PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtungen bei Aufnahmen mit Himmelsanteil > 20%



Wolfgang Frank
14.11.2005, 17:26
Wer hat ähnliches schon erlebt und kann eine Abhilfe oder einen "work-around" benennen:

bei Mehrfeldmessung , Außenaufnahmen (Landschaft, Stadt, Portrait ... . was auch immer, in jedem Fall mit Himmelsanteil größer 20%) liefert die 5D erschreckend unterbelichtete Ergebnisse, durchschnittlich 1,5 bis 2 Blenden Unterbelichtung. Verwendet wurde das 28-300 L USM IS. Eine 20D schafft dieselben Motive hervorragend ausgewogen ohne jedes Problem!!!
Wer hat eine Idee wo hier das Problem liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang Frank

parabol
14.11.2005, 18:11
Hallo,
ist doch ganz normal. Himmel ist mehr Licht, reagiert die Kamera mit Unterbelichtung.
Wie bei Gegenlichtaufnahme. Belichtungskorrektur benutzen. Evt Spotmessung. Oder ganz einfach bei der Messung Kamera auf Gebäude richten und bei halbgedruckten Auslöser auf gewünschtes Format gehen.

Alex S.
14.11.2005, 18:31
Jo,
den selben Gedanken hatte ich auch.
Nat. ist das restliche Bild stark unterbelichtet. Der Himmmel ist ja auch extrem hell.
Dass hier die 20er ein "viel" besseres Bild abgibt kann ich mir kaum vorstellen.
die 350er tut es auf jeden Fall nicht und die ist sicherlich von den Algorithmen her noch "consumer" freundlicher ausgelegt als die 20er.

Die 5er, die ja schon fast als Profimodell gilt, überläßt das sicherlich dem Fotografen.

Gruesse

David Weber
14.11.2005, 18:40
Mein Eindruck war das die 20er den Himmel eher überbelichtet hat als die 5D.

Bzw. die 5D berücksichtigt bei der Blichtung die Lichter etwas stärker um Clipping zu vermeiden.

Das Verhalten macht natürlich Sinn wenn man mit RAW arbeitet. (Was einem etwas professionelleren Anspruch der 5D entspricht)

Bufo
14.11.2005, 19:27
bei Mehrfeldmessung ...

Wenn du schwierige Lichtsituationen hast, dann würde ich die Finger von der Mehrfeldmessung lassen. Du weißt nie, ob die Kamera richtig oder falsch auf die Situation reagiert.

Gruß

Thomas
www.buxtehuder-fotofreunde.de (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/)

Henning Haag
14.11.2005, 19:52
Wer hat ähnliches schon erlebt und kann eine Abhilfe oder einen "work-around" benennen:

bei Mehrfeldmessung , Außenaufnahmen (Landschaft, Stadt, Portrait ... . was auch immer, in jedem Fall mit Himmelsanteil größer 20%) liefert die 5D erschreckend unterbelichtete Ergebnisse, durchschnittlich 1,5 bis 2 Blenden Unterbelichtung. Verwendet wurde das 28-300 L USM IS. Eine 20D schafft dieselben Motive hervorragend ausgewogen ohne jedes Problem!!!
Wer hat eine Idee wo hier das Problem liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang Frank


Also ich habe nun ja beide, die 5D und auch 20D! Ich kann mit 100% Überzeugung sagen das die 5D die Job besser macht! Wie es es mit der 5D mache? Sternchen-Taste im blauen Himmel drücken und das ist mein Belichtungswert! Ein Bildbeispiel von mir kannst Du unter Dforum->Bilder->5D sehen, das mit der Mühle!

Gruß

Henning

Werner Ruf
14.11.2005, 20:20
Wer hat ähnliches schon erlebt und kann eine Abhilfe oder einen "work-around" benennen:

bei Mehrfeldmessung , Außenaufnahmen (Landschaft, Stadt, Portrait ... . was auch immer, in jedem Fall mit Himmelsanteil größer 20%) liefert die 5D erschreckend unterbelichtete Ergebnisse, durchschnittlich 1,5 bis 2 Blenden Unterbelichtung. Verwendet wurde das 28-300 L USM IS. Eine 20D schafft dieselben Motive hervorragend ausgewogen ohne jedes Problem!!!
Wer hat eine Idee wo hier das Problem liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang Frank


Das ist kein Bug sondern ein Feature, will heißen bewahrt dich davor, dass die Lichter im Himmel ausfressen. Die dunklen Stellen holt man sich dann per EBV wieder zurück, z. B. ein wenig Fill Light in Rawshooter beim Entwickeln der RAW-Bilder.

