PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadmap für Objektivkauf



MaestroNo1
13.11.2005, 15:01
Hallo zusammen,
wie ihr seht, bin ich neu hier - komme sozusagen aus dem Nachbarforum (von dort werden mich wohl auch einige kennen) und habe dort schon die gleiche Frage gestellt, aber ich würde auch gerne eure Meinung dazu hören.

Ich möchte euch mal meine langfristige (ok seehr langfristige) Objektivplanung schildern und eure Meinungen dazu hören.
Meine Schwerpunkte sind Portrait, Snowboard und Landschaftsfotografie.

Ich möchte mir folgendes anschaffen (besitze die 350D):
- 50mm 1.4
- 100mm 2.8 Macro
- 200mm 2.8
- Peleng 8mm Fisheye

Was sagt ihr dazu? Andere/bessere Vorschläge? http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Oder sollte ich doch auf Zooms setzen?
Lichtstärke ist mir wichtig, somit wären eigentlich nur 3 in Betracht zu ziehen:
16-35mm 2.8
24-70mm 2.8
70-200mm 2.8 / 80-200mm 2.8

Besitze derzeit die 350D, aber möchte natürlich auch für die Zukunft mitkaufen, auch wenn ich dafür länger / sehr lange sparen muss (wie war das? wer billig kauft, kauft zweimal).
Aber soll ja eh eine langfristige Planung werden :)

Grüße
Thomas

Christian Ahrens
13.11.2005, 16:56
Hi,

sorry, dass es Dich trifft, aber ich möchte doch mal was zu Deiner Frage sagen – stellvertretend für viele andere Postings dieser Art zuvor.

- Ich bin ein wenig müde, immer die gleiche Frage zu lesen: "Was soll ich mir kaufen?"
- Ich bin versucht zurückzufragen: woher soll ich das wissen?

Du hast Dich offensichtlich auf dem Markt umgeschaut. Du hast lauter interessante und hochwertige Objektive genannt. Du hast sie so gegliedert, dass Du eine Entscheidung zwischen Festbrennweiten und Zooms treffen willst.

Was sollen wir denn noch großartig kommentieren? Was Du willst und brauchst, weißt Du doch schon längst selbst. Der Thread wird sich wie immer entwickeln (es gibt hunderte von solchen Diskussionen). Man wird Originale versus Fremdhersteller diskutieren und alle möglichen Leute, die irgendein Objektiv haben, werden Dir genau dieses empfehlen. Wozu soll das gut sein?

Du planst außerdem langfristig. Da wird die Frage noch weiter obsolet... Was wissen wir denn, welche Objektive in ein oder zwei Jahren zusätzlich auf den Markt gekommen sind und vielleicht Deine Kaufentscheidung beeinflussen?

Viele Grüße und kauf' Dir einfach als nächstes ein schönes Objektiv! Fotografieren kann man mit allen von Dir genannten! :-)

VG
Christian

Otwin
13.11.2005, 18:20
Hallo Thomas,

wie Christian bereits mitgeteilt hat, alle von Dir bezeichneten Objektive sind gute bis sehr gute Linsen, wurden alle sämtliche hier schon 1.000-fach beschrieben. Nutze mal die "Suche", Du wirst mit Info's zu diesen Optiken erschlagen. :D

Die Frage ist halt, auf was legst Du hauptsächlich wert. Flexibel, Preis, Qualität etc.

Zunächst zu den Zoom-Objektiven. Alles hervorragende Linsen, absolut empfehlenswert, wenn man sie für sein Einsatzgebiet brauchen kann. Preislich liegen die 3 Zoomoptiken halt bei ca. 4.000,-- € (das 2,8/70-200 als IS gerechnet).

Die FB (hier kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur das 2,8/100 Macro) sicherlich insgesamt hochwertige Linsen. Der Bereich zwischen 100 und 200 mm ist hier m. E. etwas vernachlässigt, liese sich durch die hochwertige 135er FB ergänzen. Preislich (ohne 135er) unter 2.000,-- € mit 135er immer noch unter 3.000,-- €. Soweit das 2,8/100 Macro nicht sehr bewusst wg. Macroaufnahmen eingesetzt ist, evtl. anstelle dieser Linse das 1,8/85 berücksichtigen. Aber, wie gesagt, es ist halt eine Frage des Einsatzgebietes.

Beide Zusammenstellungen enden bei Brennweite 200 mm. Ist das ausreichend für Dein Einsatzgebiet, notfalls auch hier Ergänzungen mit evtl. 100-400 L IS oder die FB 4/300 L IS, 2,8/300 L IS (ab jetzt kostet es richtig Geld) etc.

