PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Foto in der Zeitung



Jonny
14.11.2005, 12:37
Eines meiner Handball-Fotos vom Sonnabend (2.Bundeslige) ist heute in der Zeitung (Usedom-Kurier) erschienen. Der Reporter, ein Bekannter von mir hat nur einen kleinen Konsumer Apparat und entsprechende Fotos gemacht. Gestern rief er mich hilfesuchend an, ob ich ihm ein Foto von meinen zur Verfügung stellen kann, was ich natürlich gerne gemacht habe. Er hat es unter seinem Namen veröffentlicht, sonst hätte er von der Zeitung kein Geld bekommen (12,- Euro werden hier im Osten pro Bild bezahlt). Anscheinend sind meine Fotos für die Zeitung gut genug. Ich habe ihm das Foto in der Größe 800x533 gemailt, weil er nur einen einfachen Internetanschluß hat.
Gruß Jonny
Hier der Bericht mit meinem Foto und das Originalfoto:

http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.sport.lokalsport_usedom&id=57108

http://www.pommernfoto.de/show/a7062.jpg

Stefan Redel
14.11.2005, 12:51
Naja, das erste veröffentlichte Foto in der Zeitung ist ja für einen selbst ganz nett, aber ob das eine "Meldung" wert ist? Wenn das jeder hier von uns machen würde...
Trotzdem hier mein allererster Zeitungs-Beitrag:
www.sredel.de/temp/001-LAN-Party.gif



PS: Auch DPA-Fotografen haben durchaus schon mal angefragt nach einem Bild, weil sie selbst nur Schrott produziert hatten. :D

PPS: Frag doch nach, ob die von jetzt an immer Bilder von Dir gebrauchen können!

Benutzer
14.11.2005, 12:55
Jetzt ists auch nicht mehr weit zum Pulitzer Preis ! :D

Joerg

ehemaliger Benutzer
14.11.2005, 12:57
Hi Jonny,

ich finde sschon, dass es eine Meldung wert ist :D !
Deshalb an dieser Stelle auch meine Glückwünsche dazu.
LG

Uwe

wgd
14.11.2005, 12:58
@ Jonny

Glückwunsch!! Vielleicht kannst du die Zeitung jetzt ja öfters beliefern. Dein Bekannter scheint da ja nicht so fit zu sein.


@ Stefan
Ich fidne schon, daß es eine Meldung wert ist, wenn einer von uns sein erstes Bidl in die Zeitung gebracht hat. Natürlich klingt das für die Professionelleren im Forum eher niedlich, aber für den ein oder adneren ist es halt ein Erfolg.

jürgenv
14.11.2005, 13:08
--------

Jonny
14.11.2005, 13:08
Naja, das erste veröffentlichte Foto in der Zeitung ist ja für einen selbst ganz nett, aber ob das eine "Meldung" wert ist? Wenn das jeder hier von uns machen würde...
Trotzdem hier mein allererster Zeitungs-Beitrag:
www.sredel.de/temp/001-LAN-Party.gif



PS: Auch DPA-Fotografen haben durchaus schon mal angefragt nach einem Bild, weil sie selbst nur Schrott produziert hatten. :D

PPS: Frag doch nach, ob die von jetzt an immer Bilder von Dir gebrauchen können!

War nix darum geändert

soeren
14.11.2005, 13:09
Glückwunsch !
Evt. kannst du ja öfters Bilder an die Zeitung liefern!?

Ich fand es auch toll, als mein erstes Bild in der Zeitung gekommen ist (damals auch unter anderem Namen, da ich nur Vertretungsweise eingesprungen bin).
Habe danach dann einfach mal ne mail an die Redaktion geschrieben, und jetzt habe ich so 3 - 4 Termine am Wochenende.
Die Bezahlung ist ähnlich. Aber für die Kapitalkosten reichts ;).

jürgenv
14.11.2005, 13:12
"erst nachdenken, dann posten jürgen" :rolleyes:

Jonny
14.11.2005, 13:17
Glückwunsch !
Evt. kannst du ja öfters Bilder an die Zeitung liefern!?

Ich fand es auch toll, als mein erstes Bild in der Zeitung gekommen ist (damals auch unter anderem Namen, da ich nur Vertretungsweise eingesprungen bin).
Habe danach dann einfach mal ne mail an die Redaktion geschrieben, und jetzt habe ich so 3 - 4 Termine am Wochenende.
Die Bezahlung ist ähnlich. Aber für die Kapitalkosten reichts ;).

