PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacht, windig, verwackelt - IS die Lösung?



andy.de
08.11.2005, 21:37
Hallo Leute,

ich bin nun ganz neu dabei, also bitte diese Frage "leicht" beantworten :-)

Ich habe heute in Hamburg mal die Gelegenheit genutzt und bin auf QM2-Jagt gegangen...
Ich hatte wohl einen der besten Standorte zur Verfügung, 25. OG direkt an der Elbe, knappe 400m vom Anleger entfernt....

Cam und "Stativ" eingepackt, das Problem war dort oben für das "Stativ" der Wind, so sind so ziemlich alle Bilder verwackelt.... :-(

Diese Verwackelung sind auf dem Bild nicht sooooo schlimm, aber anhand der Lichter sehr gut zu sehen.....

Frage ist, währe das bei einem IS Objektiv anders?

(was nicht heisst, das das Stativ ersetzt wird...)

Danke für Feedback.

(Cam: EOS350D, Tamron 18-200mm)http://pbinfo.de/dunkel.jpg

Stefan Redel
08.11.2005, 21:57
Das wäre bei DEN Zeiten auch mit IS nicht besser, da der auch nicht zaubern kann.

Abhilfe: Stabileres Stativ...
Wenn es schon stabil ist (davon gehe ich nicht aus=, dann weiter beschweren, in dem man vielleicht irgendein Gewicht unten an die Mittelsäule hängt.
Mittelsäule sollte sowieso überhaupt GAR NICHT ausgefahren werden.
Dazu dann strategisch gegen den Wind stellen, so dass das Stativ so gut es geht abgeschottet wird.
Spiegelvorauslösung und zumindest Fernauslöser sind ja eh obligatorisch.

ehemaliger Benutzer
09.11.2005, 08:31
Wenn man mit Stativ fotografiert soll/darf man lt. Canon den IS nicht betätigen, insofern würde er Dir nix bringen.

Gruß

awacsfan

soeren
09.11.2005, 13:20
1.
IS würde auch nichts bringen. Zuminest nicht bei dieser Verschlusszeit.
PS:
Nur die älterne IS-Versionen sollte man auf dem Stativ abschalten. Neuere halten das aus:)

2.
Keine Mittelsäule verwenden. Stativ beschweren.
Stabileres Stativ kaufen.

3.
Kameragurt entfernen. Ist ein toller Windfänger und führt zu Verwacklungen.
(eigene Erfahrung:mad: )

4. Fern-oder Selbstauslöser verwenden

spray
10.11.2005, 02:14
PS:
Nur die älterne IS-Versionen sollte man auf dem Stativ abschalten. Neuere halten das aus:)


Neuere (3. Generation) schalten sich halt dann von selbst ab ;)