PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Objektivkauf (Kauf, nicht Auswahl)



AndreasR
09.11.2005, 22:25
Hallo,

hat man im Allgemeinen bei Foto-Händlern die Möglichkeit, Fotos auf einem Computer zu betrachten?

Oder kann man bei der 350D die Schärfe auf dem LCD beurteilen, wenn man voll heranzoomt?

Gruß, Andreas

Stefan Redel
09.11.2005, 22:30
Weder noch...

Nimm nen Notebook mit.
Oder eben eigene Speicherkarte, Objektiv zurücklegen lassen und zuhause beurteilen und dann kaufen oder eben nicht.

Stephan Ramstötter
09.11.2005, 22:35
Ich hab eignetlich nie lange rumgemacht. Mit samt Linse und Kamera raus auf die Straße, Blendereihe gemacht (am besten mit scharfem Referenzobjektiv) und die Seriennummer notiert.

Dann heim und in aller Seelenruhe die Bilder ausgewertet.
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht immer so erwünscht ist, ewig und drei Tage die Belegschaft zu blockieren. Eine Raw-Serie geht schnell und daheim stresst einen niemand.
Bei nicht gefallen brauch ich dann gar nicht mehr hin. Und will ichs, dann geh ich gern nochmal;).

Außerdem kommt man dann nicht in Erklärungsnot, warum man jetzt doch nicht, oder sowieso, oder wie jetz...

LG Stephan

Julian Kanther
09.11.2005, 22:36
also bei meinen Fotohändlern war das bisher nirgendwo ein Problem.
Sogar bei Saturn konnte ich mir die Bilder auf nem Bildschirm ansehen, nur eben keine eigene Karte einlegen (zitat:"Kein Bild verlässt unser Haus").

Stephan Ramstötter
09.11.2005, 22:37
also bei meinen Fotohändlern war das bisher nirgendwo ein Problem.
Sogar bei Saturn konnte ich mir die Bilder auf nem Bildschirm ansehen, nur eben keine eigene Karte einlegen (zitat:"Kein Bild verlässt unser Haus").

cooles Zitat. Dann würde aber ehrlich gesagt die Linse auch nicht das Haus verlassen...;)

Also im Ernst, wo ist da die Logik? Oder bin ich nicht up to date....

LG Stephan

Julian Kanther
09.11.2005, 22:42
"Dann würde aber ehrlich gesagt die Linse auch nicht das Haus verlassen...;)"

das war auch meine reaktion. aber nach logik sollte man da denke ich einfach nicht fragen...

krohmie
10.11.2005, 00:54
Im Saturn und Media Markt ist das fotografieren innerhalb der Märkte verboten!

daher der merkwürdige Spruch.

Hintergrund ist, das sich die Konkurenz schon gerne ein detailiertes Bild über das zugrundeliegende System machen tut!

PatrickS
10.11.2005, 15:15
Welches System? Was kann die Konkurenz mit einem Foto anfangen, was sie nicht auch rausfinden könnte indem sie einfach jemanden in den Laden hinschickt der sich umsieht?

Im Saturn Berlin-Alexanderplatz durfte ich zumindest mal das Notausgangsschild an der Scheibe fotografieren und die Bilder auch mit nach hause nehmen. Vielleicht gilt das aber auch nur, wenn man L Objektive testet ;)
In den Laden rein zu fotografieren war da aber auch nicht erwünscht, weil man nicht andere Kunden fotografieren soll.

Grüße
Patrick