PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h & chi persei



speedcomet
16.11.2005, 02:44
Nochmal ein Bild vom vorletzten Wochenende, nämlich h & chi Persei

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/%7Euu76/astro/www-Bilder/20d/hundchi_06112005.jpg

Gruß Levin

Peter Brust
16.11.2005, 08:24
Für den Nichtkenner ziemlich undramatisch.

:Dsieht aus, als müsstest du mal wieder deinen Sensor reinigen:D

Matthias Hampe
16.11.2005, 08:31
Hallo Levin,


Du mußt ja doch in Schwarzenbruch einen wirklich rabenschwarzen Himmel haben. Dazu die "Fotomaschine" Pentax 75 SDHF und eine vernünftige Nachführung, das paßt...

Randscharf, ohne jede Verzeichnung, rabenschwarz, super geguided, alles paßt. Etwas mehr Brennweite hätte ich mir gewünscht.

Ein ästhetisches Bild, das den Eindruck durch einen guten Apo fast perfekt wiedergibt.

lg Matthias

Martin H.
16.11.2005, 08:46
Hi !

Wunderschöne Übersichtsaufnahme !!
Gefällt mir sehr gut !

mfG
Martin
Unsere Sternwarte (http://www.sternwarte-freiwald.at.tt)

speedcomet
16.11.2005, 09:37
Danke für die Blumen. Das mit dem Dunklen Himmel stimmt. Der wird denke ich zwischen 5.5 und 6 mag liegen.

Allerdings hatte ich auch einige Probleme. Wie man auf dem Bild vielleicht ganz schwach sieht, sind die Sterne am rechten unteren Rand etwas blau-lila stichig. Entweder liegt das vielleicht an eine minimalen Verkippung der Kamera zur optischen Achse, oder der Pentax ist minimal dejustiert. Auch mit dem Dunkelbildabzug hatte ich sehr zu kämpfen, da das Verstärkerglühen trotz Abzug des Masterdarks in hohem Maße erhalten blieb.

Gruß Levin

wolfi
16.11.2005, 10:05
ich finds ja schon "wanhsinnig", wieviele sterne da überhupt zu sehen sind,
die man mit blossem auge halt nicht sieht...:cool:

.

speedcomet
16.11.2005, 10:20
Zwar kann man nicht alle Sterne sehen, jedoch ist möglich unter dunklem Himmel diesen Doppelten Sternhaufen mit bloßem Auge als zwei diffuse Fleckchen am Himmel zu sehen. Zumindest ist dies bei mir im Schwarzwald möglich.

Gruß Levin