PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Erfahrungen mit TS-Objektive



Miike
25.04.2003, 11:21
und könnte ein paar Beispielbilder hier mal zeigen?
Mich würde besonders Interessieren, wie es mit der von Canon immer gelobten 'selektiven Schärfe' funktioniert. Also wie ich die Schärfe auf eine bestimmte Ebene lege, z.B. bei einem Frontalportrait nur die Augen scharf.
Wäre für jeden Tip dankbar, denn ich überlege schon länger mir ein TS zuzulegen.

Gruß
Mike

PS. ich tendiere zum 45er oder ist das 90er besser geeignet?

GS2
25.04.2003, 12:56
Bzgl. der 'selektive Schärfe auf die Augen' dürfte eher das 90er in Frage kommen. Allerdings wäre das ein recht teurer Spaß, den man nachtäglich per EBV viel einfacher haben kann. Gleiches gilt für die Korrektur stürzender Linien bei allen TS-Linsen.

Umgekehrt ergeben sich im Nahbereich mitunter Probleme einer durchgehenden Schärfe. Diese ist mittels EBV nur schwerlich zu rekonstruieren. Deshalb sind längerbrennweitige Shift- und Tilt-Objektive recht häufig im Bereich der Produktfotografie (Table Top) oder Makro zu finden.

Anbei eine Makroaufnahme mit einem 85 PC-Objektiv von Nikon, das mit dem 90er TS vergleichbar ist. Siehe: <a href='http://www.pbase.com/image/14493636' target='_blank'>Closeup mit Tilt</a>. Zur Verbesserung des max. Maßstabes, verwendete ich ein Zeiss Proxar als Nahlinse. In der Fußzeile können Exif-Daten und unterschiedliche Auflösungen gewählt werden.


Gruß Gerhard

trphoto
25.04.2003, 13:00
...huch, das ist doch ein alter 'massen'-speicher. wenn man sich überlegt, wieviele davon nötig wären, um ein microdrive zu ersetzen.....

GS2
25.04.2003, 13:08
Geht doch nichts über einen echten Ferritkernspeicher Bj. 68 (Hersteller Triumph). Schätze, daß die letzten Daten noch vorhanden sind :-))

Ich habe noch einen von 1972. Da benötigt man bereits eine Lupe ...



Gruß Gerhard