PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängel u. Verbesserungsvorschläge für 5 D



Martin Doll
10.11.2005, 14:29
Während hier im Forum zum Teil abstrakte Diskussionen geführt werden, hat Fritz Pölking
in der Praxis bereits die ersten Mängel der Kamera festgestellt und Verbesserungsvorschläge
gemacht. Diese Mängel sind auch bei anderen Kameras vorhanden. Es wird für Canon Zeit
Detailverbesserungen anzugehen. Der Vorsprung ist schnell dahin. Siehe www.peolking.com (http://www.peolking.com)
Bulletins

Klinke
10.11.2005, 14:32
... und er hat in allen Punkten recht ...

jar
10.11.2005, 14:33
Ein Okularverschluß

Canon schlägt in der Bedienungsanleitung vor, in diesen Fällen die Augenmuschel abzunehmen, eine kleine Plastikkappe vom Umhängeriemen aufzuschieben, diese nach der Aufnahme wieder zu entfernen und die Augenmuschel wieder aufzusetzen. Das ist wohl mehr als Scherz eines witzigen Japaners gedacht


:D :D :D

das ärgert mich seit es alle nach der 998,- DM A1 nicht mehr haben ausser die 1er ....

ich liebe meine olle 1D

Guenter H.
10.11.2005, 15:15
klar hat Poelking recht (nahezu exakt die gleichen Punkte habe ich schon vor mehr als einer Woche hier vorgebracht), die 5D ist meines Erachtens ganz bewusst auf das Weglassen einiger professioneller/wichtiger Features hin konstruiert. Man will doch ganz offensíchtlich bei einer 3D noch etwas zum Nachlegen haben, Kaufreize schaffen, damit man wieder quer über alle Foren liest "DIE ist es jetzt, die muss ich haben".
Ich verstehe jedoch eine solche Modellpolitik nicht. Zum Preis der 5D hätte ich mir einige Features (u.a. eben auch 5 fps) mehr gewuenscht. Aber leider.......

caprinz
10.11.2005, 15:16
Die AF-Felder decken nur den zentralen Bereich des Sucherbildes ab.Hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen.

vg carsten

Karl Heinz
10.11.2005, 15:22
den einzigen Verbesserungsvorschlag, den ich zur Zeit sehe, ist, dass das 5D-Kit überhaupt einmal lieferbar ist ;-).
G
KH

JakobH
10.11.2005, 15:41
Ich find den Bericht nicht auf www.poelking.de ...?

GRRRR: Endlich gefunden. ;)
http://www.poelking.de/bulletins/bulletin-42.htm

Benutzer
10.11.2005, 16:15
Bin ich froh das ich damals für die F1n nur 978 DM bezahlt ahbe und diese einen Okularverschluss hatte.


Tja, der Okularverschluss ist nun einmal den 1er Modellen vorbehalten, da mag man drüber streiten, ist aber Firmenpolitik. Und entgegen Pölkins Meinung vermisst das der User X eher nicht! Denn es sind dermaßen viele User ohne Gegenlichtblenden unterwegs, und wer meint dieses nihct zu benötigen benötigt auch keienn Okularverschluss!

:p


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Stefan Redel
10.11.2005, 16:18
... Denn es sind dermaßen viele User ohne Gegenlichtblenden unterwegs...
Und mit verkehrt herum aufgesetzten Streulichtblenden. Vor allem die Sigma-Nutzer.
Das irritiert mich immer total und ich muss mich zwingen nicht auf die Leute zuzugehen und die mal zu fragen, wozu das wohl gut sein soll...

Henry (15)
10.11.2005, 16:19
Hallo

Also wenn das alle Fehler sind ist die 5D Klasse.
Mit den Fehlern könnte ich sehr gut leben.

Gruß Henry

Klinke
10.11.2005, 16:58
Hallo

Also wenn das alle Fehler sind ist die 5D Klasse.
Mit den Fehlern könnte ich sehr gut leben.

Gruß Henry


Klar kann man damit leben - aber in der Preisklasse könnte es eben auch etwas besser sein ... das sind ja alles halbwegs preiswert machbare Kleinigkeiten ...

Amin El-Nahawi
10.11.2005, 17:14
Bin ich froh das ich damals für die F1n nur 978 DM bezahlt ahbe und diese einen Okularverschluss hatte.


Tja, der Okularverschluss ist nun einmal den 1er Modellen vorbehalten, da mag man drüber streiten, ist aber Firmenpolitik.

Das war mal anders. Meine A1 und T90 hatten einen.

Grüß

Amin

Henry (15)
10.11.2005, 17:55
Klar kann man damit leben - aber in der Preisklasse könnte es eben auch etwas besser sein ... das sind ja alles halbwegs preiswert machbare Kleinigkeiten ...

Mängel sind ein sehr hartes Wort für die gemachten Angaben.
Abstandshalter zur nächsten Klasse währe m.E. richtiger.
Es gibt doch die Alternative. Ist wieder mal Ansichtsache.
Mich kneift auch der Kameragurt
mit meiner M2 und dem 24-70. Mangel?... oder... schöne Last? ;-)

Gruß Henry

choiceme
10.11.2005, 18:33
Hallo

Also wenn das alle Fehler sind ist die 5D Klasse.
Mit den Fehlern könnte ich sehr gut leben.

Gruß Henry

Da kann ich dir zu 100% zustimmen (oder 104% a la "man hat immer mehr auf dem Bild, als wie durch den Sucher zu sehen ist"). Ist doch schön, anstatt sich dann darüber zu freuen, muss erst einmal gemeckert werden. lol

Ein Okularverschluss benötige ich nicht, genauso wenig wie ein Einrasten der Einstellräder. Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie schwierig es ist, die versehentlich zu wechseln (geht kaum)?!

Die 1D Mark II ist klasse, eine 1D Mark II N biete für mich, außer dem genialen 2,5" Bildschirm wie bei der 5D :D, keinen bedeutenen Vorteil.

Klinke
10.11.2005, 19:06
So hat eben jeder seine Meinung dazu ... :rolleyes:

choiceme
10.11.2005, 19:12
So hat eben jeder seine Meinung dazu ... :rolleyes:

Genau, für alle anderen gibt es nämlich noch eine 1D(s) Mark II (N) sowie 20D und 350D!

charly gielen
10.11.2005, 20:37
...oder 104% a la "man hat immer mehr auf dem Bild, als wie durch den Sucher zu sehen ist"). Ist doch schön, anstatt sich dann darüber zu freuen, muss erst einmal gemeckert werden. lol



wenn man knippst mag das stimmen, wenn man fotografiert nicht
cg

choiceme
10.11.2005, 20:41
wenn man knippst mag das stimmen, wenn man fotografiert nicht
cg

Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr alles viel zu ernst nimmt? Anstatt raus zu gehen und zu fotografieren, macht ihr lieber direkt mal eine Liste was es an einer neuen Kamera (die erst seit einigen Tagen problemlos lieferbar ist), für den Nachfolger alles zu verbessern gibt. Und diese "Vorschläge" sind doch wirklich Kleinigkeiten.

Wenn dir der Sucher nicht passt kannst du dir immer noch eine 1D-Serie kaufen, oder croppst dementsprechend am PC bis zu deinen "Traumauschnitt" erreicht hast.

FH
10.11.2005, 21:07
Wenn dir der Sucher nicht passt kannst du dir immer noch eine 1D-Serie kaufen, oder croppst dementsprechend am PC bis zu deinen "Traumauschnitt" erreicht hast.

Es ist doch immer dasselbe....

Und letztlich egal was man diesen Leuten in die Hand drückt, sie WOLLEN etwas zum meckern, wichtigtuen und klugscheissen finden und nicht etwa Bildideen umsetzen.

Kein Equipment im Universum kann jemals fehlende Kreativität und mangelnde Fantasie ersetzen, deswegen werden die IMMER was zu meckern haben :rolleyes:

René aus Luxemburg
10.11.2005, 21:13
Also das mit der Knop einstellung hat er recht es ist mir auch schon vorgekommen das ich mit av oder tv eigestellt war ohne mein wissen Was aber viel schlimmer ist das wenn man Fotos macht sieht man gar nichts meh keine Blende anzeige usw das Display ist im suche schwarz man kann nicht mehr kontrolieren was man eingestellt hatt und auch die Bilder anzahl ist auf 9 beschrägt wo diese Kamara doch einen Puffer von 60 Bilder und mehr hatt ....da hätte man auch einen 2 stellige zahl nehmen können dafür ist der Batterie griff aber TOLL man kann 2 normale canon 511 batterie verwenden und hatt zugleich einen Normale AA Batterie halter für 6 Batterie die man überall um die ecke kaufen kann also doch noch 1 grosses + wenn ich einen wunsch hatte würde ich den einstell knopf austauschen und dafür 500 Euro dazu zahlen René

charly gielen
10.11.2005, 21:14
Wenn dir der Sucher nicht passt kannst du dir immer noch eine 1D-Serie kaufen, oder croppst dementsprechend am PC bis zu deinen "Traumauschnitt" erreicht hast.


Es ist doch immer dasselbe....

Und letztlich egal was man diesen Leuten in die Hand drückt, sie WOLLEN etwas zum meckern, wichtigtuen und klugscheissen finden und nicht etwa Bildideen umsetzen.

:rolleyes:

ihr verbreitet doch echten Schwachsinn
mit freundlchen Grüßen
charly

FH
10.11.2005, 21:19
ihr verbreitet doch echten Schwachsinn


Deine dumpfen Parolen und pauschalen Erwiderungen eignen sich aber auch nicht wirklich als "Argument".....

Benutzer
10.11.2005, 21:58
Amin, du hast recht. An der T90 war auch so etwas, doch das ist schon lang her das Colani Modell, das ich mich nicht daran erinnern konnte. Und ausser der Geräuschkulisse war das ein gutes Modell.

Nicht vergessen daf man, das auch die A1 zu Zeiten heraus kam, wo sie eigentlich den Gegenwert eines 3/$ Monatsgehaltes darstellte, das ist heute nicht anders.

Und unter dem Aspekt betrachtet: darf eine 5D auch etwas mehr bieten.

Da die tatsächlichen Einkaufspreise eng beieinander liegen, 5D und 1d II N, ist es erstaunlich um wieviel die Bruttopreise fern liegen. Aus dieser Politik heraus werd' einer schlau....

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benutzer
10.11.2005, 22:51
nicht das was ein Pölking sagt, sondern dass ich selbst mit dem was ich habe zufrieden bin - und ich glaube mir, ich bin es.

Wenn ein Pölking mit der Kamera unzufrieden ist, na dann kann er das gerne sein :D


btw. wenn sich bei dem das Einstellread von "alleine" umstellt, na dann will ich nicht wissen wie die Kamera gehandhabt oder transportiert wird.
Habe ja schon einige Kameras "transportiert" und immer sind die Einstellungen dabei unverändert geblieben.

Seine ganzen "angeblichen Mängel" kann ich nicht nachvollziehen - und zwar absolut nicht - nicht mal den "nicht 100% Sucher"

parOlandO
10.11.2005, 23:20
Ein Okularverschluß

Canon schlägt in der Bedienungsanleitung vor, in diesen Fällen die Augenmuschel abzunehmen, eine kleine Plastikkappe vom Umhängeriemen aufzuschieben, diese nach der Aufnahme wieder zu entfernen und die Augenmuschel wieder aufzusetzen. Das ist wohl mehr als Scherz eines witzigen Japaners gedacht


:D :D :D

das ärgert mich seit es alle nach der 998,- DM A1 nicht mehr haben ausser die 1er ....

ich liebe meine olle 1D.....:---))))

funKy_rob
10.11.2005, 23:32
Interessant, dass ihr euch an dem Okularverschluss festbeisst. Mich verwirrt das Display im Vergleich zur 10d, die ich davor hatte. Es ist dunkel, für mein Empfinden nur innerhalb von Räumen / Kunstlicht gut zu erkennen. Klar es gibt das Histogramm, leider ist in diesem Modus das Foto so klein, dass man es kaum beurteilen kann. Mein Wunsch, der auch durch die Firmware gelöst werden kann, ist das Histogramm in dem Modus einzublenden, in dem das Bild Bildschirmfüllend angezeigt wird und die Bildnummer gezeigt wird. Am Anfang habe ich dazu geneigt, entgegen der präzigen Lichtmessung überzubelichten.

