PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Rubrik "UMFRAGEN"



Dirk Wächter
16.11.2005, 07:52
Hallo an alle,

zwar sind wir stets darum bemüht, die Struktur des Forums so einfach wie möglich zu halten und die Anzahl der Rubriken auf ein Minimum zu reduzieren - dennoch halten wir es für nützlich, für "Umfragen jeder Art" eine eigene Rubrik zu errichten. Damit stehen diese oft sehr wertvollen Meinungs- und Stimmungs-Barometer ab sofort gesammelt zur Verfügung.
Beweggrund für die Einrichtung dieser neuen Rubrik war die Tatsache, dass sämtliche bisherigen Umfragen so nach und nach auf "Nimmerwiedersehen" in der Flut der Beiträge untergehen und nur noch schwer auffindbar sind.

Die Bitte geht daher an alle DFORUM-Benutzer, für Umfragen künftig nur noch diese Rubrik zu benutzen. Sollte es einmal aufgrund der Thematik notwendig werden, dass solche Umfragen besser in anderen Rubriken aufgehoben wären, verschieben wir den Thread (ob nun in die oder aus der neuen Rubrik) und belassen einen Querverweis auf das Originalposting.

Die Moderatoren werden nun in alten Beiträgen Umfragen aufspüren und in die neue Rubrik verschieben. Es ist sehr hilfreich, wenn Ihr uns dabei unterstützen könntet, indem Ihr den Link zu einem "alten Umfragethread" einfach an einen Moderator schickt (per PN z.B.) -> mit rechter Maustaste über den Beitrag -> Verknüpfung speichern...

Vielen Dank und viel Spaß bei der "ersten neuen Umfrage" :-)))

ts-e
16.11.2005, 23:59
Ich denke das dies Sinn macht. Da hat man alle Umfragen auf einen Blick.
Da kommt man bestimmt schneller zum Ziel.

Danke!

Gruss
ts-e

Benutzer
17.11.2005, 06:22
schließe mich ts-e an...

habe abgestimmt mit:
"macht aus meiner Sicht durchaus Sinn. "

Vito
17.11.2005, 08:20
jap, fände ich auch sinnvoll...

JL
17.11.2005, 08:30
macht aus meiner Sicht keinen Sinn,

weil die Umfragen immer zu den speziellen Sparten/Rubriken gehören ... nur meine Meinung !

wolfi
17.11.2005, 09:17
...dann doch bitte eher eine Taschen-Rubrik "eröffenen! ;)

.

Henry (15)
17.11.2005, 10:18
Macht Sinn und es sollten alle Statistiken hier rein. z.B.

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=455258

Gruß Henry

Benutzer
19.02.2006, 19:29
... die eigene Rubrik macht durchaus Sinn, man sollte die Rubrik nur ignorieren können. Denn wenn ich mir mal anschaue, wie viele Umfragen es inzwischen gibt, alleine heute abend waren unter 74 Threads 43 Umfragen??? Das scheint mit irgendwie viel zu inflationär, und bei der Menge habe ich auch Zweifel, ob die Ergebnisse noch repräsentativ sind...

Viele Grüße,
Peter.

Rauti
19.02.2006, 19:35
ändert diese Rubrik etwas an der Tatsache, dass Umfragen bei neuen Abstimmungen immer den "neue Beiträge"-Bereich überfluten obwohl niemand etwas neues dau verfasst hat ???

Eric D.
19.02.2006, 19:50
... die eigene Rubrik macht durchaus Sinn, man sollte die Rubrik nur ignorieren können. Denn wenn ich mir mal anschaue, wie viele Umfragen es inzwischen gibt, alleine heute abend waren unter 74 Threads 43 Umfragen??? Das scheint mit irgendwie viel zu inflationär, und bei der Menge habe ich auch Zweifel, ob die Ergebnisse noch repräsentativ sind...

Viele Grüße,
Peter.

volle zustimmung, ich finde es jetzt schrecklich , wo ist der ignorierknopf :cool:

Marco
19.02.2006, 20:11
...macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Weil ich eh ausschließlich über die Funktion "Neue Beiträge" ins Forum
abtauche und da dann auch die Umfragen wie gewöhnt auftauchen.

Somit hat die eigene Rubrik keinerlei Funktion für mich.

Marco

Andreas70
19.02.2006, 20:14
... die eigene Rubrik macht durchaus Sinn, man sollte die Rubrik nur ignorieren können. Denn wenn ich mir mal anschaue, wie viele Umfragen es inzwischen gibt, alleine heute abend waren unter 74 Threads 43 Umfragen??? Das scheint mit irgendwie viel zu inflationär, und bei der Menge habe ich auch Zweifel, ob die Ergebnisse noch repräsentativ sind...

