PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80. Geburtstag - Welche Objektive



davidlang3
14.11.2005, 17:01
Hallo zusammen,

hab ein Problem: ich am We soll nebenbei einen 80. Geburtstag fotografieren. Bin nicht der Hauptfotograf aber will natürlich keine schlechten Bilder abliefern.

Meine Ausrüstung: EOS 350D, 430EX, 28-135 IS und Kit.

Mein Problem: der Saal hat sehr viele Balken an der Decke und keine weissen Wände zum indirekt blitzen. Deshlab muss ich direkt blitzen.
Weil das ganze aber Abends ab 17 Uhr ist und sehr schlecht beleuchtet würde ich mit ISO 400 + Speedlight fotografieren.
die Belichtungszeit hätte ich auf ne 40stel Sekunde gestellt und Blende so zwischen offen und 8.

Welches Objekiv soll ich denn benutzen. Das Kit macht mir irgendwie unschärfere Bilder als das IS, bzw. würde sich da ein Sigma 18-50 2,8 besser eignen für die Zukunft?

Stefan Redel
14.11.2005, 17:18
Du kannst mit allen erhältlichen (akzeptablen) Objektiven dort fotografieren.
Es kommt halt nur darauf an, was Du kannst und was Du machen willst...

ICH würde mein 24-70/2,8 L, 35/1,4 L und Blitz nehmen und fertig.
Dann schön auf Tv, ISO völlig schmerzfrei auch bis 1600 gehen.
Blitz in diesem Fall 45 Grad hochstellen und Streulichtscheibe rausziehen so dass diese raussteht. Das sollte dann gut passen.

Indirekt blitzen ist sowieso nicht DAS Wundermittel...

davidlang3
14.11.2005, 17:40
Danke für die Tipps - vorallem mit der Streulichtscheibe!!!
Werde das so machen.
Der Rest ist dann nur noch Bildgestaltung ;-) (klingt schwierig - macht aber spaß :D)

Stefan Redel
14.11.2005, 17:43
Probier das aber vorher mal aus!

Das wichtigste aber ist, dass Du auch unbeeindruckt auf ISO 1600 gehst.
Bei 10x15 oder 13x18 fällt das keinem Menschen auf. Bei A4 teilweise ebenfalls nicht!
Und wenn es ein kritisches Motiv ist (davon wird es wohl nur ganz wenige geben), kann man es zur Not ja doch noch entrauschen. Muss aber fast nie sein.

Ich hab auch ISO1600-Bilder verkauft, die mit der 1D gemacht worden sind (die ja deutlich heftiger rauscht). Diese sind jetzt als CD-Cover zu bewundern und es gab davon sogar 3 Meter große Werbebanner...

davidlang3
14.11.2005, 17:51
Gut, dass du mir soviel Mut machst. Bin echt am Zögern mit dieser Empfindlichkeit.
Aber mal ne andere Frage - wenn ich ein Bild mit ISO 400 oder 800 auf M 1/40s und f5,6 + ETTL mache (RAW) und dann nachträglich die Belichtung ändere, dann ist doch theoretisch kein Unterschied, wie wenn ich sofort empfindlicher einstell. (Mit Ausnahme des Umgebungslichts).

Das mit der Streulichtscheibe hab ich gleich mal ausprobieren müssen. Is echt ne sehr gute Idee. Allerdings mag da mein Blitz eher noch +1/3 überbelichtet werden.

Stefan Redel
14.11.2005, 17:56
Gut, dass du mir soviel Mut machst. Bin echt am Zögern mit dieser Empfindlichkeit.
Aber mal ne andere Frage - wenn ich ein Bild mit ISO 400 oder 800 auf M 1/40s und f5,6 + ETTL mache (RAW) und dann nachträglich die Belichtung ändere, dann ist doch theoretisch kein Unterschied, wie wenn ich sofort empfindlicher einstell. (Mit Ausnahme des Umgebungslichts).
Möglich. Muss aber nicht so sein.
Es kann dann auch durchaus auch sein, dass das Bild mehr rauscht als bei der nächsten ISO-Stufe!
RAW an sich ist aber schon mal eine sehr gute Sache und dann auch fast idiotensicher.

