PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ein Bild scharf sein?



Power-shopper
11.11.2005, 13:13
Hallo,

auf dem Bild unten ist eigentlich nix scharf - ist das unbedingt nötig?

Mich würden Eure Meinungen dazu mal interessieren...

Gruß,
Carsten

Nicola Fankhauser
11.11.2005, 13:36
hi

der rock ist doch scharf! wenn du eine noch etwas ruhigere hand gehabt hättest, dann wäre auch der hintergrund weniger verwackelt. aber eigentlich ist das resultat gar nicht so schlecht... insofern lautet die antwort: nein.

gruss
nicola

Power-shopper
11.11.2005, 13:51
Hallo Nicola,

ja, das war dort recht dunkel, ISO 1600 und 1/10sek...
kürzere Zeit gegen Verwackelung hätte auch weniger Umgebungslicht bedeutet, das wollte ich auf keinen Fall (man sieht so schon kaum die Glut in den Kohlen)..

Gruß,
Carsten



hi

der rock ist doch scharf! wenn du eine noch etwas ruhigere hand gehabt hättest, dann wäre auch der hintergrund weniger verwackelt. aber eigentlich ist das resultat gar nicht so schlecht... insofern lautet die antwort: nein.

gruss
nicola

Uwe Johannsen
11.11.2005, 13:58
es gibt bilder die wirken weil sie super scharf sind und es gibt bilder die wirken gerade deshalb, weil sie unscharf sind. unschärfe als gestaltungsmittel wird m.e. leider viel zu wenig eingesetzt.

Otto Böhr
11.11.2005, 14:15
es gibt bilder die wirken weil sie super scharf sind und es gibt bilder die wirken gerade deshalb, weil sie unscharf sind. unschärfe als gestaltungsmittel wird m.e. leider viel zu wenig eingesetzt.

Du hast mit deiner Aussage Recht aber leider hast du zu dem vorliegenden Bild nichts gesagt.
Ich persönlich finde in diesem Bild die Unschärfe nicht als eine besondere Unterstützung der Bildaussage. Wenn alles unscharf ist sollten die dann erzeugten Farbflächen wenigstens zu einer gefälligen Bildgestaltung beitragen.
Gruß Otto

Nettuser
11.11.2005, 14:26
Du hast mit deiner Aussage Recht aber leider hast du zu dem vorliegenden Bild nichts gesagt.
Ich persönlich finde in diesem Bild die Unschärfe nicht als eine besondere Unterstützung der Bildaussage. Wenn alles unscharf ist sollten die dann erzeugten Farbflächen wenigstens zu einer gefälligen Bildgestaltung beitragen.
Gruß Otto

Schließe mich der Meinung an. Um also deine Ursprungsfrage zu beantworten: nein! Aber diesem Bild hätte mehr Schärfe nicht geschadet :-)

Gruß
Alexander

Uwe Johannsen
11.11.2005, 14:37
@otto
habe bewusst nur allgemein auf die ausgangsfrage "muss ein bild scharf sein?" geantwortet, da ich hier gerade in einem internetcafe sitze und an dem gruseligen monitor kein bild vernünftig beurteilen kann/will.

Sascha
11.11.2005, 16:12
Ich denke das unser Geschmack die wohl wichtigste Rolle spielt.

Sicher gibt es Bilder in denen die unschärfe die wichtigste Rolle spielt. Somit mehr Bewegung und "Action" ins Bild kommt!

Aber alles unscharf finde ich persönlich nie gut. Ich bin der Meinung das Auge braucht irgendeinen Bezugspunkt in Bild anhand dem man überhaupt bewertet was mit der unschärfe dargestellt werden soll (Geschwindigkeit oder Bewegung usw)

Gruß Sascha

Maik Fietko
11.11.2005, 18:21
Sehe ich genauso. Etwas im Bild sollte schon scharf sein.

Power-shopper
14.11.2005, 12:30
Hallo,

Danke an alle, die geantwortet haben. So ähnlich hatte ich das für mich auch schon gesehen...

Gruß,
Carsten

Thomas Busek
15.11.2005, 14:28
allgemein

nein ein Gutes FOTO muss ncih scharf sein..aber eine GRUNDSCHÄRFE sollten die meisten haben