Viele Grüße,
Peter. Vollste Zustimmung, bitte ignorieren können. Ich träum schon von den ewigen Umfragen in den neuen Threats seit letztem Besuch.

Gruß
Andreas

AJZ
19.02.2006, 23:09
Vollste Zustimmung, bitte ignorieren können. Ich träum schon von den ewigen Umfragen in den neuen Threats seit letztem Besuch.

Gruß
Andreas


Richtig, die Unfragen sind "threats". Leider kann man die Rubrik nicht ignorieren.

LG

Andreas

Dirk Wächter
20.02.2006, 06:38
Vollste Zustimmung, bitte ignorieren können. Ich träum schon von den ewigen Umfragen in den neuen Threats seit letztem Besuch.

Gruß
Andreas

Es gibt die administrative Möglichkeit, die Umfragen NICHT als "neue Beiträge" anzeigen zu lassen, wenn sie nur ein neues Voting hinzubekommen haben (und keinen Beitrag). Das geht allerdings nur global für alle von hier aus.

Mit anderen Worten: Das Thema würde dann so nur noch als "neuer Beitrag" in der Liste erscheinen, wenn jemand darin einen NEUEN Beitrag verfasst hat. Im Moment ist es so eingestellt, dass das Thema auch dann in die "Neue-Beiträge-Liste" aufgenommen wird, wenn jemand "nur" gevotet hat. Das hat den Vorteil, dass (seit Nutzung dieser Option) an Umfragen viel viel mehr User teilnehmen.

Umfragen machen durchaus Sinn und sind hoch interessant für alle. Wenn allerdings nur der Umfragen willen Umfragen gestartet werden (z.B. Welche Farbe hat Euer Kamara-Gurt?), ist das in der Tat kontraproduktiv, das sehe ich genau so. Es sei hiermit an die Mäßigung und Vernunft aller appelliert. Des weiteren gebe ich den Tipp, Umfragen immer anonym zu starten. Damit ist nachweisbar eine höhere Beteiligung gewährleistet.

Max Wudy
20.02.2006, 07:58
Es gibt die administrative Möglichkeit, die Umfragen NICHT als "neue Beiträge" anzeigen zu lassen, wenn sie nur ein neues Voting hinzubekommen haben (und keinen Beitrag). Das geht allerdings nur global für alle von hier aus.

Mit anderen Worten: Das Thema würde dann so nur noch als "neuer Beitrag" in der Liste erscheinen, wenn jemand darin einen NEUEN Beitrag verfasst hat. Im Moment ist es so eingestellt, dass das Thema auch dann in die "Neue-Beiträge-Liste" aufgenommen wird, wenn jemand "nur" gevotet hat. Das hat den Vorteil, dass (seit Nutzung dieser Option) an Umfragen viel viel mehr User teilnehmen.

Umfragen machen durchaus Sinn und sind hoch interessant für alle. Wenn allerdings nur der Umfragen willen Umfragen gestartet werden (z.B. Welche Farbe hat Euer Kamara-Gurt?), ist das in der Tat kontraproduktiv, das sehe ich genau so. Es sei hiermit an die Mäßigung und Vernunft aller appelliert. Des weiteren gebe ich den Tipp, Umfragen immer anonym zu starten. Damit ist nachweisbar eine höhere Beteiligung gewährleistet.
Lieber Dirk!
100% Zustimmung, Bitte umstellen!

LG
Max

Benutzer
20.02.2006, 09:03
Mit anderen Worten: Das Thema würde dann so nur noch als "neuer Beitrag" in der Liste erscheinen, wenn jemand darin einen NEUEN Beitrag verfasst hat.
Naja, das würde das Problem etwas mildern, aber generell bin ich der Meinung, dass da einfach zuviel Umfagen drin sind.

Umfragen machen durchaus Sinn und sind hoch interessant für alle. Wenn allerdings nur der Umfragen willen Umfragen gestartet werden (z.B. Welche Farbe hat Euer Kamara-Gurt?), ist das in der Tat kontraproduktiv, das sehe ich genau so.
Also interessant für alle würde ich schonmal nicht unterschreiben. Aber okay, wir könnten jetzt eine Umfrage starten, ob die Umfragen interessant für alle sind ;)
Im Ernst: Weniger als 10% der Umfragen befassen sich mit Themen, die man nicht auch so disktuieren könnte. Umfragen dienen m.E. hier als Threadersatz, die meisten Themen könnte man auch als simple Frage stellen. Aber es muss offensichtlich halt jeder mal mit dem Umfragen rumgespielt haben - wenn es so ist, dann lässt die Umfragengeilheit ja hoffentlich auch irgendwann wieder nach. Sonst wäre ich ehrlich gesagt dringend dafür, sie ganz abzuschalten oder nur noch von Mods/Admins erstellen zu lassen.