Ausserdem ist das Display nicht 2:3 sondern etwas "zu hoch". Das Foto füllt es erst im Zoommodus aus. Vermutlich war Strom sparen die höchste Priorität. Das Display ist übrigens von Sony - andere spielen da vielleicht Videospiele drauf!

Kersten Kircher
11.11.2005, 00:46
klar hat Poelking recht (nahezu exakt die gleichen Punkte habe ich schon vor mehr als einer Woche hier vorgebracht), die 5D ist meines Erachtens ganz bewusst auf das Weglassen einiger professioneller/wichtiger Features hin konstruiert. Man will doch ganz offensíchtlich bei einer 3D noch etwas zum Nachlegen haben, Kaufreize schaffen, damit man wieder quer über alle Foren liest "DIE ist es jetzt, die muss ich haben".
Ich verstehe jedoch eine solche Modellpolitik nicht. Zum Preis der 5D hätte ich mir einige Features (u.a. eben auch 5 fps) mehr gewuenscht. Aber leider.......

ich denke auch ganz klar zur abgrenzung der 1DsMKII, sonst käuft die ja keiner mehr.

Detlev Rackow
11.11.2005, 07:45
Während hier im Forum zum Teil abstrakte Diskussionen geführt werden, hat Fritz Pölking
in der Praxis bereits die ersten Mängel der Kamera festgestellt und Verbesserungsvorschläge
gemacht. Diese Mängel sind auch bei anderen Kameras vorhanden. Es wird für Canon Zeit
Detailverbesserungen anzugehen. Der Vorsprung ist schnell dahin. Siehe www.peolking.com (http://www.peolking.com)
Bulletins

Recht hat er - gut benutzen geht aber auch so. Und ich bin sicher: Wenn man diese Sachen nachpflegt, wird uns allen wieder etwas neues einfallen, was noch zu tun ist. 100% gibt es in dem Bereich einfach nicht.

Ich behaupte allerdings mal: Canon könnte jetzt schon mehr, als sie tatsächlich bringen. Solange die Leute aber bei jeder Teilverbesserung freiwillig auf das neue Modell umsteigen, wird Canon auch keine umfassend verbesserte Kamera bringen. Nachdem Nikon jetzt in der D200 schöne Sachen wie Ausgleichsgewichte für den Spiegelschlag unterbringt, bin ich aber gespannt, ob nicht ein Nachfolger der 20D auch ein paar Profifeatures bekommt. :-)

Ciao,

Detlev

hüsyer
11.11.2005, 07:52
.. ich finde diese Kamera einfach klasse mit diesen Mängeln kann ich leben.

Dieter Lier
11.11.2005, 08:30
Mängel??????

Leute haltet doch mal die Füße still. Alles was hier als Mängel bezeichnet wird steht in den technischen Daten, ob man sich dann das Gerät kauft oder nicht entscheidet doch jeder selber.

Und wenn die Verbesserungswunschliste einem Herrn Pölking zu lang wird, dann sollte er vorher lesen was er kauft, etwas anderes (1er) kaufen oder warten bis Canon - irgendwann - die Individualkamera erfindet (so wie die Autobauer: Grundgerät xxx €, Okularverschluß in Samtrot mit Doppellamellenspoiler 125.-€, Aufgebohrter Großraumsucher mit verstellbarer Einblickfarbe 310.-€, Motivklingel mit Supersonic Sound 99.€, etc...)

ich find die Kamera klasse und hab bisher nichts zum meckern gefunden.

Dieter :D

Martin Doll
11.11.2005, 08:51
Es geht hier nicht um meckern oder darum daß man nicht lesen kann. Die neuen Digitalkameras sind nicht gerade billig und wenn ein Altmeister der Deutschen Naturfotografie
Fritz Pölking Verbeserungsvorschläge aus der Praxis macht ist dies zu begrüssen.
Es ist ja schön, daß viele von euch wunschlos glücklich sind, aber um das geht es nicht.
Jede Kamera ist verbesserungswürdig, aber wenn wir als Kunden alles hinnehmen, wird sich
nichts ändern. Es ist doch in unserem Interesse, daß es Verbesserungen gibt, denn meist
liegt der Teufel im Detail. Es braucht ja nicht neu erfunden werden, man braucht nur das
zu übernehmen was sich bei den analogen Modellen bewährt hat. Man sieht ja wie weit es
geht. In der neuen Zukunftsstudie von Canon löst die Kamera nur aus wenn die Person
lächelt. Bravo, aber ein Knopf am Programmeinstellrad, der eine versehentliche Veränderung
verhindert ist nicht möglich. Hier im Forum sind ja alle von Canon überzeugt, sonst wären sie nicht hier, aber dies bedeutet nicht, daß wir alles hinnehmen müssen. Wenn man die
Gewinnzahlen von Canon liest und die sind sehr gut, ist Spielraum für Verbesserungen ohne
daß der Preis steigt. Modellpflege nannte man dies bisher. Außerdem wird es Zeit, daß die
anderen Hersteller Dampf machen, damit wieder ein echter Wettbewerb zum Wohle von uns
Verbrauchern entsteht.

jar
11.11.2005, 08:52
Mängel??????

Leute haltet doch mal die Füße still. Alles was hier als Mängel bezeichnet wird steht in den technischen Daten, ob man sich dann das Gerät kauft oder nicht entscheidet doch jeder selber.

ich find die Kamera klasse und hab bisher nichts zum meckern gefunden.

Dieter :D

na ja, seit wann stehen 'Mängel' in den technischen Daten ?

jedenfalls habe ich nicht speziell nach einigen Dingen geschaut als ich von der Canon A1 zur 3 mal teuren EOS1 umstieg, trotzdem ärgerten gewisse Dinge, die man bei einem so teurem Umstieg einfach nicht erwartete, gewisse Dinge merkt man erst nach Nutzung und nicht beim Blick in die Daten die auch nicht immer vollständig sind, Geräuschpegel und Bevormundung zum Beispiel.

Dieter Lier
11.11.2005, 11:18
Nochmal:

Das sind keine Mängel. Das ist so wie 5 Zylinder im Auto. Das geht wunderbar. Nur wer, weil es scheinbar schon immer besser war, unbedingt 6 Zylinder haben will, der muß eben tiefer in die Tasche greifen.
Die Entscheidung darüber, ob ich mit 96% Sucherbild, ohne Oklarverschluß und ohne Verriegelung für das Programmwahlrad auskomme, liegt nur bei mir selbst.

Im Übrigen kann man die 5D solange verbessern, bis sie eine 1DS MKII ist, denn die 5D ist ja auch nicht abgedichtet und das sollte für Outdoorfoter der größte Abwägungsgrund für den Kauf sein.


Bei den Posts die ich hier im Forum momentan lese ist der Tenor, dass Canon was falsch macht, weil sie es nicht richtig machen, und das stimmt leider nicht, auch wenn es einige von euch nicht hören wollen nicht.

Die wissen ganz genau was Sie tun und das machen die auch noch richtig:

+ den Wettbewerb immer schön auf Distanz halten
+ Das Produktprogramm immer schön ergänzen, damit für jeden was dabei ist (auch zum wachsen)
+ laufend innovationen nachlegen.
+ und dabei ordentlich Gewinn machen.

Wenn das hier in unserem Land Schule machen würde, dann bräuchte man nicht das ständige gejammere über unsere Konjunktur.

Dieter

PS:
Wenn ich an die Anaglogzeiten denke und da speziell an eine herausragende deutsche Firma "LEICA", dann kann man sehen wohin die Statik in der Produktpolitik (Marketing?!) führt.

Glaspilz
11.11.2005, 15:30
Und letztlich egal was man diesen Leuten in die Hand drückt, sie WOLLEN etwas zum meckern, wichtigtuen und klugscheissen finden und nicht etwa Bildideen umsetzen. Würde eher sagen, was Du da in die Welt setzt, entstammt Meckern, Wichtigtuen und Klugscheissen.

Kein Equipment im Universum kann jemals fehlende Kreativität und mangelnde Fantasie ersetzen, deswegen werden die IMMER was zu meckern haben :rolleyes: Auch hier gilt für Dich: Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.
Equipment ist außer beim Singen und bei der Körpersprache zwingend nötig, um Kreativität und Phantasie in etwas Greifbares, bzw. bei der Fotografie in etwas Sichtbares, umzusetzen. Und kleine Helferlein, wie ein Okularverschluss, können da sehr wohl hilfreich sein. Man muss schon sehr mit Dummheit geschlagen sein, um den Wunsch nach kleinen, technischen Verbesserungen mit fehlender Kreativität und mangelnder Phantasie zu verwechseln. Vergleich mal Deine eigenen Bilder mit denen von Fritz Pölking. Vielleicht kommst Du dann drauf, wem es an Kreativität und Phantasie mangelt.

Plasticuser
11.11.2005, 15:42
Da könen sie einige noch so Drehen und Wenden, es werden einfach keine Mängel daraus.
Vielleicht sollten einige mal nachschlagen was ein Mangel ist.:


http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_%28Qualit%C3%A4t%29

G P

Glaspilz
11.11.2005, 15:43
Interessant, dass ihr euch an dem Okularverschluss festbeisst. Ich habe 15 Jahre lang mit Olympus fotografiert. Da hat der Spiegel den Strahlengang des Suchers dicht gemacht, und die Messung erfolgte während der Belichtung. Und die war sehr genau, reagierte sogar auf Helligkeitsänderungen während der Belichtung (gut bei Langzeibelichtungen). Ich musste mir also wegen Lichteinfalls durch den Sucher nie Gedanken machen. Und jetzt muss ich dauernd dieses Gummidings an den Sucher pfriemeln, was auch noch nur mit abgenommener Augenmuschel möglich ist. Da ich das sehr oft brauche, ist das schon supernervig. Den Wunsch nach einem guten Okularverschluss habe ich übrigens schon oft gelesen, ist also kein Exotenwunsch.
Gruß,
Josef

Henry (15)
11.11.2005, 16:37
Equipment ist außer beim Singen und bei der Körpersprache zwingend nötig, um Kreativität und Phantasie in etwas Greifbares, bzw. bei der Fotografie in etwas Sichtbares, umzusetzen. Und kleine Helferlein, wie ein Okularverschluss, können da sehr wohl hilfreich sein. Man muss schon sehr mit Dummheit geschlagen sein, um den Wunsch nach kleinen, technischen Verbesserungen mit fehlender Kreativität und mangelnder Phantasie zu verwechseln. Vergleich mal Deine eigenen Bilder mit denen von Fritz Pölking. Vielleicht kommst Du dann drauf, wem es an Kreativität und Phantasie mangelt.

Ich bin ja nicht angesprochen und sollte da eigentlich nicht Antworten.
Aber ein par Gedanken habe ich auch dazu.

Also.... zwei Schnecken und ein par gecropte Vögel habe ich auch.
Die hauen mich auch bei Pölking nicht vom Hocker und meine würde ich nicht zeigen
Es kann nun sein das Pölking nicht kreativer sein konnte weil ihm die kleinen
Helfer an der 5D fehlten. Da hat er aber offensichtlich da falsche Gerät erwischt.
Das sollte einem solchen Profi nicht passieren.
Beim Objektivwechsel geht auch bei meiner 1Dm2 die Einstellung verloren.
Wies nicht ob es die 1DsM2 behält. 96% Sucher steht im Prospekt und die
Gummiabdeckung in der Anleitung. Was kauft er solches Zeugs.

Wünschen kann man sich natürlich alles, es ist aber Utopie zu glauben das sich Canon
davon beeindrucken lässt. Sie bauen tolle Kameras und wollen damit Geld verdienen.
Diese Kamera wird kalkuliert sein und den Abstand zu anderen Modellen wahren.
Das ist unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus nicht zu bemängeln.
In unzähligen schreiben wurde hier diskutiert das ein FF Chip in "normalo" Kameras
(verglichen zur 1Ds 1DsM2) nicht preiswert rein gesetzt werden könnte.
Jetzt ist er da und ist preiswerter wie ich erhoffte und schon fehlt die Okularabdeckung für kreatives Arbeiten.
Ich verstehe die (Foto) Welt nicht mehr.