Ich kann meinem Bekannten (ist ein armer Hund) nicht seine bescheidenen Einkünfte wegnehmen, deshalb geht es nur so, dass ich ihn mit meinem Bildmaterial anonym unterstütze, damit ihm die Bezahlung nicht verloren geht. Die bekommen hier im Osten 11 Cent pro Zeile Text und zwischen 9.- und 13.-Euro pro Foto. Ich brauche keine zusätzliche Einnahmequelle und freue mich über diese Form der Anerkennung auch trotzdem
Gruß Jonny

Jonny
14.11.2005, 13:18
"erst nachdenken, dann posten jürgen" :rolleyes:
Wiso Jürgen?
Was stand denn da? Was schlimmes?
Gruß Jonny

soeren
14.11.2005, 13:25
Ich kann meinem Bekannten (ist ein armer Hund) nicht seine bescheidenen Einkünfte wegnehmen, deshalb geht es nur so, dass ich ihn mit meinem Bildmaterial anonym unterstütze, damit ihm die Bezahlung nicht verloren geht. Die bekommen hier im Osten 11 Cent pro Zeile Text und zwischen 9.- und 13.-Euro pro Foto. Ich brauche keine zusätzliche Einnahmequelle und freue mich über diese Form der Anerkennung auch trotzdem
Gruß Jonny

Du musst Ihm ja nicht das Geschäft wegnehmen ;-)
Unsere Zeitung war froh, noch jemand zu finden, der den Job macht. Die Personaldecke ist inzwischen einfach viel zu dünn bei denen. Da sind "Freie" gerne gesehen.
Meinem Bekannten habe ich, zum Glück, auch nichts weggenommen.

PS:
Positiver Nebeneffekt: Jetzt kommen halt noch von viel mehr Events Bilder in der Zeitung. Auch mal von einem Kreisligaspiel/Derby, das in der Vergangenheit aus Personalgründen nicht abgedeckt werden konnte.

Benutzer
14.11.2005, 13:34
naja leute, aber für 12.- euro....!!!! und dann mit einer 10 000.- euro ausrüstung zum termin gehen !!...von solchen selbsternannten `pressefotografen ´ leben die zeitungen gerne und gut ....

soeren
14.11.2005, 13:39
naja leute, aber für 12.- euro....!!!! und dann mit einer 10 000.- euro ausrüstung zum termin gehen !!...von solchen selbsternannten `pressefotografen ´ leben die zeitungen gerne und gut ....

Klar ist der Preis sch... . Aber zeig mir mal eine Lokalzeitung die wesentlich(!) mehr zahlt ;-)
Und als kleines Hobby im Hobby ;).

Jonny
14.11.2005, 13:41
naja leute, aber für 12.- euro....!!!! und dann mit einer 10 000.- euro ausrüstung zum termin gehen !!...von solchen selbsternannten `pressefotografen ´ leben die zeitungen gerne und gut ....

Ne, ne Bernard der alte Knabe arbeitet nur für diese Zeitung, hetzt von Termin zu Termin und kommt evtl.im Monat auf hochgerechnet 1000.- Euro. Ist schon ein armer Hund, aber ein feiner Kerl, den ich gerne unterstütze. Ich mache meine Fotos ja "nur" zum Privatvergnügen, aber wenns ihm hilft?? Ich habe mich jedenfalls gefreut ein Foto das ich gemacht habe hier in der Zeitung wiederzusehen.
Hattest Du mir den Tipp mit der metallenen Sonnenblende von Brenner gegeben? Ist heute gekommen und das 85/1.8 auch
Gruß Jonny

Benutzer
14.11.2005, 13:41
Klar ist der Preis sch... . Aber zeig mir mal eine Lokalzeitung die wesentlich(!) mehr zahlt ;-)
Und als kleines Hobby im Hobby ;).


klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt...einziger trost...das bild von jonny war nicht mal 12 euro wert !

Benutzer
14.11.2005, 13:43
ja, der tipp war von mir...aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass du deine bilder für 12.- verkaufst ?...:-))))

wolfi
14.11.2005, 13:47
Ich kann meinem Bekannten (ist ein armer Hund) nicht seine bescheidenen Einkünfte wegnehmen, deshalb geht es nur so, dass ich ihn mit meinem Bildmaterial anonym unterstütze, damit ihm die Bezahlung nicht verloren geht. ...Ich brauche keine zusätzliche Einnahmequelle und freue mich über diese Form der Anerkennung auch trotzdem
Gruß JonnyGROßARTIG, solche menschen gibt es leider viel zu wenig auf dieser gierigen welt...:cool:
respektvoll meinen hut vor dir ziehe JonnY

.

Jonny
14.11.2005, 13:54
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt...einziger trost...das bild von jonny war nicht mal 12 euro wert !

Bis jetzt hatte ich Dich eigentlich für einen vernünftigen Menschen gehalten. Bin am Überlegen das zu revidieren. Deine Ansicht ist ja wirklich sehr merkwürdig. Dieser Mann (mein Bekannter) kämpft sich wirklich sehr, sehr mühsam durch sein Berufsleben und wenn seine Bilder nun mal nichts geworden sind, warum sollte man ihn nicht mal unterstützen? Die zahlen ihm nun mal so oder so nicht mehr als den angesprochenen Betrag. Wem von denen die mit Ihren Fotos Geld verdienen müssen mache ich denn mit dieser hilfreichen Geste die Preise kaputt?
Gruß Jonny
PS: Der Zeitung war es schon wert für mein Foto an den Bekannten das Geld zu zahlen. Mehr hätte er auch für qualitativ wesentlich hochwertigeres auch nicht bekommen