Danke,
Peter.

Stefan Redel
20.02.2006, 09:06
Da auch ich ausschliesslich über "Neue Beiträge" das Forum verfolge, bin ich ebenfalls dafür, dass eine Umfrage nur unter den neuen Beiträgen auftaucht, wenn tatsächlich etwas dazu geschrieben worden ist und nicht schon, wenn einer abstimmt.
Ignorieren fände ich blöd.

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wie das eingestellt werden sollte. :-)

Dirk Wächter
20.02.2006, 10:03
Da auch ich ausschliesslich über "Neue Beiträge" das Forum verfolge, bin ich ebenfalls dafür, dass eine Umfrage nur unter den neuen Beiträgen auftaucht, wenn tatsächlich etwas dazu geschrieben worden ist und nicht schon, wenn einer abstimmt...

OK...dann seid Ihr schon zu zweit...von knapp 13.000 Usern...;-)))

AJZ
20.02.2006, 10:22
OK...dann seid Ihr schon zu zweit...von knapp 13.000 Usern...;-)))

Jetzt 3 - und sicher, die schweigende Mehrheit hinter uns zu haben! Aber wir können dazu ja eine Umfrage machen :p

LG
Andreas

Rauti
20.02.2006, 11:38
Lieber Dirk!
100% Zustimmung, Bitte umstellen!

LG
Max

JUPP find ich auch !

schon 4 :D

Thomas Götzfried
20.02.2006, 12:06
Es gibt die administrative Möglichkeit, die Umfragen NICHT als "neue Beiträge" anzeigen zu lassen, wenn sie nur ein neues Voting hinzubekommen haben (und keinen Beitrag). Das geht allerdings nur global für alle von hier aus.

Mit anderen Worten: Das Thema würde dann so nur noch als "neuer Beitrag" in der Liste erscheinen, wenn jemand darin einen NEUEN Beitrag verfasst hat. Im Moment ist es so eingestellt, dass das Thema auch dann in die "Neue-Beiträge-Liste" aufgenommen wird, wenn jemand "nur" gevotet hat. Das hat den Vorteil, dass (seit Nutzung dieser Option) an Umfragen viel viel mehr User teilnehmen.



ich finde es auch sehr wüschenswert, wenn du das umstellen könntest.
So langsam wird es echt mühsam sich täglich duch die immer gleichen Umfragen durchzulesen, bis man zwischendurch wieder einen "normalen neuen Beitrag findet"

Gruß
Thomas

Christian Ahrens
20.02.2006, 14:27
OK...dann seid Ihr schon zu zweit...von knapp 13.000 Usern...;-)))


Hi, ich gehe ähnlich mit dem Forum um. Also schon zu Dritt.

Vielleicht an dieser Stelle noch die Bitte, möglichst nur "interessante" Umfragen zu starten. Die gehen ganz schön auf den Geist in letzter Zeit.

VG
Christian

lanske
20.02.2006, 17:07
Wer gibt denn vor, was interessant ist und was nicht?
Habe ich irgendwo überlesen, daß es in diesem Forum nur Fachbeiträge geben darf?
Nach meinem Kenntnisstand, übrigens aus einer Umfrage :p , besteht die überwiegende Mehrheit hier nur aus Hobbyfotografen.
Zum Hobby gehört auch einfach etwas platter Smalltalk.
Die Profis brauchen so etwas nicht; die sollten aber gar nicht hier sein, sondern draußen und Bilder machen.
Nein, ist nicht ernst gemeint; doch wer zieht wo eine Grenze?

Natürlich mag es interessant sein, wieviel jeder so für seine Ausrüstung ausgegeben hat; der eine oder andere mag das für pure Protzerei halten, anderen ist es vielleicht Hilfe, damit sie wissen, was noch auf sie zukommt.
Wie sinnvoll ist eine Umfrage nach Wohnorten?
Wie oft gibt es Treffen oder UTs. Treffen sich die Leute nicht sowieso eher außerhalb?

Fotografie ist (glücklicherweise) so individuell wie die Menschen, die sich damit befassen; dementsprechend wird es immer zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen geben. Darin besteht doch auch der Reiz eines solchen Forums :)

Dr. Tassilo Seeger
20.02.2006, 17:30
..wo ist der Ignorierknopf :cool:

den würde ich auch sofort nutzen !!

Gruss
Tassilo

ehemaliger Benutzer
20.02.2006, 17:46
Lieber Dirk!
100% Zustimmung, Bitte umstellen!

LG
Max

auch mein Vote - bitte so einstellen, dass der Umfrage-Threat nicht bei jedem Umfrage-Vote als neuer Beitrag erscheint. Gleich eine automatische Sinnhaftigkeitsprüfung mit einzubauen, wäre wünschenwert! :cool: