PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D vers 1D Mark II



pregeli
17.11.2005, 13:43
Welche der beiden Bodys ist für folgenden Einsatz besser geeignet.
Möchte u.a. in Sporthallen Handball, Basketball, Sport-Gymnastik und ähnliches fotografieren. Mir kommt es darauf an, dass der AF sicher und schnell reagiert, dass das Rauschverhalten bis ca 1000 ISO zu vernachlässigen ist. Dass die Mark II mehr Bilder pro sec. macht ist mir durch die Fachliteratur bekannt. Wie sieht es mit der richtigen Belichtungssteuerung aus?
Wie sehen eure Erfahrungen aus und was würdet ihr mir raten?

Bernhard Hartl
17.11.2005, 13:51
Welche der beiden Bodys ist für folgenden Einsatz besser geeignet.
Möchte u.a. in Sporthallen Handball, Basketball, Sport-Gymnastik und ähnliches fotografieren.

Sportfotografie - da ist die 1D Mark II ganz klar die bessere Kamera
besonders das AF-System ist wesentlich leistungsfähiger als bei der 5D

Bernhard

pregeli
17.11.2005, 14:08
[QUOTE=Bernhard Hartl]Sportfotografie - da ist die 1D Mark II ganz klar die bessere Kamera
besonders das AF-System ist wesentlich leistungsfähiger als bei der 5D

Bernhard


Hallo Bernhard,
habe festgestellt, dass du u.a. auch das 200 1,8 hast. Ist wahrscheinlich für den Hallensport nicht zu toppen. Wie sieht es bei dem Rauschverhalten der Mark II oberhalb 1000 ISO in dunklen Flächen des Bildes aus?

Jochen

Thomas Busek
17.11.2005, 14:12
mark2

eindeutig

Bernhard Hartl
17.11.2005, 14:21
Hallo Bernhard,
habe festgestellt, dass du u.a. auch das 200 1,8 hast. Ist wahrscheinlich für den Hallensport nicht zu toppen. Wie sieht es bei dem Rauschverhalten der Mark II oberhalb 1000 ISO in dunklen Flächen des Bildes aus?

Jochen

Für meinen Geschmack ist das Rauschverhalten der MarkII recht gut. Freilich, die 5D ist da etwas besser - aber für die Sportfotografie gibt's da kein wenn und aber
da gibts nur die 1D Mark II - und das ist eine Spitzenkamera

leih Dir mal eine aus

wirst begeistert sein

Bernhard

Christian Ohlig
17.11.2005, 14:46
Welche der beiden Bodys ist für folgenden Einsatz besser geeignet.
Möchte u.a. in Sporthallen Handball, Basketball, Sport-Gymnastik und ähnliches fotografieren. Mir kommt es darauf an, dass der AF sicher und schnell reagiert, dass das Rauschverhalten bis ca 1000 ISO zu vernachlässigen ist. Dass die Mark II mehr Bilder pro sec. macht ist mir durch die Fachliteratur bekannt. Wie sieht es mit der richtigen Belichtungssteuerung aus?
Wie sehen eure Erfahrungen aus und was würdet ihr mir raten?

Ich habe beide Kameras und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn diese beiden Kameras zur Auswahl stehen, kommt man un die EOS 1D MKII nicht herum.

jenne
18.11.2005, 01:08
Ich habe beide Kameras und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn diese beiden Kameras zur Auswahl stehen, kommt man un die EOS 1D MKII nicht herum.
Sind die Unterschiede im AF (Speed, Trefferquote) bei Sport deutlich oder eher gering? Der 5D-AF soll doch auch schon besser als der 20D-AF sein, oder?

j.

Michael Bethke
18.11.2005, 01:48
Ich habe heute was interesantes festgestellt,

und zwar hatte ich schon mal bei meiner nächtlichen Arbeit (personen Gruppen fotografieren bei LowLight) bei der 1D MII und dem 16-35 L vergessen den AI-Focus auf One Shot zu stellen, das Ergebniss war unsicherer und zitternder AF der nicht so richtig was fand und daher alle Einstellungen gescheckt bis ich dahinter kam.