Jörg Grunwald
14.11.2005, 22:06
Ob die Kamera in Situationen mit hohen Kontrasten im Motiv mehr auf die Lichter oder auf die Schatten belichtet hängt auch vom ausgewählten AF Messfeld ab. Bei der Mehrfeldbelichtungsmessung wird der Bereich um das aktive AF - Messfeld immer stärker gewichtet als der Rest des Bildes. Canon will damit wohl erreichen, dass auf jeden Fall das Motiv ( auf das scharfgestellt wurde ) optimal belichtet wird.

Wenn du also zum Beispiel auf einen Bildteil der nah am Horizont liegt fokussiert hast, wird der Bereich um den Schärfepunkt und damit auch ein Teil des Himmels für die Belichtungseinstellung stärker berücksichtigt.

Wenn du bei gleichem Bildausschnitt zum Beispiel gezielt das unterste Messfeld im dunkleren Bildteil benutzt, wird die Kamera den Himmel eher überbelichten, da sie nun bemüht ist, den Schattenbereich im Motiv korrekt zu belichten.

Das ist bei der 20D genau so, nur decken dort die Messfelder des AF einen größeren Bildteil ab, so dass es auch zu anderen Ergebnissen kommen kann.

Ich habe mich früher auch schon mal über solche zunächst unverständlichen Bildergebnisse gewundert. Nachdem ich nicht mehr so verfahre, dass ich erst mit dem mittleren AF-Meßfeld mein Motiv scharfstelle um dann den endgültigen Bildausschnitt zu wählen, bleiben solch Überraschungen aus. Ich suche mir jetzt erst meinen Bildausschnitt und aktiviere dann das AF - Messfeld, das auf meinem Motiv liegt und dann passt auch die Belichtung. Dass geht natürlich nur, wenn man genug Zeit hat. Ansonsten halt das mittlere Meßfeld nehmen und mit dem Daumenrad je nach Bedarf etwas über - oder unterbelichten.

Gruß
Jörg

Fenchel
15.11.2005, 09:07
Diese Eigenart hatte ich auch bei meiner 1D MK2. Selbst bei kleinen Himmelsanteilen über dunkleren Hauptmotiven gab es derbe Unterbelichtungen. Dabei habe ich immer auf die Schatten (in den Fällen Hauptanteile des Bildes) gemessen bzw. fokusiert. Die Bilder waren für meinen Geschmack immer zu dunkel und verrußt. Als ob die Kamera die Mehrfeldmessung und Gegenlichtkorrekur total verweigerte. Ich meine damit keine Extremsituationen sondern nur normale Standardlichtverhältnisse die jedes Billigmeßsystem meistern muß!
Mit meiner 1Ds, mit der ich 1,5 Jahre lang vor der 1D MK gearbeitet habe, gab es die Probleme nicht. Sie hat immer ausgewogen und präzise reagiert.
Ich war von der 1D MK2 enttäuscht und habe selbst mit vielen Versuchen diese Neigung zur deutlichen Unterbelichtung nicht erklären können.
Mittlerweile habe ich beide verkauft und eine 1 Ds MK2 angeschafft. Die ist genau wie die alte 1DS absolut zuverlässig und sorgt für eine ausgewogene und "augenfreundliche" Belichtung.
Die 20D meiner Frau ist genauso gut und zuverlässig...

Wolfgang Frank
15.11.2005, 11:18
Hallo Ali,

vielen Dank für Deinen Hinweis. - Das hatte ich mir auch schon so gedacht, da ich "alte" vollintegral messende Kameras wie die Spotmatics und ES von Pentax kenne und genutzt habe. - Allerdings im Vergleich zur 20D ist da wohl eine andere Balance der Meßfelder gegeben, siehe den Beitrag von Jörg Grunwald. Was er ausführt war mir so nicht geläufig - werde ich zukünftig berücksichtigen.
Da ich ab und zu einfach "ganz faul auf die Kameraautomatik vertrauend" fotografiere, bin ich von dieser anderen Meßcharakteristik der 5D anfänglich überrascht worden. - Auch den Hinweis von Henning Haag werde ich zukünftig berücksichtigen, die Meßwertspeicherung zu nutzen.
In jedem Fall ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Immer gut Licht aus Stuttgart
Wolfgang Frank

Dieter Suhr
15.11.2005, 11:24
Also ich habe nun ja beide, die 5D und auch 20D! Ich kann mit 100% Überzeugung sagen das die 5D die Job besser macht! Wie es es mit der 5D mache? Sternchen-Taste im blauen Himmel drücken und das ist mein Belichtungswert! Ein Bildbeispiel von mir kannst Du unter Dforum->Bilder->5D sehen, das mit der Mühle!

