PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenfenster... (und eine Frage bzw. Monitortest)



Vito
10.11.2005, 08:58
hier der link zum Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/880/display/4339160

und zur Frage oder zum Problem:

ich komme mit dem TFT (Eizo L778) wunderbar zurecht, nur die strahlende Helligkeit macht mir etwas zu schaffen, hier die Version des Bildes, die auf dem TFT ideal (fast schon zu hell) erschien:

Schattenfenster_1
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/4334685

(Das Bild oben ist 12% heller (einfach linear Helligkeit angehoben)

Auf meinem recht hell eingestellten CRT im Büro kann ich Zeichnung in den dunklen Bereichen (des endgültigen Bildes) nur noch erahnen...das ganze macht vor allem bei meinen kontrastreichen s/w-Bildern Probleme.

Wie löst ihr das? - Vor dem print/der Ausbelichtung die Helligkeit um einen festen Wert anheben?

Viele Grüße
Stefan

dudi
10.11.2005, 09:10
hast du´s schon mal mit kalibrieren es monitors versucht. dann müsste das problem eigentlich weitgehend beseitigt sein.

Vito
10.11.2005, 09:18
hast du´s schon mal mit kalibrieren es monitors versucht. dann müsste das problem eigentlich weitgehend beseitigt sein.


jap - bringt nix.

das mitgelieferte hervorragende Eizo-Profil liefert auch nahezu identische Ergebnisse (Helligkeit steht auch auf Null)

Rauti
10.11.2005, 09:43
Hi,

also auf meinem Monitor lässt sich alles wunderbar angucken. Aber das bringt dir ja nix :D:p;)

Grüße Rauti

PS: Vllt eine weitere Bestätigung dass es an deinem Büro-CRT liegt... :rolleyes:

>^° L i t h a °^<
10.11.2005, 09:46
Am Besten wäre doch, wenn Du die Prints mal mit dem Bild auf dem Moni, an welchem Du die Pics bearbeitest, vergleichen würdest... Dann kannst Du ja die Helligkeit entsprechend einstellen ;)

Vito
10.11.2005, 10:01
Danke Euch.

Klar habe ich prints mit dem Monitor verglichen, an dem ich zu hause arbeite - also mit dem Eizo. Sie waren zu dunkel. Bei Farbbildern fällt das kaum ins Gewicht, bei kontrastreichen s/w schon.

Die Helligkeit des Eizo habe ich schon auf "Null" gestellt - da geht nix mehr. Ich kann also nur die Bilder ein wenig anpassen. Einige user haben mir ähnliche TFT-Erfahrungen berichtet.

Hast Du/habt Ihr da keine diesbezüglichen Erfahrungen?

Vielen Dank
Stefan

mpilz
10.11.2005, 10:09
Hallo.
Ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit EIZO TFT´s gemacht. Bei mir war die Helligkeit auch immer mehrere Stufen zu hell auf dem TFT und dies lies sich auch nicht korrigieren (Helligkeit 0 trotzdem zu hell...).

Marko

Vito
10.11.2005, 15:15
Hallo.
Ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit EIZO TFT´s gemacht. Bei mir war die Helligkeit auch immer mehrere Stufen zu hell auf dem TFT und dies lies sich auch nicht korrigieren (Helligkeit 0 trotzdem zu hell...).

Marko


Ja, und wie gehst Du damit um - rein praktisch für zu entwickelnde Bilder?

Gruß
Stefan

Nettuser
10.11.2005, 16:33
Hallo Stefan,

endlich mal eine Frage die mich auch seit Wochen beschäftigt, so dass ich ebenfalls sehr auf Tips und Tricks anderer sehr gespannt bin. Ich selbst habe die Lösung leider auch noch nicht, außer eben der möglichen von dir beschriebenen Methode die Helligkeit anzuheben.
Bei mir geht es zwar um einen kalibrierten Dell, aber genau das gleiche Problem, dass die entwickelten Bilder farbtechnisch zwar passen, aber zu dunkel sind.
Also, ich leider mit dir :-)

Gruß

Alexander

Vito
11.11.2005, 11:42
Hallo Alexander,

scheinbar hat keiner einen anderen Tipp, als die Bilder halt ein wenig in der helligkeit "nachzuregeln" - schade.

