PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit kurzer Verschlusszeit?



fifi
13.11.2005, 10:27
hi

eine Frage die mich schon länger beschäfftigt:

Wenn ich im P modus Blitze mit meinem 70-200 mit 200mm (eq 320mm kb) gibt die cam immer t: 60 und b: 4 an. Natürlich kann ich das bei p nicht ändern. wenn ich im av blitze kann ich ja in den ind. f. einstellen das er fix auf 1/250 einstellt. meine frage ist kann ich da überhaupt ein scharfes bild erhalten wenn ich bei 200mm eigendlich mind eine zeit von 1/brennweite (incl. crop) haben sollte?
die fotos die ich mache sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich super scharf.

vielleicht kann mir das wer erklären ;)

danke

ts-e
13.11.2005, 10:40
Benutze bitte mal die Suche! Oder schau Dir mal den kleinen Workshop über E-TTL Blitzen an, den Dirk hier geschrieben hat. Das sollte einiges klären.
Bei "P" stellt die Kamera immer auf die Zeit ein, die ein verwacklungsfreies Bild garantier.
Ansonsten gibts an Deinen Blitz hoffentlich eine Highspeed-Syncro!
Die benutzen da, geht auch 1/2000, nur so zum Beispiel.

Gruss
ts-e

JakobH
13.11.2005, 10:41
Schonmal mit High Speed Synchronistation experimentiert?
Kann das der 420EX?

fifi
13.11.2005, 11:08
Schonmal mit High Speed Synchronistation experimentiert?
Kann das der 420EX?

Ich glaube ja, es gibt diesen FP schalten (kurzsynchro zeit oder so)
Muss ich mal probieren.

ad ts-e: ich habe die sucher verwendet und auch schon 2 mal den Blitz workshop gelesen. Nichts desto trotz ist meine Frage nicht beantwortet. mir ist nicht klar ob ich wirklich mit 1/60 bei brennweite 200 + crop ein verwacklungsfreies bild erhalten.

ts-e
13.11.2005, 12:11
ad ts-e: ich habe die sucher verwendet und auch schon 2 mal den Blitz workshop gelesen. Nichts desto trotz ist meine Frage nicht beantwortet. mir ist nicht klar ob ich wirklich mit 1/60 bei brennweite 200 + crop ein verwacklungsfreies bild erhalten.

Da probier es doch einfach mal aus! Probieren geht doch bekanntlich über studieren!
Die Highspeed ist schon das richtige. Allerdings kannst Du auch in TV oderM fotografieren. Die "P"Variante nehme ich so gut wie nie. Da haut der Blitz einfach zuviel raus und die Lichtstimmung ist im Eimer. Wenn´s nicht reicht, dann ISO hoch. Was willst Du denn überhaupt mit Brennweite 200 blitzen?
Mußt auch sehen, das irgendwann das Licht vom BLitz zu "ende" ist.
Vielleicht wär mal gut zu schreiben, was und wo Du so fotografieren willst.
Denn es ist ja auch noch ein Unterschied, ob in der Freien Natur oder in einem Zimmer.

Sebel
13.11.2005, 12:21
Bei Highspeed (eigentlich FP) -Blitzen reduziert sich aber die Leitzahl das Blitzes bei einem 550EX zBsp. auf LZ10! Mit dieser geringen Leitzahl wirkt der Blitz nur noch wenige Meter.
Daher mein Tipp: AUFHELLBLITZEN in Av oder Tv und das Umgebungslicht nutzen!

fifi
13.11.2005, 12:33
Mir gehts einerseitz um normale innen aufnahmen zb Lokal eher dunkler, und mit 200mm würde ich gerne Portait machen. [P]rinzipell ist ja P eher für die anfänger (siehe blitztechnik workshop) nur da war mir nie klar warum er immer auf 1/60 bleibt obwohl ich längere brennweite habe, das scheint halt so zu sein.
Das mit der FP ist mir jetzt ca klar habe es auch schnell gerade getestet.
Ich werde die sachen mal mit höheren iso werten machen ich habe es zb gestern leider übersehen und immer mit iso 100 gemacht und bei AV bekam ich keine vernünftige zeit (klar!)

anderer anwendung war vor paar monaten als ich eine Digitalportrait workshop
gemacht habe da hatten wir studioblitze usw. da habe ich noch mit 28-300 fotografiert auf M mit zb. 1/60 8 bei 135mm + crop und mir ist ja immer die regel im kopf mit 1/brennweite. das hat mich einfach nur gewundert, mehr einfach nicht.

ts-e
13.11.2005, 13:06
Eins darfst Du beim Blitzen nie vergessen!!!!
Der Blitz friert das Objekt, was angeblitzt wurde, ein. Daher wird eine Person, die Du mit 1/4sec. anblitz auch scharf dargestellt, Die Umgebung verschwimmt dann durch das Verwackeln!
Verwechsle bitte nicht Kompaktblitz mit Studioblitz. Studioblitze haben wesentlich mehr Leistung als Dein Kompakter. Außerdem legst Du die Lichtwirkung im Studio auch mit einem externen BLitzbelichtungsmesser fest, so wie Du es haben willst. Das geht etwas schlechter bei den Kompakten. Desweiteren hättest Du auch im Studio mit einer 1/250 fotografierern können. Blende auf oder mehr Leistung auf den Blitz. Will damit nur sagen, man ist im Studio nicht auf die 1/60 angewiesen.
Außerdm Portrait mit 200mm Brennweite und Crop? Wird das nicht etwas viel?
Für Portraits sollten doch die kurzen Telebereiche Verwendung finden, so von 85-135mm (Kleinbild).

Dawn
13.11.2005, 13:09
Nimm den M-Modus, stell die Zeit auf die kürzeste normale Verschlußzeit, bei der 1D Mark II ist das z.B. 1/250s und wähle die Blende so das dein Motiv noch gut ausgelauchtet ist (beim 580EX ist eine Entfernungsskala am Blitz, wie das bei den anderen ist kann ich nicht sagen). Wenn eine helle Decke vorhanden ist würde ich auch indirekt blitzen um die häßlichen Schatten zu vermeiden.