PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REITEN - Hilfe !!! Werde ich das noch lernen ?



Rothaut
11.11.2005, 20:14
Oh weia !!!

Ich habe ganz neu eine 20D und ein EF 70-200/2.8 IS USM. Ich dachte, damit kann nichts schief gehen ! – Naja, ganz offensichtlich doch, … und nicht die Kamera macht die Bilder sondern ich ! – Ich weiss, ICH mache hier die Einstellungsfehler ! … aber kann mir da mal jemand bitte helfen, und die richtigen Einstellungen zu verraten ?
Ich hoffe, dass mit den hochgeladenen Bilder funktioniert ?!?

Gruß und vielen Dank im voraus.
Stephan

ame der gespeicherten Datei
IMG_4798.JPG
Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
11.11.2005 16:40:51
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/30
Av (Blendenzahl)
2.8
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
70.0 - 200.0 mm
Brennweite
148.0 mm
Bildgröße
1051x701
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
AI Fokus AF
Parametereinstellungen
Kontrast Mittel
Schärfe Mittel
Farbsättigung Mittel
Farbton 0
Farbraum
sRGB
Rauschminderung
Aus
Dateigröße
161 KB

Das nächste Bild:

IMG_4758.JPG
Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
11.11.2005 16:21:14
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/60
Av (Blendenzahl)
2.8
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
70.0 - 200.0 mm
Brennweite
200.0 mm
Bildgröße
1051x701
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
AI Fokus AF
Parametereinstellungen
Kontrast Mittel
Schärfe Mittel
Farbsättigung Mittel
Farbton 0
Farbraum
sRGB
Rauschminderung
Aus
Dateigröße
128 KB

JakobH
11.11.2005, 20:17
Ich hoffe, dass mit den hochgeladenen Bilder funktioniert ?!?Bei mir leider nicht.

Rothaut
11.11.2005, 20:21
Sorry, das mit den Bildern hatte nicht funktioniert.

... aber jetzt !!!

Nein, wie geht das denn ??? Bilder hochladen und speichern, oder ???

Peter Brust
11.11.2005, 20:23
Sorry, das mit den Bildern hatte nicht funktioniert.

... aber jetzt !!!

seh immer noch nix?

JakobH
11.11.2005, 20:24
... aber jetzt !!!Bei mir leider noch immer nicht. :o
Könntest du mal die Links der Bilder reinstellen?

Rothaut
11.11.2005, 20:46
Hallo Jakob,


geht das wenigstens ???:

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=5139

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=5138

Gruß
der verzweifelte Stephan

JakobH
11.11.2005, 20:51
Leider nicht. :(

Hast du die Bilder auf den Server geladen? Dann müsste eigentlich eh alles automatisch funktionieren. Siehe auch hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=445816

Klaus E~°
11.11.2005, 20:55
Was immer Du beim Reiten vorhattest ;-) Mit TV 1/30 oder 1/60 klappt es nicht besonders gut.
Ich nehme AV mit Offenblende, ISO so, dass mindestens 1/320 dabei rauskommt. AI-Servo, Felder mache ich alle an (MKII). Schön auf die Füße der Pferde achten um im richtigen Moment auszulösen.

JakobH
11.11.2005, 20:58
Was immer Du beim Reiten vorhattest ;-) Mit TV 1/30 oder 1/60 klappt es nicht besonders gut. Das hab ich mir auch gedacht. Ich glaube ich weiß schon ungefähr, wie die Bilder aussehen. :)
Aber interessieren tun sie mich trotzdem!

Rothaut
11.11.2005, 21:07
Jakob: Ein letzter Versuch. Ich habe es doch nach dieser Anleitung gemacht.

Klaus: Was bedeutet "Offblende" ???

Danke
Stephan

Klaus E~°
11.11.2005, 21:10
Jakob: Ein letzter Versuch. Ich habe es doch nach dieser Anleitung gemacht.

Klaus: Was bedeutet "Offblende" ???

Danke
Stephan

meinte natürlich Offenblende, bei Dir also 2,8

Rothaut
11.11.2005, 21:11
Was für Füsse Klaus ??? Auf meinen Bildern hat mein Pferd keine Füsse ! *lach*

Ja, die sind am schlimmsten verwackelt, ... zumindest auf den 50 anderen Bildern.
Gruß
Stephan

JakobH
11.11.2005, 21:11
Jetzt!

Wie ich es mir gedacht hab: 1/60s ist einfach zu wenig.
Wenn du dich an Klaus Tipp mit 1/320s hältst, sehen die Ergebnisse bestimmt viel besser aus! :)

Rothaut
11.11.2005, 21:16
Hmmm, ... nun erschlagt mich bitte nicht, aber wie stelle ich im AV Modus 320/s ein ???

Den ISO einstellen: klar
2.8 l einstellen: klar
ääähm und die Verflusszeit regelt sich im AV doch dann von selbst, oder ???
*Kopf einzieh*

Ich habe ja auch ein paar gaaaaanz wenige Bilder, die scharf sind, bzw. ein kleiner Teilausschnitt des Bildes scharf ist, z.B. das Gesicht der Reiterin, oder mal der Hals des Pferdes und der Rest ist dann wieder verschwommen.