wgd
14.11.2005, 13:55
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt

Da hast du schon Recht, aber wenn ich von man von kleinen Lokalzeitung ausgeht, dann sieht es ein wenig anders aus. Die haben meistens einen freien Mitarbeiter oder einen der Redakteure der viel photographiert, aber bei längen nicht alles. Für die restlichen Artikel besteht die Wahl zwischen gar keinem Photo, den grauenvoll selbstgemachten von irgendwelchen "Zivilisten" oder die doch schon besseren Bilder der Hobbyfotografen. Das Honorar für professionelle Bilder könnten sie nie bezahlen, also nehme ich mit den 12€ auch nicht wirklich jemanden den Auftrag weg. Wenn der Hobbyfotograf seien Bilder nicht anbietet, um den professionellen Kollegen zu schützen, wäre die kOnsequenz der Lokalzeitung nicht Bilder vom Profi sondern vom "Zivilisten" für 5€ zu kaufen.

jar
14.11.2005, 13:56
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt...

ich bin auch dafür das KEINER mehr für 5 euro oder weniger arbeiten geht ! Das macht nämlich die Löhne kaputt !

Johann Frassl
14.11.2005, 13:59
Von mir auch herzlichen Glückwunsch Jonny!
Du hast ja wenigstens die Zeitung zu Gesicht bekommen. Und man ist schon ein wenig stolz, wenn man die Photographie rein aus Hobby betreibt, daher ist Dein Posting hier für mich auch berechtigt!

Mich hat mal vor etlichen Jahren ein finnischer Verlag (irgend eine Zeitung über Wandern) angemailt, ob sie eines der 2 unteren Bilder von dieser Seite (waren noch mit einer Olympus Kompaktknipse gemacht und eingescannt): http://home.pages.at/outdoors/amerika/ami8.html (http://home.pages.at/outdoors/ami8.html)
veröffentlichen können. Habe mich auch gefreut darüber und ihnen die 2 Bilder mit voller Auflösung gemailt, mit der Bitte, mir die Zeitung zukommen zu lassen. Bis heute habe ich keine Zeitung bekommen und das ist schon so 3 Jahre her :mad:
Edit: Link funzt nicht, muß jetzt aber zur Arbeit :-)

Jonny
14.11.2005, 14:00
Da hast du schon Recht, aber wenn ich von man von kleinen Lokalzeitung ausgeht, dann sieht es ein wenig anders aus. Die haben meistens einen freien Mitarbeiter oder einen der Redakteure der viel photographiert, aber bei längen nicht alles. Für die restlichen Artikel besteht die Wahl zwischen gar keinem Photo, den grauenvoll selbstgemachten von irgendwelchen "Zivilisten" oder die doch schon besseren Bilder der Hobbyfotografen. Das Honorar für professionelle Bilder könnten sie nie bezahlen, also nehme ich mit den 12€ auch nicht wirklich jemanden den Auftrag weg. Wenn der Hobbyfotograf seien Bilder nicht anbietet, um den professionellen Kollegen zu schützen, wäre die kOnsequenz der Lokalzeitung nicht Bilder vom Profi sondern vom "Zivilisten" für 5€ zu kaufen.

Genau so sehe ich das auch Dillem. In meinem Fall war es ja auch "nur" eine Hilfeleistung, die mit der Veröffentlichung "meines" Fotos belohnt wurde und das mich sehr freut.
Gruß Jonny

Jonny
14.11.2005, 14:03
ja, der tipp war von mir...aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass du deine bilder für 12.- verkaufst ?...:-))))

Ich glaube ich werde meine Fotos in Zukunft wirklich für 12.- Euro verkaufen. Das hätte dann den Vorteil. dass das, was Du hier zum Besten gegeben hast richtig ist :-)))
Gruß Jonny

jar
14.11.2005, 14:14
übrigens Jonny, gratuliere, ich find es toll das deine Bilder nun würdig für die Zeitung sind, lass dir dein Hobby und deine Motivation nicht vermiesen


gruss
jar

Otto Böhr
14.11.2005, 14:18
Jonny, ich finde das toll was du da gemacht hast.
Ich glaube, hier gibt es zuviele, die sich nicht in die Situation deines Bekannten hineindenken können. Hilf ihm weiter mit deinen Bildern von Veranstaltungen, an denen du sowieso fotografierst, aus. Sowas nennt man echte "Nachbarschaftshilfe". Dir geht ja dadurch nichts verloren und du kannst dich mit ihm über die veröffentlichten Bilder freuen.
Gruß Otto

Jonny
14.11.2005, 14:21
übrigens Jonny, gratuliere, ich find es toll das deine Bilder nun würdig für die Zeitung sind, lass dir dein Hobby und deine Motivation nicht vermiesen
gruss
jar
Danke Joachim,
habe mich wirklich gefreut, als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug und das Foto sah.
Ich weiß wirklich nicht, was in manche Leute gefahren ist so dä.... Kommentare zu schreiben. Ich freue mich jedenfalls immer mit, wenn ich bei anderen Erfolge sehe und missgönne niemanden so etwas.
Meine Motivation kann so etwas nicht erschüttern, im Gegenteil...
Viele Grüße Jonny