Schade, dass man bei der 350er nur in groben Schritten die ISO verstellen kann. Bei den größeren geht das auch in kleinen Schritten: ...-640-800-1000-1250-1600

Mit M würde ICH nicht unbedingt rummachen wollen, weil sich das Licht theoretisch ja immer ein bisschen ändert/ändern kann. Aber das ist Geschmackssache. Ich nehme eigentlich immer nur Tv bei schlechten Lichtverhältnissen und in Ausnahmefällen auch Av, wenn ich gezielt eine große Blendenöffnung brauche, denn es wird langweilig, wenn man immer nur mit einer einzigen Blendenöffnung durchfotografiert und so vielleicht ein Gesicht nicht so recht freistellen kann (was natürlich schwierig ist mit Deinen Objektiven).

davidlang3
14.11.2005, 18:02
Ja, das ist wirklich schwierig mit den Objektiven - bin halt ein "armer Student".
M deshalb, weil ich so die Zeit immer gleich lassen kann und die Blende schön verstellen kann, was ja bei TV nicht geht. Außerdem würde der Belichtungsmesser mir grad bei TV fast immer Offenblende vorgeben. Aber ich vermute mal, dass die Anwesenden es lieber sehen, dass jeder am Tisch scharf abgebildet ist und nicht nur das Gesicht ohne Ohren.

Wie weit kann man denn da so runter gehen von der Zeit. Die Leute bewegen sich ja schließlich auch - aber der Blitz friert ja bekanntermaßen ein... Hab mir mal so als Faustregel ne 1/30s ohne Bliltz als absolute Untergrenze gesetzt...

Sternengucker
14.11.2005, 18:03
Blitz in diesem Fall 45 Grad hochstellen und Streulichtscheibe rausziehen so dass diese raussteht.


Hallo,

darf ich mal dumm fragen :confused: , wie du das gemeint hast, mit der Streulichtscheibe? Habe den 580EX und wenn ich da die scheibe herausziehe, klappt sie um und liegt per Federdruck auf. Oder hast du den weißen Eyecatcher gemeint, der bleibt stehen.

Danke im voraus

Gruß
Sternengucker

davidlang3
14.11.2005, 18:14
http://www.dl83.de/DForum/Streulichtscheibe/IMG_4181.jpg

bei mir sieht das so aus. Dann ist sie noch nicht ganz drausen und bleibt so stehen... Darf halt keiner blöd anrämpeln, dass nichts kaputt geht

Stefan Redel
14.11.2005, 18:18
Beim 580er ist die weisse Scheibe gemeint. Die gibt es aber eben nur beim 580er. Bei allen anderen Blitzen die eine Streulichtscheibe haben, kann man sich ja so behelfen, wie auf dem Foto zu sehen.
Ansonsten den alten Trick mit den Visitenkarten, die man halt mit nem Gummiband von hinten drumbindet.


Zeit?
Naja, kommt darauf an... 1/30 ist Untergrenze. Manchmal aber auch 1/60, wenn jemand rumfuchtelt.
Ähm... Dass von jemanden das Ohr schon nicht mehr zu sehen ist, das wird Dir bei Deinen Objektiven nicht passieren. Und mal ehrlich - der 0815-Mensch wird alle Deine Bilder toll finden...
Ich mach es eben per Tv, weil ich dann automatisch viel Licht reinbekomme und es so einfach natürlich wirkt, weil der Blitz meistens gar nicht auffällt.
Per M kann/wird es Dir passieren, dass der Hintergrund zu dunkel wird. Darum nehme ich das fast gar nicht mehr (früher war 1/60, f5.6 angesagt).

Probiers einfach aus...