Viel Grüße Henry

ehemaliger Benutzer
11.11.2005, 16:48
........
Jetzt ist er da und ist preiswerter wie ich erhoffte und schon fehlt die Okularabdeckung für kreatives Arbeiten.
Ich verstehe die (Foto) Welt nicht mehr.

Viel Grüße Henry

:D

jar
11.11.2005, 17:07
FF Chip
Jetzt ist er da und ist preiswerter wie ich erhoffte und schon fehlt die Okularabdeckung für kreatives Arbeiten.
Ich verstehe die (Foto) Welt nicht mehr.
Viel Grüße Henry

ach darum geht es doch nicht, sondern das es in einer 1000 DM Cam ging und in einer 6000 DM Cam eben nicht ! und das nur weil sie sich abgrenzen soll von 1er ? oder um eine 3D zu rechtfertigen oder warum gibt es goodies immer nur Stückchenweise ?
Oder wäre etwa der Preis mit dem Okularshutter so hoch gestiegen das sie sich keiner mehr leisten kann ?

Henry (15)
11.11.2005, 17:37
ach darum geht es doch nicht, sondern das es in einer 1000 DM Cam ging und in einer 6000 DM Cam eben nicht ! und das nur weil sie sich abgrenzen soll von 1er ? oder um eine 3D zu rechtfertigen oder warum gibt es goodies immer nur Stückchenweise ?
Oder wäre etwa der Preis mit dem Okularshutter so hoch gestiegen das sie sich keiner mehr leisten kann ?

Ich gebe Dir natürlich in allen Punkten Recht. Fotografisch ist es eben
nur ein Klacks ein wirklich kleines Helferlein mit viel Gewinn für den Fotografen.
Darunter zähle ich selbstverständlich auch die ISOanzeige im Sucher.
Technischer Konstruktionsaufwand = bedeutungslos.
Nur warum fehlt es dann? Wissen es die Canoningenieure nicht?
Ich glaube dann würden sie nicht da Arbeiten. Ob sich das ganze
rechtfertigen lässt kann nur Canon selbst beantworten.
Was passiert wenn der Abstand nicht gewahrt wird wie bei der
M2 <-> M2(N)? Niemand redet von ihr (im Vergleich 20D / 1Dm2 usw.)
Kein Mensch will sie wirklich alle stürzten
sich nur auf den Rest der alten. Abgesehen von denen
die den Speed und den großen Speicher wirklich brauchen.
Kann mich irren, jedenfalls ist so mein Eindruck.

Gruß Henry

Berszat
11.11.2005, 17:41
ach darum geht es doch nicht, sondern das es in einer 1000 DM Cam ging und in einer 6000 DM Cam eben nicht ! und das nur weil sie sich abgrenzen soll von 1er ? oder um eine 3D zu rechtfertigen oder warum gibt es goodies immer nur Stückchenweise ?
Oder wäre etwa der Preis mit dem Okularshutter so hoch gestiegen das sie sich keiner mehr leisten kann ?


da hast Du so recht. Noch son Punkt ist die MultiSpotMessung, die hab ich bei der MII gehabt und bei der 5D nicht mehr. Abgrenzung nach oben??? Oder dürfen, können, sollen, wollen die 5D-User das nicht haben?
Meine olle Oly 4 konnte das schon für 1.000,- DM. Fairerweise muß ich sagen, daß, ich in den Datenblättern dieses Feature nicht gefunden hatte und hab sie mir trotzdem gekauft.
Hab das unter der speziellen Rubrik "fernöstliche Weisheit" abgehakt, ist halt ne besondere Kunst, sich weise zu beschränken.

Dose
11.11.2005, 17:41
^^ maaaan so schwer ist das doch nicht , die brauchen halt noch raum für verbesserungen. :D

irgendwann kommt so ein cam mit all den kleinigkeiten, oder nur ein teil davon von dem was hier geschrieben wurde und viele werden die dann kaufen. :D

Manfred Drunkemöller
11.11.2005, 20:11
Was aber viel schlimmer ist das wenn man Fotos macht sieht man gar nichts meh keine Blende anzeige usw das Display ist im suche schwarz man kann nicht mehr kontrolieren was man eingestellt

>aber diese Informationen stehen doch im Sucher

Gruß Manfred

kapverd
11.11.2005, 21:00
ein Mangel ist, das es keine Leica-Vollformatchipkamera als Nachfolge der M-Leicas gibt. Ich betrachte den Abriss in der Fotogeschichte als echten Mangel.

David Weber
12.11.2005, 08:49
Einen Okularverschluss vermisse ich sehr. Bei jeder Stativaufnahme kann man sowas brauchen.

Ich verstehe Canon nicht, dass sie statt dessen lieber einen Dioptrienausgleich einbauen. Ich bin selber Brillenträger, einen Dioptrienausgleich habe ich in 20 Jahren noch nie gebraucht. (Ich kann doch nicht permanent meine Brille auf- und absetzten.

Die Idee mit der ISO Anzeige im Sucher finde ich auch sehr gut. Ist mir selber schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe die Empfindlichkeit wieder auf 100 zurückzustellen. In dem Zusammenhang fände ich eine AUTO ISO Einstellung auch sehr praktisch (Ich habe eine alte Nikon die das kann).

Was ich bei allen meinen EOS Profimodellen (analog und digital) vermisse ist eine Anzeige des Belichtungsmessystems im Sucher (Spot/Selektiv/Mehrfeld). Man kann die Messart eigenlich nicht wechseln ohne die Kammera abzusetzten. Bei den einigen alten EOS Modellen (600er) konnte man die Messart einfach durch eine Taste (blind) wechseln.

Benutzer
12.11.2005, 08:57
Die Idee mit der ISO Anzeige im Sucher finde ich auch sehr gut.

wenn man die ISO-Taste drückt, erscheint der aktuell eingestellte ISO-Wert im Sucher eingeblendet, was mir vollkommen genügt. Andererseits mache ich seit der 5D eher Bilder mit höheren ISO als mit geringeren ISO. Ob es nun z.B. ISO-400 oder ISO-1000 sind spielt für den Großteil meiner Aufnahmen eher eine sehr untergeordnete Rolle ;)

beste Grüße
Frank

JAKOB
12.11.2005, 23:39
Einen Okularverschluss vermisse ich sehr. Bei jeder Stativaufnahme kann man sowas brauchen.

Ich verstehe Canon nicht, dass sie statt dessen lieber einen Dioptrienausgleich einbauen. Ich bin selber Brillenträger, einen Dioptrienausgleich habe ich in 20 Jahren noch nie gebraucht. (Ich kann doch nicht permanent meine Brille auf- und absetzten.

Die Idee mit der ISO Anzeige im Sucher finde ich auch sehr gut. Ist mir selber schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe die Empfindlichkeit wieder auf 100 zurückzustellen. In dem Zusammenhang fände ich eine AUTO ISO Einstellung auch sehr praktisch (Ich habe eine alte Nikon die das kann).

Was ich bei allen meinen EOS Profimodellen (analog und digital) vermisse ist eine Anzeige des Belichtungsmessystems im Sucher (Spot/Selektiv/Mehrfeld). Man kann die Messart eigenlich nicht wechseln ohne die Kammera abzusetzten. Bei den einigen alten EOS Modellen (600er) konnte man die Messart einfach durch eine Taste (blind) wechseln.

also ich muss dir da leider widersprechen. ich bin auch brillenträger, habe allerdings "nur" -1dioptrie (auf beiden augen. dank der dem ausgleich kann ich ohne brille fotografieren, sehen tue ich ja ohne brille mehr wie genug, aber eben nicht komplett scharf (auf distanz). ich könnte ohne den ausgleich nicht glücklich werden!

bezüglich messart: eine solche anzeige im sucher wäre wirklich gut (nicht um sie zu verstellen, sondern zur kontrolle, was denn nun die kamera eigentlich misst :)
iso hat meine ja schon....

JAKOB
12.11.2005, 23:44
ach darum geht es doch nicht, sondern das es in einer 1000 DM Cam ging und in einer 6000 DM Cam eben nicht ! und das nur weil sie sich abgrenzen soll von 1er ? oder um eine 3D zu rechtfertigen oder warum gibt es goodies immer nur Stückchenweise ?
Oder wäre etwa der Preis mit dem Okularshutter so hoch gestiegen das sie sich keiner mehr leisten kann ?

ich muss gestehen, dass ich in meiner ganzen fotografischen laufbahn...immerhin über 25 jahre.....noch nie einen okularverschluss verwendet habe (auch nicht bei der zenza bronica oder der mamiya).

warum? nun, ich messe ab stativ immer von hand, bzw. vor dem auslösen. fremdlicht durch den sucher habe ich auch bei belichtungen im minutenbereich noch keine erlebt. tja...... :confused:

JAKOB
12.11.2005, 23:50
wenn man knippst mag das stimmen, wenn man fotografiert nicht
cg


welche von canon hat denn einen 100% sucher?

JAKOB
12.11.2005, 23:52
Hallo

Also wenn das alle Fehler sind ist die 5D Klasse.
Mit den Fehlern könnte ich sehr gut leben.

Gruß Henry

du darfst beruhigt sein: das sind keine fehler. es sind allenfalls individuelle kleinigkeiten. einem anderen passt der handgriff nicht, dem nächsten die farbe, und dann kommt sicher noch jener der sich über die dateigrösse beklagt. ist das wichtig? JA, denn die welt wäre einiges ärmer, gäbe es nichts zu verbessern (auch wenns eigentlich nichts gibt).

:p

p.s. ich erachte es eigentlich als ziemlich egal wer da welche "fehler" beschreibt, wenn sie ihn stören, so darf er ja getrost ein anderes modell/marke verwenden. wichtig werden eh nur solche die MICH stören würden.

René aus Luxemburg
13.11.2005, 00:00
Was aber viel schlimmer ist das wenn man Fotos macht sieht man gar nichts meh keine Blende anzeige usw das Display ist im suche schwarz man kann nicht mehr kontrolieren was man eingestellt

>aber diese Informationen stehen doch im Sucher

Gruß Manfred
100% einverstanden so ein blödsinn...........CANON was macht ihr möchtet CANON eine NIKON bauen :-) René

René aus Luxemburg
13.11.2005, 00:06
Würde eher sagen, was Du da in die Welt setzt, entstammt Meckern, Wichtigtuen und Klugscheissen.
Auch hier gilt für Dich: Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.
Equipment ist außer beim Singen und bei der Körpersprache zwingend nötig, um Kreativität und Phantasie in etwas Greifbares, bzw. bei der Fotografie in etwas Sichtbares, umzusetzen. Und kleine Helferlein, wie ein Okularverschluss, können da sehr wohl hilfreich sein. Man muss schon sehr mit Dummheit geschlagen sein, um den Wunsch nach kleinen, technischen Verbesserungen mit fehlender Kreativität und mangelnder Phantasie zu verwechseln. Vergleich mal Deine eigenen Bilder mit denen von Fritz Pölking. Vielleicht kommst Du dann drauf, wem es an Kreativität und Phantasie mangelt.
Bis heute dachte ich im DFORUM sein nur höfliche Menschen ein "Aschloch "ist doch da oder habe ich was falsch verstanden René

Stefan Redel
13.11.2005, 00:08
Bis heute dachte ich im DFORUM sein nur höfliche Menschen ein "Aschloch "ist doch da oder habe ich was falsch verstanden René
René... Würdest Du bitte auch mal Satzzeichen verwenden?
Deine "Ergüsse" sind nur sehr schwer zu lesen. Vom verstehen rede ich jetzt mal gar nicht...

Sebel
13.11.2005, 00:26
René... Würdest Du bitte auch mal Satzzeichen verwenden?
Deine "Ergüsse" sind nur sehr schwer zu lesen. Vom verstehen rede ich jetzt mal gar nicht...
Volle Zustimmung!

hans wagner
13.11.2005, 01:47
! Denn es sind dermaßen viele User ohne Gegenlichtblenden unterwegs, und wer meint dieses nihct zu benötigen benötigt auch keienn Okularverschluss!

