PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf in Bangkok oder Peking



mcmini
16.11.2005, 16:18
Hallo Zusammen,

da ich geschäftlich nach Bangkok und Peking muss, wollte ich mal fragen, ob jemand dort mal Objektive gekauft hat?
Wie sind denn da die Preise i.Vgl. zu Deutschland? Garantie ist nicht unbedingt das Problem, da von uns regelmäßig Leute dorthin fahren.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Worauf muss man(n) ggf. achten?

Vielen Dank schonmal,
LG Stephan

Dieter Suhr
16.11.2005, 16:22
zu den zwei Orten kann ich nichts beitragen, aber zumindest in Singapore (was eigentlich früher immer eine günstige Quelle war) sind die Preise uninteressant geworden.

bgwizdek
16.11.2005, 16:32
Hallo,

ich kann nur über Shanghai reden, wo ich vor 2 Wochen war. Dort lagen in einen grossen Fotoladen auf der Nanjing Road die Preise nach Umrechnung in Euro fast exakt bei unseren seriösen Händler Preisen. Und dann kommt ja noch Zoll und MwSt. bei der Einreise hinzu ...

Fazit: lohnt sich nicht !

Gruß bgwizdek

mcmini
16.11.2005, 16:57
Das ist ja eine klare Ansage.

Vielen Dank,
Stephan

Peter-Michael Schwarz
16.11.2005, 17:23
Hallo,

war im August in Peking und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Björn in Shanghai.

Gruß

Peter

mcmini
16.11.2005, 17:47
Ok, dann muss ich mich doch noch hier in D eindecken ;)

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe!!!

LG Stephan

REX
16.11.2005, 18:23
Richtig günstig waren in Bangkok Zubehörsachen. habe im Januar im MBK-Center bei diversen Filtern gut zugeschlagen, so 3 bis 7 Euro pro Stück, waren u.a. von Kenko.

REX

mcmini
16.11.2005, 18:33
Richtig günstig waren in Bangkok Zubehörsachen. habe im Januar im MBK-Center bei diversen Filtern gut zugeschlagen, so 3 bis 7 Euro pro Stück, waren u.a. von Kenko.

REX

Gilt das auch für Blitz und Konverter?

Gruß Stephan

Guido`
16.11.2005, 20:44
Meine Erfahrung mit Peking und Shanghai decken sich mit den hier bereits genannten. Finger weg! Die Preise sind auf dt. Niveau (zzg. MwSt und Zoll) und der Support dürfte auch Ärger bereiten.
Bei Zubehör würde ich sehr genau hingucken - gerade die Chinesen kopieren fast alles. Blitze werden nicht günstiger sein. Teilweise sind aktuelle CanonA rtikel auch nicht erhältlich (Nanjing Road, Peking - gesucht hatte ich nach BG-E2 - gefunden habe ich ein altes 35-350L...).

Wahrmut
16.11.2005, 22:27
Ich war auch vor 3 Wochen in Shanghai und Peking und ein Bekannter dort hat mal die chinesischen Preissuchmaschinen bemüht.
Danach habe ich es dann auch vorgezogen, meine Objektive hier in Deutschland zu kaufen.

Gruß Wahrmut

REX
16.11.2005, 22:55
Gilt das auch für Blitz und Konverter?

Gruß Stephan


Also gilt für Blitz definitiv nicht. Bin aber wegen dem Blitz auf den Laden aufmerksam geworden. Da stand ein neuer 580EX für irgendwas zwischen 100-200 Euro im Schaufenster. So schnell im vorbeigehen umgerechnet und sofort kehrt gemacht - das kann es ja nicht geben - und den Laden (war ein richtiger guter Fotoladen - zeigten sich lustigerweise interessiert an meiner Urlaubs-PRO-1) geentert. Und was war: Natürlich falsch ausgepreist. Das Schild gehörte zu einem NIKON-Blitz... Aber so habe ich wenigstens noch ein paar günstige Filter gekauft... Also Zubehör ist bestimmt billiger, denke aber richtige Canon- oder Nikon-Artikel sind nicht (viel) billiger...