Gruß

Henning

diese Vorgehensweise bringt auch mit der 1D MKII gute Ergebnisse....!

Wolfgang Frank
15.11.2005, 11:25
Hallo David,

Danke für Deinen hilfreichen Hinweis, Clipping. - Klar, die 20D "belichtet den Himmel etwas über" und damit auch alle übrigen Bildbereiche. Trotzdem ist das Ergbnis fast immer ein relativ ausgewogenes Belichtungsergebnis bei Nutzung der Mehrfeldmessung. Da ich vorwiegend RAW nutze, kann ich bei Bedarf ausgleichen.
Für meine 5D Problematik werde ich mich zukünftig an den Tipps von Henning Haag und Jörg Grunwald orientieren. - In jedem Fall vielen Dank für Deinen Hinweis.
Grüsse aus Stuttgart Wolfgang Frank

Wolfgang Frank
15.11.2005, 11:30
Hallo Henning,

Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Meßwertspeicherung, die habe ich wirklich in diesem Zusammenhang völlig vernachlässigt. Und Dein eingestelltes Foto ist ja belichtungstechnisch wirklich überzeugend.
Werde bei den nächsten Aufnahmen Deinem Rat folgen und bin gespannt auf belichtungstechnisch bessere Ergebnisse.
Liebe Grüße von "nebenan = Hamburg"

Wolfgang Frank

Wolfgang Frank
15.11.2005, 11:42
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. - So, wie Du es beschreibst, erscheinen mir meine Bildergebnisse jetzt plausibel. - Ich denke, daß es wirklich eine andere Gewichtung der Meßfelder zwischen der 20D und der 5D gibt.
Werde Deinen Hinweis beim nächsten Mal umsetzen und bin gespannt auf die Resultate. - Allerdings mache ich wohl noch einen Fehler bezüglich des Daumenrades, denn bei AV oder TV kann ich es nicht nutzen, es ist nicht möglich eine Über- oder Unterbelichtung manuell zu steuern. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler meinerseits.
Ich bin wirklich überrascht, in so kurzer Zeit so verschiedene und hilfreiche Hinweise aus dem Forum zu erhalten. Ganz herzlichen Dank!!
Viele Grüsse Wolfgang Frank

Wolfgang Frank
15.11.2005, 11:46
Hallo Werner,

Danke!!! Habe das auch schon so mit Rawshooter getan und erhalte dann natürlich auch gute Ergebnisse. -
Nur, ich hatte mir halt vorgestellt, daß die 5D belichtungstechnisch der 20D vergleichbar sei, was wohl etwas naiv von mir war.
In jedem Fall vielen Dank für Deinen Tipp

Wolfgang Frank

Henning Haag
15.11.2005, 20:13
diese Vorgehensweise bringt auch mit der 1D MKII gute Ergebnisse....!


Das stimmt allerdings, nur gefällt mir die Farbsättigung der 5D besser... (Vielleicht bilde ich mir die höhere Farbsätigung auch nur ein! Einen direkten Vergleich habe ich nicht! Wer schleppt schon 2 Ausrüstungen mit):)

Jörg Grunwald
15.11.2005, 21:45
Hallo Jörg,

Allerdings mache ich wohl noch einen Fehler bezüglich des Daumenrades, denn bei AV oder TV kann ich es nicht nutzen, es ist nicht möglich eine Über- oder Unterbelichtung manuell zu steuern. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler meinerseits.
Viele Grüsse Wolfgang Frank


Hallo Wolfgang,

das mit dem Daumenrad für die Belichtungskorrektur geht auch im AV oder TV Modus, du musst nur beim Einschalten den Hauptschalter auf die oberste Position mit dem Strich bringen, sonst ist das Daumenrad gesperrt.

Gruß
JÖrg