PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bildstil-Einstellungen" im Studio



com
09.11.2005, 13:09
Hi...
Hat die "Stil-Einstellung" irgendeine Relevanz, wenn ich in RAW fotografiere?
Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Studio bei Portraits?
Habe eine Blitzanlage, stelle auf manuellen WB (ca. 5400) und will Leute fotografieren. Die "Portrait" -einstellung erscheint mir ziemlich quitschend rot zu sein...
Wie arbeitet ihr?
Besten Gruß
Tina

Christian Funke
09.11.2005, 15:39
Hi...
Hat die "Stil-Einstellung" irgendeine Relevanz, wenn ich in RAW fotografiere?
Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Studio bei Portraits?
Habe eine Blitzanlage, stelle auf manuellen WB (ca. 5400) und will Leute fotografieren. Die "Portrait" -einstellung erscheint mir ziemlich quitschend rot zu sein...
Wie arbeitet ihr?
Besten Gruß
Tina


im RAW Modus und manuell. Keine Motivprogramme etc. Der Weissabgleich lass ich im RAW Modus immer auf AWB.

Gruss
Christian

com
09.11.2005, 19:41
>im RAW Modus und manuell. Keine Motivprogramme etc. Der Weissabgleich lass ich im RAW Modus immer auf AWB.<

Bei mir haut der automatische Weißabgleich nicht gut hin, wenn die Blitzanlage zum Einsatz kommt. Da gibt es innerhalb einer Session öfter mal einen Farbsprung... (Schätze, die Kamera misst das Einstelllicht der Blitzlampen (Warmton), welches dann nicht zur wirklichen Belichtung (Blitz) passt. Deshalb stelle ich den WB manuell ein.

Besten Gruß
Tina

Detlev Rackow
12.11.2005, 11:27
>im RAW Modus und manuell. Keine Motivprogramme etc. Der Weissabgleich lass ich im RAW Modus immer auf AWB.<

Bei mir haut der automatische Weißabgleich nicht gut hin, wenn die Blitzanlage zum Einsatz kommt. Da gibt es innerhalb einer Session öfter mal einen Farbsprung... (Schätze, die Kamera misst das Einstelllicht der Blitzlampen (Warmton), welches dann nicht zur wirklichen Belichtung (Blitz) passt. Deshalb stelle ich den WB manuell ein.



Die Kamera mißt kein Licht, sondern die Reflexion vom Motiv. Wenn sie das Motiv interpretiert, ohne die Referenz (Lichtquelle) zu kennen, ist das naturgegeben nicht sehr zuverlässig, das ist aber nichts neues an der 5D. Stell die Kamera auf Manuell (bzw. in Raw nimm den K-Regler) und finde den Wert, der zu deiner Blitzanlage paßt anhand einer Graukarte. Dann speichere ihn im Konverter ab und Du hast Ruhe :-)

Ciao,

Detlev

Harald Backes
12.11.2005, 13:26
Hi...
Hat die "Stil-Einstellung" irgendeine Relevanz, wenn ich in RAW fotografiere?
Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Studio bei Portraits?
Habe eine Blitzanlage, stelle auf manuellen WB (ca. 5400) und will Leute fotografieren. Die "Portrait" -einstellung erscheint mir ziemlich quitschend rot zu sein...
Wie arbeitet ihr?
Besten Gruß
Tina


Hallo Tina,

mir scheint die 'Portrait' Einstellung bei der 5D grundsätzlich zu rot zu sein. Sieht immer aus wie Sonnenbrand. Beim fotografieren mit Raw spielt das aber keine Rolle. Da kannst Du WB und picture style später in DPP festlegen.

Harald