:p


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)



:D :D :D jo.

hans

hans wagner
13.11.2005, 01:51
Es ist doch immer dasselbe....

Und letztlich egal was man diesen Leuten in die Hand drückt, sie WOLLEN etwas zum meckern, wichtigtuen und klugscheissen finden und nicht etwa Bildideen umsetzen.

Kein Equipment im Universum kann jemals fehlende Kreativität und mangelnde Fantasie ersetzen, deswegen werden die IMMER was zu meckern haben :rolleyes:

wahre worte......

:) hans

hubert steger
13.11.2005, 07:06
mir kommt gleich das kotzen!!!
nutzt doch erst mal die 99.5% an vorteilen der 5D und fotografiert
mit der kamera.
das ist doch tiefstes amateurgebrünzel!
das ist ja nicht auszuhalten!!

Guenter H.
13.11.2005, 09:22
mir kommt gleich das kotzen!!!
nutzt doch erst mal die 99.5% an vorteilen der 5D und fotografiert
mit der kamera.
das ist doch tiefstes amateurgebrünzel!
das ist ja nicht auszuhalten!!



Ach, und Du sprichst jetzt Allgemeingueltiges aus, das für Jedermann Gueltigkeit hat ?
Gilt hier nicht mehr die Sicht des Einzelnen, gelten nicht mehr seine ganz individuellen fotografischen Beduerfnisse, gilt jetzt Dein Pauschalurteil, dass alle Kritiker ihren Mund zu halten haben und endlich mal fotografieren sollten ?
Vielleicht versuchst Du Dich nur ansatzweise mal in diejenigen hier hineinzudenken, die einige -nicht vorhandene- Ausstattungsmerkmale der 5D aus einer Sicht beurteilen, die Dir offenbar fremd zu sein scheint......aus der Sicht derjenigen, die neben der 20D auch vielleicht noch einiges an 1ern "herumstehen" haben und jetzt Preis und Leistung der 5D, die eine Nische zwischen diesen beiden Linien besetzt, in ein vernuenftiges Verhältnis zu bringen versuchen.
Sorry, wenn man hier Dein "Spielzeug" in nach meiner Ansicht völlig berechtigten Punkten kritisiert (damit wird ja die Kamera als Solches nicht in Frage gestellt), aber vielleicht gibt es ja eine ganze Reihe von Sichtweisen, die nicht zwingend Deiner entsprechen müssen und trotzdem aus gutem Grund ihre Berechtigung haben.
Vielleicht schaffst Du es zwischen den Gängen zur Toilette ("mir kommt das K..."), mal darueber nachzudenken.

FH
13.11.2005, 09:40
Würde eher sagen, was Du da in die Welt setzt, entstammt Meckern, Wichtigtuen und Klugscheissen.
Auch hier gilt für Dich: Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.
Equipment ist außer beim Singen und bei der Körpersprache zwingend nötig, um Kreativität und Phantasie in etwas Greifbares, bzw. bei der Fotografie in etwas Sichtbares, umzusetzen. Und kleine Helferlein, wie ein Okularverschluss, können da sehr wohl hilfreich sein. Man muss schon sehr mit Dummheit geschlagen sein, um den Wunsch nach kleinen, technischen Verbesserungen mit fehlender Kreativität und mangelnder Phantasie zu verwechseln. Vergleich mal Deine eigenen Bilder mit denen von Fritz Pölking. Vielleicht kommst Du dann drauf, wem es an Kreativität und Phantasie mangelt.

Ich weiss ja nicht wieso Du Dich so angesprochen fühlst und wieso Du so einen Ton anschlägst. Ich hab überhaupt niemanden direkt angesprochen und nur meine allgemeingültige Meinung kundgetan.
An Pölking will ich mich gar nicht messen, keine Ahnung ob Du Bilder fabrizierst die überhaupt irgendeinem Anspruch entsprechen. Tut aber auch nichts zur Sache.

Es gibt halt Leute die können aus einer Kamera ohne besondere Aussattung alles heruasholen. Und dann gibt es Leute, denen kannst Du das (vermeintlich) "perfekte" Werkzeug in die Hand drücken und es kommt trotzdem nichts bei raus.
Natürlich wünsch ich mir auch das ein oder andere an Verbesserungen hier und da, aber es beschäftigt mich nicht den ganzen Tag. Lieber kenn ich die Macken meiner Ausrüstung und stell mich darauf ein als immer was neues "besseres" anzuschaffen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ich wünsche Dir ein friedliches Wochenende.

hubert steger
13.11.2005, 09:55
wenn ich so die berichte und meinungen der letzten tage überblicke
komme ich in diesen zustand.
zuerst hochjauchzend und dann unwesentliche kritiken.
ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich wollte die 5D nach
5 tagen wieder verkaufen und hab sie auch ausgeschrieben aberes bringt ja nichts, man muss sich herantasten und das beste herausholen.
ich brauche die kamera beruflich(keine reportagen) für
inenarchitektur und studioaufnahmen und sie befriedigt zu 95%, aber das sind dann mängel wie dynamikumfang.
Ich bin gezwungen brauchbare aufnahmen zu liefern, ich kann nicht mit
einer mangelhaften kamera argumentieren.

Benutzer
13.11.2005, 10:40
wer meint mit der 5D für weniger als zum halben Preis der 1DsII schlecht beraten zu sein, der kann ja schweigen und sich eine 1DsII kaufen - dieses hier m.E. praxisfremde Gerede um Vor und Nachteile der 5D ist echt nicht auszuhalten. (hier geht ein absolutes Kopfschütteln durch die Runde, sowohl von einem 1Ds Besitzer als auch von 20D und 5D Besitzern)

Hier, in diesem Tread, wird ja grade so getan als ob man an der 5D 1001 Mängel feststellen würde und sie so mangelhaft wäre, dass man mit ihr kein einziges Bild machen könnte *lol*

Leute, argumentiert doch nicht mit der Kamera sondern mit dem Bild daraus - während hier über Nichtigkeiten "gelabert" wird, wird an ner anderen Ecke gutes Geld mit den Bildern aus der 5D verdient - und zwar frei von jeglichem angeblichen Technik und/oder Mängelgefasel.

beste Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
13.11.2005, 10:56
Aber Hallo, hier ist es aber lustig :D

Das Wort "Mängel" will ich im Zusammenhang mit der Kritik an der 5D eigentlich nicht benutzen weil es im Wortsinn so nicht zutrifft. Eher vielleicht "fehlende Ausstattung", aber hier gilt halt dann der Grundsatz "Wer mehr will muss mehr Ausgeben". Denn schlieslich stellt die 5D ja noch nicht das Ende der Fahnenstange in der Produktpallette von Canon dar.

Grüsse Heinz

Christian Ohlig
13.11.2005, 11:06
Ich verstehe diesen Jammerthread mal wieder nicht.

Hat Pölking mit seinen Kritikpunkten Recht? JA

Konnte man diese Kritikpunkte vor dem Kauf absehen? JA

Würde ich auch nur ein einziges besseres Bild machen, wenn diese Kritikpunkte behoben würden? NEIN


Da ich die Kamra zum Fotografieren haben will, ist mir der Rest ziemich egal. Solche kleinen Unzulänglichkeiten kann ich sehr leicht kompensieren.
Wer die Kritikpunkte behoben haben will, kann sich ja die 1er kaufen. Ich freue mich über die gesparten 4000€ und nutze das restliche Geld für Fotoreisen. Aber es ist wie so oft: da werden technische Spielereien über die fotografischen Möglichkeiten erhoben und tagelang herumdiskutiert. Natürlich wäre es schön, wenn die EOS 5D perfekt wäre (wie es bei jeder anderen Kamera auch schön wäre)...keine Frage. Aber viel mehr gibt es dazu doch auch nicht zu sagen. Canon weiß das auch. Aber wer will denen verübeln, dass sie sich nicht die Nachfrage nach ihrem Topmodell kaputt machen wollen. Solange solche Kleinigkeiten mich in meinen fotografischen Möglichkeiten nicht behindern, sind sie mir wirklich scheißegal. Es mag ja hier eine Menge Leute geben, denen das Datenblatt und die vermeindlich "professionellen" Features ihrer Kameras wichtiger sind, als die fotografischen Möglichkeiten und das Bildergebnis. Ich gehöre nicht dazu. Manchen Leute benutzen für ihren fotografischen Sonntagsspaziergang lieber eine "professionellen" EOS 1D, als mit dieser "unprofessionellen" EOS 5D. Wenn sie sich dann besser fühlen, ist das ja völlig OK. Aber für mich zählt in erster Linie das Bild. Und da kann ich in dem Preissegment mit der Auflösung keine Kamera finden, die vergleichbare oder bessere Ergebnisse liefert. Und das ist mein Maßstab.

Dieter Lier
13.11.2005, 14:39
Genau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dem ist nicts hinzuzufügen.

Dieter

Otto Behrens
13.11.2005, 14:56
Ich verstehe diesen Jammerthread mal wieder nicht.

ich finde ihn trotzdem "schön", da prasseln die Meinungen/Tatsachen so richtig aufeinander und jeder findet, dass er Recht hat.



Da ich die Kamra zum Fotografieren haben will, ist mir der Rest ziemich egal.

Einige denken aber, eine Kamera sei auch eine Geldanlage.


Manchen Leute benutzen für ihren fotografischen Sonntagsspaziergang lieber eine "professionellen" EOS 1D, als mit dieser "unprofessionellen" EOS 5D. Wenn sie sich dann besser fühlen, ist das ja völlig OK.

Früher war es für den "richtigen" Filmer eine Beaulieu und den "wichtigen" Fotografen eine Nikon F2. Eine Leica war zu unscheinbar wenn sie auf dem Bauch baumelte. Ja, so kommen die Bedürfnisse wieder. Der Handel freut sich.

Otto

wydmuch
13.11.2005, 17:52
Nun, bei allen der aufgeführten "Wünsche", halte ich höchstens die nicht in den Sucher integrierte ISO-Anzeige für mangelhaft in dieser Preisklasse.

Dies ärgert mich auch bei der 20D, wird mich aber trotzdem nicht davon abhalten, die 5D zu kaufen. Wer sich nicht das Topmodell kauft, muss halt kompromissbereit sein ;-)

Benutzer
13.11.2005, 17:54
Nun, bei allen der aufgeführten "Wünsche", halte ich höchstens die nicht in den Sucher integrierte ISO-Anzeige für mangelhaft in dieser Preisklasse.



..tippt man auf die ISO-Taste dann wird auch im Sucher der aktuell gewählte ISO-Wert eingeblendet ;)

Glaspilz
14.11.2005, 10:33
Ich weiss ja nicht wieso Du Dich so angesprochen fühlst und wieso Du so einen Ton anschlägst. Ich hab überhaupt niemanden direkt angesprochen und nur meine allgemeingültige Meinung kundgetan. Hallo Frank,
ich habe Dir geantwortet, weil ich mich angesprochen fühlte. Weshalb? Weil ich ebenfalls schon einige Male den Wunsch nach einem Okularverschluss geäußert habe. Warum ich diesen Ton angeschlagen habe? Ich habe mich über den Ton deines Postings aufgeregt, und dachte, der Ton den Du selbst verwendest, ist der, den Du am besten verstehst. Mag natürlich sein, dass Du Deinen eigenen Ton anders empfunden hast, als ich.

An Pölking will ich mich gar nicht messen, keine Ahnung ob Du Bilder fabrizierst die überhaupt irgendeinem Anspruch entsprechen. Tut aber auch nichts zur Sache. Du musst Dich in diesem Fall aber an Pölking messen. Der Thread beginnt mit dem Hinweis, dass Pölking den Wunsch nach einigen (kleinen) technischen Änderungen geäußert hat. Dein Satz: „Kein Equipment im Universum kann jemals fehlende Kreativität und mangelnde Fantasie ersetzen, deswegen werden die IMMER was zu meckern haben“ lässt darauf schließen, dass Du damit behaupten willst, Pölking habe in Deinen Augen mangelnde Kreativität, und wolle dies mit den von ihm vermissten technischen Funktionen entschuldigen.

