hehe, lass es Dir schmecken - ich hab' hier auch noch feine Destilate (methanolarm versteht sich)

Kentucky Straight Bourbon
Scotch Highland Vatted Malt - 15Old

und noch ein Highländer: offen und fast zu lecker

Glen Moray - Single Speysid Malt - 16Old

Hm, wird mir glaube ich zu teuer. Aber alle Achtung, wenn man sich da bis zu dem Stand durcharbeitet, hat man schon was geleistet/verdaut. :-)

Ein großer Vorteil an gutem Whisky ist ja, daß man ihn anders als Wein auch in Raten genießen kann, und nicht gleich alles trinken muß...

Ciao,

Detlev