PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrößen



Berszat
11.11.2005, 19:30
Tach auch,

hab die 5d jetzt knapp 2 Wochen und bin mit der Bilqualität sehr zufrieden. Auflösung, Schärfe und Rauschen sind hier oft genug gelobt worden.

An dieser Stelle wollte ich aber mal etwas anderes Ansprechen: die Dateigrößen. Mir war vor dem Kauf nur andeutungsweise klar, was da auf mich zukommt (hatte vorher die 1d MII). Das die Größe der Dateien unterschiedlich sein kann, ist mir auch klar. Nun zur Frage. Die Größe der RAW-Dateien schwankt zwischen 10 und 19 MB. Detailreiche Herbstbilder kosten erheblich mehr Speicherplatz gegenüber den Fotos, wo mal mehr blauer Himmel zu sehen ist. Logisch. Allerdings ist die Differenz doch erheblich. Bei der MII war das bei RAW Dateien zwischen 6 und 9 MB. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Einige Serien als JPG's in höchster Aulösung zeigen Dateigrößen zwischen 4 und 10 MB.

Fazit: Speicherplatz hat man immer zu wenig. Die 1 GB CF kommen weg und dafür sind mind. 2 wenn nicht 4 GB angesagt. Statt CD's werden nun DVD's gebrannt. Und eigentlich ist im Tower noch Platz fürn 400-er HD ;-))
Folgekosten ......

Benutzer
11.11.2005, 23:48
Das mit den Folgekosten hat man sich doch vorher gut überlegt...;)



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ewm
12.11.2005, 01:17
Statt CD's werden nun DVD's gebrannt.




Hoffentlich hast Du nicht vor, DVDs zur Sicherung benutzen!!!

DVD ist allgemein als sehr unsicher hinsichtlich der Haltbarkeit > 1 Jahr bekannt.

Wenn, dann DVD-RAM.

Mach Dich mal schlau dazu.

Gruß
ewm

Röhre
12.11.2005, 08:22
DVD ist allgemein als sehr unsicher hinsichtlich der Haltbarkeit > 1 Jahr bekannt.
Wenn, dann DVD-RAM.
Mach Dich mal schlau dazu.
Gruß
ewm
Und Festplatten ?

koline
12.11.2005, 09:33
Festplatten sind wohl das beste, vor allem ist es vom Aufwand handelbar. Eine Platte zum Bearbeiten und erstmal draufpacken. Dazu eine gespiegelte Platte im Rechner zur ersten Sicherheit. Dann je nach Datenvolumen mehrere USB Platten zur Endsicherung, ich sichere auch da nochmals doppelt. Sobald eine Festplatte verreckt braucht man nur diese esetzen, eine Kopie rueberziehen und die Datensicherung ist wieder hergestellt.
Und nicht vergessen mindestens eine der Sicherungen in einem anderen Gebaeude aufzubewahren, sonst ist im Brandfall alles futsch.

Gruss

Tom

antares
12.11.2005, 10:23
Hallo zusammen

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich persönlich sichere meine Daten so:

Original Daten auf PC
1. Datensicherung via LAN auf meinen Audio Video Server mit S-ATA RAID
2. Datensicherung jeden Monat auf AIT oder DLT Bänder
3. Jahressicherung und Archivierung auf 2.3GB MO Catridges, das hält bestimmt 10 Jahre und man ist mit neueren MO Laufwerken auf jeden Fall abwärtskompatibel. Auch Medizindaten werden so aufbewahrt, und diese müssen eben mindesten 10 Jahre verfügbar sein.
Einziger Nachteil vom MO, es ist seeeeeehhhhhhr langsaaaaaaam.....

Grüsse aus der "saukalten" Schweiz
Jochen

Röhre
12.11.2005, 15:02
Bis jetzt habe ich meinen Bestand auf der HD im Rechner und

auf USB HD zur Sicherung.