PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWs IR-Fotokalender



PitWi
16.11.2005, 13:37
Ich hoffe ihr verzeiht mir ein wenig Werbung in eigener Sache.
Soeben ist mein erster Foto-Kalender in Druck gegangen und ich bin mächtig stolz einen Verlag gefunden zu haben.

PWs Fotokalender Wien Infrarot (http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Kalender0607/)

PW

wolfi
16.11.2005, 13:50
schöner kalender mit schicken bilder...:cool:
mein fliegerkalender ist auch gerade gedruckt, aber nur limitierte auflage,
kann man nicht bestellen ...:D

.

Matthias Hampe
16.11.2005, 15:09
Hallo Peter,


ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du nicht Deinen Beruf verfehlt?

Was Du da auf die Beine gestellt hast, ist allererste Sahne. Ein Genuß, sich die einzelnen Monate anzuschauen, man weiß gar nicht, welches man am besten finden soll.

Nicht nur die Infrarottechnik wird perfekt beherrscht, auch die Motive und der jeweilige Blickwinkel sind mit Bedacht und unter Berücksichtigung der Eignung für IR ausgewählt. Großes Kompliment von mir.

lg Matthias

PitWi
16.11.2005, 15:17
> schöner kalender mit schicken bilder...:cool:

Danke.

> mein fliegerkalender ist auch gerade gedruckt, aber nur limitierte auflage, kann man nicht bestellen ...:D

Schade. Hast du die Fotos bzw. das Layout online?

PW

PitWi
16.11.2005, 15:26
Hallo Matthias!

> ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du nicht Deinen Beruf verfehlt?

Ich arbeite an der Korrektur dieses Fehltrittes. ;)

> Was Du da auf die Beine gestellt hast, ist allererste Sahne. Ein Genuß, sich die einzelnen Monate anzuschauen, man weiß gar nicht, welches man am besten finden soll.
>
> Nicht nur die Infrarottechnik wird perfekt beherrscht, auch die Motive und der jeweilige Blickwinkel sind mit Bedacht und unter Berücksichtigung der Eignung für IR ausgewählt. Großes Kompliment von mir.

Herzlichen Dank für das Lob.
Es fällt mir zum Glück recht leicht gedanklich zwischen verschiedenen Fotoausrüstungen umzuschalten und dann sehe ich auch die Welt nur mehr in dem entsprechenden Licht.

PW

Sun
16.11.2005, 23:11
Ganz großes Kino!

Mit welcher Kamera hast du die IR Bilder gemacht ?

PitWi
17.11.2005, 08:21
> Ganz großes Kino!

Danke.

> Mit welcher Kamera hast du die IR Bilder gemacht ?

10d.
Ist aber grausam bei Sonnenschein, ISO 200 und Blende 5,6 mit 8 Sek. Belichtungszeit arbeiten zu müssen. Außerdem sind nicht allzuviele Objektive für IR geeignet.

PW

Peter Gurschler
17.11.2005, 08:47
Mords-Respekt, Allerwertester!

Sagenhafte Motive dabei, aber warum in aller Welt in IR?
Hat es einen besonderen Grund? (Auftraggeber)
Kann mir diese excelenten Bilder auch in SW oder gar in Farbe auch gut vorstellen.
Anyway, saubere Arbeit!
Gruß aus Hamburg
Peter

PitWi
17.11.2005, 09:06
> Mords-Respekt, Allerwertester!

Danke.

>Sagenhafte Motive dabei, aber warum in aller Welt in IR?
>Hat es einen besonderen Grund? (Auftraggeber)
>Kann mir diese excelenten Bilder auch in SW oder gar in Farbe auch gut vorstellen.

In "normal" findet man sie auf jeder zweiten Postkarte. Mich hat IR einfach fasziniert und ich wollte Wien 'mal anders zeigen.

Und die lange Belichtungszeit von IR hat noch einen Vorteil: Ist euch aufgefallen, dass auf keinem der Fotos ein Mensch zu sehen ist? Und das ist bei diesen touristenüberschwemmten Motiven sehr ungewöhnlich.