REX

Max Wudy
17.11.2005, 09:05
Hallo Zusammen,

da ich geschäftlich nach Bangkok und Peking muss, wollte ich mal fragen, ob jemand dort mal Objektive gekauft hat?
Wie sind denn da die Preise i.Vgl. zu Deutschland? Garantie ist nicht unbedingt das Problem, da von uns regelmäßig Leute dorthin fahren.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Worauf muss man(n) ggf. achten?

Vielen Dank schonmal,
LG Stephan

Peking, Hongkong oder Shanghai siehe oben, kannst vergessen. Günstig sind nachgebaute Gitzos, laufen unter dem Namen Benro, sind ident, kosten ca. ein sechstel der Originale. Auch die original Gitzos kosten nur 60%.

Besser ist Bangkok, habe dort zu Weihnachten ein 70-200 2,8 IS um knapp 1000 Euro gekauft. Link dazu: http://www.fotothailand.com/ (seriöses Geschäft)


LG Max

Max Wudy
17.11.2005, 09:13
Peking, Hongkong oder Shanghai siehe oben, kannst vergessen. Günstig sind nachgebaute Gitzos, laufen unter dem Namen Benro, sind ident, kosten ca. ein sechstel der Originale. Auch die original Gitzos kosten nur 60%.

Besser ist Bangkok, habe dort zu Weihnachten ein 70-200 2,8 IS um knapp 1000 Euro gekauft. Link dazu: http://www.fotothailand.com/ (seriöses Geschäft)


LG Max

Die Preise gelten wenn du mit Plastikgeld zahlst, bar geht noch einiges und am Flughafen bekommst du noch 6 oder 8 % Mst. zurück, dauert nur 5 Minuten! Pass ins Geschäft mitnehmen, brauchst du für die MST, sie füllen ungefragt das Formular für dich aus.

LG
Max

MiDi
17.11.2005, 10:38
Was zeigen die denn da für eine Währung an, wie rechne ich um??
Gruß

Michael

REX
17.11.2005, 11:20
Währung ist der thailänische Baht. Teile am besten durch 50, das kommt ungefähr hin.

REX

Guido`
17.11.2005, 11:24
Ansonsten hilft Onkel Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=baht+to+Euro&btnG=Google-Suche&meta=).

jar
17.11.2005, 11:39
Besser ist Bangkok, habe dort zu Weihnachten ein 70-200 2,8 IS um knapp 1000 Euro gekauft. Link dazu: http://www.fotothailand.com/ (seriöses Geschäft)
LG Max

war doch ohne IS oder ? , das würde hinkommen, das mit IS ist 50% teurer und das kommt zu keinem Wechselkurs hin

Max Wudy
17.11.2005, 12:04
war doch ohne IS oder ? , das würde hinkommen, das mit IS ist 50% teurer und das kommt zu keinem Wechselkurs hin

Hallo jar!
Im Dezember war der Kurs besser, (,0185), siehe auch Währungsrechner auf Yahoo, bezahlt habe ich 64000 Bath cash, und 8 % hab ich am Flughafen zurückbekommen, ich hab extra nachgeschaut, ich bin also auf etwa 1100 EU gekommen, hab ein bisschen weniger in Erinnerung gehabt! Sorry

LG
Max

jar
17.11.2005, 12:14
bin also auf etwa 1100 EU gekommen, hab ein bisschen weniger in Erinnerung gehabt! Sorry
LG
Max

OKI, wo ist der Shop genau, ich find auf deren HP nix , jedenfals nix was ich lesen kann, bin ja anfang Febr. in Bangkok, dann schaue ich da mal rein, obwohl in Bangkok selber hab ich nie günstige Preise gefunden, die letzten 3 male, aber auch die Gebrauchtabteilung lohnt ein Blick, ein EF 24/2,8 für nen hunni in richtigem Geld :D

Otto Behrens
17.11.2005, 12:45
Hallo Zusammen,

da ich geschäftlich nach Bangkok und Peking muss, wollte ich mal fragen, ob jemand dort mal Objektive gekauft hat?
Wie sind denn da die Preise i.Vgl. zu Deutschland? Garantie ist nicht unbedingt das Problem, da von uns regelmäßig Leute dorthin fahren.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Worauf muss man(n) ggf. achten?

