PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotmessung an der 5D



Helmut Honigmann
15.11.2005, 00:38
Hallo,
Was mich neben dem besseren Sucherbild an der 5D besonders reizen würde, ist die Möglichkeit der Spotmessung. Als alter Olympus Nutzer ( OM 4 TI ) bin ich da verwöhnt. Vermisse die Spotmessung an der 20Ddoch sehr. Nur: jede Umstellung der Messart an der 20D geht nur überTastendruck + Rändelrad auf dem LCD Bidschirm oben auf der Kamera. Spotmessung macht für mich dann Sinn, wenn ich eine gut erreichbare Taste ( z.B. die Sternchentaste ) mit der Spotmessung belegen kann. Das heißt, bei einem kritischen Motiv ( Gegenlicht ) schwenke ich kurz auf das Objekt, das ich richtig belichtet haben möchte, drücke die Spottaste und die Kamera speichert den Belichtungswert. Dann schwenke ich zurück, so wie ich das Bild haben will und löse aus.
Geht das an der 5D oder muß ich die Kamera vom Auge nehmen und die Messmethode insgesamt umstellen z.B. von Mehrfeld auf Spot. Wenn ja ist die Spotmessmöglichkeit aus meiner Sicht fast unnütz.
Danke für Antworten.
Helmut Honigmann

Johannes Leber
15.11.2005, 00:43
Muss Dich leider enttäuschen, die Spotmessung muss bei der 5D wie jede andere Messcharakteristik per Tastendruck+Rad angewählt werden

Helmut Honigmann
15.11.2005, 01:14
Danke Johannes, spare ich lieber noch weiter.

Helmut

SGFotografie
15.11.2005, 13:44
Ein Punkt, den ich schon lange vor Einführung der 5D bemängelt habe. Die "Selektivmesstaste" gab es bereits an der EOS 600 - eine wirklich praktische Sache. Damals gab es nur die fest eingestellte Mehrfeldmessung und eben per Knopfdruck die Selektivmessung - für jeden Fotografen völlig ausreichend. Im Zuge der Überfrachtung mit unnützen Features kamen dass weitere Messmethoden hinzu was die Auswahl per einfachem Knopfdruck unmöglich machte. Nun - Canon rüstet wieder ab. Unnütze Schalter wie der separate Einschaltknopf fürs Daumenrad an der 10D wurden bereits abgeschafft und an der 5D durch einen intuitiv zu bedienenden Minijoystick für die Auswahl des AF-Punktes ersetzt - bravo! Fragt sich, warum Funktionen wie die Selektivmesstaste nicht einfach per CFn auf die Sterntaste legbar sind. Meines erachtens nach macht ein Beli-Speicher eh nur in Zusammenhang mit einer Spot/Selektivmessung sinn - wozu soll eine Mehrfeldmessung speichern? Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass z.B. KonicaMinolta an der 7D genau diese Möglichkeit bietet: man kann sich sogar Aussuchen, welche Messmethode beim Druck auf die Beli-Speichertaste benutzt wird.

JotPeWe
17.11.2005, 00:25
...Das heißt, bei einem kritischen Motiv ( Gegenlicht ) schwenke ich kurz auf das Objekt, das ich richtig belichtet haben möchte, drücke die Spottaste und die Kamera speichert den Belichtungswert. Dann schwenke ich zurück, so wie ich das Bild haben will und löse aus.
Geht das an der 5D oder muß ich die Kamera vom Auge nehmen und die Messmethode insgesamt umstellen z.B. von Mehrfeld auf Spot. Wenn ja ist die Spotmessmöglichkeit aus meiner Sicht fast unnütz....

Hier - denke ich - hilft an der 5D die Einstellung [C] am linken Wahlrad, da speicherst Du als Messmethode einfach Spotmessung ab. Musst Du nun wechseln, drehst Du einfach das Wahlrad auf [C] und schon hast Du Spotmessung.

OK, anders wäre noch bequemer, aber so würde ich mir helfen. Ich muss allerdings auch nicht wahnsinnig schnell umschalten, ohne die Zeit zu haben, die Cam vom Auge nehmen zu können... ;)

ewm
17.11.2005, 00:47
Hier - denke ich - hilft an der 5D die Einstellung [C] am linken Wahlrad, da speicherst Du als Messmethode einfach Spotmessung ab. Musst Du nun wechseln, drehst Du einfach das Wahlrad auf [C] und schon hast Du Spotmessung.



Schön wäre es. Es werden ja noch mehr Parameter mit C abgespeichert. Damit verändert man mit dem Umschalten auf C eventuell andere, für die Aufnahme bereits eingestellte Parameter mit.

Abgesehen davon, neben der Spiegelvorauslösung wäre die Spotmessung eine weitere Belegungsmöglichkeit für die völlig überflüssige DirectPrint-Taste.

Der Schreibtisch mancher Canon-Entwickler scheint wirklich sehr grün zu sein. Ob die auch fotografieren?

Gruß
ewm

1958
17.11.2005, 10:09
Die Spotmessung wird man ohnehin nicht gerade bei "Action" einsetzen, sondern nur bei langsameren Motiven. Dann sollte die Zeit wohl ausreichen, um die Kamera mal kurz vom Auge zu nehmen. Für den Fall, daß z. B. "Action" und extreme Kontraste gleichzeitig angesagt sind, stellt die Selektivmessung in Verbindung mit der Messwertspeicher-Taste die in der Praxis sinnvollere Lösung dar.

jenne
17.11.2005, 12:05
Ich habe an meiner Ex-OM4 (ohne Ti) die Multispotmessung auch gemocht, wenn auch 8 Messpunkte unnötig viel waren, aber 2 zusammenrechnen zu lassen kann schon Sinn machen. Der Wechsel auf Spotmessung ging sofort, was ich auch an meiner D70 gerne hätte (geht auch nur über Zeigefinder-Taste und Rädchen). Wie geht es eigentlich an der Minolta D7D? Die hat ja allerhand Schalter dran und dürfte daher teuer zu fertigen sein, was aber viele Kunden evtl. nicht so recht zu schätzen wissen, da doch Pixel und Rauschwerte meist höher bewertet werden. Entschieden wird der Kauf ohnehin meist vor dem PC nach Betrachtung der Dpreviewbilder mit einem Bestellklick beim Internetshop...
Finde jedoch, dass Spotmessung u. U. auch bei Sport Sinn machen kann (wenn auch eher selten :-)).
j.