Jonny
14.11.2005, 14:23
Jonny, ich finde das toll was du da gemacht hast.
Ich glaube, hier gibt es zuviele, die sich nicht in die Situation deines Bekannten hineindenken können. Hilf ihm weiter mit deinen Bildern von Veranstaltungen, an denen du sowieso fotografierst, aus. Sowas nennt man echte "Nachbarschaftshilfe". Dir geht ja dadurch nichts verloren und du kannst dich mit ihm über die veröffentlichten Bilder freuen.
Gruß Otto

Danke Otto,
genau so denke ich auch, hätte es aber nicht besser wie Du ausdrücken können
Gruß Jonny

Werner Ruf
14.11.2005, 14:25
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt...einziger trost...das bild von jonny war nicht mal 12 euro wert !

Also wenn ich irgend etwas nicht mehr lesen kann dann die Bemerkungen der "Profis" wenn sie glauben, dass ihnen da mal wieder ein Geschäft durch die Lappen gehen könnte, gegangen ist oder die Preise kaputt gemacht werden wenn ein engagierter Amateur das Bild gemacht hat das abgedruckt wurde.

Wenn eure Bilder qualitativ soviel besser sind und eure Preisvorstellungen dem entsprechen was sich ein kleines Lokal- oder Anzeigenblättchen bei schwindenden Werbeeinnahmen leisten kann, dann werdet ihr euch ja wohl durchsetzen können, ihr seid doch sooooo... viel besser. Hier bei mir ist jedenfalls Fakt, dass die beiden Fotografen die die örtlichen Anzeigenblätter mit Bildern versorgen durchaus nicht alles abdecken können, weil sie sowieso durch den ganzen Münchner Osten und angrenzenden Landkreis von Veranstaltung zu Veranstaltung hecheln müssen.

Ansonsten war das Bild von Jonny offensichtlich wenigstens die 12,-- EUR Wert, auch wenn du das anzweifelst, wenn's das nicht wäre wäre auch nichts bezahlt worden, Zeitungsverlage haben nichts zu verschenken.

Vito
14.11.2005, 14:26
Glückwunsch Jonny - ich kann mich mit Dir freuen!

Viele Grüße
Stefan

Stefan Redel
14.11.2005, 14:32
Danke Joachim,
habe mich wirklich gefreut, als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug und das Foto sah.
Mit dem Namen eines anderen... Super!

Und meine Erfahrung ist (mach selber nebenher "Lokalscheiss" seit März letzten Jahres und beobachte seitdem auch die "Kollegen"), dass die wirklich JEDES Bild nehmen, ziemlich egal wie mies das ist.

Alex S.
14.11.2005, 14:34
Glückwunsch Jonny - ich kann mich mit Dir freuen!

Viele Grüße
Stefan

ich mich auch...:)

hier werden übrigens 8 Euro pro Bild gezahlt...
prickelnd, was?

da reicht dann auch die knippsi Cam, sonst steht Kosten Nutzen in gar keinem Verhältnis :)

jürgenv
14.11.2005, 14:38
ich finde es lustig, dass jonnys sporthtreads immer mit zu den längsten threads überhaupt werden :)

auch von mir nochmals herzlichen glückwunsch jonny :)

Jonny
14.11.2005, 14:38
Mit dem Namen eines anderen... Super!

Und meine Erfahrung ist (mach selber nebenher "Lokalscheiss" seit März letzten Jahres und beobachte seitdem auch die "Kollegen"), dass die wirklich JEDES Bild nehmen, ziemlich egal wie mies das ist.

Du scheinst ein Komiker zu sein und hast immer noch nicht begriffen um was es hier ging.
Nein, entschuldige Komiker ist nicht der richtige Begriff, denn die haben meistens etwas mehr im Kopf....
Gruß Jonny

Stefan Redel
14.11.2005, 14:49
Danke für die DIREKTE Beleidigung. Hätte ich nicht von Dir gedacht.

Jonny
14.11.2005, 15:00
Danke für die DIREKTE Beleidigung. Hätte ich nicht von Dir gedacht.

Na wenn man Deine Bemerkungen zu den Thema ließt, kann einem ja mal die Hutschnur platzen. Wer austeilt, muss auch mal einstecken können.
Das einzige was ich Dir noch zugute halten könnte ist, dass Du garnicht richtig gelesen hast um was es ging. Hättest Du es richtig gelesen, kann ich mir deine Bemerkungen nicht erklären, darum meine Reaktion
Gruß Jonny

jar
14.11.2005, 15:04
Na wenn man

ruhig Brauner , ich mag euch beide und gerade IHR beiden habt nun wirklich keinen Grund euch an die Gurgel zu gehen ! 2 so sympatische Forumsteilnehmer !

Schlunzi
14.11.2005, 15:10
Hallo Jonny - herzlichen Glückwunsch!
:)

Stefan Redel
14.11.2005, 15:27
Ich kann nunmal nicht nachvollziehen, warum Du
- für jemand anders
- ein eher mittelprächtiges Bild gemacht hast,
- dafür kein Geld bekommst, bzw. es verschenkst
- und Dein Name dafür nicht in der Zeitung steht
- und Du deshalb auch noch stolz bist.

