PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trierer Dom



MofJones
10.11.2005, 20:26
war heute mal mit der cam in der city unterwegs.
weitere bilder folgen noch.

1d2 + 17-40 (das ganze perspektivisch entzerrt).

http://theallan.free.fr/bilder/eigene/show/20051110_trier_dom.jpg

wie siehts bei euch aus?
zu hell, zu dunkel, zu flau?
hab es an meinem neuen tft bearbeitet, der in keinster weise kalibriert ist.
falls es bei euch also nicht so gut aussieht, bitte bescheid geben.

cu
PL

procon
10.11.2005, 20:56
mir fehlt da ein wenig die schärfe, und oben an den dächern wird es etwas kontrastlos...

oder ist mein monitor einfach mal wieder verdreckt?

engis
10.11.2005, 23:01
Ich nehme mal an, daß Du es begradigt hast, meins aus der gleichen Scht, hat stürzende Linien.
Sollte dem so sein, hast Du es für mein Gefühl übertrieben.
Ein wenig darf die Perspektive schon zusammenlaufen. Es sieht gar so aus, als wäre es oben breiter als unten.

Gruß
Jürgen

P.S.: Von Innen habe ich einige tolle Bilder gemacht. Die Decken fand ich toll und hinter dem Dom, die Plätze und Winkel.

MofJones
10.11.2005, 23:11
Ich nehme mal an, daß Du es begradigt hast, meins aus der gleichen Scht, hat stürzende Linien.
Sollte dem so sein, hast Du es für mein Gefühl übertrieben.
Ein wenig darf die Perspektive schon zusammenlaufen. Es sieht gar so aus, als wäre es oben breiter als unten.

Gruß
Jürgen

P.S.: Von Innen habe ich einige tolle Bilder gemacht. Die Decken fand ich toll und hinter dem Dom, die Plätze und Winkel.

hmm, werd mal schauen, wies mit etwas zusammenlaufenden lienen aussieht.
wollte auch fotos von drinnen machen aber es waren viele leute da und ich wollte sie nicht mit meinem fotoapparat stören. werde aber in naher zukunft nochmal hingehn und hoffen, daß keiner da ist :)
ist von innen richtig "fett". totaler prunk überall.

andererseits hab ich mir gedacht, daß, wenn man das inventar des doms zb versteigern würde, dann könnte man bestimmt alle obdachlosen von ganz rheinland-pfalz mindestens 1 jahr lang versorgen!

finde diese sekten, die sich kirche nennen und an kleinen kindern vergreifen, wirklich zum kot*en...
und wenn ich dann (vor 2 tagen) in den nachrichten hören muß, daß die evangelische kirche einen einkommensrückgang aus der kirchensteuer von 4 millarden auf 3,7 millarden euro zu verzeichnen hatte, naja, dann ist für mich schluß! :mad:
nicht zu vergessen, daß die kirchensteuer bei weitem nicht die einzige einkommensquelle der kirchen ist!
was man mit dem geld nicht alles "gutes" tun könnte, leuten in not helfen (so wie es die kirchen ja eigentlich immer verbreiten, daß sie armen menschen helfen würden)... einfach unglaublich!

ok, etwas ot, aber das mußte ich mal los werden.
sry :)

cu
PL

engis
11.11.2005, 11:00
Ok, da Du damit angefangen hast:

Beschäftige dich erst mal wirklich mit dem Thema, bevor Du solch einen Schmarn los lässt.
Die Kirchen beschäftigen einen Haufen Leute (die wären dann arbeitslos), sorgen für Jugendtreff, Frauenhäuser, Beratungen, Kindergärten und so nebenbei in vielen Gemeinden für ein echt tolles Gemeindeleben. Man hilft Ausländern, Armen, Kranken, Alten. Man ersetzt den Staat bei Kinderbetreuung und Familienangeboten. Man ersetzt den Staat bei Suchthilfe und Familienberatung. Man ersetzt den Staat bei Streetworkern und sammelt so nebenbei Millionen für die Armen und Schwachen in der Welt und versucht Ungerechtigkeit auch vor der Haustür zu beseitigen.