Meine Fotos (und auch Texte) werden seit ungefähr 15 Jahren in im Schnitt 8 bis 10-seitigen Reisereportagen veröffentlicht. Jedes Jahr mehrere. Auflagen zwischen 20.000 und 160.000. Ich denke, wenn sie überhaupt keinem Anspruch genügen würden, dann wäre das nicht so. Tut aber wirklich nichts zur Sache.

Es gibt halt Leute die können aus einer Kamera ohne besondere Aussattung alles heruasholen. Und dann gibt es Leute, denen kannst Du das (vermeintlich) "perfekte" Werkzeug in die Hand drücken und es kommt trotzdem nichts bei raus.
Natürlich wünsch ich mir auch das ein oder andere an Verbesserungen hier und da, aber es beschäftigt mich nicht den ganzen Tag. Lieber kenn ich die Macken meiner Ausrüstung und stell mich darauf ein als immer was neues "besseres" anzuschaffen. Meine eigene Kreativität wird sich durch einen Okularverschluss nicht verbessern. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass das fehlen oder das vorhanden sein gewisser technischer Hilfen die Umsetzung von Kreativität beeinträchtigen oder fördern kann. Ich brauche den Okularverschluss sehr oft, und empfinde das fehlen eines fest eingebauten als nervig. Und da er weder eine technische Innovation darstellt, noch große Ingenieurleistungen erfordert, sondern über viele Jahre auch schon in älteren, deutlich billigeren Canon-Spiegelreflexkameras (und nicht nur bei Canon) eingebaut war, erlaube ich mir den Wunsch zu äußern, dass er auch in einer digitalen SLR, die laut Canon im semiprofessionellen Bereich (bei mir die 20D) angesiedelt ist, eingebaut wird. Ob Canon jemals in der unteren gehobenen Preisklasse einen Okularverschluss einbauen wird, weiß ich nicht. Wenn aber niemand den Wunsch dazu äußert, dann bestimmt nicht.




Ich wünsche Dir ein friedliches Wochenende. Danke, das hatte ich, deshalb auch die späte Antwort.

Gruß,
Josef Seitz

jar
14.11.2005, 10:43
Konnte man diese Kritikpunkte vor dem Kauf absehen? JA


du sitzt auf einem hohen Ross, hallo Superman !

sorry das ich blöd bin,

als ich von der Canon A1 für 998,- DM MIT OKULARSHUTTER zur EOS 1 für 3000,- DM OHNE OKULARSHUTTER gewechselt bin war ich also nur blöd weil ich das nicht geprüft habe VOR dem Kauf ?

als ich mir einen Grundig 100Hz Digi Chassis geholt habe , habe ich nicht geprüft ob beim lauter stellen ein Menübalken über Untertitel eingeblendet wird , man bin ich blöd ! dabei hatte ich schon mal Fernseher mit FB gekauft und die hatten derlei SchnickSchnack nicht und ich habe sogar Fernsehtechniker gelernt, also alle derlei Ärgernisse sind nur eigene Blödheit ?

Ach ja, Vater hat sich letztens ein VideoRecorder geholt, ich musste nun neu lernen das VideoOut über die HF Buchse auch nicht mehr Standard ist, auch eigene Blödheit, hätte man vor dem Kauf prüfen können !

Demnächst werde ich vor dem Kauf eines PKW prüfen ob das Lenkrad mitgeliefert wird, damit du nicht sagst, ich bin blöd wenn ich das erst nach der Lieferung merke !

gruss
jar

Christian Ohlig
14.11.2005, 10:55
du sitzt auf einem hohen Ross, hallo Superman !

sorry das ich blöd bin,

als ich von der Canon A1 für 998,- DM MIT OKULARSHUTTER zur EOS 1 für 3000,- DM OHNE OKULARSHUTTER gewechselt bin war ich also nur blöd weil ich das nicht geprüft habe VOR dem Kauf ?

als ich mir einen Grundig 100Hz Digi Chassis geholt habe , habe ich nicht geprüft ob beim lauter stellen ein Menübalken über Untertitel eingeblendet wird , man bin ich blöd ! dabei hatte ich schon mal Fernseher mit FB gekauft und die hatten derlei SchnickSchnack nicht und ich habe sogar Fernsehtechniker gelernt, also alle derlei Ärgernisse sind nur eigene Blödheit ?

Ach ja, Vater hat sich letztens ein VideoRecorder geholt, ich musste nun neu lernen das VideoOut über die HF Buchse auch nicht mehr Standard ist, auch eigene Blödheit, hätte man vor dem Kauf prüfen können !

Demnächst werde ich vor dem Kauf eines PKW prüfen ob das Lenkrad mitgeliefert wird, damit du nicht sagst, ich bin blöd wenn ich das erst nach der Lieferung merke !

gruss
jar

Sag mal...gehts noch? Ich weiß ja nicht, wo ich geschrieben habe, dass du blöd bist. Vielleicht kannst du mir das ja mal zeigen. Ich habe lediglich geschrieben, dass man wissen konnte, dass die EOS 5D keinen Okularverschuß hat. Canon hat da nie etwas anderes behauptet. Und wenn du meinst, ein Okularverschluß gehöre zu den existenziellen Bestandteilen einer Kamera (analog zum Lenkrad beim Auto), dass gibt es offensichtlich viele völlig unbrauchbare kamera auf dem Markt. Insofern hinkt dein Vergleich gewaltig. Wenn dir der Okularverschuß so wichtig ist, würde ich mich bei einer Investition von 3000 € vergewissern, ob diese Feature vorhanden ist.
Warum du mich hier anfeindest und mir diese blöden Sprüche drückst, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsches geschrieben habe.

Glaspilz
14.11.2005, 10:59
Bis heute dachte ich im DFORUM sein nur höfliche Menschen ein "Aschloch "ist doch da oder habe ich was falsch verstanden René Hallo René,
es stört mich in keinster Weise, dass Du manchmal Schwierigkeiten hast, Dich in der deutschen Sprache verständlich auszudrücken. Sie kann ja reichlich kompliziert sein. Ich versuche bei Deinen Postings immer wieder geduldig zu verstehen, was Du sagen willst. Aber das Wort „Arschloch“ (ich nehme an, das meinst Du mit Aschloch) wird in der deutschen Sprache bei erwachsenen Menschen zum einen als sehr beleidigend empfunden, und zum anderen wird der, der es benutzt, in eine eher primitive Kategorie eingestuft. In einem Forum ist die Verwendung dieses Wortes meist der berühmte Schuss, der nach hinten los geht.

Habe mich aber in Anbetracht Deiner Sprachkenntnisse nicht über Deine Antwort aufgeregt. Im Gegenteil, habe herzlich darüber gelacht.

Glaspilz
14.11.2005, 11:39
Ich bin ja nicht angesprochen und sollte da eigentlich nicht Antworten.
Aber ein par Gedanken habe ich auch dazu.

Also.... zwei Schnecken und ein par gecropte Vögel habe ich auch. Die hauen mich auch bei Pölking nicht vom Hocker und meine würde ich nicht zeigen Dann vergleich Deine Fotos mal mit den Fotos unter seiner Rubrik "Titelbilder". Wenn Du da gleichziehst, dann hast Du eine sehr gute Voraussetzung, um mit Deinen Bildern gutes Geld zu verdienen.


Es kann nun sein das Pölking nicht kreativer sein konnte weil ihm die kleinen
Helfer an der 5D fehlten. Da hat er aber offensichtlich da falsche Gerät erwischt.
Das sollte einem solchen Profi nicht passieren.
Beim Objektivwechsel geht auch bei meiner 1Dm2 die Einstellung verloren.
Wies nicht ob es die 1DsM2 behält. 96% Sucher steht im Prospekt und die
Gummiabdeckung in der Anleitung. Was kauft er solches Zeugs. Ist es wirklich schon zu viel, sich bei so einer "billigen" Kamera wie der 5D solche Kleinigkeiten zu wünschen? Man sollte solche Wünsche nicht dahingehend missverstehen, dass damit die Kamera schlecht gemacht wird. Die 5D scheint eine sehr gute Kamera zu sein, aber ein paar Ausstattungsdetails, die Canon vermutlich nicht in den Ruin treiben, sollte man sich schon noch wünschen dürfen.



Wünschen kann man sich natürlich alles, es ist aber Utopie zu glauben das sich Canon
davon beeindrucken lässt. Von wem sollen sie sich sonst beeindrucken lassen, wenn nicht von den Leuten, die ihre Kameras kaufen. Die geäußerten Wünsche sind ja kein Humbug, sondern nachvollziehbar und praxisgerecht. Natürlch braucht sie nicht jeder, aber es scheint doch viele zu geben, die diese Ausstattungsmerkmale gerne hätten.

Diese Kamera wird kalkuliert sein und den Abstand zu anderen Modellen wahren.
Ein nicht eingebauter Okularverschluss eignet sich wohl kaum, um den Abstand zu anderen Modellen zu wahren. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen des Okularverschluss eine 1Ds MarkII anstatt der 5D kauft. Die Kalkulation und der Gewinn werde wohl auch nicht bedeutend beeinflusst. Eine genaue Sucherabdeckung könnte allerdings genauere Fertigungstolleranzen und bessere Kontrollen erfordern, was sich in der Kalkulation eher bemerkbar machen könnte.

jar
14.11.2005, 12:21
Sag mal...gehts noch?

du hast NIX verstanden !

ich prüfe doch nicht das Vorhandensein von ( für mich ) Selbstverständlichkeiten ! nix anderes wollte ich sagen,

wenn ich 10 Jahre gewohnt war an einer 998 DM Cam so ein peanuts Teil wie Okularshutter zu haben, warum sollte ich denken das es an 3000 DM bis 3000 Euro Teilen nicht mehr dran ist ?

wenn ich 25 Jahre gewohnt war das VideoOut auf der HF liegt, warum muss ich das testen oder prüfen ob es immer noch so ist ?

Henry (15)
14.11.2005, 13:03
Dann vergleich Deine Fotos mal mit den Fotos unter seiner Rubrik "Titelbilder". Wenn Du da gleichziehst, dann hast Du eine sehr gute Voraussetzung, um mit Deinen Bildern gutes Geld zu verdienen.
Ist es wirklich schon zu viel, sich bei so einer "billigen" Kamera wie der 5D solche Kleinigkeiten zu wünschen? Man sollte solche Wünsche nicht dahingehend missverstehen, dass damit die Kamera schlecht gemacht wird. Die 5D scheint eine sehr gute Kamera zu sein, aber ein paar Ausstattungsdetails, die Canon vermutlich nicht in den Ruin treiben, sollte man sich schon noch wünschen dürfen.

Von wem sollen sie sich sonst beeindrucken lassen, wenn nicht von den Leuten, die ihre Kameras kaufen. Die geäußerten Wünsche sind ja kein Humbug, sondern nachvollziehbar und praxisgerecht. Natürlch braucht sie nicht jeder, aber es scheint doch viele zu geben, die diese Ausstattungsmerkmale gerne hätten.

Ein nicht eingebauter Okularverschluss eignet sich wohl kaum, um den Abstand zu anderen Modellen zu wahren. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen des Okularverschluss eine 1Ds MarkII anstatt der 5D kauft. Die Kalkulation und der Gewinn werde wohl auch nicht bedeutend beeinflusst. Eine genaue Sucherabdeckung könnte allerdings genauere Fertigungstolleranzen und bessere Kontrollen erfordern, was sich in der Kalkulation eher bemerkbar machen könnte.