PW

Vito
17.11.2005, 09:30
feine Arbeit(en)!

Glückwunsch.

Viele Grüße
Stefan

Peter Gurschler
17.11.2005, 09:57
> Mords-Respekt, Allerwertester!

Danke.

>Sagenhafte Motive dabei, aber warum in aller Welt in IR?
>Hat es einen besonderen Grund? (Auftraggeber)
>Kann mir diese excelenten Bilder auch in SW oder gar in Farbe auch gut vorstellen.

In "normal" findet man sie auf jeder zweiten Postkarte. Mich hat IR einfach fasziniert und ich wollte Wien 'mal anders zeigen.

Und die lange Belichtungszeit von IR hat noch einen Vorteil: Ist euch aufgefallen, dass auf keinem der Fotos ein Mensch zu sehen ist? Und das ist bei diesen touristenüberschwemmten Motiven sehr ungewöhnlich.

PW

da hast du mit Sicherheit recht, klingt absolut plausibel. Und wer Wien einigermassen kennt,
weiss, daß es nahezu unmöglich ist, irgendwas abzulichten, ohne einen Touri dabei zu verletzen.
Ein überzeugender Aspekt!

Matthias Hampe
17.11.2005, 10:46
Hallo Peter,


bevor ich mich hier durchs Forum wühle:

Macht die 20D mit dem 17-40 L für IR Sinn? Lange Belichtungszeiten wären kein Hindernis. Habe da was von einem "hotspot" der Linsen gelesen und weiß, daß Du lange auf der Suche nach einem passenden Objektiv warst. Nachteil des 17-40: 77er Filtergewinde mit entsprechenden Kosten! Welchen Filter empfiehlst Du?
Alternativ hätte ich ein Sigma 2,8/50 Makro, mit dem natürlich nur ausgewählte Motive machbar sind...

Danke schon mal

Matthias

Stefan K.
17.11.2005, 12:50
CONGRATULATIONS !!! tolle bilder und super umsetzung ...

vg, stefan

Christian Herzig
17.11.2005, 13:36
Super Bilder! Wow! Was mir nicht besonders gefallen will ist das Kalendrium. Ich kann nicht genau sagen wie's besser wäre, aber so find ichs nicht passend zu den tollen Bildern.
Wie wärs wenn du die eckigen Klammern weglassen würdest und anstelle dieser die Sonntage einfach nur "fett" machen würdest? Das kalendrium auf einer Zeile würde mir besser gefallen, dann entfält auch die Frage nach der Ausrichtung. (mal links, mal zentriert, ich kann dein System nicht erkennen)

Aber die Bider, ich unterstreich dies gerne nochmal, gefallen mir super gut!

Sun
17.11.2005, 15:02
Hallo Peter,


bevor ich mich hier durchs Forum wühle:

Macht die 20D mit dem 17-40 L für IR Sinn? Lange Belichtungszeiten wären kein Hindernis. Habe da was von einem "hotspot" der Linsen gelesen und weiß, daß Du lange auf der Suche nach einem passenden Objektiv warst. Nachteil des 17-40: 77er Filtergewinde mit entsprechenden Kosten! Welchen Filter empfiehlst Du?
Alternativ hätte ich ein Sigma 2,8/50 Makro, mit dem natürlich nur ausgewählte Motive machbar sind...

Danke schon mal

Matthias

Ich habe festgestellt, das die 20D nicht sonderlich gut für IR geeignet ist, die Farben und der Kontrast waren nie so, wie auf vielen IR Bildern zu sehen ist. Erst mit der 1DMII gelangen mir auch IR Fotos.

Als Objektiv verwende ich das Sigma 18-55/3,5-5,6, das ich nur für IR angeschafft habe. Kostenpunkt 69,- mit 58mm Hoja R72. Ein IR Filter in 77mm kostet ca. 150,-

Johann Frassl
19.11.2005, 12:44
Bin begeistert, vor allem von der Motivwahl!
Schade, dass es den nicht auch in Farbe gibt, wäre sicher auch ein toller Kalender.
Als Drucker durfte ich noch nie so einen schönen Kalender "produzieren" und ich habe in meiner "Laufbahn" schon viele gedruckt!
Hast echt ein gutes Auge!

