PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenvergleich 70mm Tamron anderer Auschnitt als 70mm Canon ?!?



Alex S.
13.11.2005, 18:17
Hallo,

mal eine kleine Frage, die bei meinem letzten Focustest aufgetaucht ist.
Von welchem Punkt aus wird denn die Brennweite gemessen? Von der Filmebene (chipebene) oder der Frontlinse aus?

Die Frage stellt sich für mich deshalb, weil ich vom gleichen Standpunkt aus einen Testaufbau mit Canon 70-200 und Tamron 28-75 fotografiert habe.
Dabei sind die 70mm des Canon vom Auschnitt her näher dran als die 75mm des Tamron.

Wenn von der Frontlinse aus gemessen wird ist das auch klar, da die Canonoptik schon 10 cm mehr misst als das Tamron.
Wenn nicht, dann steh ich vor einem Rätsel...der Unterschied ist nämlich eklatant.

Die Physiker unter euch...bitte helft mir :)


Vielen Dank
Liebe Grüße
Alex

Sebel
13.11.2005, 18:36
Die Brennweite wird von Film/Chipebene bis h' gemessen. Alle Canon-Objektive sind auf Entfernungseinstellung "unendlich" gerechnet, daher ist ein Vergleichstest mit geringerem Objektabstand unnütz.

Dieter Suhr
13.11.2005, 18:42
Die Brennweite einer Linse ist die Entfernung, in der parallele Lichtstrahlen hinter der Linse in einem Punkt gebündelt werden.
Angezeigte und tatsächliche Brennweite variieren jedoch bei Zoomobjektiven, die Zoomringe sind halt keine Meßinstrumente.

Alex S.
13.11.2005, 23:21
das bedeutet auf gut deutsch ich muss mir keine Sorgen machen und der ausschnit ist bei gleichem objektabstand schlichtweg nicht vergleichbar?

Mir ist das ganz ehrlich ziemlich "wurscht"...nur die Hintergründe interessieren mich.


Danke
Alex

Sebel
14.11.2005, 06:18
das bedeutet auf gut deutsch ich muss mir keine Sorgen machen und der ausschnit ist bei gleichem objektabstand schlichtweg nicht vergleichbar?

Genau so ist es.

MarcusMueller
14.11.2005, 18:52
Manche Hersteller mogeln da auch etwas - vor allem am langen Ende...

Das Sigma 120-300 2,8 z.B. hat nach Erfahrung einiger User wohl eher 270 als 300mm.

Gruß, Marcus