PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfoto: Jesse McCartney



Torsten Volkmer
11.11.2005, 14:00
Es ist mal wieder Zeit für ein neues Konzertfoto. Bin gespannt auf die Meinungen...

http://www.konzertfotografie.net/deviantphoto/MK8U2571.jpg

Gruß, Torsten.

tintiifax
11.11.2005, 14:06
tolle schärfe und SW find ich auch gut
ein gelungenes konzertfoto ... finde ich

Detlev Rackow
11.11.2005, 18:33
Technisch gut, aber für meinen Geschmack zu wenig Gesicht. Hast Du ein Foto, auf dem der Mund zu sehen ist?

Ich mag's lieber so:

http://www.rackow-fotodesign.de/undercover/_origsize_/IMG_7483.jpg

chi-ad
11.11.2005, 19:07
ich persönlich find das bild sehr gelungen. die schärfe wie auch der schnitt ist sehr gut gewählt.

ich interessiere mich auch sehr für das thema konzert fotografie. mich würde mal interessieren mit welchem objektiv du gearbeitet hast - iso wert? verschlusszeit?

ich dank dir aufjedenfall schonmal im voraus.

mit freundlichen grüßen
der.Aria
http://Kunst-wahnsinn.de.vu

Torsten Volkmer
11.11.2005, 20:18
@ Detlev:

Jab, hab ihn natürlich auch komplett. Das Original hat natürlich auch einen anderen Schnitt - jedoch gefiel es mir hier genau so richtig gut. Das ist auch mal wieder eines der Konzertfotos wo ein wenig mehr Bearbeitung und "Geist" drin steckt :)

Hier die Exifs:
Model - Canon EOS-1D Mark II
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 4.50
ISOSpeedRatings - 640
MeteringMode - Spot
FocalLength - 173 mm
WhiteBalance - Auto
Flash mode - Not fired
Focus mode - One-Shot
Focal length - 70 - 200 mm (1 mm)

@ Chi-ad:
Danke. Das 70-200 2.8 L IS habe ich genutzt.

Gruß, Torsten.

Tenerife
11.11.2005, 23:48
Kompliment Torsten, sehr gut, da kommt die volle Dramatik des Künstlers rüber, der verklärte Blick wird noch dadurch gesteigert, das der Mund nicht zu sehen ist.

Detlef, im Gestaltungsunterricht würde ich zu Deinem Bild sagen es ist ein Paradebeispiel für einen störenden Punkt, nämlich genau der am Ende des Mikrofons, er zerstört die ansonsten gute Bildaussage.

Saludos aus dem Süden
Klaus

Michael Bethke
12.11.2005, 01:19
Hallo Torsten,

dein Stil trifft genau meinen Geschmack.
Solche Porträts müssen eigentlich immer dabei sein.

Sehr gut, wünsche Dir noch viele solcher Bilder.

Grüße
Michael

ehemaliger Benutzer
12.11.2005, 07:36
Torsten, mir haben deine Backstreet Boys Bilder sehr gut gefallen. Dieses ist zwar technisch sauber, aber ich erlaube mir dennoch eine, für dich hoffentlich, konstruktive Kritik: Es ist vom Mikro zu viel zu sehen und vom Gesicht zu wenig. Sprich der Blickwinkel um 10 cm nach links und es wär schon besser gewesen. Auch stört mich der Schatten der auf den Mund geworfen wird, wird durch S/W halt noch ein bisschen extremer. Generell stehe ich S/W-Fotos bei Konzerten eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Armin Schusser
12.11.2005, 08:03
Kurz und knapp: Das Bild ist für mich ein Hammer! Die Augen machen's - perfekt!

Andreas70
12.11.2005, 08:08
Hallo Torsten

Die SW ausarbeitung sieht klasse aus, und der Bildausschnitt ist auch sehr gut gewählt. Sehr störend finde ich nur die harte Kante die durch den Schatten des Micros das Kinn abschneidet. Das wirkt im Brustbereich nicht mehr so extrem aufgrunde der weicheren Schattenkanten.
mfg
Andreas

Detlev Rackow
12.11.2005, 09:43
Kompliment Torsten, sehr gut, da kommt die volle Dramatik des Künstlers rüber, der verklärte Blick wird noch dadurch gesteigert, das der Mund nicht zu sehen ist.