PitWi
19.11.2005, 19:13
Macht die 20D mit dem 17-40 L für IR Sinn? Lange Belichtungszeiten wären kein Hindernis. Habe da was von einem "hotspot" der Linsen gelesen und weiß, daß Du lange auf der Suche nach einem passenden Objektiv warst. Nachteil des 17-40: 77er Filtergewinde mit entsprechenden Kosten! Welchen Filter empfiehlst Du?
Alternativ hätte ich ein Sigma 2,8/50 Makro, mit dem natürlich nur ausgewählte Motive machbar sind...

Das 17-40 ist leider unbrauchbar. Den Hotspot könnte man noch wegbekommen aber die Fotos werden zum Rand hin immer unschärfer.
Ich verwenden den Hoya R-72 Filter und mit diesem sind gute Objektive EF 20/2,8 (Hotspot aber scharf), EF 28/2,8, EF 35/2,0 (leichter Hotspot aber scharf), 50/1,8 II, 70-200/4.

PW

PitWi
19.11.2005, 19:20
Super Bilder! Wow! Was mir nicht besonders gefallen will ist das Kalendrium. Ich kann nicht genau sagen wie's besser wäre, aber so find ichs nicht passend zu den tollen Bildern.
Wie wärs wenn du die eckigen Klammern weglassen würdest und anstelle dieser die Sonntage einfach nur "fett" machen würdest? Das kalendrium auf einer Zeile würde mir besser gefallen, dann entfält auch die Frage nach der Ausrichtung. (mal links, mal zentriert, ich kann dein System nicht erkennen)

Aber die Bider, ich unterstreich dies gerne nochmal, gefallen mir super gut!

Danke für das Lob.
Das Kalendarium hat der Verlag entworfen und die wissen hoffentlich, was gut ankommt.
Aber du hast recht, dass es mal linksbündig und mal zentriert ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Auch wenn das durch die Einzelblätter nicht sooo unangenehm auffällt, werde ich 'mal mit den Jungs reden.

PW

PitWi
19.11.2005, 19:23
Bin begeistert, vor allem von der Motivwahl!
Schade, dass es den nicht auch in Farbe gibt, wäre sicher auch ein toller Kalender.
Als Drucker durfte ich noch nie so einen schönen Kalender "produzieren" und ich habe in meiner "Laufbahn" schon viele gedruckt!
Hast echt ein gutes Auge!
Danke, das ist ein Riesenkompliment für mich.
Mit dem Druck bin ich eh nicht so ganz zufrieden. Hast du auch einen Verlag, dann können wir ins Geschäft kommen und ich hätte noch jede Menge Ideen für andere Sachen.

PW

Johann Frassl
19.11.2005, 20:48
@Pitwi
Nein, ich habe keinen Verlag, bin Offsetdrucker in einer Druckerei im Oberen Waldviertel.
Näheres auf meiner HP unter "about me" ;)

wolfi
23.11.2005, 22:15
...hast du die Fotos bzw. das Layout online?PW
so, hier nun mal wenigstens unser deckblatt...
http://www.wolfgangblock.com/forumsbilder/0maks.jpg

ist eine gemeinschftsproduktion von vier fliegerverrückten, die dieses jahr zusammen
in russland auf der MAKS waren...

.

wolfi
23.11.2005, 22:18
da die pics von vier leuten stammen,
kann ich die einzelnen monate natürlich nicht einzeln in groß posten...sorry

.

frank fischer
23.11.2005, 23:42
ganz ganz großes kino was ihr hier zeigt! mein hamburgkalender ist auch in arbeit :D


aber vieleicht mache ich nächstets jahr den ersten hoseninnentaschenhandyfotokalender ;) - insider!

lg frank