Dass dieser jemand ein Bekannter von Dir ist und selber regelmässig kein vernünftiges Bild machen kann und kein wirkliches Einkommen hat, das ist zwar edel, aber das kann es ja doch wohl nicht sein...


@jar
Wenn ich jemandem an die Gurgel gehe oder ihn "fertigmachen" will, dann sieht das KOMPLETT anders aus.

Ich denke, dass wir hier im dforum nicht so weichgespült wie in der fotocommunity sein sollten, sondern offen, ehrlich und mit dem Sinn für die Realität. Ich sehe das dforum schon als ein Forum mit höherem Anspruch und bin deshalb nur noch hier am lesen und schreiben (und bei Fred Miranda). Alles andere ist mir zu kindisch bzw. zu seicht.

Saiman
14.11.2005, 16:18
Ich hätte an dieser Stelle auch mal eine Frage, speziell an die Leute die immer *das macht den Preis kaputt* schreien.
Was bekommt ihr denn von einer kleinen Lokalen für ein Bild?
Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 12,-€ sein sollten. Wie gesagt, wir sprechen hier von einer kleinen Lokalen und nicht von der FAZ.
Wär mal wirklich Intressant, aber wahrscheinlich kommen jetzt wieder die *wird nicht verraten* usw. Sprüche.

wgd
14.11.2005, 16:20
Leute, Leute ganz ruhig!

Ich halte die Kriterien, die in diesem Forum an Bilder gestellt werden, für wesentlich höher als die Ansprüche von Lokalzeitungen. Ich schliesse mich auch denen an, die sagen, daß Jonnys Bild nicht der Oberburner ist, aber ich glaueb darum geh tes gar nicht. Für einen Amateur ist es einfach eine kleine Ehre eins seienr Bilder in der Zeitung zu sehen. Würde mir genauso gehen, wenn endlich mal eins drin wäre.

Stefan Redel
14.11.2005, 16:31
Ich hätte an dieser Stelle auch mal eine Frage, speziell an die Leute die immer *das macht den Preis kaputt* schreien.
Was bekommt ihr denn von einer kleinen Lokalen für ein Bild?
Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 12,-€ sein sollten. Wie gesagt, wir sprechen hier von einer kleinen Lokalen und nicht von der FAZ.
Wär mal wirklich Intressant, aber wahrscheinlich kommen jetzt wieder die *wird nicht verraten* usw. Sprüche.
Hier kannst Du das selber rausfinden:
http://www.mediafon.net/empfehlungen_honorare_foto.php3

Wobei das teilweise auch innerhalb der Redaktionen abweichend ist. Für Sport wird hier anders bezahlt als für den Rest. Und es gibt auch noch zwei Redaktionen, 10km entfernt - die rechnen auch anders ab...

Ich machs auch nur nebenbei und frage mich sehr oft, warum ich das für das bisschen Geld eigentlich mit DEM technischen Einsatz mache. Weil es einfach Spass macht, ich mit dem Hintern rauskomme, (wichtige?) Leute kennenlerne und hoffe, auch mal an andere Aufträge ranzukommen. Mir wird noch weniger als Johnny seinem Bekannten gezahlt und so langsam überlege ich mir, mehr zu verlangen, zumal ich mittlerweile anscheinend eh nur noch für die besseren Bilder engagiert werde. Das ehrt mich zwar, nichtsdestotrotz werden die Aufträge - anscheinend - noch weniger, so dass ich echt überlege, mehr zu verlangen. Was aber wiederum so eine Sache ist, denn wenn sie auch ohne mich leben können, machen die das halt.

ehemaliger Benutzer
14.11.2005, 16:32
Leute, Leute ganz ruhig! .......
aber ich glaueb darum geh tes gar nicht. Für einen Amateur ist es einfach eine kleine Ehre eins seienr Bilder in der Zeitung zu sehen. Würde mir genauso gehen, wenn endlich mal eins drin wäre.

... und für diejenigen, die es anscheinend immer noch nicht bergiffen haben:
Jonnys alleinige Absicht war/ ist es: a u s z u h e l f e n
.
Nicht mehr und nicht weniger.
Habt ihr es jetzt kapiert.

Ich finde es toll, dass er das getan hat!!! Ohne gleich an die Kohle zu denken.
Gibt es selten genug in der heutigen Zeit!

Insofern gehen einige Beiträge am Ziel vorbei. :p
Kommt also wieder runter und haltet den Ball flach :D
In diesem Sinne.

Gruß

Uwe

jürgenv
14.11.2005, 16:42
vielleicht könnte man diese preisdiskussionen mal ins "off-topic" oder so verschieben, hier sollte es doch eigentlich um die bilder als solche gehen...

just my 2 cent...

men
15.11.2005, 00:20
dass ich ihn mit meinem Bildmaterial anonym unterstütze, Gruß Jonny

Anonymer als im Internet gehts auch fast garnicht :-))

soeren
15.11.2005, 07:21
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt
Klar ;-)) Und von den "uns, die davon leben müssen", sehe ich jedes Wochende bei den Kreisligaspielen schlange stehen, weil es dafür so viele Abnehmer gibt. Da schlägt sich jede Bildagentur drum ;) .

