PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF



Dr. Tassilo Seeger
13.11.2005, 23:56
Hallo zusammen,
wer von Euch besitzt/besaß das Sigma 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF und kann mir ein paar persönliche Einschätzungen zu dem Objektiv geben ?

Danke und viele Grüsse
Tassilo

Dr. Tassilo Seeger
14.11.2005, 17:00
Hallo zusammen,
wer von Euch besitzt/besaß das Sigma 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF und kann mir ein paar persönliche Einschätzungen zu dem Objektiv geben ?

Danke und viele Grüsse
Tassilo


Nachtrag: Infos gerne auch per MAIL (drtseeger@freenet.de)

Gruss
Tassilo

Johann Groder
14.11.2005, 17:51
Hallo Tassilo, ich hab’s mir heuer im Frühjahr gekauft zu einer 1D MK II leider hab ich die Cam samt 580er und 24-60er bei einem Shooting nach etwa 2 Monaten in einem Gebirgsbach versenkt :-(.
Zur Linse: Der AF war wirklich LAUT - (Akkuschrauber) und vom Speed her eher gemächlich aber präzise, meines hatte ziemlichen Schärfeabfall zu den Rändern hin der sich aber ab BL 8.0 nicht mehr bemerkbar machten, in der Praxis hab ich´s für eine Hochzeit verwendet dort waren die Ergebnisse eigentlich ganz gut.
Fazit ich hab´s mir nicht wieder gekauft, hab nun in diesem Bereich auf Festbrennweiten umgestellt. 35 1.4 | 50 1,4 | 85 1,2 und bin bislang sehr zufrieden. Im Bereich bis 35 mm habe ich z.Z. ein 16-35 2.8 dieses werde ich aber demnächst gegen ein 17-40 4.0 tauschen.

Im Frühjahr habe ich hier im Forum die selbe Frage gestellt und mir anschliessend trotz etlicher gegenteiliger Meinungen (alter Besserwisser) die Linse gekauft.
Zu den alternativen Sigma 24-70 2.8 | Tamron 28-75 2.8 | Canon 24-70 2.8 kann ich nichts sagen da ich diese Linsen nie besessen habe. Das Tamron soll laut einigen Forumsusern sehr gut sein und mit dem CANON in Sachen Bildquali mithalten können, aber wie gesagt - HÖREN SAGEN

mit besten Grüssen
Johann

Dr. Tassilo Seeger
14.11.2005, 21:12
Hallo Johann
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich habe mir auch Deinen Thread vom Frühjahr angeschaut, die Meinungen zu der Linse sind ja ziemlich einheitlich.

Viele Grüsse
Tassilo