Detlef, im Gestaltungsunterricht würde ich zu Deinem Bild sagen es ist ein Paradebeispiel für einen störenden Punkt, nämlich genau der am Ende des Mikrofons, er zerstört die ansonsten gute Bildaussage.


Das nehmen wir unterschiedlich wahr: Der fehlende Mund des "mikrokauenden" Sängers wirkt auf mich gehemmt. Leider haben das viele Solisten.

Die Kritik an meinem Beispiel nehme ich an - der zweckentfremdete Pop-Up-Schutz (hatte da die Playlist drauf, der Mann war neu bei der Band) stört mich auch. Sicher war das Bild nicht perfekt, aber es verdeutlicht, wieviel Emotion ein komplettes Gesicht zeigen kann. Auch eine gelöst/verklärte Stimmung wirkt durch ein vollständiges Gesicht glaubwürdiger.

"Ich fühle mich wohl" kommt nicht glaubwürdig rüber, wenn man sich nicht offen zeigt.

Ciao,

Detlev

Torsten Volkmer
12.11.2005, 10:06
Erstmal danke für die vielen positiven Kommentare. Hätt ja nicht gedacht das Konzertfotos doch so viel Resonanz bekommen. Freut mich aber.


Torsten, mir haben deine Backstreet Boys Bilder sehr gut gefallen. Dieses ist zwar technisch sauber, aber ich erlaube mir dennoch eine, für dich hoffentlich, konstruktive Kritik: Es ist vom Mikro zu viel zu sehen und vom Gesicht zu wenig. Sprich der Blickwinkel um 10 cm nach links und es wär schon besser gewesen. Auch stört mich der Schatten der auf den Mund geworfen wird, wird durch S/W halt noch ein bisschen extremer. Generell stehe ich S/W-Fotos bei Konzerten eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Hey whitesnake,
Kritik ist immer willkommen - denn nur so wird man besser :)
Ich verstehe was du meinst, jedoch stimme ich nicht mit dir überein. Das Bild - bzw. speziell der Ausschnitt ist ganz bewusst so gewählt. Hätte ich den Ausschnitt weiter links gesetzt, wäre ein komplett neuer Ausdruck entstanden den ich hier nicht bewirken wollte. Das angeschnittene Mikro hätte auch nicht ausgesehen, glaub mir.

Hättest du dir das wie folgt gewünscht? Wenn ja, dann muss ich sagen das es mir nicht gefällt. Denn so wäre es EIN Konzertfoto unter vielen. Ich denke gerade der Schnitt macht meine Version zu einem "anderen" Foto.

http://www.konzertfotografie.net/temp/MK8U2571_2.jpg

Das mit dem Schatten stört mich natürlich selber. Ganz klar! Jedoch kann man bei Frontlicht - welches man sich ja sonst auf Konzerten immer wünscht - nicht viel dran ändern. Richtig störend finde ich aber selbst den Schatten nicht. Zumindest nicht hier auf dem Bild :)

Gruß, Torsten.

Tenerife
12.11.2005, 10:28
Hola Detlef, ich denke wir müssen trennen zwischen subjektiver Kritik zur Bildaussage, und konstruktiver Kritik zur Gestaltung sowie Umsetzung eines Themas.

Ich denke wir wissen doch wieviel Aufnahmen wir bei einem Konzert schiessen, kennen die Lichtverhältnisse, kennen die unterschiedlichen Gesten der Künstler, und fangen sie entsprechend unserer Zielgruppe ein.
Heisst das Material das für entsprechende Endverbraucher dann weiter verarbeitet wird.

Hier zeigt Torsten aber einenen ganz eigenständigen Ansatz, einen eigenen Stil der Bildaussage.
Und das sollte man meiner Meinung nach entsprechend resepktieren und anerkennen.
Und so kann ich Torsten nur ermuntern seinen Weg unbeirrt in dieser Richtung zu gehen.

Denn Erfolg werden nur die Arbeiten haben, die sich von dem üblichen abheben....

Saludos
Klaus

Torsten Volkmer
12.11.2005, 16:28
Oh, das hast du aber schön gesagt :D
Danke.

Gruß, Torsten.