PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck?



Michael Schumacher
15.11.2005, 19:02
Hallo Guten Abend,

hab mal eine Frage.

Ich habe eben gerade für eine Collage einen Golfball fotografiert. Dazu habe ich ein Tokina Macro 100/2,8 benutzt. Ich habe viele verschieden Einstellungen probiert und natürlich auch reichlich viele Kameraeinstellungen. Beim Betrachten der Bilder vielen mir bei den abgeblendeten Bildern starke Verunreinigungen auf, so als ob sich extrem viel Schmutz zwischen den Linsen befindet. Ab Blende 20 aufwärts wirds immer schlimmer. Das Objektiv ist nicht alt, lag stets trocken. Ich habe das auch schon bei anderen Objektiven gesehen immer aber nur bei manchen Blenden. Was ist das ?

Grüße und Danke für die Aufklärung
M.Sch.

Jochen Hückmann
15.11.2005, 19:11
Hallo Guten Abend,

hab mal eine Frage.

Ich habe eben gerade für eine Collage einen Golfball fotografiert. Dazu habe ich ein Tokina Macro 100/2,8 benutzt. Ich habe viele verschieden Einstellungen probiert und natürlich auch reichlich viele Kameraeinstellungen. Beim Betrachten der Bilder vielen mir bei den abgeblendeten Bildern starke Verunreinigungen auf, so als ob sich extrem viel Schmutz zwischen den Linsen befindet. Ab Blende 20 aufwärts wirds immer schlimmer. Das Objektiv ist nicht alt, lag stets trocken. Ich habe das auch schon bei anderen Objektiven gesehen immer aber nur bei manchen Blenden. Was ist das ?

Grüße und Danke für die Aufklärung
M.Sch.

Sensordreck.

Erik O.
15.11.2005, 19:12
Sensorstaub.

Der Dreck zwischen den Linsen ist unwichtig. Dieser liegt nicht in der Nähe des Brennpunktes, sodass man ihn überhaupt nicht sieht.

Dein Problem ist vielmehr der Dreck der sich auf deinem Sensor befindet.

Poste ein Foto davon und wir können dir dies mit guter Wahrscheinlichkeit bestätigen ;)

Diesen Dreck sieht man übrigens mit steigender Blendezahl immer deutlicher.

Wie man Sensorstaub entfernt steht hier massenhaft im forum:

ps: vorsicht: ich habe meinen zerstört, kostete 670€

Michael Schumacher
15.11.2005, 19:21
Hallo das sind ungute Nachrichten,


aber ich sehe keinen Schmutz auf dem Sensor-wäre aber eine Erklärung.

Bilder kann ich hier nicht einstellen. 1. keine Ahnung 2. die ollen schon in den Papierkorb entfernt.

Wenn man die Sache mit der Sensorreinigung nicht selber machen möchte-wohin damit? Fotoladen um die Ecke nicht empfhelenswert.

Grüße

Erik O.
15.11.2005, 19:39
das ist ja der Mist, man sieht ihn selbst nicht.

hier im Forum ist eine Anleitung wie man ihn sichtbar machen kann.

In aller schnelle:

Kamera in den AV Modus - Blende ganz zu machen (F22 oder so) Korrektur +1
Objektiv auf max MM stellen und Fokus manuell auf Unendlich stellen.
Damit ein weißes Blatt Papier belichten. Die Belichtungszeit ist egal, da du nicht das Blatt, sondern den Sensor darstellst.

Dannach hast du das Foto deines Sensors.

Kannst es mir zusenden, ich stelle es dann auf meine HP.
Bin jedoch nur noch eine halbe Stunde da.

dforum [ät] foto2k.de

EDIT:
reinigen wenn nicht selbst bei Canon möglich. Bei manchen Messen bietet Canon das sogar für Umme an.

Christian Lütje
15.11.2005, 19:45
guck mal hier:
http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm

Den Sensor kann man selber reinigen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Michael Schumacher
17.11.2005, 17:40
Hallo,

eigentlich mit einer linken und einer Rechten Hand ausgestattet.
Ich habe versucht mit Alkohol und Wattestäbchen dem Sensorschmutz auf dem Leim zu kommen, aber der ist jetzt an anderer Stelle. Wegblasen ist nicht.

Eine weitere Schwierigkeit liegt darin, obwohl ich den Dreck ja per weißem Foto lokalisiert habe kann ich ihn dann auf dem Sensor nicht mehr sehen. Also habe ich den ganzen Sensor von links nach rechts vorsichtig "nass gewischt" und danach "trocken gewischt". Sogar die "putzschlieren" sind weg (wenigstens die konnte ich sehen) der Dreck bleibt.


AND NOW? CANON?

Grüße

mamuehei
05.01.2006, 10:44
Hi,


Sensorstaub.

Der Dreck zwischen den Linsen ist unwichtig. Dieser liegt nicht in der Nähe des Brennpunktes, sodass man ihn überhaupt nicht sieht.

Dein Problem ist vielmehr der Dreck der sich auf deinem Sensor befindet.
[...]


mmmmh. Ich hab da ein Problem. Wenn ich den Sensordrecktest mache habe ich keine Flecken. Ich habe aber zwei/drei Objektive die ich im letzten Urlaub ein wenig unpfleglich in der Jackentasche aufbewahren musste und mit denen habe ich jede Menge Flecken auf dem Bild. Wie passt das mit der Aussage zusammen dass der Dreck zwischen den Linsen nicht relevant ist?

Ich bin jetzt etwas verwirrt ...

Gruesse,
mmh