Wenn es Verfehlungen EINZELNER sind, die du ansprichst, dann stell das nicht unter Kirche und trenne die Konfessionen voneinander. Aber auch im staatlichen Kindergarten oder bei Sommer-Zeltlagern können irgendwelche Kinderschänder auftauchen.

Aber zurück zu den Kirchen: Die Ortschaften mit Touristenboom würden sich auch bedanken, wenn alle alten Gebäude, Altertümer und "Schätze" verkommen würden. (Das kostet unglaublich viel! Aber was willst Du dann noch fotografieren :-))
Und die "tollen Sachen" im Trierer Dom sind sicherlich unendlich viel wert - nur bezahlen würde sie dir keiner. Also was bringt dir das dann.

Nee, mein lieber, da hängt viel mehr hintendran als Dir bewusst ist - da solltest Du vielleicht noch mal einen Gedanken daran verschwenden.
Ich war früher auch so drauf wie Du, habe im Laufe der Zeit aber um 180 Grad die Richtung gewechselt.

Gruß
Jürgen

P.S.: Auch wenn Du keiner Kirche angehörst: Wieviel Euro spendest Du denn freiwillig im Jahr für all die Armen, Alten, Schwachen?

MofJones
11.11.2005, 11:38
Die Kirchen beschäftigen einen Haufen Leute (die wären dann arbeitslos)
würde das geld, welches die kirchen einnehmen, anderweitig genutzt (armen-fürsorge, wirtschaft, was auch immer), dann könnten die angeblich dann "arbeitslosen" leute in genau diesen bereichen untergebracht werden.
meiner meinung nach würde da niemand arbeitslos werden (bis auf die (kath.) pfarrer und bischöfe, denen es wohl in den meisten fällen nur um die macht geht und die sich wohl kaum "unter ihrer würde" beschäftigen ließen).


, sorgen für Jugendtreff, Frauenhäuser, Beratungen, Kindergärten und so nebenbei in vielen Gemeinden für ein echt tolles Gemeindeleben.
die genannten einrichtungen würden dann von anderer stelle geführt werden, da sehe ich kein problem.


Man hilft Ausländern, Armen, Kranken, Alten. Man ersetzt den Staat bei Kinderbetreuung und Familienangeboten. Man ersetzt den Staat bei Suchthilfe und Familienberatung.
:D lol...
wo hilft die kirche denn bitte armen und ausländern und kranken?? :confused:
würde das geld, welches die kirchen haben, zum teil in den staat fließen, wären die kinderbetreuungsstätten dann halt staatlich anstatt kirchlich (und das wär wohl auch besser so).
naja, familienberatung, ich weiß nicht. wenn man so verklemmt ist wie die (kath.) kirche, dann kann man ganz gewiss NICHT von familienberatung sprechen!


Man ersetzt den Staat bei Streetworkern und sammelt so nebenbei Millionen für die Armen und Schwachen in der Welt und versucht Ungerechtigkeit auch vor der Haustür zu beseitigen.
man sammelt vllt millionen für die armen und schwachen in der welt, das problem ist dann aber doch, daß genau dieses geld diese menschen nie erreichen wird! das geld, oder zumindest kein unerheblicher teil, bleibt doch in den kirchen und davon werden dann die ganzen schönen prunkvollen gewänder und goldenen becher und was weiß ich nicht alles was finanziert...