Oh gleichziehen ist genau das was ich nicht möchte, das währe für mich das Ende
meiner Kreativität. Ich möchte das bleiben was ich bin,
für diese Luxuseigenschaft habe ich sehr lange gespart.
Nebenbei möchte ich mal bemerken und behaupten , das verschiedene seiner Bilder,
die er zum Bild des Monats erkorenen hat, unter noName hier mitunter m.E.
kaum wirkliche Beachtung finden würden wenn man nicht wüsste wer sie gemacht hat.
Das ist aber auch nicht wichtig wenn das Ergebnis im Verkauf messen wird.
Es sagt ein guter Verkauf noch lange nichts über die künstlerische Gestaltung oder den Wert aus, sondern
nur das es jemanden gelingt ein Bild gut zu verkaufen. Das ist so Vollkommen in Ordnung
und ich gönne es jeden der das schafft. Ich nennen da ein Beispiel von Canon.
Die haben kürzlich eine sauteure Kamera rausgebracht ohne feste ISO-Anzeige mit
Gummiokularabdeckung und zu allem Überfluss verliert sie die Einstellungen
beim Okularwechsel. Ja und so ein Zeugs verkaufen die sehr gut. Es muss also nicht
zwangläufig gut sein um was gut zu verkaufen.

Weiterhin bin ich der festen Überzeugen das sich Canon nur von Verkaufszahlen
beeindrucken lässt. So lange sich Userwünsche also nur in Wünschen äußern und nicht
in Verkaufszahlen niederschlagen wird alles so bleiben wie es ist.
Und nur neben bei ob sich jemand eine 1DsM2 wegen eines Okularverschlusses leisten
möchte kann ich nicht beurteilen, jedenfalls reicht er um eine solche
Unterhaltung zu führen. Dieser Vergleich ist auch so nicht ganz stimmig.
Da er mit vergangenen Modellen gezogen wird. Wer aber hat schon wirklich in die
Schubladen von den Canonentwicklern geschaut? Ob da nicht bald dieser FF Chip
der 5D in einem Einser Gehäuse steckt? Dann währe der Produktabstand sehr wohl gewahrt.

Tut mir Leid für mich ist das ohne Nutzen nur Nörgelei, ob berechtig oder nicht, auf hohem Niveau.

Gruß Henry

helmus
14.11.2005, 16:29
Zitat:
"Weiterhin bin ich der festen Überzeugen das sich Canon nur von Verkaufszahlen
beeindrucken lässt. So lange sich Userwünsche also nur in Wünschen äußern und nicht
in Verkaufszahlen niederschlagen wird alles so bleiben wie es ist. "

Hallo Henry,
genau das denke ich auch. Die 5D entspricht nicht meinen Erwartungen von Ausstattung und Preis die ich an "meine" FF-DSLR stelle. Nicht kaufen ist für mich angesagt. Nächstes Jahr ist PMA und Photokina und mal sehen ob Canon neueste "5D MarkII "oder "3D" heisst und meinen Ansprüchen genügt.
Gruß
Helmut

:p an Canon!

Christian Ohlig
14.11.2005, 18:29
du hast NIX verstanden !

ich prüfe doch nicht das Vorhandensein von ( für mich ) Selbstverständlichkeiten ! nix anderes wollte ich sagen,

wenn ich 10 Jahre gewohnt war an einer 998 DM Cam so ein peanuts Teil wie Okularshutter zu haben, warum sollte ich denken das es an 3000 DM bis 3000 Euro Teilen nicht mehr dran ist ?

wenn ich 25 Jahre gewohnt war das VideoOut auf der HF liegt, warum muss ich das testen oder prüfen ob es immer noch so ist ?

Tja...wenn du so unflexibel bist und bisher nicht bemerkt hast, dass bei Canon seit 15 Jahren (seit es EOS gibt) ein Okularverschluß nicht selbstverständlich ist, kann ich dir auch nicht helfen. Das ist echt keine Nachricht. Andere Dinge wie z.B. Rückspuhlhebel, die vor 25 Jahren selbstverständlich waren, gab es irgendwann auch nicht mehr. Auch haben die meisten Computer heute keine Diskettenlaufwerke mehr. Ich weiß echt nicht worüber du dich so aufregst! Jetzt krieg dich bitte mal wieder ein! Der Einzige, der dich doof nennt, bist du selbst. Dann klär das doch bitte mit dir selbst!

JAKOB
14.11.2005, 18:32
du hast NIX verstanden !

ich prüfe doch nicht das Vorhandensein von ( für mich ) Selbstverständlichkeiten ! nix anderes wollte ich sagen,

wenn ich 10 Jahre gewohnt war an einer 998 DM Cam so ein peanuts Teil wie Okularshutter zu haben, warum sollte ich denken das es an 3000 DM bis 3000 Euro Teilen nicht mehr dran ist ?

wenn ich 25 Jahre gewohnt war das VideoOut auf der HF liegt, warum muss ich das testen oder prüfen ob es immer noch so ist ?

ach, ich würde das nicht so eng sehen....

heute ist eben alles ein wenig "fehlgeleitet"...beispiel?

ich fahre einen zafira...ja, der ist von opel. nun, im frühjahr werde ich wechseln, sollte eigentlich wieder ein zafira sein, der neue. da bin ich halt mal rasch damit herumgefahren und habe gedacht mit tritt ein pferd. da bauen die so designzeugs unterhalb der frontscheibe, da hast du immer grässlichste spiegelungen vor den augen (bei trübem wetter, ich wage gar nicht mit so einem auto bei nacht oder bei sonne herumzufahren. wie lange es dauert bis da jemand nach einem unfall opel verklagt?)....die designer sind eben auch nicht mehr so gut wie sie einmal waren. oder tachometer....sowas von zerklüftet habe ich noch selten gesehen, dafür überall chrom, spiegelung ohne ende! wer die instrumente jemals abstauben muss, wird wohl opel verfluchen. ich rede nicht von nebensächlichkeiten wie aussehen, form, motoren etc. einfach die ganz einfachen dinge die eigentlich jedem klar sein müssten.
genau so ist es auch bei den fotoapparaten. wir fragen uns, ob je ein designer oder produkteverantwortlicher damit fotografiert hat. die gehäuseform ist ja noch immer jene die colani mit der t90 definiert hat.

es würde zeit, dass da mal ein paar ergonomen sich hinsetzten.....nicht nur bei canon. minolta ist wohl diesbezüglich abschreckung hoch drei. soviele knöpfe an einem kleinen gehäuse gehörten eigentlich verboten.....nikon ebenfalls.

FH
14.11.2005, 18:47
ich fahre einen zafira...ja, der ist von opel. nun, im frühjahr werde ich wechseln,

Willkommen im Club :D :D

René aus Luxemburg
14.11.2005, 20:03
Hallo René,
es stört mich in keinster Weise, dass Du manchmal Schwierigkeiten hast, Dich in der deutschen Sprache verständlich auszudrücken. Sie kann ja reichlich kompliziert sein. Ich versuche bei Deinen Postings immer wieder geduldig zu verstehen, was Du sagen willst. Aber das Wort „Arschloch“ (ich nehme an, das meinst Du mit Aschloch) wird in der deutschen Sprache bei erwachsenen Menschen zum einen als sehr beleidigend empfunden, und zum anderen wird der, der es benutzt, in eine eher primitive Kategorie eingestuft. In einem Forum ist die Verwendung dieses Wortes meist der berühmte Schuss, der nach hinten los geht.

Habe mich aber in Anbetracht Deiner Sprachkenntnisse nicht über Deine Antwort aufgeregt. Im Gegenteil, habe herzlich darüber gelacht.
Weis du , es gibt die Tage wo wan mit dem Linken Bein aufsteht und gaar nichts klapt und so ein Tag war das...Ich hätte nie solche Wörten in normalen umständen gebraucht dann hätte ich lieber was heimlich gesagt oder noch besser gedacht also nun OFFIZIEL AN ALLE DIE ICH AN DEM TAG MIT A...ODER SO BELEIDIGT HABE SORRY ICH SCHALTE VON HEUTE ZUERST MEIN KLEINES GEHIERN EIN UND WENN ALLES KLAPT KOMMT SOWAS NICHTMEHR VOR MEIN "CANON" EHRENWORT René
also JOSEF SORRY

Subjektiv
14.11.2005, 20:40
... Vergleich mal Deine eigenen Bilder mit denen von Fritz Pölking. Vielleicht kommst Du dann drauf, wem es an Kreativität und Phantasie mangelt.
Mag ja sein, dass Kamerad Poelking für manche ein toller Fotograf ist, aber die meisten seiner Bilder würden in einer Community verrissen werden, würden sie unter dem Namen 0815 veröffentlicht. Ich würde mir nicht erlauben, solche Bilder in einer eigenen Website herauszubringen...
Gruß, Christian

Stefan Redel
14.11.2005, 20:45
Mag ja sein, dass Kamerad Poelking für manche ein toller Fotograf ist, aber die meisten seiner Bilder würden in einer Community verrissen werden, würden sie unter dem Namen 0815 veröffentlicht. Ich würde mir nicht erlauben, solche Bilder in einer eigenen Website herauszubringen...
Gruß, Christian
Dem schliesse ich mich absolut an. Wann immer ich genötigt werde, mal auf seine Webpräsenz zu schauen, frage ich mich immer, wo diese sensationellen Bilder versteckt sind... Schliesslich hat er ja nicht umsonst diesen gewissen Ruf eines Halbgottes.

(Bis auf die Titelbilder - die sind klasse.)

Benutzer
14.11.2005, 20:46
Mag ja sein, dass Kamerad Poelking für manche ein toller Fotograf ist, aber die meisten seiner Bilder würden in einer Community verrissen werden, würden sie unter dem Namen 0815 veröffentlicht. Ich würde mir nicht erlauben, solche Bilder in einer eigenen Website herauszubringen...
Gruß, Christian
Zustimmung!

Subjektiv
14.11.2005, 20:46
Amin, du hast recht. An der T90 war auch so etwas, doch das ist schon lang her das Colani Modell, das ich mich nicht daran erinnern konnte. Und ausser der Geräuschkulisse war das ein gutes Modell. ...

Die wunderbare T-90 war vor 25 Jahren schon leiser als 300D, 350D, 20D und 5D heute. Die entsprechenden Techniker von damals dürften leider inzwischen ausgestorben sein...
Gruß, Christian

FH
14.11.2005, 20:56
Hallo Frank,
ich habe Dir geantwortet, weil ich mich angesprochen fühlte.

Ich habe weder Dich gemeint noch irgendein speziell und im Einzelfall möglicherweise gerechtfertiger Verbesserungswunsch. Lies am besten nochmal was ich ursprünglich geschrieben habe, dann muss ich es nicht nochmal tippen.



Du musst Dich in diesem Fall aber an Pölking messen.

Keine Ahnung warum, wäre ja noch schöner, ich brauch keinen Gott zum anbeten.

Dein Satz: „Kein Equipment im Universum kann jemals fehlende Kreativität und mangelnde Fantasie ersetzen, deswegen werden die IMMER was zu meckern haben“ lässt darauf schließen, dass Du damit behaupten willst, Pölking habe in Deinen Augen mangelnde Kreativität, und wolle dies mit den von ihm vermissten technischen Funktionen entschuldigen..

Sag mal hab ich mit einem Wort bezug auf Pölking oder Dich genommen? Das hast Du Dir aber fein zurechtgedreht oder Du bist etwas verblendet...?!
Ich hab nichts weiter gesagt als dass manche immer etwas zu meckern haben. Wenn Du Dich selber für "manche" hälst oder glaubst, für Pölking als Anwalt vorsprechen zu müssen kann ich Dir auch nicht helfen.Pölking geht aber wenigstens raus und benutzt seine Kameras :D



Meine Fotos (und auch Texte) werden seit ungefähr 15 Jahren in im Schnitt 8 bis 10-seitigen Reisereportagen veröffentlicht. Jedes Jahr mehrere. Auflagen zwischen 20.000 und 160.000. Ich denke, wenn sie überhaupt keinem Anspruch genügen würden, dann wäre das nicht so. Tut aber wirklich nichts zur Sache.


Ja, feier Dich. Warum stehst Du dann als achso erfolgreicher Fotojournalist nicht über meiner nebensächlichen Aussage völlig drüber sondern fühlst Dich auch noch sinnloserweise so angesprochen bzw angegriffen?!??!???

Eine schöne Woche.

Detlev Rackow
14.11.2005, 23:16
An Pölking will ich mich gar nicht messen, keine Ahnung ob Du Bilder fabrizierst die überhaupt irgendeinem Anspruch entsprechen. Tut aber auch nichts zur Sache.