Also dieses Statement hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet. Frag mal bei Deinen Lokalblättchen nach, was die zahlen. Dann sagst Du denen, was DU haben willst, und dann bekommst Du den Auftrag ganz sicher :D

Und wenn ich mir so die Preise bei dem Link von Stefan Redel anschaue, dann bin ich noch recht gut bezahlt.

Eky
15.11.2005, 07:53
Ich finde das absolut ok. Allerdings würde ich darauf bestehen dass der Name unter dem Bild steht. Das sollte das Einkommen des Bekannten ja nicht schmälern. 12 € ist schon fast üblich in der Tagespresse regional. Die Honorare belaufen sich meistens zwischen 10-30 € ohne Text und ob man anderen Fotografen damit ihre Arbeit wegnimmt bezweifle ich, denn die werden kaum in den untersten Ligen fotografieren, außer sie sind irgendwo angestellt. Die Redakteure haben heute auch keine Zeit mehr unter vielen Bildern auszuwählen, sondern nehmen ein Bild das weitestgehend ok ist. Alle anderen großen Events werden von den Redaktionen sowieso meistens von DPA, AP usw. gekauft weil dort Rahmenverträge laufen und somit soviel Bilder wie nötig
genommen werden können ohne jedes Bild extra zu bezahlen. An die großen Bildvermarkter zu verkaufen ist zudem nicht einfach, weil z.b. DPA alleine pro Bundesligaspiel 2-3 Fotografen einsetzt. Sollte es also nur Hobby bleiben ist es doch absolut ok die Zusammenarbeit mit dem Bekannten und die Freude über die Veröffentlichund eines Bildes ist groß und wenn man Freude am Bild hat spielt es auch keine Rolle ob man dafür eine Ausrüstung von 1000 oder 10.000 € hat. Ich hab schon Bilder mit meiner Ixus verkauft weil ich zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz war. Natürlich mache ich ansonsten den Sport mit MK II usw.

Jonny
15.11.2005, 08:56
Ich finde das absolut ok. Allerdings würde ich darauf bestehen dass der Name unter dem Bild steht. .

Moin Eki,
der Name des Bekannten steht unter dem Foto, weil diese Zeitung ihm sonst kein Geld für das Foto gegeben hätte. Das hat er mir auch vorher gesagt und ich war einverstanden
Gruß Jonny

Kersten Kircher
15.11.2005, 09:54
Mit dem Namen eines anderen... Super!

Und meine Erfahrung ist (mach selber nebenher "Lokalscheiss" seit März letzten Jahres und beobachte seitdem auch die "Kollegen"), dass die wirklich JEDES Bild nehmen, ziemlich egal wie mies das ist.

ich glaube das siehst du falsch, Jonny hat sich einfach nur über die Tatsache gefreut das ein Bild von sich erschienen ist, das er einem Freund/Kollegen, oder wie auch immer, noch dabei einen Gefallen getan hat, finde ich einen sehr guten Zug.

Zerredet doch nicht alle einfach das Bild, denkt mal an euerer erstes eigenen Bild was in der Zeitung war und dann überlegt euch was ihr davon gehalten hättet wenn sie so über euch hergefallen wäre (damit meine ich alle die über Jonny herziehen)

Ich weiss gar nicht wann und wo mein erstes erschienen ist, freue mich aber immer noch über jedes, meist sind es Bilder die Kunden weitergeben.

Kersten Kircher
15.11.2005, 09:58
GROßARTIG, solche menschen gibt es leider viel zu wenig auf dieser gierigen welt...:cool:
respektvoll meinen hut vor dir ziehe JonnY

.

dem schliesse ich mich einfach nur an! ohne wenn und aber!

Jonny
15.11.2005, 10:44
ich glaube das siehst du falsch, Jonny hat sich einfach nur über die Tatsache gefreut das ein Bild von sich erschienen ist, das er einem Freund/Kollegen, oder wie auch immer, noch dabei einen Gefallen getan hat, finde ich einen sehr guten Zug.
.

Danke Kersten, Du siehst das richtig
Ich habe nur einem Freund aus der Patsche geholfen und mich gefreut helfen zu können. Das habe ich mein ganzes (langes) Leben so gehalten und werde meine Hilfsbereitschaft auch weiterhin nicht reduzieren nur weil es einigen Herrschaften nicht paßt. Die kleine persönliche Anerkennung für diese Hilfsbereitschaft war eben das erscheinen meines Foto, was mich sehr gefreut hat.
Bedauern tue ich allerdings, dass dieser Thread hier so kontroverse Meinungen hevorgerufen hat....
Gruß Jonny
PS: Ich weiß, das mein Foto nicht die optimale Qualität hat und es war ja auch von Hause aus nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen. Im übrigen habe ich in diversen Zeitungen schon wesentlich schlechtere Fotos von sog. Profis gesehen...
Jedenfalls, soweit es in meiner Macht steht, werde ich auch weiterhin jedem hilfreich zur Seite stehen.

ehemaliger Benutzer
15.11.2005, 11:25
Im übrigen habe ich in diversen Zeitungen schon wesentlich schlechtere Fotos von sog. Profis gesehen...

