PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinkende Qualität bei voller Abblendung



Focuswelten
16.11.2005, 12:22
Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären, warum bei der MK II bei voller Abblendung (16 oder 22) die Abbildungsqualität wieder absinkt? Dies tritt bei den verschiedensten Objektiven auf. Mich würden da die technischen/physikalischen Zusammenhänge interessieren. Vielleicht kennt jemand auch eine geeignete Website?!

Vielen Dank

Beppo

Micha67
16.11.2005, 12:27
Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären, warum bei der MK II bei voller Abblendung (16 oder 22) die Abbildungsqualität wieder absinkt? Dies tritt bei den verschiedensten Objektiven auf. Mich würden da die technischen/physikalischen Zusammenhänge interessieren. Vielleicht kennt jemand auch eine geeignete Website?!

Vielen Dank

BeppoGoogle mal nach Beugungslimitation

pan
16.11.2005, 12:41
Dieser Fehler tritt auch bei anlogen Objektiven auf und ist kein Problem der digiatalen oder analogen Aufnahmetechnik. Voll abgeblendet wird zwar die Schärfentiefe größer aber die Leistung nähert sich wieder der Anfangsöffnung. Bei den "L" tritt dieser Fehler nicht so gravierent auf, aber voll abgeblendet wird die Leistung auch nicht besser. Die optimale Blende muß man selbst herausfinden z.B. bei meinem 200L liegt sie bei Blende 8-11. Bei preiswerten Objektiven bzw. Zooms sucht man diese Blende vergebens. Irgendwie ist es scharf, aber auch nicht wirklich richtig.

Ich bin kein Techniker, aber Beugungsfehler verursachen diesen Schärfeverlust, der bei voll abgeblendetem Objektiv auftritt.

Gruß Raimar

Micha67
16.11.2005, 12:44
Bei den "L" tritt dieser Fehler nicht so gravierent auf, aber voll abgeblendet wird die Leistung auch nicht besser.
Die "L"-Objektive kommen an der Physik der Beugungs-Limitation auch nicht vorbei - es betrifft sie also ebenso wie alle anderen Objektive auch.

pan
16.11.2005, 12:48
Sag ich doch

Benutzer
16.11.2005, 12:50
***Die optimale Blende muß man selbst herausfinden z.B. bei meinem 200L liegt sie bei Blende 8-11. Bei preiswerten Objektiven bzw. Zooms sucht man diese Blende vergebens. Irgendwie ist es scharf, aber auch nicht wirklich richtig.***

jedes objektiv hat seine optimale blende, auch wenn sie im vergleich zu anderen optiken evtl. nur suboptimal ist !

Focuswelten
16.11.2005, 13:07
Hallo!


Vielen Dank für die Antworten. Der "Googeltipp" mit dem richtigen Stichwort hat dann die Lösung gebracht:
http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/47400.html?1097706634

Servus
Beppo

Fenchel
16.11.2005, 13:09
Kann auch nur bestätigen, das ist normal und seit Jahrzehnten bekannt. Je mehr man abblendet desto mehr Schärfentiefe aber geringere Allgemeinschärfe leistet das Objektiv.
Beugungsunschärfe durch Brechung und Streuung der Lichtstrahlen an den Blendenlamellen oder so...
Deshalb hat jedes Objektiv seine optimale Blende, als Faustregel meist 1-2 Stufen abgeblendet. Das ist bei Zoomobjektiven sicher schwieriger zu ermitteln.
Aber letzlich entscheidet ja die Aufnahmesituation...

Benutzer
16.11.2005, 13:29
Die MK II kann nichts dafür:) Selbiges trat schon immer in der angewandten Fotografie auf,



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Karl Heinz
16.11.2005, 13:29
Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären, warum bei der MK II bei voller Abblendung (16 oder 22) die Abbildungsqualität wieder absinkt? Dies tritt bei den verschiedensten Objektiven auf. Mich würden da die technischen/physikalischen Zusammenhänge interessieren. Vielleicht kennt jemand auch eine geeignete Website?!

Vielen Dank

Beppo

Vielen Dank !

Wirklich wertvoller Beitrag, mir war das so nicht bewußt !!

G

KH

helmus
16.11.2005, 15:07
Einen interessanten Artikel rund um die Blende gibt es hier:http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/makroskop/theorie/blende.htm
Gruß
Helmut

Dieter Suhr
16.11.2005, 15:15
diese Gesetztmäßigkeit ist so alt wie es Optiken mit einer Blende gibt....

GS2
16.11.2005, 15:37
Gilt auch für andere Marken, wie man hier hoffentlich sieht:


http://www.pbase.com/wenduine/image/48269661/original.jpg

(kurz warten, dann gehts los)

carum
16.11.2005, 18:51
Sehr schön gemacht, danke.
Ich kann das auch nur bestätigen, bis F8 werden alle Objektive besser
und manche auch noch bis 11. Die nennt sich dann glaub ich "förderliche Blende".
2 Stufen abgeblendet sind die meisten Objektive schon ganz gut, aber haben noch nicht die volle Leistung.
Zumindest habe ich noch keins kennengelernt, daß die volle Leistung dann hatte.

Auch finde ich es gut, wenn die Blende rund ist und nicht 5-eckig. ;-)
Besonders schön rund habe ich da mein 5,6/500 Praktikar (19 Blendenblätter) und mein altes
Sonnar 1,5/50 mm von der Contax III a (11 Blätter) in Erinnerung.

Gruß
carum