PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 30/1.4: KLASSE



Jörg Ströttchen
12.11.2005, 19:12
Hallo zusammmen,

erste Erfahrungen mit dem Objektiv an einer 10D hier zusammengefaßt:

+SuperOffenblende-Leistung, nicht zu vergleichen mit der "milden" Schärfe des EF 50/1.4 bei Offenblende

+AF ist ziemlich zuverlässig ( 15-20% störender Fehlfocus bei Offenblende+"Unendlich"-entfernten Objekten)

+sehr solide Bauweise

-Auch abgeblendet (4.0-5.6) sichtbare Abnahme der Abbildungsqualität ( im Zentrum ist das Sigma bei F=4.0 sichtbar besser als das 17-40, am Rand sichtbar schlechter)

Fazit: Die Stärke der Linse ist die souveräne Leistung bei Offenblende, für Reprozwecke sollte man tunlichst ein anderes Objektiv nehmen. Der Review auf photozone.de gibt die Charakteristik des Objektivs sehr gut wieder. Für meine Zwecke passt sie 100%.

Schönen Abend noch

Jörg

Christian Lütje
12.11.2005, 19:50
Also mit anderen Worten: So lange man nur die Bildmitte scharf braucht, ist das Sigma gut zu verwenden...

Hm, irgendwie reizt mich das Objektiv schon...

Jörg Ströttchen
12.11.2005, 20:15
beim Experimentieren mit diesem Objektiv ist mir aufgefallen wie häufig "zu den Ecken dunkler werdende Szenen" oder die geringe Schärfentiefe des häufig zentral liegenden Hauptmotivs die sehr randständige Abbildungsleistung eines Objektivs fast bedeutungslos werden lassen.

Wie gesagt für Reprozwecke sicherlich nicht das Topteil, aber mit Blende 1.4 einigermaßen sorglos fotografieren ist schon wie "linke Spur, Vollgas und Motorraumhabe offen".

In diesem Sinne

Jörg

RainerS
12.11.2005, 22:09
Das Sigma kostet im Vergleich zum 1,4/35 Canon nur gut ein Drittel, so dass ich es trotz seiner Beschränkung auf 1,6er Crop in Erwägung zog. Bei einem örtlichen Händler konnte ich es testen. Leider in der Schärfe (eingemessener Body) und Verzeichnung schwach. So sah ich von einem Kauf dieser Optik ab.

Gruß Rainer

ewm
13.11.2005, 00:30
Hallo,

mein Sigma 30/1.4 war wirklich unglaublich scharf in der Bildmitte.

Nur, meins hat an der 20D per AF total versagt.

Angesprochen zum AF des 30/1.4 hat Sigma De null Interesse zur Koexistenz Canon-Sigma gezeigt. Wie immer, war der andere Schuld. Die Angebote zur Nachbesserung waren eine Zumutung.

Nun, Sigma hat ca. 350 Euro weniger Umsatz, denn mein 30/1.4 ging zurück.

Gruß
ewm

Haifisch
13.11.2005, 11:38
Auch mein Sigma 30/1.4 ging zurück.
Die Optik ist an der EOS 20D völlig unbrauchbar.
Der AF ist reines Glücksspiel und bei Entfernungen auf Unendlich überhaupt nicht zu gebrauchen.
Zudem wurden alle Fotos über 5m "sehr weich" abgebildet.
Von starken Verzeichnungen ganz abgesehen.
Einzig bei nahen Motiventfernungen waren die Fotos in der Bildmitte einigermaßen akzeptabel.
Die Offenblende, weswegen ich mir die Optik eigentlich zugelegt hatte, war völlig daneben.
Für mich ist die Optik daher geschenkt noch zu teuer gewesen.

Stefan Redel
13.11.2005, 12:28
Ich habe mir letzte Woche ein neues 35/1,4 L USM gegönnt.
Wer sich das Teil leisten mag, der wird mit absolut magischen Bildern belohnt.
Selbst bei Offenblende gestochen scharf (dafür nur millimeterweise Schärfentiefe...).
Schlichtweg gigantisch und auch in den Ecken an 1.3er-Crop scharf.
Mein momentanes "Immer drauf". :-)