PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eilige Frage zu Blitztechnik



bgwizdek
17.11.2005, 16:48
Hallo,

ich muss Morgen und am Dienstag einige einfache Portaits in der Firma für ein Organigram machen und es steht ausser dem Fenster und der Zimmerbeleuchtung keine weitere Lichtquelle zur Verfügung. Ich nutze die 20 D - 24-105 L + 420EX. Wie kann ich die lässtigen Schatten an der Wand vermeiden? Geht das nur mit indirektem Blitzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hinweis:
bitte keine Hinweise auf den ETTL-Workshop --> bin schon angemeldet für den nächsten und
bitte keine Hinweise auf die Forumsseite "Blitzen" --> habe ich schon gelesen.

Danke Björn

Nettuser
17.11.2005, 17:54
Hallo Björn,

die Zimmerbeleuchtung sollte wohl am besten ausgeschaltet bleiben. Nach Möglichkeit also das Tageslicht (Fenster) ausnutzen und zusätzlich indirekt blitzen. Als Aufheller könntest du auch eine Styroporplatte verwenden, die du jederzeit im Baumarkt beschaffen kannst.
Für "einfache" Portraits sollte es wohl reichen, mach das beste draus. Viel Erfolg dabei,

Alexander

SebastianKrauß
17.11.2005, 20:07
Ganz wichtig: Nicht im Hochformat Blitzen, sonst bekommst du die häßlichen Schlagschatten.
Also wenn dann Querformat fotografieren und dann per EDV das Hochformat herauscroppen.
Mögliche typische (unter tausend anderen denkbaren) Kamera Einstellung für so was: Modus Manuell, Blende 4, Bel Zeit 1/125, 400-800 ASA(je nach dem ob das Umgebungslicht dargestellt werden soll).

Lg
Sebastian


Besorg Dir bei Gelegenheit diesen weißen Plastikaufsatz für den Blitz, der macht das Licht sichtbar weicher.

Micha67
17.11.2005, 21:20
ich muss Morgen und am Dienstag einige einfache Portaits in der Firma für ein Organigram machen und es steht ausser dem Fenster und der Zimmerbeleuchtung keine weitere Lichtquelle zur Verfügung. Ich nutze die 20 D - 24-105 L + 420EX. Wie kann ich die lässtigen Schatten an der Wand vermeiden? Geht das nur mit indirektem Blitzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Lass die Zimmerbeleuchtung möglichst aus dem Spiel (hat eine andere Farbe), suche als Hintergrund einen Wandanteil aus, der vom Fenster gut beleuchtet ist und nimm den Blitz entweder nur zum Aufhellen und Setzen der Spitzlichter in den Augen oder - wenn Du genügend Strom in Form von Akkusätzen hast - als zusätzliche Hauptlichtquelle doch indirekt über Decke oder Rück- bzw. Seitenwand.

Wenn das Licht durch das Fenster gut (und konstant!) ist, dann kann ein Stativ und eine Styroporplatte ganz ohne Blitz (oder diesen nur für Pupillenreflexe) die beste Ausleuchtung ergeben.

Mindestens ebenso wichtig ist die korrekte Entfernungsstaffelung zwischen Kamera, Motiv und Rückwand, damit evtl. von der Person herrührende Schatten sich genügend weich abzeichnen und dennoch die Gesamtfläche homogen bleibt. Hast Du z.B. > 4 m Platz, so ist es überhaupt kein Problem, gleichzeitig genügend Arbeitsabstand zu halten, um mit 80-100 mm aus 1,5 m Entfernung zu arbeiten und dennoch genügend Entfernungsdifferenz zur Hinterwand zu halten. Ist es beengt und Du musst eine kürzere Brennweite nehmen, die Person auch zusätzlich noch nahe vor die Wand setzen, dann ist kaum was zu machen ohne mehrere Studioblitze mit großflächigen Reflektoren.

bgwizdek
18.11.2005, 13:24
Vielen Dank für die guten Tipps !

Habe es einigermassen mit indrektem Blitzen hinbekommen, da aber die Personen wg. der Enge nah an der Wand standen, bleibt ein "hauchfeiner" Schatten. Da die Bilder aber im Organigram verkleinert dargestellt werden, können alle gut damit leben.

Schönes Wochenende !

Gruß Björn