PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDS Mitglied ??



Eky
09.11.2005, 21:42
Ist jemand zufälligerweise VDS Mitglied ?. Bin zwar seit geraumer Zeit DJV Mitlgied, höre aber immer wieder, dass man wohl im VDS sein sollte. Die Richtlinien mit 2 Bürgen ist ja ok, aber meine Kollegen sind hauptsächlich im DJV oder verd.i. Zur Akkreditierung ist der VDS wohl schon wichtig. Ich möchte natürlich erwähnen, dass es hier um hauptberufliches und nicht um Hobby geht.

oehrchen
09.11.2005, 23:22
Ist jemand zufälligerweise VDS Mitglied ?. Bin zwar seit geraumer Zeit DJV Mitlgied, höre aber immer wieder, dass man wohl im VDS sein sollte. Die Richtlinien mit 2 Bürgen ist ja ok, aber meine Kollegen sind hauptsächlich im DJV oder verd.i. Zur Akkreditierung ist der VDS wohl schon wichtig. Ich möchte natürlich erwähnen, dass es hier um hauptberufliches und nicht um Hobby geht.

Bei Akkreditierungen im Sportbereich hilft die VDS-Mitgliedschaft alleine kein bißchen weiter.
Die Vereine/Verbände schauen auf den Redaktionsauftrag ... wenn der ok ist, stellt nicht mal einer die Frage nach einem Ausweis ...

REX
09.11.2005, 23:39
Also ich bin schon der Meinung, das eine VDS-Mitgliedschaft im Sportbereich extrem wichtig ist. Ich glaube z.b. nicht, dass im Februar zu den Winterspielen in Turin auch nur ein (deutscher) Sportfotograf dabei ist, der nicht im VDS ist. Auch bei der Akkreditierung zur Bundesliga wird z.b. nicht nach einem Redaktionsauftrag, sondern VDS-Ausweis gefragt. Redaktionsauftrag wird nur gern bei Motorsportevents verlangt, aber auch dort stehen leider immer noch (zu)viele Hobby*nipser an der Strecke und versuchen z. B. mit ihrer Ixus (soll nicht heißen, das dies eine schlechte Kamera ist) die Rennwagen - sagen wir mal - fotogen zu erwischen, manchmal sogar mit Blitzlicht....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif


REX

Tennisfan
09.11.2005, 23:57
Fotografiere ohne VDS Mitgliedschaft, aber mit Redaktionsauftrag Tennis - und zwar:

FedCup, DavisCup, Damen- und Herrenbundesliga, ATP und WTA Events. Ohne Redaktionsauftrag läuft nichts. VDS Mitgliedschaft ... wen interessiert's.

Viele Grüße,

Tennisfan

Sven Hummer
10.11.2005, 00:17
Bin selbst im VDS, und in der Mitgliederzeitschrift sind immer die Akkreditierungslisten für Olympia abgedruckt. 95% davon sind im VDS, oder werden über den VDS dort akkreditiert. (Habe ich jedenfalls so interpretiert). Meiner Meinung nach ist für Sportfotografen der VDS (und AIPS) wichtig. Manche wollen ja auch mal ohne Redaktionsauftrag etwas im Sport fotografieren.

oehrchen
10.11.2005, 01:09
Manche wollen ja auch mal ohne Redaktionsauftrag etwas im Sport fotografieren.

... und genau das ist, zumindest beim Fußball, mittlerweile fast unmöglich.
Deshalb bleibe ich dabei: Ohne Redaktionsauftrag läuft nix, ohne VDS-Mitgliedschaft schon ...

SAMPHOTO
10.11.2005, 19:50
Ja die Mitgliedschaft hilft weiter, nur musst Du den grössten Teil Deiner Journalistischen Einkünfte über den Bereich Sport beziehen und zwei Bürgen bringen. Wenn Du dann VDS-Mitglied (in einem Regionalverband) bist ist der AIPS Ausweis hilfreich für Internationale Ereignisse. Bin selbst VDS Ansprechpartner für die Bundesliga (Mainz 05) und kann bestätigen, dass es bei der Akkreditierung als Mitglied die wenigsten Probleme gibt. So werden auch bei Überanfragen (zB Allianz Arena) erst die VDS Leute bedient und dann die anderen Kollegen.

pixeluser.de
12.11.2005, 12:58
Bei Akkreditierungen im Sportbereich hilft die VDS-Mitgliedschaft alleine kein bißchen weiter.
Die Vereine/Verbände schauen auf den Redaktionsauftrag ... wenn der ok ist, stellt nicht mal einer die Frage nach einem Ausweis ...

Also das würde ich ja mal in Frage stellen. Jedenfalls die VDS - Leute bei uns im Norden schauen schon ganz genau wer da fotografiert Redaktionsnachweis hin oder her. Dann heißt es eben kauf Dir als Redaktion dein Material bei DPA oder Getty. HSV-Handball kommt man nur noch als VDS-Mitglied rein selbst mit Redaktionsauftrag von namenhafter Zeitung ist da nichts mehr zu machen. Höchstens noch eine Tagesakkreditierung.

Gruß Philipp