Wenn es Verfehlungen EINZELNER sind, die du ansprichst, dann stell das nicht unter Kirche und trenne die Konfessionen voneinander. Aber auch im staatlichen Kindergarten oder bei Sommer-Zeltlagern können irgendwelche Kinderschänder auftauchen.
natürlich sind es verfehlungen einzelner (wäre ja noch schöner, wenn jeder pfarrer pädophil wäre... :D). aber fakt ist doch, daß die menschen besonderes vertrauen in kirchenmänner haben und ihnen ihre kinder anvertrauen und gerade deshalb finde ich es besonders schlimm, wenn die armen kinder dann irgendeinem perversling als gespiele dienen müssen!!
und in staatlichen kindergärten glaub ich, daß es nicht so einfach wäre kinder zu mißbrauchen. die kirche ist eine eher geschlossene sache, da hält man eher zusammen. in einem staatlichen kindergarten arbeiten irgendwelche leute zusammen und ich denke mal, daß da eher einer dabei ist, der einen kinderschänder "verpfeifen" würde.


Aber zurück zu den Kirchen: Die Ortschaften mit Touristenboom würden sich auch bedanken, wenn alle alten Gebäude, Altertümer und "Schätze" verkommen würden. (Das kostet unglaublich viel! Aber was willst Du dann noch fotografieren :-))
Und die "tollen Sachen" im Trierer Dom sind sicherlich unendlich viel wert - nur bezahlen würde sie dir keiner. Also was bringt dir das dann.
da hast du natürlich recht. das ganze war auch eher eine theoretische überlegung, um mal aufzuzeigen, wieviel geld die kirchen haben und wie wenig sie im vergleich dazu für die menschen tut!
ich bin auch froh, daß es den dom etc gibt, sind schöne gebäude und machen zum großen teil den flair der stadt aus.

mein fazit (und dann sag ich nichts mehr zu der sache, ist nicht die richtige plattform hier dafür (auch wenn ich damit angefangen habe, sry)):
ich kann einfach nicht verstehen, warum die kirchen staatliche gelder bekommen (eigene kirchensteuer). scientology und all die anderen selbsternannten "kirchen" bekommen auch kein geld vom staat. und ich sehe keinen großen unterschied zwischen den kirchen und den sekten. die kirchen sollen gerne ihr ding machen, dann allerdings OHNE staatliche gelder.
diese (wahrscheinlich) 8-10 millarden euro (!!) pro jahr wären extrem wertvoll für den staat, der dann damit seinen bürgern etwas bieten könnte! das geld fehlt dem staat nämlich an allen ecken und enden.

man könnte sich auch mal überlegen, ob 85% oder doch nur 80% aller kriege ohne religionen niemals stattgefunden hätten...

natürlich ließen sich nach einiger suche auch ein paar wenige argumente für die kirchen finden (die dann aber fast alle wohl recht schnell entkräftigt werden könnten). ich habe jetzt hier bewußt nur die negativen seiten der kirchen aufgezeigt (auch wenn mir ehrlich gesagt keine wirklich positiven einfallen wollen). also bitte keiner angegriffen fühlen. vllt ein paar gedanken in das thema investieren und vllt hilft das ja ein wenig weiter.


P.S.: Auch wenn Du keiner Kirche angehörst: Wieviel Euro spendest Du denn freiwillig im Jahr für all die Armen, Alten, Schwachen?
ich spende soviel, wie es meine möglichkeiten zulassen. ein teil davon geht allerdings an die armen tiere dieser welt, denn die brauchen die unterstützung mehr als wir menschen.

cu
PL

ps:@dirk und co: falls das zuviel des guten war, einfach den post löschen! thx und in dem fall dann sry :)

Safarifoto
11.11.2005, 21:39
Sandbrink, wenn Dich Kirchen stören, ganz einfach - bleibe ihnen fern.
Fotografier was anderes ...


Vielleicht hilfts auch der Qualität Deiner Fotos ?!

René aus Luxemburg
11.11.2005, 22:44
Als LUXEMBURGER sage ich dass dein Bild gut ist nur der DOM ist schlecht, keine Fassade , ein Anstriech in Rott oder Grünn wäre schon besser :-) René
Aber Heute 11.11 war doch ein tag wo es Regnete ?????

MofJones
12.11.2005, 00:46
@jambo
is ok :D

@rené
thx :)
hast recht, von außen sieht der dom echt nicht so prickelnd aus...

cu
PL