Exakt das ist der springende Punkt. Wie oft hab ich mir schon bei den großen Tageszeitungen gedacht, dass die Fotos aussehen wie ... .

Kersten Kircher
15.11.2005, 11:39
Das habe ich mein ganzes (langes) Leben so gehalten und werde meine Hilfsbereitschaft auch weiterhin nicht reduzieren.....

na da sind wir nun schon zu zweit :-))

Marko Zeglin
15.11.2005, 19:06
Hallo Jonny,


gratuliere Dir auch zum ersten vö Foto. Und ich hatte mich schon gewundert, wo Du Sonntag warst, ich dachte Du kommst mit dem Stralsunder HV nach Schwerin (Du hattest ja geschrieben, das Du am WE Handball fotografierst, daher diese Annahme). Da hätten wir dann gleich ein Miniforumtreffen machen können :) .
Über mein erstes Foto habe ich mich auch gefreut, allerdings im Prinzip genau wie bei Dir, bei mir stand drunter: privat. Na was solls, war eh "nur" ein Foto von einer Vogelmutter, die ihre Jungen füttert und ist zwei Jahre her.

Laß Dich nicht unterkriegen.

Mit besten Grüßen aus Schwerin

Marko

webturtle
15.11.2005, 20:40
klar und uns, die davon leben müssen, macht ihr die preise aus hobby kaputt...einziger trost...das bild von jonny war nicht mal 12 euro wert !

Na du bist mir ja einer.
Bist doch selbst Schuld wenn du deinen Beruf nicht genügend beherrschst um dich gegen HobbyKnipser durchzusetzten.
Vielleicht einfach mal mehr üben, dann zahlen die Leute auch das was du für deine Fotos verlangst.

Aber, ... Eine Zeitung will nun mal keine Kunst veröffentlichen. Sondern nur ein Bild von einem Spiel.
Wenn denen deine Preise nicht passen, hast du Pech gehabt.
Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem "Hobby Knipser" der dem ach so tollen Berufsfotografen den Preis zerstört und einer Grosshandelsketten die den kleinen Fachhandel unterbietet.

@ Johnny: Was du gemacht hast verdient Respekt, da es selbstlos ist. Finde ich super. Und mir wäre es auch eine Meldung wert gewesen, wenn ich veröffentlicht würde.

Manchmal ist das schönste an einem Foto einfach die Freude im Gesicht desjenigen zu sehen dem man es geschenkt hat.

Jonny
15.11.2005, 20:55
Hallo Jonny,


gratuliere Dir auch zum ersten vö Foto. Und ich hatte mich schon gewundert, wo Du Sonntag warst, ich dachte Du kommst mit dem Stralsunder HV nach Schwerin (Du hattest ja geschrieben, das Du am WE Handball fotografierst, daher diese Annahme). Da hätten wir dann gleich ein Miniforumtreffen machen können :) .
Über mein erstes Foto habe ich mich auch gefreut, allerdings im Prinzip genau wie bei Dir, bei mir stand drunter: privat. Na was solls, war eh "nur" ein Foto von einer Vogelmutter, die ihre Jungen füttert und ist zwei Jahre her.

Laß Dich nicht unterkriegen.

Mit besten Grüßen aus Schwerin

Marko

Hallo Marco, nein ich war am Sonnabend in Ahlbeck bei der 2. Bundesliga HSV Bau-Weiß Usedom. Das nächste Heimspiel ist am 26.11 in Ahlbeck gegen Stralsund. Siehe hier: http://bw-handball.de/lmo4.php?action=program&file=2.Bundesliga_Nord_Saison_0506.l98&selteam=9
Vielleicht kannst Du ja mal hier fotografieren. Würde mich freuen
Gruß Jonny

ehemaliger Benutzer
15.11.2005, 21:09
Weiß nicht warum sich die Gemüter so erhitzen. Gut Jonny vergreift sich manchmal hier im Ton aber das ist doch für dieses Thema egal? Ich kann mich noch erinnern als ich meine ersten Zeilen in einer Zeitung las die paar Tausend Leute kriegen. Das war für mich super und ich verstehe Jonny nur zu gut. Genauso erging es mir als ich mein erstes Titelseitenfoto bekam. Und noch eine Steigung war ein Titelfoto dass die komplette erste Seite abdeckte.

Auf der anderen Seite bin ich nie zufrieden mit meinen Fotos, es geht immer besser, größer, schöner, spektakulärer, perfekter. Man sollte zwar seine Ziele nie aus den Augen verlieren, auf der anderen Seite auch nie aufhören besser zu werden.

In dem Sinne tumma uns doch vertragen und trinken wir einen Tee.