Das ist mir auch heute Nacht bei der 5D und dem 24-70 L passiert und ich habe es nicht bemerkt, nur durch Zufall nach 90% der schon gemachten Fotos als ich die ISO kontrollierte, wegen anderer Lichtsituation.

Ist der AF der 5D nun treffsicherer, oder, weil der nicht so viel AF-Felder hat dadurch nicht so sensibel wie der AF der 1D MII.

Ich glaube im LowLight ist der AF der 5D etwas treffsicherer,
da pumpt mein 70-200 auch nicht mehr, bei One Shot wohl gemerkt.

Grüße
Michael

JAKOB
18.11.2005, 01:54
Ich habe heute was interesantes festgestellt,

und zwar hatte ich schon mal bei meiner nächtlichen Arbeit (personen Gruppen fotografieren bei LowLight) bei der 1D MII und dem 16-35 L vergessen den AI-Focus auf One Shot zu stellen, das Ergebniss war unsicherer und zitternder AF der nicht so richtig was fand und daher alle Einstellungen gescheckt bis ich dahinter kam.

Das ist mir auch heute Nacht bei der 5D und dem 24-70 L passiert und ich habe es nicht bemerkt, nur durch Zufall nach 90% der schon gemachten Fotos als ich die ISO kontrollierte, wegen anderer Lichtsituation.

Ist der AF der 5D nun treffsicherer, oder, weil der nicht so viel AF-Felder hat dadurch nicht so sensibel wie der AF der 1D MII.

Ich glaube im LowLight ist der AF der 5D etwas treffsicherer,
da pumpt mein 70-200 auch nicht mehr, bei One Shot wohl gemerkt.

Grüße
Michael

bezüglich der 5d kann ich keine aussage machen, aber an der 1dm2 ist mir sowas noch nicht aufgefallen. seit geraumer zeit fotografiere ich fast nur noch mit af-servo, gerade weil ich bemerkt habe (und irgendwo hat mal HKO etwas über makro und af-servo geschrieben), dass praktisch alle bilder freihand sehr scharf werden. ich mach sogar makros freihand mit af-servo....z.b. mit dem 85/1.2 bei blende 1.2! also entweder habe ich einfach glück und ein sehr gutes modell oder? :confused:

Michael Bethke
18.11.2005, 02:02
bei LowLight hatte ich öfters das probleme mit der 1D MII das der AF nur schwerlich sein Ziel fand, mit dem 16-35 L, 70-200L und sogar mit dem 50 1.4 bei sich bewegenden Motiven.

Ich muß sagen das ich sonst mit ihr sehr zufrieden war und die Kamera hier nicht runter machen will.

Gruß
Michael

pregeli
18.11.2005, 14:46
[QUOTE=Michael Bethke]bei LowLight hatte ich öfters das probleme mit der 1D MII das der AF nur schwerlich sein Ziel fand, mit dem 16-35 L, 70-200L und sogar mit dem 50 1.4 bei sich bewegenden Motiven.

Ich muß sagen das ich sonst mit ihr sehr zufrieden war und die Kamera hier nicht runter machen will.

Gruß
Michael[/QUOTE

Dazu folgende Fragen:
Wie dunkel war es dabei (Lowlight). Welche ISO Werte mussten hierbei eingestellt werden? Taucht dieses Problem auch bei anderen usern auf?

Nur mal ein Beispiel aus der Praxis:
Kameraeinstellung ISO 1000, 70-200 2,8 Objektiv mit Blende 2,8 eingestellt, Belichtungszeit bei ca. 640-800/0 sec., sich bewegende Einzelsportler. Treten hier eventuell schon Fokusprobleme auf? Würde gerne Erfahrungen anderer aus der Praxis erfahren.

Gruß
Jochen

Michael Bethke
18.11.2005, 15:50
Dazu folgende Fragen:
Wie dunkel war es dabei (Lowlight). Welche ISO Werte mussten hierbei eingestellt werden?Hallo Jochen,

mit der 5D arbeite ich zu 90% mit ISO 1600, in dieser Jahreszeit nur nachts und drinnen bei Lowlight.
Damit ich bei den Bildern auch einen schönen hellen Hintergrund habe, wobei der Biltz nicht mehr so ganz als Hauptlichquelle arbeiten muß.
Modus M 1/30-50 Verschlußzeit und Blende 2.8.