PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was meint ihr dazu EF 135/2.8 Softfocus?



Robi °°°
10.11.2005, 18:00
Ich bin auf der such nach einem Objektiv mit guter lichtstärke und was im mittleren telebereich liegt (EF 135/2.8 Softfocus). da bin ich auf dieses gestossen nun wollte ich fragen ob das jemand kennt oder was ihr davon haltet.

http://www.ac-foto.com/ac/shop/info.php?hersteller=Canon&id=625&tabelle=PREISLISTEN

Stefan Redel
10.11.2005, 18:05
Ist anscheinend sowas wie ein Geheimtip:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=35&sort=7&cat=2&page=1

Selbst hab ich null Ahnung von dem Teil.

Dieter Suhr
10.11.2005, 18:18
ich hatte es viele Jahre, bis ich mir das 2/135 gekauft habe. Es ist ein vollwertiges Tele mit sehr guter Schärfe. Die Softfocuseinstellungen hab ich fast nie genutzt, waren aber je nach Blende gut zu gebrauchen.

ts-e
10.11.2005, 18:30
Der Softfokus ist wohl im Moment out!
Oder wie wäre es mit einem 100er Macro?
Schärfeleistungen sind da sehr gut.

Robi °°°
10.11.2005, 18:32
Was bedeutet softfocus eigentlich genau?

Sebel
10.11.2005, 18:37
Was bedeutet softfocus eigentlich genau?
Das ergibt ein weiches Bild um bei einem Portrait nicht jede Hautpore erkennen zu lassen. Heute macht man das besser in Photoshop, somit ist das Objektiv "überflüssig".

ts-e
10.11.2005, 18:37
Was bedeutet softfocus eigentlich genau?

Das ist/war für Portrait gedacht. Da konnte man am Objektiv einstellen, wie Soft was Bild werden soll. Man brauchte keinen Weichzeichnungsfilter dafür nutzen.

Dieter Suhr
10.11.2005, 18:40
kannst auch Weichzeichner sagen. Über 2 einstellbare Stufen wird eine Linse im Strahlengang bewegt und erzeugt je nach Blende einen mehr oder weniger starken Weichzeichnereffekt. In O-Stellung ist es aber sehr scharf und bietet m.A. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Rauti
10.11.2005, 18:50
...also verliert das Bild eg nur an Schärfe; In Zeiten der 100%-Ansicht ist das Objektiv doch dann nicht mehr zu empfehlen oder ?


Gruß Rauti

Stefan K.
10.11.2005, 18:55
hat nen guten preis, aber keinen usm, ist also vielleicht af-technisch nicht so der renner ... ansonsten aber recht gut verarbeitet und nicht zu schwer ...

vg, stefan

Robi °°°
10.11.2005, 18:58
Ok mit hilfe von photoshop kann man das natürlich alles im nachhinein ändern aber eigentlich bin ich der meinung wenn ich fotogrfiere will ich schon ein super ergebniss haben bevor ich an den Rechner gehe. Aber das preis leistungs verhältniss ist doch nicht schlecht und daher dachte ich es zu nehmen. Bei Ac sind alle anderen Objektive mit etwas mehr oder weniger brennweite gleich 100-200 Euro teurer.

ts-e
10.11.2005, 19:11
Ok mit hilfe von photoshop kann man das natürlich alles im nachhinein ändern aber eigentlich bin ich der meinung wenn ich fotogrfiere will ich schon ein super ergebniss haben bevor ich an den Rechner gehe.

Das ist schon richtig. Aber bei dem Softfocus wird alles gesoftet. Das ist wirklich nicht mehr in. Wenn dann bekommt das Model die Softung alleine, nicht noch alles drum herum.
Ich wollte das Objektiv früher auch mal, aber nun nicht mehr. Brauche den Softfocus wirklich nicht.

ehemaliger Benutzer
10.11.2005, 19:36
Ich bin auf der such nach einem Objektiv mit guter lichtstärke und was im mittleren telebereich liegt (EF 135/2.8 Softfocus). da bin ich auf dieses gestossen nun wollte ich fragen ob das jemand kennt oder was ihr davon haltet.

http://www.ac-foto.com/ac/shop/info.php?hersteller=Canon&id=625&tabelle=PREISLISTEN

Ich kann etwas dazu sagen, weil ich es unter genau diesen Voraussetzungen kaufte:

1. Preis - und der ist mehr als ein Wort.
2. Testberichte zu Schärfe und Verhalten.

Ich verwende das Teil als Telelinse im mittleren Bereich - mit exzellenten Ergebnissen, das Teil ist scharf! Allerdings bastele ich nicht mit den Einstellungen des Softfokus , Stufe eins und zwei.

Das Preis-Leistungsverhältnis bewerte ich bei dieser Linse als "überragend".

Einen Wermutstropfen füge ich dennoch bei: "schnelles Fokussieren" fällt aus - "Birds in flight", wie der Kollege von Luminous Landscape zu formulieren pflegt, ist definitiv nicht drin.

Klare Empfehlung: Highly recommended!

Beigefügt ein Bild mit 1Ds2 und dieser Linse.