Sternengucker
14.11.2005, 18:27
Ok, dann verstehe ich die Sache richtig, jedoch wäre mir die herausstehende Streulichtblende zu gefährlich. Da würde ich auf jedenfall die Visitenkarte vorziehen, da kann nichts kaputt gehen. Und das kann ganz schön schnell gehen, auch auf einen 80. Geburtstag :D. Kann mir auch vorstellen, das einen Visitenkarte wesentlich mehr Licht reflektiert, als eine Streulichscheibe. Muß man halt mal ausprobieren.

Gruß
Sternengucker

Stefan Redel
14.11.2005, 18:29
Ok, dann verstehe ich die Sache richtig, jedoch wäre mir die herausstehende Streulichtblende zu gefährlich.
Ach was. Da muss man sich nullkommanull Sorgen drum machen, da man sein Equipment SOWIESO vor den anderen etwas abschirmt...

Tomas
14.11.2005, 23:43
Moin,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen auch mit diesem Thema (Fotografieren auf einer Feier) und bin bei meiner Suche im Netz doch eher auf M und ca. 1/60 gestossen (gestossen wurden). Dementsprechend bin ich jetzt natürlich etwas verwirrt (bin in diesem Bereich noch sehr blutiger Anfänger)?

Also jetzt doch Tv oder gibts noch andere Meinungen?

Gruß
Tomas

Stefan Redel
14.11.2005, 23:45
Probiere es doch einfach aus. Dann siehst Du ja was passiert.

Mit 1/60 und 5.6 funktioniert es auf jeden Fall.
Mit Tv (und wenn es sein muss ISO hoch) sieht es aber wesentlich besser aus...

Tomas
15.11.2005, 01:00
Ich werde es erstmal mit 1/60 und 5.6 versuchen müssen, es kommt eine analoge Canon zum Einsatz. Film werde ich wohl ISO400 nehmen, dann könnte es etwas besser werden.

Und so einen Plastikaufsatz um die harten Schatten zu umgehen?

Rüdiger Bartz
15.11.2005, 01:47
Hallo davidlang3

Du verklebst dir deinen Kopf damit, mit deiner Kamera und den theoretischen Bedenkenträgereien, die besseren Bilder liefern zu wollen. Du wirst sehen, die unbelasteten Mitfotografierer mit den kleinen Silberllngen, egal ob digital oder analog, werden die gefälligeren Bilder machen, weil sie einfach die Situationskomik oder den Ernst der Sache spontaner erfassen. Alle gut gemeinten Hilfestellungen in den Foren können weder ein Allheilmittel sein, noch die praktische Erfahrung ersetzen, die für solche Jobs unbedingt notwendig sind. Um einen der letzten Geburtstage vernünftig zu dokumentieren, würde ich an deiner Stelle einen erwiesenen Profi engagieren und dem mal über die Schulter schauen.

Gruß Rue

Dirk Wächter
15.11.2005, 06:00
Zum 80. Geburtstag würde ich auch nur mit einer 80er Brennweite rangehen...das passt wenigstens!
:-)))))))))))






...kleines Späßchen am Morgen wird erlaubt sein...oder? ;-)

rabe7
15.11.2005, 09:02
Zum 80. Geburtstag würde ich auch nur mit einer 80er Brennweite rangehen...das passt wenigstens!
:-)))))))))))






...kleines Späßchen am Morgen wird erlaubt sein...oder? ;-)

da kann ich mit meinem 100er lange warten, bis das zum Einsatz kommt ... ;)

Spaß beiseite: Ich habe auch oft die ehrenvolle Aufgabe, als einziger Spiegelreflexbesitzer im weiten Verwandtschaftskreis die Feierlichkeiten zu hohen runden Geburtstagen festzuhalten.

Meiner Erfahrung nach ist eine unverkrampfte Herangehensweise wichtiger als die Suche nach den technischen Daten. Die helfen nicht, wenn man durch die lange Einstellerei nicht zum fotografieren kommt :)

Also: Einfach machen. Einige Tipps standen hier - das genügt dir.

Noch ein Tipp: Versuche vorher noch Erfahrung zu sammeln - nimm deine Kamera mit zu ner Einladung, oder lade selber Leute ein, koch was und fotografiere den Abend - ist ne gute Übung, um mit dem Blitz Erfahrungen zu sammeln.

davidlang3
15.11.2005, 16:01
Hi Rüdiger,

hab ja nur nach den Tipps gefragt :rolleyes: . Mir ist absolut bewusst, dass man nur mit Technik keine schönen Bilder bekommt.
Die hängen ja vom Augeblick, der Brennweite, dem Abstand, dem Hintergrund, dem Blickwinkel usw. ab.
Da hab ich lieber ein nicht ganz technisch perfektes Bild aber dafür die Stimmung in dem Moment eingefangen...

Henning Haag
15.11.2005, 20:08
Bei ISO 800 kann man auch gut mit M arbeiten! Aber nur wenn man auf Überbelichtungen aufpaßt! Oder halt TV 1/50!

Ich kann auch bestätigen das ISO 800 eigentlich minimum ist! Selbst ISO 1600 ist beim 13x18 nicht zu sehen. Bei ISO 400 wird das Raumlicht so gut wie gar nicht in Bild mit einbezogen.... Meine letzten Hochzeiten habe ich mit ISO 1000 gemacht!

Der 45° Gradwinkel ist bei solchen Veranstaltungen immer die beste Wahl. Im Hochformat muß man allerdings etwas aufpassen. Auch dann wenn die Decke Holzvertäfelungen hat, dann wirds schnell zu rot.....


Gruß

Henning

davidlang3
15.11.2005, 20:17
Ich hab jetzt seit gestern auch sehr viel rumprobiert und bin auf ISO 800 + TV stehen geblieben. Bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden und das Rauschen ist echt Nebensache... fällt fast nicht auf.
Nur Hochformat hab ich dann so nen "Spot von links" - dass muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen

Stefan Redel
15.11.2005, 20:36
Nur Hochformat hab ich dann so nen "Spot von links" - dass muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen
Kannste mehr oder weniger knicken...
Da brauchst Du dann schon ne Blitzschiene.

Henning Haag
15.11.2005, 21:18
So schlecht ist der Spot von links nun auch nicht! Zumindesten wenn das Motiv stimmt!

Bild von der Hochzeit am Wochenende! Finde da paßt es gut mit dem Licht von links!



Kannste mehr oder weniger knicken...
Da brauchst Du dann schon ne Blitzschiene.

Stefan Redel
15.11.2005, 21:19
Ja gut - dieses Motiv ist ja auch absolut unkritisch.

Es ist nur schlimm, wenn eine Wand einigermassen nah ist oder man selbst näher rangeht...

davidlang3
15.11.2005, 21:42
Ok, das mit der Wand stimmt. Dann wirds problematisch.
Aber ich werd da jetzt einfach mal mein ersten Erfahrungen am Samstag sammeln und Fehler machen -> man lernt ja schließlich draus

davidlang3
20.11.2005, 13:03
Hallo zusammen.
Ich wollte mich mal für die Infos und Tipps bedanken.
Sonst hätte ich nie Aufnahmen bis ISO 1600 gemacht, ohne die jede Stimmung verloren gewesen wäre...
Jetzt sind 95% nur auf dieser hohen Empfindlichkeit entstanden und das Ergebnis sind zwar körnige Bilder aber das stört in keinster Art und Weise.


http://www.dl83.de/DForum/Geburtstag/IMG_4484.jpg http://www.dl83.de/DForum/Geburtstag/IMG_4471.jpg

http://www.dl83.de/DForum/Geburtstag/IMG_4478.jpg http://www.dl83.de/DForum/Geburtstag/IMG_4441.jpg



Gruß
David

davidlang3
20.11.2005, 13:06
Hmm... irgendwie sollte der Dirigent neben seinem Männerchor stehen :-(
Hat auf der Vorschau zumindest gestimmt...