PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbuchse locker



David Weber
12.11.2005, 10:27
Könnt ihr mir bitte bestätigen ob das normal ist:

Meine Blitzbuchse der 5D ist locker. D.h. wenn ich ein Synchrokabel einstecke kann man den Stecker bewegen (er wackelt leicht).
Wenn ich die Gummiabdeckung hochklappe und die Kamera schüttle kann man die Buchse sogar leicht klappern höhren.

Wegen der Gummiabdeckung ist mir diese Problem nicht sofort aufgefallen, sonst hätte ich die 5D gleich umgetauscht.

Aus jahrelanger Erfahrung weiss ich, dass Blitzbuchsen sehr sensibel sind. Ich bin bei Aufträgen auf eine 100%ig funktionierende Blitzbuchse angewiesen.


Mein eigentliches Problem ist aber: Ich habe bei der technischen CPS Abteilung angerufen um zu fragen, was ich machen kann. Dort hat man mir gesagt, dass auch bei den Kameras der CPS Abteilung die Blitzbuchsen locker sein, und dass das wohl normal wäre. Ich kann das kaum glauben.

Sind eure Buchsen auch locker?

ehemaliger Benutzer
12.11.2005, 10:44
Hmm, also als "locker" würde ich dies nicht bezeichnen, - zumindestens nicht bei meiner Cam. Eher als leichtes "Spiel" und darin sehe ich eigentlich kein Problem. Schlieslich ist die Buchse ja auch nicht am Gehäuse (sichtbar) angeschraubt. Ich schätze mal die Leute vom CPS haben da recht und ich würde mir darüber nicht denn Kopf zerbrechen, insofern sie den funktioniert.

Grüsse Heinz

David Weber
12.11.2005, 10:59
Wenn das jede 5D hat, mache ich mir keine Sorgen. Obwohl mir der Sinn des ganzen absolut schleierhaft ist. Meine Sorge ist mehr, dass rigendwann innen eine Mutter oder Schraube abfällt, und die Elektronik kurzschliest.

Wenn man ein Kabel an die Buchse anschliesst wirkt das Spiel schon bedrohlicher. Man kann den Stecker dann um 1-2 mm bewegen.

Wenn man ein Synchrokabel einer Blitzanlage (5-10 Meter) anschliesst und z.b. irgenwo mal hängen bleibt, oder jemand tritt aufs Kabel, dann wirken nicht unerhebliche Kräfte auf die Buchse!

ehemaliger Benutzer
12.11.2005, 12:17
Verständlich, - aber wie ich es schon angedeutet habe, es deutet nichts darauf hin das die Buchse mit dem Gehäuse direkt verschraubt wäre sondern es sieht eher danach aus als würde diese eben nur durch das Gehäuse "geführt" (wie im übrigen auch sämtliche Schalter und Tasten). Ich kann natürlich nicht sagen, ob nun im inneren des Gehäuses noch eine zusätzliche Fixierung (Zugentlastung) vorhanden ist oder ob die Buchse eben nur durch die Lötstelle auf einer der Platinen gehalten wird. Da würde ich mich aber noch erkundigen.
Ansonsten solltest du eine separate Zugentlastung bzw. eine sichere Kabelführung, wenn eben die Gefahr besteht das das Kabel gewaltsam aus der Kamera gezogen wird, zur Sicherheit für dein Anschlusskabel und die Kamera(-buchse) in Erwägung ziehen.

Noch etwas, - bei der 10D sind diese Teile auch leicht beweglich, und ich glaube mich auch erinnern zu können das dies bei Kameras auch anderer Marken nicht anderst ist.

Grüsse Heinz