PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum Blitzen (M/ETTL)



Tomas
13.11.2005, 21:54
Moin,

wenn ich in der "M"-Stellung fotografie und den 430EX-Blitz in der Stellung ETTL belasse, kann ich dann die Belichtungswarnung im Display der Kamera unberücksichtigt lassen und die Kamera wird auch in relativ dunklen Räumen mit Hilfe des Blitzes anständig belichten?
Beispiel: Ich nehme zum 50er-Objektiv eine Belichtungszeit von 1/125 und im Display wird mir eine Unterbelichtung angezeigt, das Bild wird durch den Blitz aber anständig belichtet?

Oder gibts noch eine bessere Variante für Bilder in Restaurants und Kneipen?

Gruß
Tomas

Peter Brust
13.11.2005, 23:00
guck mal hier: http://www.dforum.de/ und dann weiter unter Technik/E-TTL-Blitzen!

SebastianKrauß
17.11.2005, 20:15
Hallo Tomas,

kurz:
Ja!

Die Kamera misst immer das vorhandene (Dauer)Umgebungslicht. Bei einer Typischen Blitzeinstellung wird die Kamera meist so eingestellt sein, dass das Umgebungslicht unterbelichtet dargestellt wird. Das TTl des Blitzes regelt während des Blitzens die Blitzdauer und stoppt wenn das Motiv hell genug ist.

Lg
Sebastian

Tomas
17.11.2005, 20:58
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich mir ja nun fast sicher, wie mein neuer 430EX funktioniert.

Gruß
Tomas

Dirk Wächter
18.11.2005, 07:24
Moin,

wenn ich in der "M"-Stellung fotografie und den 430EX-Blitz in der Stellung ETTL belasse, kann ich dann die Belichtungswarnung im Display der Kamera unberücksichtigt lassen und die Kamera wird auch in relativ dunklen Räumen mit Hilfe des Blitzes anständig belichten?
Beispiel: Ich nehme zum 50er-Objektiv eine Belichtungszeit von 1/125 und im Display wird mir eine Unterbelichtung angezeigt, das Bild wird durch den Blitz aber anständig belichtet?

Oder gibts noch eine bessere Variante für Bilder in Restaurants und Kneipen?

Gruß
Tomas

Hallo Tomas, das ist ja gerade der Vorteil von E-TTL. Du kannst die beim Blitzen im Grunde genommen zwei staffindenden Beleuchtungszeiten auch getrennt gestalten, indem Du z.B. die Kamera komplett auf M stellst und das "Umgebungslicht" damit regelst. Selbst wenn dadurch eine Unterbelichtung stattfindet, wird der Blitz versuchen, das Motiv ausreichend zu belichten. Dies geht natürlich nur im Rahmen seiner tatsächlichen Möglichkeiten. Den Cargo-Lifter-Hangar in Berlin-Brand wirst Du damit sicher nicht ausleuchten. ;-) 1er-Kameras zeigen diese zwei Belichtungen auch getrennt im Display an.

Mein Tipp für geschlossene und halbwegs gleichmäßig beleuchtete Räume:

1) Hellste Ecken des Raumes ohne Blitz ganz normal messen, ISO so einstellen, dass theoretisch auch ohne Blitzen verwacklungsfreie Bilder entstehen (z.B. bei ISO 800 mit Blende 2.8 eine 40stel Sekunde). Diese Werte auf M in der Kamera übertragen, und den Blitz dazuschalten.

2) Ist der Raum mit normalen Glühlampen ausgestattet, den Blitz mit Lee204-Folie filtern und die Kamera auf "Kunstlicht" stellen. Damit vermeidest Du Mischlicht.

Mit den so entstandenen Bildern (selbst wenn es nur Tante Friedas Geburtstag ist) wirst Du großes Lob bei den Betrachtern ernten. Versuchs mal.

Tomas
19.11.2005, 14:40
Moin Dirk,

auch dir vielen Dank für die Tipps!

Gestern "musste" ich mal wieder mit Film fotografieren, das erste Mal mit Blitz und bei einer relativ großen Feier.
Daher rührte meine Unwissenheit in Bezug auf die Blitz-Fotografie.
Aber deine Vorschläge werde ich mir mal für die Zukunft notieren, ich hatte mir gestern häufig gewünscht, ich hätte meine digitale EOS dabei.

Außerdem ist mir gestern mal wieder schmerzlich klar geworden, wie teuer überhaupt die "analoge" Fotografie ist, 3 4er-Satz Batterie für den Blitz (die dämlichen Akkus haben schon im Hochzeitshaus schlapp gemacht), zwei Satz Kamera-Batterien, acht Filme plus Entwicklung und Belichtung, da kommt was zusammen.

Gruß
Tomas