Viele Grüße
Stefan

Nettuser
11.11.2005, 11:54
Guten Morgen Stefan,

ja, tatsächlich schade. Aber wir wollen die Hoffnung ja noch nicht aufgeben!? :-)
Gewissermaßen waren die ersten entwickelten Bilder deswegen ziemlich enttäuschend für mich, da ich mit dem neuen Monitor und Kalibrierung endlich gedacht habe derartige Probleme vom Tisch zu haben. Man könnte sogar sagen, dass mit meinem vorherigen nicht so dollen TFT bessere Gesamtergebnisse gehabt habe :-( Da hat es zumindest mit der Helligkeit ziemlich gut gepasst.

Gruß
Alexander


Hallo Alexander,

scheinbar hat keiner einen anderen Tipp, als die Bilder halt ein wenig in der helligkeit "nachzuregeln" - schade.

Viele Grüße
Stefan

Jui66
11.11.2005, 14:41
ich kann zwar jetzt nichts zu diesem Thema sagen, was mir dabei aber einfällt und schon etwas länger durch den Kopf geht:

Es werden ja oft Testbilder gefordert und gezeigt, wenn es um die Bewertung von Objektiven usw. geht. Wenn es dann z.B. um Schärfe geht, denke ich, kann man eigentlich wegen der unerschiedlichen Monitore ja überhaupt kein verlässliches Fazit ziehen. Ich für meinen Teil habe z. B. lange Zeit meine Bilder etwas überschärft, weil mein 7 Jahre alter 19" er nachgelassen hat. Als ich mir dann einen neuen zulegte, war ich sehr erstaunt, wie scharf meine Bilder plötzlich aussehen.
Wenn ich jetzt überlege, wieviele unterschiedliche Monitore bei den Nutzern stehen (neu, alt, kalibriert, nicht kalibriert, unterschiedliche Einstellungen bzgl. Kontrast und Helligkeit, TFT, CRT), behaupte ich mal etwas provokant, das man über diesen Weg keine vernünftigen Testergebnisse eines Objektives erwarten kann. Dazu noch die unterschiedlichen Kameras.....

Verlässlich wäre eigentlich nur, irgendwo treffen, drei unterschiedliche Linsen (z.B. SWW, gerade ja sehr beliebt bei Crop-Kameras) an einer Kamera, dasselbe Motiv, den selben Bearbeitungsprozess am gleichen Monitor. Dann hat man wohl wirklich ein vernünftiges Ergebnis.
Dann kommt nur noch für potentielle Käufer die evtl. Serienstreuung.... :-).

Das ganze noch weitergedacht Richtung communities wie fc und voting.. oh je...

Sorry, ist jetzt am Thema vorbei und hilft Dir nicht weiter, ist mir nur dabei eingefallen.

Gruß
Jui

Benutzer
11.11.2005, 15:34
Stefan schrieb:

Auf meinem recht hell eingestellten CRT im Büro kann ich Zeichnung in den dunklen Bereichen (des endgültigen Bildes) nur noch erahnen...das ganze macht vor allem bei meinen kontrastreichen s/w-Bildern Probleme.


Hallo Stefan,

wie sieht es mit dem Umgebungslicht und dem Bildschirmhintergrund aus? CRTs pumpen in Abhaengigkeit des Kontrasts zwischen Hintergrund und Fenster mit weisser Flaeche.

Also ich habe festgestellt: Bei CRTs im absolut Dunkeln sitzen ;-) Iss zwar nicht toll fuer die Augen, aber gut fuers Bild. Wenn Du im Buero bei Tageslicht arbeitest, dann saufen Dir doch ohnehin die Tiefen ab, oder ? Knipps mal im Buero das Licht aus und mach komplett dunkel. Geht jetzt mehr in den Tiefen? Aber lass Dich nicht vom Chef erwischen ;-)

Meine Tipps fuer jeden Monitorvergleich (in dieser Reihenfolge):

Licht aus (oder zumindest gedeampft, aber kein Spot, wenn dann indirekt ohne Spiegelung der Lichtquelle im Monitor)
Monitorhintergrund auf mittleres bis dunkles Grau.
Windoof-Oberflaeche auf kontrastaermeres Look and Feel.
Kalibrieren

Wirds besser ?

Joerg