PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bedienung



Bufo
10.11.2005, 10:44
Moin,

als Umsteiger von Analog mit MF auf Digital mit AF, treten doch immer wieder ein paar Fragen auf. Habe seit gestern meine 5D und beim Lesen der Bedienungsanleitung stieg hier und da ein Fragezeichen auf.

1. Die 50 ISO Einstellung, wie auch die 3200, sind nur über die C.Fn Einstellung zu ändern. Hat das einen bestimmten Grund, dass dies nicht über die normale ISO-Taste wählbar ist?

2. Im Analog-Bereich war der Qualitätsgewinn von 100 zu 50 ASA nicht unerheblich. Gilt das auch so in der Digitalfotografie oder gibt es bei dieser niedrigen ASA Zahl eher Probleme?

3. Die AE-Speicherung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann speichert die Kamera einfach den im Moment gemessenen Belichtungswert, unabhängig mit welcher Belichtungsmessung gemessen wurde. So weit so gut. Ich verstehe nur noch nicht, warum sie bei Mehrfeldmessung die AE-Speicherung auf das Messfeld anwendet, für das eine Scharfeinstellung erzielt wurde.

Heißt das, dass bei der Mehrfeldmessung der Bereich stärker in die Belichtungsmessung einbezogen wird, auf die das aktive AF-Feld zielt?

Sorry, aber so'n neumodischen Krams gab's bei meinen Analogen nicht ;)

Schönen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß

Thomas
www.buxtehuder-fotofreunde.de (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/)

Michael Maria W.
10.11.2005, 12:05
3. Die AE-Speicherung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann speichert die Kamera einfach den im Moment gemessenen Belichtungswert, unabhängig mit welcher Belichtungsmessung gemessen wurde. So weit so gut. Ich verstehe nur noch nicht, warum sie bei Mehrfeldmessung die AE-Speicherung auf das Messfeld anwendet, für das eine Scharfeinstellung erzielt wurde.

Heißt das, dass bei der Mehrfeldmessung der Bereich stärker in die Belichtungsmessung einbezogen wird, auf die das aktive AF-Feld zielt?


Halloele.....

zu Punkt 3:

ja…ich verstehe das auch so: nur bei Mehrfeldmatrix wird das aktive AE Feld gewichtet.

Alle anderen Messmethoden stützen sich ausschließlich auf das mittlere Feld.

Da häng ich mich doch mal gleich mit ner Frage in deinen Thread rein:

Ich persönlich finde das allerdings gar nicht so toll, dass alle AE Methoden (außer Mehrfeldmatrix) sich nicht auf das (manuelle) ausgewählte AE Feld oder das durch die Automatik selbständig gewählte AE-Feld legen lassen (per Customfunktion z.b.).

Aus bildgestalterischen Aspekten ist doch fast NIE das mittlere AE Feld entscheidend für die Belichtungsmessung.

Bedeutet für mich: die ganzen Belichtungsmethoden (außer Mehrfeldmatrix) kann ich getrost vergessen und ich muss eigentlich immer mit der selektiven Spotmessung (Sternchentaste) arbeiten.

Ist doch so, ..oder liege ich da falsch?

LG

Michael

Bufo
10.11.2005, 12:53
Ich persönlich finde das allerdings gar nicht so toll, dass alle AE Methoden (außer Mehrfeldmatrix) sich nicht auf das (manuelle) ausgewählte AE Feld oder das durch die Automatik selbständig gewählte AE-Feld legen lassen (per Customfunktion z.b.).
Wie soll das denn auch möglich sein? Spot- und Selektivmessung liegen nun mal in der Mitte und die mittenbetonte Integralmessung hat's ja schon im Namen stehen.

Aus bildgestalterischen Aspekten ist doch fast NIE das mittlere AE Feld entscheidend für die Belichtungsmessung.

Nein, aber Belichtungsmessung und AF sind ja auch zwei verschiedene Schuhe. Sollte das mit der Mehrfeldmessung so sein, wie ich das weiter oben vermute, dann ist das schon ein ziemlicher Fortschritt.

Bedeutet für mich: die ganzen Belichtungsmethoden (außer Mehrfeldmatrix) kann ich getrost vergessen und ich muss eigentlich immer mit der selektiven Spotmessung (Sternchentaste) arbeiten.

Tja, das ist wohl Ansichtssache. Bis auf irgendwelche Partybilder ist die Mehrfeldmessung für mich tabu, da ich nie genau weiß, ob die Belichtungsmessung jetzt richtig oder falsch reagiert hat. Bei den anderen weiß ich das immer zu 100%.

Gruß

Thomas
www.buxtehuder-fotofreunde.de (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/)

ts-e
10.11.2005, 13:05
Halloele.....

zu Punkt 3:

ja…ich verstehe das auch so: nur bei Mehrfeldmatrix wird das aktive AE Feld gewichtet.

Alle anderen Messmethoden stützen sich ausschließlich auf das mittlere Feld.

Da häng ich mich doch mal gleich mit ner Frage in deinen Thread rein:

Ich persönlich finde das allerdings gar nicht so toll, dass alle AE Methoden (außer Mehrfeldmatrix) sich nicht auf das (manuelle) ausgewählte AE Feld oder das durch die Automatik selbständig gewählte AE-Feld legen lassen (per Customfunktion z.b.).

Aus bildgestalterischen Aspekten ist doch fast NIE das mittlere AE Feld entscheidend für die Belichtungsmessung.

Bedeutet für mich: die ganzen Belichtungsmethoden (außer Mehrfeldmatrix) kann ich getrost vergessen und ich muss eigentlich immer mit der selektiven Spotmessung (Sternchentaste) arbeiten.

Ist doch so, ..oder liege ich da falsch?

LG

Michael

Dann einen 1er Body gekauft und schon wär das Problem gelöst.
:)
Da läßt sich per Indiv. Funktion die Messung auf das aktive Messfeld setzten.
So hat man das aktive Messfeld für die Spotmessung und ist nicht auf die Mitte angewiesen.
Irgendwo muss doch der Unterschied zwischen einer 1 und einer 5 noch zu finden sein!!! :)

Bufo
10.11.2005, 13:17
Dann einen 1er Body gekauft und schon wär das Problem gelöst.
:)
Da läßt sich per Indiv. Funktion die Messung auf das aktive Messfeld setzten.
So hat man das aktive Messfeld für die Spotmessung und ist nicht auf die Mitte angewiesen.
Irgendwo muss doch der Unterschied zwischen einer 1 und einer 5 noch zu finden sein!!! :)

Boha, da bin ich aber platt. Da war ich ja mit meiner Meinung ziemlich vorschnell.

Danke und Gruß

Thomas
www.buxtehuder-fotofreunde.de (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/)