PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80. Geburtstag - Welche Objektive



davidlang3
14.11.2005, 17:01
Hallo zusammen,

hab ein Problem: ich am We soll nebenbei einen 80. Geburtstag fotografieren. Bin nicht der Hauptfotograf aber will natürlich keine schlechten Bilder abliefern.

Meine Ausrüstung: EOS 350D, 430EX, 28-135 IS und Kit.

Mein Problem: der Saal hat sehr viele Balken an der Decke und keine weissen Wände zum indirekt blitzen. Deshlab muss ich direkt blitzen.
Weil das ganze aber Abends ab 17 Uhr ist und sehr schlecht beleuchtet würde ich mit ISO 400 + Speedlight fotografieren.
die Belichtungszeit hätte ich auf ne 40stel Sekunde gestellt und Blende so zwischen offen und 8.

Welches Objekiv soll ich denn benutzen. Das Kit macht mir irgendwie unschärfere Bilder als das IS, bzw. würde sich da ein Sigma 18-50 2,8 besser eignen für die Zukunft?

Stefan Redel
14.11.2005, 17:18
Du kannst mit allen erhältlichen (akzeptablen) Objektiven dort fotografieren.
Es kommt halt nur darauf an, was Du kannst und was Du machen willst...

ICH würde mein 24-70/2,8 L, 35/1,4 L und Blitz nehmen und fertig.
Dann schön auf Tv, ISO völlig schmerzfrei auch bis 1600 gehen.
Blitz in diesem Fall 45 Grad hochstellen und Streulichtscheibe rausziehen so dass diese raussteht. Das sollte dann gut passen.

Indirekt blitzen ist sowieso nicht DAS Wundermittel...

davidlang3
14.11.2005, 17:40
Danke für die Tipps - vorallem mit der Streulichtscheibe!!!
Werde das so machen.
Der Rest ist dann nur noch Bildgestaltung ;-) (klingt schwierig - macht aber spaß :D)

Stefan Redel
14.11.2005, 17:43
Probier das aber vorher mal aus!

Das wichtigste aber ist, dass Du auch unbeeindruckt auf ISO 1600 gehst.
Bei 10x15 oder 13x18 fällt das keinem Menschen auf. Bei A4 teilweise ebenfalls nicht!
Und wenn es ein kritisches Motiv ist (davon wird es wohl nur ganz wenige geben), kann man es zur Not ja doch noch entrauschen. Muss aber fast nie sein.