PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtathletiknachwuchs eröffnet Hallensaison



RainerS
14.11.2005, 20:29
Um die Hallensportaufnahmen um ein Thema zu bereichern hier zwei Aufnahmen von einer gestrigen Leichtathletikveranstaltung für Schüler. Die Veranstaltung wird von den Vereinen meist mit dem jüngeren und jüngstem Nachwuchs genutzt.
Aufgenommen in einer meist sehr dunklen Halle, brachten die sonnigen Bedingungen durch die hochliegenden Fenster ein tolles Gegenlicht.

1. Lea springt mit sehr guten 1,58m persönliche Bestleistung (20D + 17-40 bei 40 mm, Bl.4 und 500tstel Sekunde)
2. Die achtjährige Rixa sprintet über 35m (20D + 1,8/85 bei Bl. 2,5 und 1000stel Sekunde - beide Aufnahmen 800 ASA)

Gruß Rainer

RainerS
14.11.2005, 20:55
Nachgelegt:

3. Carolin im Staffeleinsatz (20D + 1,8/85 bei 800ASA)
4. Und zur Abwechslung eine Aufnahme aus einer echten Leichtathletikhalle in Ffm-Kalbach (20D + 2,8/70-200 IS) mit einer hessischen Topsprinterin.

wgd
15.11.2005, 00:09
Das erste Bild ist vom Moment sehr gut erwischt, aber mich störrt der zu scharfe und damit ablenkende Hintergrund.

Die Bilder mit dem 85er sind da wesentlich besser. Durch die Unschärfe des Hintergrunds konzentriert man sich mehr auf das Hauptmotiv. Wobei mir das dritte mit Abstand am besten gefällt. Liegt wohl daran, daß die Spotlerin schön formatfüllend abgelichtet ist. Und die diagonale Bildegstaltung gefällt mir sehr gut.

wgd
15.11.2005, 00:10
Noch eine Bemerkung: Iso 800, Blende 4, 500stel! Bei den Exifs kann man wohl kaum von einer dunklen Halle reden, oder?

RainerS
15.11.2005, 13:41
Noch eine Bemerkung: Iso 800, Blende 4, 500stel! Bei den Exifs kann man wohl kaum von einer dunklen Halle reden, oder?

Hallo Dillem,
ich geb Dir recht. Am Sonntag war die Halle dank einfallendem Sonnenlicht angenehm hell - aber wehe, es ist bewölkter Himmel! Ich hatte ja auch geschrieben: "Aufgenommen in einer meist sehr dunklen Halle, brachten ..."

Mich hat selber überrascht wie groß die Tiefenschärfe bei der ersten Aufnahme mit dem 17-40 bei Blende 4 war und die Schärfe liegt wirklich da wo sie hingehört - ist im Orginal an der Latte zu sehen. (Ich hatte mitte der Matte auf Falten voreingestellt)
Ich hätte den Hintergrund im Nachhinein weicher zeichnen können. Aber das Mädel, das fast schon betend mitfieberte, hielt mich davon ab.

Gruß Rainer

NorbertL
15.11.2005, 13:59
Ich hätte den Hintergrund im Nachhinein weicher zeichnen können. Aber das Mädel, das fast schon betend mitfieberte, hielt mich davon ab.
Gerade der Hintergrund ist es, der, meiner Meinung nach, dem Bild die richtige Spannung gibt und den Betrachter mitfiebern läßt. Ich finde das Bild sehr gut.

VlG
Norbert

jürgenv
15.11.2005, 14:17
aufnahme 1 u. 3 sind meiner meinung nach perfekt gelungen :-)


ich hoffe wir sehen dich in zukunft noch öfter hier im sportforum rainer :)

RainerS
17.11.2005, 14:29
ich hoffe wir sehen dich in zukunft noch öfter hier im sportforum rainer :)

Hallo Jürgen,

wenn ich was aufgenommen habe, das meiner Meinung nach in irgendeiner Form herausragt, werde ich es zeigen.
Vielleicht find ich auch endlich mal bei einer Veranstaltung die Zeit, etwas zu experimentieren - massenweise Ausschuß ist halt vorprogrammiert. Nur, in so einem Fall hab ich immer ein bisserl Angst, was Entscheidendes zu verpassen. Und ich leg halt Wert drauf, meinen Kunden gegenüber einen akzeptablen Level zu halten.

Also bis demnächst
Gruß Rainer

Matthias Hampe
18.11.2005, 06:50
Hallo Rainer,


mich haben Deine Fotos schon im Kronenhof fasziniert...

Endlich mal nicht nur die großen Stars sondern unsere Nachwuchsjugend, die mit dem selben Ernst und Eifer bei der Sache ist. Deine Bilder sind aussagekräftig und technisch einwandfrei. Das Hochsprungfoto ist völlig o.k., da die mitfiebernden Freundinnen (Gegnerinnen, Vereinskolleginnen?) unbedingt dazugehören und dem Bild eine ganz andere Aussage geben.

Wenn meine Tochter nicht so faul auf der Haut liegen würde ;-)) würde es mich auch faszinieren, bei solchen Gelegenheiten die cam mitzunehmen...

lg Matthias