...

Ich wünsche Dir ein friedliches Wochenende.

Meinst Du, daß Du dazu einen Beitrag geleistet hast?

Ciao,

Detlev

jar
14.11.2005, 23:36
Ich weiß echt nicht worüber du dich so aufregst! Jetzt krieg dich bitte mal wieder ein! Der Einzige, der dich doof nennt, bist du selbst. Dann klär das doch bitte mit dir selbst!

ne ne das warst schon du "Konnte man diese Kritikpunkte vor dem Kauf absehen? JA"

natürlich kann man alles vor dem Kauf prüfen auch Dinge die man nicht vermutet, übrigens in den Technischen Daten von Canon steht da nicht "KEIN OKULARSHUTTER ! " ich finde es einfach nur billig hinterher zu sagen, war doch klar, Canon hat nie behauptet einen Okularshutter mitzuliefern, also darf man das nicht kritisieren. Ich glaube die meisten hier haben nicht ihre erste SLR und auch der klammheimliche Wegfall der 1/500s Blitzsynchronzeit bei der MK2 wurde nicht von allen begrüßt, die 1/16000s ist eher entbehrlich, aber um DEP ist es schade finde ich und wenn ich an die reisserische Ankündigung der Mk2 denke, Überlaufspeicher SD und hinterher stellt sich heraus, der Überlauf muss im Menü mit einem Klavierstück eingeschaltet werden, nix automatisch oder eine Displaylupe die ins Minithumb zoomt, sorry das könnten Ings besser, manches ist echt praxisfern und schreit geradezu nach Nachfolger, aber ich mag nicht jeder Miniverbesserung ( größeres Display der Mk2N ) hinterherrennen, vor allem nicht wenn es auch mal 2 Schritte zurück geht.

gruss
jar

JAKOB
15.11.2005, 01:19
Willkommen im Club :D :D


ey frank....ich hatte längst (seit dem noch immer geliebten 300er.... :D ) vermutet, dass wir im gleichen boot sitzen..... :)

JAKOB
15.11.2005, 01:21
Weis du , es gibt die Tage wo wan mit dem Linken Bein aufsteht und gaar nichts klapt und so ein Tag war das...Ich hätte nie solche Wörten in normalen umständen gebraucht dann hätte ich lieber was heimlich gesagt oder noch besser gedacht also nun OFFIZIEL AN ALLE DIE ICH AN DEM TAG MIT A...ODER SO BELEIDIGT HABE SORRY ICH SCHALTE VON HEUTE ZUERST MEIN KLEINES GEHIERN EIN UND WENN ALLES KLAPT KOMMT SOWAS NICHTMEHR VOR MEIN "CANON" EHRENWORT René
also JOSEF SORRY

ähm...rene (finger hochstreck)....was genau meinst du denn für ein wort mit A...? könnte man das auch mit B.... schreiben? oder so?

(nicht ganz ernst nehmen ..... B.... [wie bitte] )


und an alle: nehmt buchstaben als solches und nicht als eure fantasie.


:D

JAKOB
15.11.2005, 01:24
Die wunderbare T-90 war vor 25 Jahren schon leiser als 300D, 350D, 20D und 5D heute. Die entsprechenden Techniker von damals dürften leider inzwischen ausgestorben sein...
Gruß, Christian

vorallem aber wegrationalisiert. weil ja stellenabbau der rascheste weg zu kurzfristig schwarzen zahlen darstellt.
das wissen, dass stellenprozente schlussendlich DAS firmenkapital darstellen, is in jüngerer zeit leider verloren gegangen.

JAKOB
15.11.2005, 01:27
ne ne das warst schon du "Konnte man diese Kritikpunkte vor dem Kauf absehen? JA"

natürlich kann man alles vor dem Kauf prüfen auch Dinge die man nicht vermutet, übrigens in den Technischen Daten von Canon steht da nicht "KEIN OKULARSHUTTER ! " ich finde es einfach nur billig hinterher zu sagen, war doch klar, Canon hat nie behauptet einen Okularshutter mitzuliefern, also darf man das nicht kritisieren. Ich glaube die meisten hier haben nicht ihre erste SLR und auch der klammheimliche Wegfall der 1/500s Blitzsynchronzeit bei der MK2 wurde nicht von allen begrüßt, die 1/16000s ist eher entbehrlich, aber um DEP ist es schade finde ich und wenn ich an die reisserische Ankündigung der Mk2 denke, Überlaufspeicher SD und hinterher stellt sich heraus, der Überlauf muss im Menü mit einem Klavierstück eingeschaltet werden, nix automatisch oder eine Displaylupe die ins Minithumb zoomt, sorry das könnten Ings besser, manches ist echt praxisfern und schreit geradezu nach Nachfolger, aber ich mag nicht jeder Miniverbesserung ( größeres Display der Mk2N ) hinterherrennen, vor allem nicht wenn es auch mal 2 Schritte zurück geht.

gruss
jar


ja, eine 500stel wäre schon gut.....(träum)....aber hat meine echt 1/16000? ist mir noch gar nicht aufgefallen :cool:

aber ich denke uns allen wird geholfen: im frühjahr regnet es neue modelle (nicht nur bei canon). die digitalen werden erwachsen! wartet nur mal die vielen neuen bridgekameras ab.....wir werden uns in neuen modellen suhlen können :D

Johannes Leber
15.11.2005, 01:31
Hätte nur zwei Vorschläge:

1. Spiegelvorauslösung auf den DirectPrint-Button (wie ich es schon seit August vorgeschlagen habe: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456515)

2. Okularverschluss. Nachträglich hineinzaubern dürfte wohl schwierig werden. Wäre aber vielleicht ganz praktisch, wenn z.B. Jenis einen in den nächsten "iss-des-digitaaaaal-Depp-Schutz" (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459178) einbaut

Bis auf die beiden Punkte bin ich mittlerweile wunschlos glücklich mit der 5er

JAKOB
15.11.2005, 01:36
Hätte nur zwei Vorschläge:

1. Spiegelvorauslösung auf den DirectPrint-Button (wie ich es schon seit August vorgeschlagen habe: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456515)

2. Okularverschluss. Nachträglich hineinzaubern dürfte wohl schwierig werden. Wäre aber vielleicht ganz praktisch, wenn z.B. Jenis einen in den nächsten "iss-des-digitaaaaal-Depp-Schutz" (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459178) einbaut

Bis auf die beiden Punkte bin ich mittlerweile wunschlos glücklich mit der 5er

hey...dieser klappdeckel ist aber echt der hammer! ernsthaft, sowas habe ich mir schon gewünscht....weil da gibts immer so neugierige nasen und mit den noch grösseren monitoren.... :eek:

Johannes Leber
15.11.2005, 01:46
hey...dieser klappdeckel ist aber echt der hammer! ernsthaft, sowas habe ich mir schon gewünscht....weil da gibts immer so neugierige nasen und mit den noch grösseren monitoren.... :eek:

Hab den "iss-des-digitaaaaal-Depp-Schutz" (http://showthread.php?t=459178) schon mit meiner 20D kennen und lieben gelernt. Viel weniger Nervensägen, die einem das Leben schwer machen...
Hab jedenfalls gerade den Vorschlag, einen Okularverschluss in den "iss-des-digitaaaaal-Depp-Schutz" (http://showthread.php?t=459178) der 5D einzubauen, an Jenis weitergeleitet. Kleinere Firmen sind mit solchen Lösungen doch etwas flexibler und da das Feature in einer 3.000-Euro-Kamera doch vielen fehlt, könnte man auf diesem Weg sicherlich einen höheren Preis rechtfertigen und neue Interessenten gewinnen

Christian Ohlig
15.11.2005, 08:58
ne ne das warst schon du "Konnte man diese Kritikpunkte vor dem Kauf absehen? JA"

natürlich kann man alles vor dem Kauf prüfen auch Dinge die man nicht vermutet, übrigens in den Technischen Daten von Canon steht da nicht "KEIN OKULARSHUTTER ! " ich finde es einfach nur billig hinterher zu sagen, war doch klar, Canon hat nie behauptet einen Okularshutter mitzuliefern, also darf man das nicht kritisieren. Ich glaube die meisten hier haben nicht ihre erste SLR und auch der klammheimliche Wegfall der 1/500s Blitzsynchronzeit bei der MK2 wurde nicht von allen begrüßt, die 1/16000s ist eher entbehrlich, aber um DEP ist es schade finde ich und wenn ich an die reisserische Ankündigung der Mk2 denke, Überlaufspeicher SD und hinterher stellt sich heraus, der Überlauf muss im Menü mit einem Klavierstück eingeschaltet werden, nix automatisch oder eine Displaylupe die ins Minithumb zoomt, sorry das könnten Ings besser, manches ist echt praxisfern und schreit geradezu nach Nachfolger, aber ich mag nicht jeder Miniverbesserung ( größeres Display der Mk2N ) hinterherrennen, vor allem nicht wenn es auch mal 2 Schritte zurück geht.

gruss
jar

Ich habe nie gesat, dass man Canon nicht kritisieren darf. Ganz im Gegenteil: ich habe Pölking in allen Kritikpunkten zugestimmt. Ich habe lediglich gesagt, dass man vor dem Kauf wissen konnte, dass die EOS 5D keinen Okularverschluß hat. Sich auf eine A1 zu berufen und dann zu sagen, kaum einer habe sein erste SLR...das finde ich billig. KEINE jemals gebaute EOS, außer den 1ern, hat einen eingebauten einen Okularverschluß. Man hätte also auch schon daher mal eine gewisse Systematik erkennen können. Insofern wundert es mich nicht, dass das auch für die EOS 5D gilt. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage. Canon hat einen jedoch nie getäuscht. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Ich habe aber auch keine Lust mehr, hier mit dir so eine überflüssige Diskussion zu führen. Ich meine, es war möglich, die Features der EOS 5D vor dem Kauf zu kennen. Du hältst es für unzumutbar, sich da vorher mal zu informieren und gehst lieber davon aus, dass die Kamera die Ausstattung der A1 hat und noch viel mehr. OK, mach das. Dann wunder dich beim Computerkauf aber nicht, dass er kein 5 1/4'' Diskettenlaufwerk, wie ein 15 Jahre alter Computer, mehr hat. Ist mir egal. Und glaub halt weiterhin, ich hätte dich doof genannt. Das ist mir auch egal. Wenn es dir dabei besser geht...mach mal. Ich geh lieber fotografieren.

Glaspilz
15.11.2005, 10:25
Weis du , es gibt die Tage wo wan mit dem Linken Bein aufsteht und gaar nichts klapt und so ein Tag war das...Ich hätte nie solche Wörten in normalen umständen gebraucht dann hätte ich lieber was heimlich gesagt oder noch besser gedacht also nun OFFIZIEL AN ALLE DIE ICH AN DEM TAG MIT A...ODER SO BELEIDIGT HABE SORRY ICH SCHALTE VON HEUTE ZUERST MEIN KLEINES GEHIERN EIN UND WENN ALLES KLAPT KOMMT SOWAS NICHTMEHR VOR MEIN "CANON" EHRENWORT René
also JOSEF SORRY

Okay, Du bist rehabilitiert.

Glaspilz
15.11.2005, 11:21
Mag ja sein, dass Kamerad Poelking für manche ein toller Fotograf ist, aber die meisten seiner Bilder würden in einer Community verrissen werden, würden sie unter dem Namen 0815 veröffentlicht. Ich würde mir nicht erlauben, solche Bilder in einer eigenen Website herauszubringen...
Gruß, Christian Was er unter der Rubrik Titelbilder auf seiner Homepage zeigt, das ist erste Sahne. Diese Bilder anzuschauen habe ich genossen, und ich kann mich nur an vereinzelte Bilder erinnern, die im Bereich Tierfotografie ähnliche Ausdrucksstärke zeigen. Der Rest auf seinen Seite, ja, da gebe ich Dir recht, da wäre weniger mehr. Da fallen sehr viele Bilder unter die Rubrik Durchschnittsknipserei.

Ich denke, wir sollten uns am Besten orientieren, und nicht das heraus suchen, was uns gerade in den Kram passt. Und das sind eben seine Titelbilder.