Um "vernünftige" Anregungen geben zu können, sollte man zumindest die Einsatzgebiete und die Preisvorstellungen kennen. Ansonsten ist es schwierig, einen guten Rat zu geben.

Viele Grüße

Otwin

MaestroNo1
13.11.2005, 19:01
Ich wollte eigentlich weniger Einzelkritiken zu den Optiken, da habe ich mich schon schlau gemacht, sondern eher wissen, ob sie für meine Einsatzbereiche (Portrait, Landschaft, Snowboardfotografie) die 'richtigen' Objektive sind - sprich:
welche Konfiguration ihr dafür empfehlen könntet.

Preis ist nicht unwichtig, ich lege schon wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber ich spare lieber etwas länger als doppelt zu kaufen :)

Evtl. wäre eine Kombination von Zoom und FBs am Besten (z.B. 16-35, 50 1.4, 70-200), aber wie gesagt, wollte mal eure Meinung dazu hören :)

Micha Knipp
13.11.2005, 19:30
Hallo Christian,

Deinen Standpunkt teilen sicher viele. Aber es liegt in der Natur eines (auch dieses) Forums, dass sich gleichende Fragen immer wieder gestellt werden. Dem Fragenden ist sicher mit einem Hinweis auf die Suche geholfen. Persönlich angesprochen fühlen wird er sich jedoch nur in Folge einer persönlichen Antwort, die ihm den Eindruck vermittelt, der Anwortende geht ganz auf seine Bedürfnisse ein. Das sollte das Ziel aller hier sein.

In diesem Sinne: antworten, auch wenn es schwer fällt.:cool:

Otwin
13.11.2005, 20:37
Ich wollte eigentlich weniger Einzelkritiken zu den Optiken, da habe ich mich schon schlau gemacht, sondern eher wissen, ob sie für meine Einsatzbereiche (Portrait, Landschaft, Snowboardfotografie) die 'richtigen' Objektive sind - sprich:
welche Konfiguration ihr dafür empfehlen könntet.

Preis ist nicht unwichtig, ich lege schon wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber ich spare lieber etwas länger als doppelt zu kaufen :)

Evtl. wäre eine Kombination von Zoom und FBs am Besten (z.B. 16-35, 50 1.4, 70-200), aber wie gesagt, wollte mal eure Meinung dazu hören :)

Hallo Thomas,

manchmal sollte man richtig lesen, bevor man antwortet. Du hattest ja Portrait, Landschaft, Snowboard bereits in Deinem Eröffnungsthread mitgeteilt, sorry :o .

Ich selbst bin aus Gründen der Faulheit ;) im Prinzip ein Freund guter Zoom-Optiken, insofern meine Empfehlung zu 2,8/16-35 L (evtl. das preisgünstigere 4/17-40 L), 2,8/24-70 L + 2,8/70-200 L IS (evtl. das preisgünstigere 4/70-200 L oder das 2,8er ohne IS), man ist mit dieser Kombi halt schon sehr flexibel. Wie ich schon mal geschrieben habe, alle absolut gute Linsen, die insbesondere die Bereiche Landschaft und Snowboard sehr gut abdecken sollten. Für den Bereich Portrait die Ergänzung evtl. mit dem 1,8/85 oder einem guten 50er. Ich werde mir speziell wg. Portrait zu meinen Optiken in der nächsten Zeit noch ein 85er zulegen, wobei ich derzeit stark zwischen dem 1,2 und dem 1,8 am Schwanken bin. Mal sehen, in welche Richtung ich da fallen werde. :D

Aber auch dazu ganz klar, beide von Dir aufgezeichnete Konfigurationen sind sehr gut zusammen gestellt, so daß es eine Frage des persönlichen Geschmackes ist, für welche Kombi man sich entscheidet. Entscheiden mußt Du selbst, viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Otwin

Rytch
14.11.2005, 13:43
Ich würde auch erst auf Zooms zurückgreifen. Falls sich dann ein Spezialgebiet bei dir bemerkbar macht kannst du gut mit FBs ergänzen.

Duke_Do
14.11.2005, 21:33
Hallo,

nur um dir noch ein paar weiter Anregung zu geben:

das 17-40 4.0 ist qualitativ ehr besser als das 16-35, für Landschaft brauchst du sicher auch die Lichtstärke nicht. Der Preis halbiert sich.
Für Portrait würde ich eventuell das 50 1.4 und das 85 1.8 empfehlen. Beide Linsen sind sehr scharf und durch mögliche Freistellung sehr gut für Portrait geeignet.
Dann kommt das 100-400 4-5.6 IS als Zoomlinse für Snowboard. Viel Tele, sehr schnell und bei Schnee ist es meisten auch hell genug. Kostet etwas weniger als das 70-200 IS.

