PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zu schnell kaufen



Ralf01
16.11.2005, 21:25
Hallo zusammen,

ich musste jetzt auch ein wenig Lehrgeld bezahlen weil ich zu schnell und ohne vorher zu forschen gekauft habe.
Im letzen Monat habe ich mir hier übers Forum ein 70-200/2,8 L (ohne IS) gekauft. Das Objektiv machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und auch die Bildqualität war in Ordnung.
Bei genauerem hinsehen fiel mir allerdings auf, dass im inneren ein leichter Beschlag war. Da aber die Bildqualität ok war und alles andere auch, war es mir egal.
Heute (ich hätte mich vor dem Kauf schlau machen sollen) habe ich allerdings herausgefunden, dass dieses Objektiv schon 1997 hergestellt wurde (am Objektiv befindet sich folgende Nummer UL 0909 und das L gibt 1997 an).
Ich war natürlich enttäuscht und habe mich über mich selber geärgert.
Der Verkäufer hatte mir am Telefon erzählt, dass das Objektiv erst 3 Jahre alt ist und ich habe es ohne großes Nachfragen geglaubt. Eine Rechnung gab es leider auch nicht mehr.
Na ja, es sind ja nur 5 Jahre Unterschied :( und ob der Beschlag was mit dem Alter zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Mit diesem Bericht möchte ich dazu beitragen, dass man nicht so schnell und unüberlegt kauft wie ich es getan habe und vorher ein wenig nachforscht. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß Ralf

Dieter Suhr
16.11.2005, 21:29
in diesem Zusammenhang wäre eine Liste, wie man das Herstellungsjahr bestimmen kann von Interesse, wer hat solch eine und könnte sie hier einstellen...!?

huwbi
16.11.2005, 21:39
Hallo zusammen,

ich musste jetzt auch ein wenig Lehrgeld bezahlen weil ich zu schnell und ohne vorher zu forschen gekauft habe.
Im letzen Monat habe ich mir hier übers Forum ein 70-200/2,8 L (ohne IS) gekauft. Das Objektiv machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und auch die Bildqualität war in Ordnung.
Bei genauerem hinsehen fiel mir allerdings auf, dass im inneren ein leichter Beschlag war. Da aber die Bildqualität ok war und alles andere auch, war es mir egal.
Heute (ich hätte mich vor dem Kauf schlau machen sollen) habe ich allerdings herausgefunden, dass dieses Objektiv schon 1997 hergestellt wurde (am Objektiv befindet sich folgende Nummer UL 0909 und das L gibt 1997 an).
Ich war natürlich enttäuscht und habe mich über mich selber geärgert.
Der Verkäufer hatte mir am Telefon erzählt, dass das Objektiv erst 3 Jahre alt ist und ich habe es ohne großes Nachfragen geglaubt. Eine Rechnung gab es leider auch nicht mehr.
Na ja, es sind ja nur 5 Jahre Unterschied :( und ob der Beschlag was mit dem Alter zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Mit diesem Bericht möchte ich dazu beitragen, dass man nicht so schnell und unüberlegt kauft wie ich es getan habe und vorher ein wenig nachforscht. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß Ralf

Das mit dem "Beschlag" ist natürlich äußerst ärgerlich und ehrlich gesagt, Privatverkauf hin oder her, wenn hier im Forum gekauft, würde ich auf Wandlung bestehen, sofern darauf nicht hingewiesen wurde! Und ich geh mal davon aus, dass nicht darauf hingewiesen wurde. :(

Allerdings, was das Alter der Linse angeht, würde ich mir grundsätzlich an Deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen. Bei guter Pflege und Lagerung werden Objektive mit den Jahren nicht schlechter. Schäden können eigentlich nur bei unsachgemäßer Behandlung auftreten (Feuchtigkeit etc.).
Wenn es allerdings als "3-Jähriges" angeboten wurde, ist das Betrug!

Ich werde mir demnächst wohl ein gebrautes 200 I L zulegen. Das ist sogar von 1992. Sofern die Linsen klar und sauber sind, mache ich mir da keine Sorgen.

Gruß, Uli

huwbi
16.11.2005, 21:40
in diesem Zusammenhang wäre eine Liste, wie man das Herstellungsjahr bestimmen kann von Interesse, wer hat solch eine und könnte sie hier einstellen...!?

Versuchs mal hiermit:

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

:D

Stefan Redel
16.11.2005, 21:41
Also der Beschlag hat nichts mit dem Alter zu tun.
Habe schon Objektive (L) von 1990 gehabt und da war alles absolut einwandfrei.

Schwer zu sagen, ob der Verkäufer das mit Absicht machte oder nicht. Durchaus denkbar wäre aber schon, dass das Objektiv Lagerbestand von irgendeinem Fotohändler war. Weiss man nicht.
Ein Arbeitskollege von mir hat letztes Jahr ein NEUES 80-200/2,8 L gekauft. Also frisch aus dem Laden und unbenutzt. Logisch, dass das schon vor vielen Jahren produziert worden ist. Aber eben halt nie verkauft.

Otwin
16.11.2005, 21:42
in diesem Zusammenhang wäre eine Liste, wie man das Herstellungsjahr bestimmen kann von Interesse, wer hat solch eine und könnte sie hier einstellen...!?

Hallo,

schau mal hier: http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Viele Grüße

Otwin

n_quadrat
16.11.2005, 21:43
in diesem Zusammenhang wäre eine Liste, wie man das Herstellungsjahr bestimmen kann von Interesse, wer hat solch eine und könnte sie hier einstellen...!?

Mach ich sehr gerne:

http://www.the-digital-picture.com/Canon-lenses/canon-lens-aging.aspx

Viele Grüße

Frank

Ralf01
16.11.2005, 21:46
Hallo Uli,

danke, dass Du den Link eingestellt hast, hatte ihn nicht mehr gefunden.

Gruß Ralf

Sascha Rösner
16.11.2005, 21:48
Hmmm, das muss doch kein betrug sein das mit dem Alter !

Wenn er es nun wirklich erst vor drei Jahren gekauft hat, es aber Jahrelang im Schaufenster stand ... kann er doch nichts dafür !

Aber das mit dem Kondens ist natürlich was anderes !

gruß
Sascha


http://www.fotouristen.de/img/banner.gif (http://www.fotouristen.de/)

Ralf01
16.11.2005, 21:49
Und auch den anderen die ihn eingestellt haben.

Dieter Suhr
16.11.2005, 21:50
thanks....!

huwbi
16.11.2005, 21:51
Hallo Uli,

danke, dass Du den Link eingestellt hast, hatte ihn nicht mehr gefunden.

Gruß Ralf


Gerne!
:D