Vielen Dank schonmal,
LG Stephan

Ein absoluter Kenner der Szene in Bangkok und Thailand ist Lars Johnsson aus Schweden. Er hat eine umfangreiche Canon-Ausrüstung mit hochwertigen Objektiven, teilweise auch in Bangkok gekauft. Er wohnt immer ein halbes Jahr in Schweden und die andere Hälfte in Thailand. Seine Homepage ist http://www.pbase.com/larsjohnsson/
Er gibt gerne Auskunft, Anfragen in Englisch. Die letzte mir bekannte e_Mail- Anschrift war lars.johnsson at klostersfalad.se

Otto

jar
17.11.2005, 12:51
danke


gruss
jar

mcmini
17.11.2005, 12:52
Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen im Gebrauchtsektor aufhalten. Vielleicht finde ich da ein paar nette Festbrennweiten oder sowas wie ein 24-70 2,8L :-))

LG Stephan

Max Wudy
17.11.2005, 20:18
OKI, wo ist der Shop genau, ich find auf deren HP nix , jedenfals nix was ich lesen kann, bin ja anfang Febr. in Bangkok, dann schaue ich da mal rein, obwohl in Bangkok selber hab ich nie günstige Preise gefunden, die letzten 3 male, aber auch die Gebrauchtabteilung lohnt ein Blick, ein EF 24/2,8 für nen hunni in richtigem Geld :D
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=600 border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top>http://www.fotofile.net/images/border_buttom_promotion1.gif</TD><TD>http://www.fotofile.net/images/border_buttom_promotion2.gif (http://www.fotofile.net/promotion.php)</TD><TD vAlign=top>http://www.fotofile.net/images/border_buttom_promotion3.gif</TD></TR></TBODY></TABLE><STYLE type=text/css><!--body { margin: 0px 0px; padding: 0px 0px}a:link { color: #005CA2; text-decoration: none}a:visited { color: #005CA2; text-decoration: none}a:active { color: #0099FF; text-decoration: underline}a:hover { color: #0099FF; text-decoration: underline}.style1 {font-weight: bold}--></STYLE>หมายเหตุ : ราคาสินค้าอาจเปลี่ยนแปลงได้โดยไม่ต้องแจ้งให้ทราบล่ วงหน้า
<TABLE class=EnRed cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ffe3d0 height=1></TD></TR><TR><TD>Foto File Co., Ltd



1st Floor Mahboonkrong Center, Patumwan, Bangkok 10330
Tel & Fax : 0-2620-9200, 0-2620-9410, 0-2620-9426, 0-2686-3646 Email:info@fotofile.net



</TD></TR></TBODY></TABLE>
Achtung ! First floor = Erdgeschoß!
Im 4 Stock gibts noch einen anderen Händler, der behauptet, der zu sein, super zwar für gebrauchte Dinge, hat auch alles, aber kein Handel möglich, verweist immer auf die Homepage von fotofile.net! Die Adresse /Mahboonkrong Center, Patumwan,) findest du auf jedem Stadtplan, Kreuzung der zwei Skytrains (MTR = Mass transprt Railway). Achtung! Das Einkaufszentrum ist fast so groß wie die Innenstadt von Wien:D :confused:

LG
Max

memy
17.11.2005, 21:11
Jo, und fast gegenüber vom Haupteingang des Mahboonkrong liegt die
Soi (Nebenstrasse) Kasemson, dort gibts zB die "White Lodge" und das
"Wendy House" - dann wär man auch noch gut untergebracht :)

nimix
18.11.2005, 09:23
...aber auch die Gebrauchtabteilung lohnt ein Blick, ein EF 24/2,8 für nen hunni in richtigem Geld :D

Da hätte ich ein wenig Bedenken ob da kein Blut dran klebt. (Ausrüstung aus den Hotezimmern von Tsunami Opfern ?)

Gruß nimix

jar
18.11.2005, 11:01
Da hätte ich ein wenig Bedenken ob da kein Blut dran klebt. (Ausrüstung aus den Hotezimmern von Tsunami Opfern ?)
Gruß nimix

Die Thai sind weder per se Diebe, noch glaube ich daran das sich einer die Mühe macht das von der Tsunami-Ecke nach Bangkok zu schaffen um es zu verkaufen.

gruss
jar