Du hättest dann den ganzen Bereich abgedeckt und wenn der Anspruch an die Bilder steigt kannst du immer noch Festbrennweiten als Ergänzung für Schärfe und Lichtstärke erweitern.

Grüße

Daniel

Markus Leodolter
14.11.2005, 22:21
Für Snowboard(-rennen) wirst du mit all den genannten Objektiven Probleme haben, weil keines von diesen lang genug ist. Egal, welcher Bewerb, du wirst immer einen gewissen Sicherheitsabstand halten müssen (und wenn sich keiner darum kümmert, solltest du noch immer an die eigene Sicherheit denken!), da wären 300 oder 400mm sicher besser angelegt. Mit einem 1,4x Konverter wäre da das 70-200/2.8 noch zu überlegen, wobei bei 300mm oder noch mehr sich das zu fotografierende Objekt recht gut vom Hintergrund abhebt... Solltest du eher die Freestyle-Verrückten Snowboard-Hüpfer fotografieren, bist du mit der Flexibilität des 70-200 gut aufgehoben.

Das 70-200/2.8 ist am langen Ende auch recht gut für Portraits zu gebrauchen, du solltest da allerdings auch genügend Platz haben, ein 85/1.8 oder 100/2 könnte da durchaus eine interessante Alternative sein.

Im Landschaftsbereich ist das 17-40 sicher interessant, da ist auch Blende 4 keine Tragödie, immerhin laufen Landschaften selten weg...

MaestroNo1
14.11.2005, 22:35
Auf jeden Fall Freestyle, Raceboarding ist nicht so meins :) (schade dass ich das Objektiv am 3. Dez. noch nicht hab, da ist Air&Style in München)... Denke also, dass 200mm reichen würden..

Weitere Meinungen? :)

Jörg Ströttchen
15.11.2005, 19:27
Na gut, meine noch:

17-40L+70-200L (4.0 oder 2.8) eröffnet sicher eine Menge Möglichkeiten an einer 1.6-Crop-Kamera. Dazu noch ein oder zwei FBs ( 50+24 oder 35+85 .....)
und die Welt gehört dir.

Eine andere Philosophie rankt sich um ein "Immerdrauf"-Zoom mit etwas größerem Brennweitenbereich auf (17-85 und Konsorten). Nach allem was ich gelesen habe muß man hier aber mehr Kompromisse eingehen.

Alle weiteren Entscheidungen kannst du eigentlich nur selber treffen. Es gilt aber immer die alte Grundregel: wer "billig" kauft kauft letztendlich doppelt und damit teurer !

Viel Glück und allzeit gutes Licht

Jörg

Dusi
16.11.2005, 20:30
- 100mm 2.8 Macro
- 200mm 2.8
Warum statt diesen beiden nicht das beliebte 150/2.8 Makro von Sigma?

Also ich hab jetzt auch so ein Teil; es ist mein schärfstes! :) Schön edel sieht es aus, und der AF ist noch recht schnell.

EgoManiac666
17.11.2005, 14:27
Maestro hat's jetzt also auch ins Dforum verschlagen.... ;)

Ich persönlich habe inzwischen (für mich) festgestellt, dass ein Objektivpark so unpraktisch ist wie nur was. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Deine Auswahl ist bereits gut.

Du solltest Dir aber die Frage gefallen lassen, ob Du beim Snowboarden (oder ggf. nur beim Fotografieren desselben) einen Koffer mit 5 Objektiven dabei haben willst.

Darum kann ich Dir eigentlich nur ans Herz legen in das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8is zu investieren.

Macro und WW sind Spezialbereiche. Wenn Du Dich dort lieber austoben willst, dann kannst Du (bei entsprechendem Anspruch) nur hinzukaufen; nicht aber ersetzen.

Man braucht selten mehr oder weniger als 24-70mm im Alltag. Und für Sport ist das 70-200 ideal.

Aber... wie so oft im Leben.. das sind Philosophie-Fragen!

Ich kenne Fotografen, die mit einem Zoom nicht fotografierne wollen. Weil sich das "Gedanken um den Ausschnitt-Machen" damit nicht vereinbaren lässt und das Ergebnis nicht 90%, sondern 100% des Machbaren betragen soll.