... aber ich glaube, ich reite das nächste Mal wieder selber und jemand Anderes soll die Bilder machen.

Andy
11.11.2005, 21:20
Im AV-Modus kannst Du nur die Blende vorwählen. Ansonsten mußt Du mit TV arbeiten...

Klaus E~°
11.11.2005, 21:21
Hmmm, ... nun erschlagt mich bitte nicht, aber wie stelle ich im AV Modus 320/s ein ???

Den ISO einstellen: klar
2.8 l einstellen: klar
ääähm und die Verflusszeit regelt sich im AV doch dann von selbst, oder ???
*Kopf einzieh*

Ich habe ja auch ein paar gaaaaanz wenige Bilder, die scharf sind, bzw. ein kleiner Teilausschnitt des Bildes scharf ist, z.B. das Gesicht der Reiterin, oder mal der Hals des Pferdes und der Rest ist dann wieder verschwommen.

... aber ich glaube, ich reite das nächste Mal wieder selber und jemand Anderes soll die Bilder machen.

Richtig, die Verschlußzeit regelt sich automatisch bei vorgegebener ISO und Blende. Bei gleichbleibendem Licht musst Du also am Anfang mit der ISO probieren. Ändert sich das Licht ist Flexibilität gefragt ;-)

JakobH
11.11.2005, 21:22
In TV stellst du die Verschlusszeit ein.

Den ISO-Wert soltest du dann so variieren, dass die Blendenanzeige (im Falle des 70-200ers "2.8") nicht blinkt. Denn dann ist zu wenig Licht da für 1/320s beim eingestellten ISO-Wert.

Rothaut
11.11.2005, 21:38
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde es beim nächsten Mal so versuchen.

...... aber werden mir die Bilder bei einem zu hohen ISO-Wert nicht zu grob ???

Bei der Einstellung im TV-Modus waren die Bilder zu dunkel geworden und selbst bei 640/s
noch ein wenig verwackelt (beim Schweif des Pferdes).

Gruß
Stephan

P.S.: Wo gibt es denn gute Kurse zu diesem Thema ??? (Nach Möglichkeit in Rheinland-Pfalz)

tk11de
26.04.2006, 14:47
also aus meiner Erfahrung die ich in der Pferdesportfotografie gemacht habe musst du mindestens 1/180sek haben bei der Verschlusszeit in der Bewegung....selbst dabei wirst du in der Bewegung (beim springen) oft Probleme haben. Saubere Bilder gelingen in der Regel erst ab 1/250 sekunden.

mach die Blende komplett offen (f2.8) dann sollte es gehen. Und warte auf die Sommersaison ;-) ist besser ;-)

Gruß
Thomas

Achim_65
26.04.2006, 17:43
Hi Stephan,

besser ein hoher ISO-Wert als verwackelt...oder? ;)
(siehe auch unten bei den Beispielen)

Ich gehe meist über die Zeitautomatik und wähle eine große Blende (kleine Blendenzahl) vor. Dann habe ich die Garantie, eine schnelle Verschlusszeit zu haben. Bevor ich mit dem Fotografieren anfange, suche ich mir das Hindernis aus (maximal 2), an dem ich fotografieren will, es bringt nichts, den ganzen Parcours erschlagen zu wollen. Dann schaue ich mir auch schon mal an, wie weit ich zoomen muss oder wie ich mich stellen muss, um das Pferd und den Reiter/die Reiterin optimal zu erwischen. Den AF auf AI Servo und schon ein bis zwei Sekunden vor dem Sprung mit das Pferd fokussieren. Dann im richtigen Moment abdrücken und fertig... ;)

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan... ;)

Bei der Dressur ist es schwieriger, gute Fotos zu bekommen, denn die Dressurreiter sind ein Fall für sich (hoffe, dass ich jetzt niemandem auf die Füße trete...;)). Aber auch hier suche ich mir auf dem Viereck eine gute Stelle aus und versuche nicht, das gesamte Viereck abzudecken...

Buschreiten (Military) ist mein absoluter Favorit, hier gilt aber eigentlich das Gleiche wie beim Springen, nur dass man eh nur ein Hindernis im Blickfeld hat... ;)

Westernreiten habe ich noch nie gemacht, werde aber demnächst hoffentlich die Gelegenheit haben...

Lange Rede kurzer Sinn: nicht einfach drauflosballern, sondern gezielt fotografieren...

Zwei Beispiele:

Schönes Wetter:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/628159/display/4228140

eins mit ISO1000:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/628159/display/3939136

LG Achim


Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde es beim nächsten Mal so versuchen.

...... aber werden mir die Bilder bei einem zu hohen ISO-Wert nicht zu grob ???

Bei der Einstellung im TV-Modus waren die Bilder zu dunkel geworden und selbst bei 640/s
noch ein wenig verwackelt (beim Schweif des Pferdes).

Gruß
Stephan

P.S.: Wo gibt es denn gute Kurse zu diesem Thema ??? (Nach Möglichkeit in Rheinland-Pfalz)