PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Geli an Vollformat?



UweH
14.11.2005, 20:46
Tja, den Umstieg von 10D auf 5D hab' ich bisher nicht bereut. Nur eine kltzekleine Kleinigkeit hat mich gestört. Als bekennender Freund des WW war das 17-40 an der 10D schnell mein Lieblingsobjektiv. Und mindestens genau so schnell wurde die unsägliche "Kinderklo"-Geli EW83E durch die Crop-Geli EW-83DII ersetzt. Das passte deutlich besser in die Fototasche.

Und mit 5D sollte ich jetzt das Kinderklo wieder auspacken? Da brauch' ich ja glatt ne neue Tasche ...

Ich hab's drauf ankommen lassen und ein paar Bilder mit der Crop-Geli bei 17mm geschossen. Wie erwartet traten natürlich Abschattungen auf. Wie weniger erwartet aber nur minimal. Also Kinderklo wieder weg- und Feile ausgepackt. Vielleicht 1-2 mm an den kritischen Stellen abgefeillt, mit bisschen Sandpapier geglättet (soll ja auch noch gut aussehen) und 'ner alten Zahnbürste den unvermeidlichen Staub aus dem Samt gebürstet.

Et Voilá, funzt prima, keine Abschattungen, die Geli sieht fast aus wie neu und wenn ich das Kinderklo daneben halte, vermute ich, dass die Wirkung auch besser ist.

Ach ja, bitte die Testbilder nicht zu genau betrachten, das ist unsere Kellerwand und ja, die ist unterbelichtet. :)

Viele Grüße
Uwe

1958
14.11.2005, 22:40
Tja, den Umstieg von 10D auf 5D hab' ich bisher nicht bereut. Nur eine kltzekleine Kleinigkeit hat mich gestört. Als bekennender Freund des WW war das 17-40 an der 10D schnell mein Lieblingsobjektiv. Und mindestens genau so schnell wurde die unsägliche "Kinderklo"-Geli EW83E durch die Crop-Geli EW-83DII ersetzt. Das passte deutlich besser in die Fototasche.

Und mit 5D sollte ich jetzt das Kinderklo wieder auspacken? Da brauch' ich ja glatt ne neue Tasche ...


Über die neue Tasche denke ich auch gerade nach, weil ich das gleiche Problem habe. Hast Du nach der Bastelstunde nur Testaufnahmen bei offener Blende gemacht, oder auch mal kräftig abgeblendet? Falls auch letzteres gut funktioniert hat, zeig doch mal bitte ein Foto Deiner getunten EW83DII.

UweH
15.11.2005, 19:46
Noch mehr Kellerwände aus nächster Nähe. :mad:
Eigentlich mag ich diese Art "Testfotos" überhaupt nicht, aber eventuelle Abschattung der Gegenlichtblende sind so einfach am besten zu erkennen.

Wie so oft, bringt abblenden einen echten Qualitätsgewinn. Auch so funktioniert die getunte Geli hervorragend.

Die Bilder sind in der Reihenfolge:
- Blende 8 ohne Geli
- Blende 8 mit Geli
- Blende 16 ohne Geli
- Blende 16 mit Geli
- Die getunte Geli

Beim zweiten Bild (Blende 8 mit Geli) kann man am rechten Rand noch eine ganz leichte Abschattung erkennen. Hier hatte ich die beiden "Seitenohren" der Geli offensichtlich nicht gleichmäßig genug bearbeitet. Das Gleiche direkt in den Ecken. Jetzt passt aber auch das.

Fazit: ich bin zufrieden. Für mich hat es sich gelohnt an dem teuren "Ersatzteil" rumzuwerkeln und die Geli kann da bleiben wo sie schon immer war, nämlich umgedreht auf dem Objektiv und immer dabei.

Viele Grüße
Uwe

1958
15.11.2005, 19:54
Danke für Deine Mühe! :)

Jetzt muß ich wohl auf dem Schreibtisch vor´m Mac feilen, damit ich immer den Vergleich habe. :rolleyes:

Light
16.11.2005, 10:06
uwe, wie kannst du sowas nur machen??????

ich hatte gehofft, von nem 5d umsteiger endlich mal ne günstige crop-geli für mein 17-40 zu bekommen und du vermasselst mir hier alles!

:):eek:;)

UweH
16.11.2005, 12:25
uwe, wie kannst du sowas nur machen??????:):eek:;)Mit 'ner Flachfeile, 'ner Rundfeile und zwei Sorten Schleifpapier :).

Ne im Ernst, für dieses Ding, das Canon da als Geli zum 17-40 verkauft, brauchst du ja wirklich fast 'ne eigene Tasche. Und als ich gesehen hatte, dass die ach so böse erwarteten Abschattungen eigentlich ganz harmlos waren, hab' sogar ich mir zugetraut die zwei mm abzufeilen.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mit dieser eigenmächtigen Änderung alle Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller der Geli erloschen sind ;).

Uwe