Gruß,
Josef

Glaspilz
15.11.2005, 11:36
Lies am besten nochmal was ich ursprünglich geschrieben habe, dann muss ich es nicht nochmal tippen. dito.


Pölking geht aber wenigstens raus und benutzt seine Kameras :D Bitte um eine kurze Erklärung, was Du damit sagen willst. Ich kann Dir nicht folgen.

Gruß,
J.S.

Glaspilz
15.11.2005, 12:16
Ich möchte das bleiben was ich bin,
für diese Luxuseigenschaft habe ich sehr lange gespart.Ich würde mich schon gerne verbessern.

Nebenbei möchte ich mal bemerken und behaupten , das verschiedene seiner Bilder,
die er zum Bild des Monats erkorenen hat, unter noName hier mitunter m.E.
kaum wirkliche Beachtung finden würden wenn man nicht wüsste wer sie gemacht hat. Da hast Du recht, deshalb habe ich ausdrücklich auf seine Titelbilder hingewiesen. Für meinen Geschmack sind die einfach Klasse.

Das ist aber auch nicht wichtig wenn das Ergebnis im Verkauf messen wird.
Es sagt ein guter Verkauf noch lange nichts über die künstlerische Gestaltung oder den Wert aus, sondern
nur das es jemanden gelingt ein Bild gut zu verkaufen.
Ganz kann gute künstlerische Gestaltung und gute Verkaufsmöglichkeit bei Fotos nicht getrennt werden, aber Du hast schon recht, guter Verkauf hängt nicht zwingend mit guter Gestaltung zusammen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die haben kürzlich eine sauteure Kamera rausgebracht ohne feste ISO-Anzeige mit Gummiokularabdeckung und zu allem Überfluss verliert sie die Einstellungen beim Okularwechsel. Ja und so ein Zeugs verkaufen die sehr gut. Es muss also nicht zwangläufig gut sein um was gut zu verkaufen.
Also, nochmal ganz kurz. Die Kamera ist gut, von mir aus auch sehr gut. Ich habe sie mir trotzdem nicht gekauft. Aber nicht, weil der eingebaute Okularverschluss fehlt, sondern aus ganz anderen Gründen.
Es hat absolut nichts mit den anderen Fähigkeiten der Kamera zu tun, und es soll in keinster Weise eine Abwertung der Kamera sein, aber ich wünsche mir einen eingebauten Okularverschluss, einfach weil ich das Dingens sehr oft gebrauche, und weil das dazu mitgelieferte Gummiteil manchmal ganz schön nervt. In meinem Fall halt an der 20D.
Schlage vor, die Diskussion hier zu beenden.

Gruß,
Josef

Rüdiger Dägling
30.11.2005, 23:09
klar hat Poelking recht (nahezu exakt die gleichen Punkte habe ich schon vor mehr als einer Woche hier vorgebracht), die 5D ist meines Erachtens ganz bewusst auf das Weglassen einiger professioneller/wichtiger Features hin konstruiert. Man will doch ganz offensíchtlich bei einer 3D noch etwas zum Nachlegen haben, Kaufreize schaffen, damit man wieder quer über alle Foren liest "DIE ist es jetzt, die muss ich haben".
Ich verstehe jedoch eine solche Modellpolitik nicht. Zum Preis der 5D hätte ich mir einige Features (u.a. eben auch 5 fps) mehr gewuenscht. Aber leider.......

konkret korrekt diese aussagen.
alle lauern wir + hecheln nach verbesserrungen + den neuen features aber....?
was kommt bei raus ? eine sehr gut händelbare kamera mit einem tollen + schnellen sensor
schnellem AF bnei lichtstarken objektiven!
bist du aber nachts unterwegs oder auf einer feier am fotografieren!!hat man es auch nicht geschafft das wählrad oder bedienrad zu beleuchten.wäre sicher ein toller bringer für die die viel am abend unterwegs sind.

grüsse von einem der auszog um digital dazu zu lernenhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif
rüdiger aus ^dem norden

Norbert Wasser
19.04.2006, 15:25
Obwohl der Threat schon recht alt ist, habe ich keinen anderen gefunden:

Vorweg gesagt: ich bin mit der Kamera sehr zufrieden! - Aber es gibt ja nichts, was man nicht auch verbessern kann.

Unterteilt habe ich in "per Firmwareupdate machbar" und "per Hardware machbar". Von ersterem würden also alle Besitzer profitieren, von letzterem nur Neukäufer.

per Firmwareupdate machbar:
- Auto-Rotate-Verhalten der neueren EOS 30D übernehmen:
on (5D-Display und Flag im EXIF des JPEGs setzen)
on (nur Flag im EXIF des JPEGs setzen, so daß das Bild auf dem 5D-Monitor immer gleich Formatfüllend ist!)
off
- wie von sehr vielen schon geschrieben die Spiegelvorauslösung auf den DirectPrint Button zu legen.
- Selbstauslöservorlaufzeit einstellbar.
- Auto-Iso in bestimmten Bereichen
- frei editierbare Programme für unterschiedliche Objektive/Brennweiten.
- Kamera mit mehreren User-Profilen (dann auch verschiedene C-Modi möglich).

per Hardware machbar:
- Programmwahlrad per Taste verriegeln!
- Eyecontrol

Dies alles eingedenk der Tatsache, daß Canon, soweit ich weiß, noch nie etwas außer Fehlfunktionen per Firmwareupdate gelöst/erweitert hat.

phoo
22.04.2006, 13:08
Dieser lange Thread ist ja mit Abstand das beste was man sich an einem Samstag Mittag bei wieder mal beschissenem Wetter antun kann.

Ein Tässchen Kaffee eine gemütliche Zigarette und dann einfach mit einem breiten Grinsen hier lesen. Das brint so viel Glück und Leben zurück.

Ich leide sehr häufig an starken Depressionen, da ich mit meinem bisherigen Leben nicht wirklich glücklich bin, leide unter massiven Fernweh und fliehe zwei mal im Jahr für ein paar Wochen in ferne Länder die mir mir mehr Heimat sind als hier. Ich hasse Kälte, Schnee und es geht mir auf auf'm Sack hier ca. 8 Monate beschissenes Wetter zu haben und in der Bude zu sitzen. Ich stelle jeden Tag mein Tun und schaffen auf's neue in Frage und versuche über die Jahre zu ergründen worauf es wirklich im Leben ankommt. Ich habe schon so vieles in meinen 40 Jahren erlebt und erleben dürfen
und je mehr ich reise und meine Zeit in fremden Kulturen verbringe desto ratloser werde ich was mein derzeitiges Leben betrifft.

Möglicherweise kann mir dieser Thread aber vielleicht helfen mich aus meiner aussichtslosen Situation zu befreien.

Vielleicht fehlt mir einfach ein Okularverschluss? Oder ????

Ach Scheiß drauf, ich halte einfach nach wie vor meine Kippenschachtel vors Okular und bin weiterhin depressiv. images/icons/icon9.gif Scheiß Wetter!

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende - ob mit oder ohne Okularverschluss, ISO Anzeige im Sucher, High Speed Spülmaschine, und was es sonst noch alles so unverzichtbares gibt.
Thomas

FH
22.04.2006, 14:03
je mehr ich reise und meine Zeit in fremden Kulturen verbringe desto ratloser werde ich was mein derzeitiges Leben betrifft.



Ich stimme Dir mal extrem zu und ergänze:

...ratlos, was das Verhalten und Denken vieler meiner Mitmenschen um mich herum betrifft.





Vielleicht fehlt mir einfach ein Okularverschluss?



Das wrid es gewesen sein :cool:

:D :D :D

kapverd
22.04.2006, 17:01
Phoo? Seit wann gibt's Normalos hier?

Tornerose
22.04.2006, 18:30
Hier ist ja einiges an z.B. per Firmware-Update erreichbaren Verbesserungen vorgeschlagen wurden. Wie sieht es denn erfahrungsgemäß mit Canon-Firmware-Updates aus? Ich hab die immer nur als Bugfixes wahrgenommen und nicht als "nachrüsten".

Gruß,
Tornerose

DigiMuc
22.04.2006, 20:24
phoo, gut getroffen

phoo
23.04.2006, 02:13
Wir sind doch alle keine Normalos - schon lange nicht mehr :-)

Phoo? Seit wann gibt's Normalos hier?

Alex K.
24.04.2006, 13:58
Ohhh neeiiin, nicht wieder die Story der unabsichtlich verstellten Knöpfe !!!!!!!
Wenn die 5D nicht mehr "Fehler" hat, versteh ich die Diskussion nicht wirklich. Fast alle vorgeschlagenen Verbesserungen kosten Geld und sind daher keine beabsichtigte Verschlechterung gegenüber einer 1er sondern normale Produktpositionierung. Das wäre anders, wenn die interne Software gebremst würde,d.h. bei gleichen Kosten geringere Performance, aber das tut sie ja nicht.

Khun
24.04.2006, 17:23
Ich leide sehr häufig an starken Depressionen, da ich mit meinem bisherigen Leben nicht wirklich glücklich bin, leide unter massiven Fernweh und fliehe zwei mal im Jahr für ein paar Wochen in ferne Länder die mir mir mehr Heimat sind als hier. Ich hasse Kälte, Schnee und es geht mir auf auf'm Sack hier ca. 8 Monate beschissenes Wetter zu haben und in der Bude zu sitzen.
Thomas, ich fliehe nicht mehr, ich bin angekommen, gehe nur noch gelegentlich fuer ein paar Tage, wie letzte Woche, geschaeftlich nach D und wenn ich dann all das Gejammere hoere bin ich froh wieder raus zu sein. Neben dem beschi.. Wetter hab ich dann all die wichtigen Themen gelesen die euch jetzt bewegen. (Bruessel beraet ueber Gurtanschnallpflicht in Bussen) Dann nehm meine 5D und halte meinen Daumen vors Okular und bin gluecklich.
Beste Gruesse bei 30Grad (ungefaehr 360 von 365 Tagen im Jahr) vom Swimmingpool
Khun Hans

Tornerose
25.04.2006, 21:12
Als Neuling bin ich etwas "irritiert" über manche Postings hier. :-| Kann vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage (s.o.) geben?

Gruß

Kusie
26.04.2006, 10:22
Als Neuling bin ich etwas "irritiert" über manche Postings hier. :-| Kann vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage (s.o.) geben?
Gruß
Iss zwar Kaffeesatzlesen, aber: die Erfahrung mit Canon (EOS 300D) zeigt, dass es von offizieller Seite eher nichtz zu erwearten ist, dass Firmwareupdates absichtlich blockierte Funktionen freischalten, sonfern diese denn existieren, was nöch zu beweisen wäre.
Gruß und HTH,
Kusie

Markus Oelhaf
26.04.2006, 13:09
Iss zwar Kaffeesatzlesen, aber: die Erfahrung mit Canon (EOS 300D) zeigt, dass es von offizieller Seite eher nichtz zu erwearten ist, dass Firmwareupdates absichtlich blockierte Funktionen freischalten, sonfern diese denn existieren, was nöch zu beweisen wäre.
Gruß und HTH,
Kusie

Müßen sich nur noch einige finden die eine gemoddete Firmware in ihre 5D einspielen. ;)
Leute die ein Bios zerlegen gibt es ja.

Markus

Kusie
26.04.2006, 13:47
Müßen sich nur noch einige finden die eine gemoddete Firmware in ihre 5D einspielen. ;)
Leute die ein Bios zerlegen gibt es ja.

Markus
Na, dann viel Spaß beim Reverse Engineering der 5D Firmware (wieviel MB Code waren das nochmal?), also bei der 300D mussten das Russen und Holländer machen, vielleicht graben die ja Ihren Compiler nochmal aus ;) neee, vergiss das mal schnell.

Markus Oelhaf
26.04.2006, 20:10
Na, dann viel Spaß beim Reverse Engineering der 5D Firmware (wieviel MB Code waren das nochmal?), also bei der 300D mussten das Russen und Holländer machen, vielleicht graben die ja Ihren Compiler nochmal aus ;) neee, vergiss das mal schnell.

Sag niemals nie! ;)

Markus