PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf



AndreasMannert
12.11.2005, 23:05
Habe derzeit folgende Objektive angeboten bekommen, was haltet ihr den davon

CANON EF 75-300 1:4-5,6
ohne UMS - gebraucht

oder

Canon EF 28-80 / 3,5-5,6 USM mit Metallbajonett


was wäre den ein vernünftiger Preis ?

Vielen Dank

Andreas

Micha Knipp
13.11.2005, 12:37
Bei einem derart teueren Hobby hat man recht schnell den Bereich der Vernünftigkeit verlassen.

Andere Frage: was sind sie Dir wert?

Stefan Redel stellt hier (http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt)eine Liste zur Verfügung, die die Auktionspreise verschiedener Objektive abbildet. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Stefan Redel
13.11.2005, 13:26
Ja, aber in meiner Liste sind diese Objektive nicht drin, weil ich die als absolut uninteressant empfinde...

huwbi
13.11.2005, 16:13
Habe derzeit folgende Objektive angeboten bekommen, was haltet ihr den davon

CANON EF 75-300 1:4-5,6
ohne UMS - gebraucht

oder

Canon EF 28-80 / 3,5-5,6 USM mit Metallbajonett


was wäre den ein vernünftiger Preis ?

Vielen Dank

Andreas

Hallo,

zum 28-80 kann ich Dir nichts sagen, das kenne ich leider nicht. Das 75-300 habe ich selbst, allerdings mit USM. Wunder darfst Du von diesem Teil nicht erwarten. Es hat einen relativ langsamen AF und die CA´s sind auch nicht ohne.

Wenn Du ein Objektiv suchst, das günstig ist und Du bei einem Spaziergang ein paar Schnappschüsse von unbewegten Objekten bei sehr guten Lichtverhältnissen machen willst, dann ist es ok - mehr aber auch nicht. Ansonsten würde ich etwas lichtstärkeres nehmen z.B 70 200 4 L. Das Teil ist zwar teuerer aber macht auch bedeutend mehr Spaß. Im Übrigen ist 300 mm bei der Lichtstärke für mich zum "aus der Hand foten" ohne IS oder Stativ nicht wirklich der Knaller. Es sei denn Du hast optimale Lichtverhältnisse. Insofern könnte das 70 300 IS oder das alte 75 300 IS noch eine Alternative sein, wenns unbedingt 300 mm sein sollen. Beim letztgenannten ist der AF jedoch auch eher mäßig schnell. Kommt eben immer drauf an, was Du für eine Qualität willst, ob bewegte oder unbewegte Objekte fotografiert werden sollen und was letztlich Dein Geldbeutel dazu sagt...

Gruß, Uli

PS Das 75 300 ohne USM würde ich mal so um 100 - 150 EURO schätzen, je nach Zustand.

Micha Knipp
13.11.2005, 19:21
Ich geb´s zu: ich habe nicht nachgeschaut, ob sie drin sind, da ich einfach davon ausging, dass sie aufgeführt sind. Liegt wohl daran, dass ich die Modelle, die ich gesucht habe bisher immer darin fand.

Roland
13.11.2005, 19:26
75-300 unter 100 Euro akzeptabel (bei ebay schon für 70 Euro raus)
28-80 unter 60 Euro akzeptabel (bei ebay schon für 40 Euro raus)

Es gibt interessante Preislisten (einfach die Suchfunktion verwenden)

Viel Spass mit deiner D60 !
Gruß Roland