PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI - Stitch oder umgekehrt?



Andreas70
12.11.2005, 08:22
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die DRI und Panorama erfahrenen hier im Forum. Wenn ich ein Panorama mit DRI erstellen will welche Reihenfolge sollte ich dann bevorzugen? Ich könnte mir vorstellen das wenn ich zuerst die DRI erledige und dann zusammenfüge die Helligkeitswerte der einzelnen Abschnitte nicht ganz Passen und wieder eine Korrektur verlangen, andererseits aber auch wenn ich die einzelnen Belichtungswerte stitche und dann DRI durchführe das eventuell nicht alle Bilder gleich zusammengefügt wurden und es zu Pixelveratz beim DRI in PS kommt? In welcher Reihenfolge geht ihr da vor?

mfg
Andreas

Andreas70
13.11.2005, 08:05
Niemand mit einem Tip für mich :confused:. Schade dann hilft wohl nur experimentieren.

mfg
Andreas

ts-e
13.11.2005, 09:03
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die DRI und Panorama erfahrenen hier im Forum. Wenn ich ein Panorama mit DRI erstellen will welche Reihenfolge sollte ich dann bevorzugen? Ich könnte mir vorstellen das wenn ich zuerst die DRI erledige und dann zusammenfüge die Helligkeitswerte der einzelnen Abschnitte nicht ganz Passen und wieder eine Korrektur verlangen, andererseits aber auch wenn ich die einzelnen Belichtungswerte stitche und dann DRI durchführe das eventuell nicht alle Bilder gleich zusammengefügt wurden und es zu Pixelveratz beim DRI in PS kommt? In welcher Reihenfolge geht ihr da vor?

mfg
Andreas

Bisher kenne ich das so. Erst Pano, dann DRI.
Das Panoprogramm sollte eine Batchfunktion haben.
Man erstellt erst das Pano, mit der, ich sage mal, besten Zeichnung. Dann wird dieses als "Standard" abgespeichert. Nun folgen die anderen Belichtungswerte im Batch. Alle Bildnamen müssen aber gleich sein!
So wird gewährleistet, das die Belichtungsreihe gleich zusammengesetzt wird. Denn das muss sein, sonst wird das mit dem DRI nix.
Realviz Stitcher, kann so arbeiten. Das DRI dann in PS oder entsprechenden DRI-Programmen machen.
Wenn Du es anders herum machen solltest, kann es zu größeren Schwankungen in den einzelnen Bildern, die gestitcht werden sollen, kommen. Dies kann dann kein Panoprogramm ausgleichen.

Gruss
ts-e

schwarzvogel
13.11.2005, 10:26
Hallo Andreas,

Hier ein Link zur Problematik: http://www.dffe.at/panounddri.html

mfG schwarzvogel

Thomas Bergbold
13.11.2005, 12:35
Im Prinzip wäre es egal. Du mußt nur darauf achten, das Du die Belichtungsreihe an jeder Position direkt machst und nicht nach jeder Drehung, da es nur sehr wenige genaue Panoramaköpfe gibt.
Wenn Du das DRI nach dem Stitchen machst, dann musst Du die gleiche Projektdatei nehmen und nur die Bilder austauschen und neu rechnen lassen, damit es zu keiner Verschiebung kommt. Da das bei jedem Programm anders ist und bei manchen garnicht geht, kann man Dir da keine Unioversallösung anbeiten, wenn man nicht weis, was Du benutzt.
DRI vor dem Stitchen ist übrigens auch kein Problem, wenn Du dafür sorgst, das die Bilder nur minimal abweichen und da kommt es auf die Arbeitweise Deiner DRI Methode an, also auch keine Universalmethode.

Gruß Thomas

CamBoy
13.11.2005, 13:11
Hallo Andreas,

Hier ein Link zur Problematik: http://www.dffe.at/panounddri.html

mfG schwarzvogel

Ach, gibt's das immernoch von mir... Das ja schon ewig her... ;-)

Ich würde dir empfehlen das Endergebnis als Projektdatei ab zu speichern und danach einfach die Bilder aus der DRI Serie jeweils aus zu tauschen. Dabei aber die Dateinamen so ändern, das sie jeweils gleich sind, damit das Panoprogramm auch die Dateien wiederfindet. Das Ganze musst du halt 3 oder mehrmals machen, bis zu die jeweilige Belichtungsreihe fertig hast. Die Panos müssten eigentlich 100%ig übereinanderpassen, da das Ganze ja fest durch die Projektdatei abgespeichert war... Zum Schluß halt dann DRI an den 3 (oder mehr) Panos machen...

Andreas70
13.11.2005, 19:25
Herzlichen Dank für die Tips und den Link. Da hab ich ja ne Menge zum herumspielen im Winterurlaub, da kommt schon mal keine Langeweile auf.

mfg
Andreas