Robi °°°
11.11.2005, 14:19
Ich danke euch für die Hilfe aber nun noch eine frage, welches Objektiv was diesen Bereich abdeckt würdet ihr mir empfehlen?

Stefan Redel
11.11.2005, 14:23
135er gibts ja eigentlich nur diese zwei. Auch von Fremdherstellern ist mir da nichts bekannt.
Bleibt also das 135/2 L USM, womit Du anerkanntermaßen ein endgeiles Teil hast (gebraucht 750-800 Euro, neu 930-980) oder aber Du nimmst ein 100/2,0 USM.
Dann hast Du zwar weniger Brennweite, aber es ist auch ein Spitzenobjektiv (extrem schneller AF und auch bei Offenblende schon ziemlich scharf) und gar nicht mal sooo teuer. Gebraucht bloss um die 300 Euro.

(Damit Du einen Anhalt der Gebrauchtpreise hast:
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls
bzw.
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)

Robi °°°
11.11.2005, 14:32
Ich habe immer ein bischen bedenken wenn es darum geht gebrauchte sachen zu Kaufen. Ist der Autofocus echt so lahm wenn die kein usm haben?

Stefan Redel
11.11.2005, 14:36
Fast mein gesamtes Equipment besteht aus gebrauchten Sachen...
Schlechte Erfahrungen hab ich in den über zwei Jahren noch keine gemacht und ich kaufe/verkaufe über ebay und hier das dforum.

Fehlender USM kann, aber muss nichts über die Geschwindigkeit aussagen.
Das legendäre 80-200/2,8 L hat keinen USM, ist aber dennoch fast gleich schnell wie die aktuellere Version.
Aber auch wenn USM draufsteht, dann heisst es bei den nicht-L-Objektiven (50L und 85L mal ausgenommen) nicht unbedingt, dass es schnell ist, da es zwei oder drei verschiedene USM-Varianten gibt...
Aber das 100er ist eines der ganz schnellen.

Wo ist überhaupt Dein finanzielles Limit?

Robi °°°
11.11.2005, 14:44
Das ist eine gute frage in der regel kauf ich mir das was ich gerade brauch aber da ich mir auch noch ein stativ kaufen will was ich mir auch schon ausgesucht habe ist es momentan etwas schlecht mit der knete. Also ich sag mal so ein L ist nicht drin das übersteigt mein limit. Ich würd sagen bis maxi 300Euro mehr ist nicht drin. Ich sag mal so hauptsächlich will ich ein Objektiv haben womit ich Portrait, Akt vielleicht auch mal auf Partys und wenn man mal im Urlaub ist auch mal die Landschaft Fotografieren kann. Sich wirklich schnell bewegende Objekte wohl eher weniger aber wenn es dann mal doch sein soll ärgert man sich bestimmt.

Stefan Redel
11.11.2005, 14:51
Wie bitte? Du willst Akt und Party mit nem 135 fotografieren?!

Ich denke, das 100er, wenn nicht sogar eher das 85er dürfte für Portrait auch sehr gut geeignet sein. Beides exzellente Objektive!
Gebraucht beide bei recht genau 300 Euro.

Robi °°°
11.11.2005, 14:54
Oh lag ich da so falsch? Dann sag ich das mal so was würdest du mir empfehlen oder auch andere um diese Gebiete gut abzudecken? Was das angeht kenn ich mich noch nicht so aus.

Stefan Redel
11.11.2005, 15:00
Party:
Was kurzes, weil Du Zeiten von 1/4 bis 1/30 haben wirst und das hält kein Mensch mit nem 85er oder 100er oder 135er...
Optimal wäre ein 16-35/2,8 L USM, am zweitoptimalsten ein 17-40/4 L USM, danach folgt ein 15-30 von Sigma, was gebraucht für 280 Euro erhältlich ist.

Akt:
Weiss ja nicht, was Du Dir da so vorstellst...
Aber ich will ja nicht immer nur den Bauchnabel in gross drauf haben. Ich nehm nur das 24-70 und fertig.
Falls Du draussen was machst, geht das natürlich mit ner längeren Brennweite. Aber machst Du das wirklich?

Portrait:
Da kommt es ja ganz darauf an, was man sehen soll. Ganzkörper? Brustportrait? Nur der Kopf? Im Wohnzimmer? In grossen Räumen? Draussen?
Da kannste je nach gewollter Bildwirkung von 24 bis 400 mm quasi alles verwenden.

Um das ALLES in gut abzudecken, brauchst Du einfach mehrere Objektive. Was kannst Du denn mit Deinem 24-85 nicht machen? Eigentlich geht damit alles was Du vorhattest. Nur eben nicht in allerbester Qualität.


Hast Du eigentlich Ahnung, was bei den verschiedenen Brennweiten und Blendenöffnungen überhaupt passiert mit dem Bild (Schärfentiefe, Verzerrungen, man wirkt dicker oder dünner, etc.)?

Robi °°°
11.11.2005, 15:05
Ich habe mich schon sehr viel mit dem Thema aus einander gesetzt wenn ich im vergleich das wissen meiner freunde und bekannten mit dem von mir vergleich ist es schon enorm aber im gesammten gesehen stehe ich immer noch am anfang sag ich mal so.