Benutzer
16.11.2005, 01:00
12,- Euro werden hier im Osten pro Bild bezahlt

Hi Jonny,

da gibts ja ein deutliches Ost-West-Gefälle! Die Badische Zeitung bezahlt lediglich 10 Euro... Reich werden kann man(n) davon nicht!

Gruss Thomas

wgd
16.11.2005, 01:25
Meine Mutter wohnt in Süd-Brandenburg, also im ländlichen und strukturschwachen Osten. Der dortige Hausfotograf der Lokalredaktion der regionalen Zeitung, hat einen Arbeitsalltag, den keiner von uns als Hobby haben möchte. Der arbeitet ganz normal als Lokführer und in der Freizeit hechelt er von einem Termin zum nächsten.

Gute Photos komemn dabei nicht herraus, aber wie auch. War letztens bei einem Bekannten, der ein Fußballspiel hatte, und habe fotografiert. Der genannte Pressefotograf kam mitte der 1. Halbzeit, hielt mit dem Auto an der angrenzenden Straße auf den Seitenstreifen, kletterte übder den Zaun, sprintete an der Seitenlinie dem Ball hinterher um hektisch paar Bilder zu schießen und verschwand wieder hektisch nachdem sein Telefon geklingelt hatte. Auf die Weise komme ndan nschon paar € zusammen, aber den Aufwand lohnt es noch nicht.

Kersten Kircher
16.11.2005, 09:49
Hi Jonny,

da gibts ja ein deutliches Ost-West-Gefälle! Die Badische Zeitung bezahlt lediglich 10 Euro... Reich werden kann man(n) davon nicht!

Gruss Thomas

Hallo Thomas

Das kann ich locker unterbieten :-))

Wetzlarer Neue Zeitung5,00 pro Bild Basishonorar Stand 07.01.2005, deren Reporter rennen mit Kompakten durch die Gegend, alles andere Rechnet sich nicht.

Eky
16.11.2005, 17:14
Gute Photos komemn dabei nicht herraus, aber wie auch. War letztens bei einem Bekannten, der ein Fußballspiel hatte, und habe fotografiert. Der genannte Pressefotograf kam mitte der 1. Halbzeit, hielt mit dem Auto an der angrenzenden Straße auf den Seitenstreifen, kletterte übder den Zaun, sprintete an der Seitenlinie dem Ball hinterher um hektisch paar Bilder zu schießen und verschwand wieder hektisch nachdem sein Telefon geklingelt hatte. Auf die Weise komme ndan nschon paar € zusammen, aber den Aufwand lohnt es noch nicht.

tja, das ist wirklich so, aber eben nur im lokalen Bereich in den unteren Ligen. Das kommt schon vor, dass man während 90 min. 3 versch. Plätze die in der Gegend sind, besucht und ein paar Bilder macht. Aber ab der Oberliga im Fußball bleibt man eigentlich das gesamte Spiel. Sowieso wenn das Spiel Freitagabend oder Sonntags ist und am anderen Tag die Zeitung erscheint, dann sendet man sogar einige Bilder während des Spiels noch an die Presse, die ja auch nicht bis spät am Abend arbeiten wollen. Dazu gehört noch ein Spielbericht, das man auch weiß welchen Spieler man fotografiert hat und das ist nicht immer einfach.

Benutzer
16.11.2005, 17:23
tja, das ist wirklich so, aber eben nur im lokalen Bereich in den unteren Ligen. Das kommt schon vor, dass man während 90 min. 3 versch. Plätze die in der Gegend sind, besucht und ein paar Bilder macht. Aber ab der Oberliga im Fußball bleibt man eigentlich das gesamte Spiel. Sowieso wenn das Spiel Freitagabend oder Sonntags ist und am anderen Tag die Zeitung erscheint, dann sendet man sogar einige Bilder während des Spiels noch an die Presse, die ja auch nicht bis spät am Abend arbeiten wollen. Dazu gehört noch ein Spielbericht, das man auch weiß welchen Spieler man fotografiert hat und das ist nicht immer einfach.


aber gerade das drumrum und das arbeiten unter druck machen doch den profi aus...( mit viel zeit fotografieren kann jeder ! ). dazu kommt noch : du hast 10 termine am tag...kannst manchmal nur 5 x abdrücken und 3 von den 5 shots müssen auch als 4 spalter passen. und glaubt mir...auch auf dem lande wird die zeitung von der konkurrenz peinlichst genau gelesen. und schlechte bilder auf dauer fallen mehr auf, als ein gutes !

Evelyne
16.11.2005, 17:25
na da sind wir nun schon zu zweit :-))

Nein, zu dritt :-)))

Mach weiter so Jonny!

Gruss
Evelyne

Stefan Redel
16.11.2005, 17:58
und glaubt mir...auch auf dem lande wird die zeitung von der konkurrenz peinlichst genau gelesen. und schlechte bilder auf dauer fallen mehr auf, als ein gutes !
jepp.
so hat meiner einer und auch mir andere persönlich bekannte personen aufträge aus dem überregionalen bis deutschlandweiten gebiet bekommen...