PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dörr Clean Sensor Cleaning Kit



parabol
17.11.2005, 17:44
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem System? Was sind die Einzelteile.
Ich bin nur an Absaugung interessiert, welche Teile brauche ich dazu?
Taugt das System überhaupt?

Michael Schumacher
17.11.2005, 17:50
Hallo,

in der letzten Color Foto 11/05 ist ein Bericht/Test darüber.
Grüße

Henning Haag
17.11.2005, 18:11
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem System? Was sind die Einzelteile.
Ich bin nur an Absaugung interessiert, welche Teile brauche ich dazu?
Taugt das System überhaupt?

Also, ich mußte leider meine 5D schon reinigen. Habe die Sensor-Cleaner genommen und den Sensor gereinigt! Ergebnis: Nicht zufriedenstellend. Grund: Die Sensor-Cleaner sind an die seiten stark abgerundet und man bekommt die Ecken und Seiten des Sensors damit nicht sauber! Wer Schlieren auf dem Sensor hat, bekommt Sie damit sehr gut weg. Den Sensor mache ich seit diesem Versuch mit Q-Tips sauber. Das funktioniert viel besser!

Das Absaugen der Partikel funktioniert auch nur bei einigen Staubkörner.

Ich reinige den Sensor, wenn er trocken ist, mit einem Q-Tip, beim dem ich die Baumwolle etwas herrausziehe und wische vorsichtig über den Sensor. Ein sich lösender Baumwollfaden pußte ich einfach mit dem Blasebalg weg!


Gruß

Henning

Gday3
17.11.2005, 20:05
Also jetzt muß ich auch meine 2 Cent beisteuern:

Ich war mit meiner 20D 4 Wochen in Kenia und 6 Wochen im australischen Outback, habe die Simpson Desert damit durchquert oft Objektive getauscht, ca. 12000 Fotos gemacht und mußte den Sensor noch nicht reinigen. Ich habe ihn nur manchmal mit Gummiballdings ausgeblasen. Ja Testbilder habe ich gemacht und sind OK.

Was macht ihr damit der Sensor dreckig wird ?

LG

Christian

Henning Haag
17.11.2005, 21:19
Meine 20D habe ich auch noch nie gereinigt! Ist auch nur ein kleiner Chip !:)

Außerdem sind bei Tropenklima und hoher Luftfeuchte weniger Staubpartikel in der Luft!

Gday3
18.11.2005, 11:24
Meine 20D habe ich auch noch nie gereinigt! Ist auch nur ein kleiner Chip !:)

Außerdem sind bei Tropenklima und hoher Luftfeuchte weniger Staubpartikel in der Luft!

Also Afrika war sehr staubig, ich habe Objektive nur im geschlossenen Auto getauscht.
Simpson Desert in Australien 30°, 10% Luftfeuchte, nur Sand und 1000 Dünen, ebenfalls nur im Auto getauscht.

Eddm
18.11.2005, 16:04
Sensorreinigungen mit Q-Tips und Isopropanolalk. sind überhaupt kein Problem.
Zuerst mit dem Blasebalg abpusten, dann mit in Alk. getränktem Q-Tip den Sensor abwischen und anschließend mit einem frischen Q-Tip trockenwischen. Bei Bedarf wiederholen.

Und funktionieren tut es auch nach der 30ten Reinigung noch einwandfrei.

Jui66
18.11.2005, 18:54
Sensorreinigungen mit Q-Tips und Isopropanolalk. sind überhaupt kein Problem.
Zuerst mit dem Blasebalg abpusten, dann mit in Alk. getränktem Q-Tip den Sensor abwischen und anschließend mit einem frischen Q-Tip trockenwischen. Bei Bedarf wiederholen.

Und funktionieren tut es auch nach der 30ten Reinigung noch einwandfrei.

... so mache ich es auch und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich den Q-Tip etwas zu feucht gemacht und musste daher etwas länger nachwischen, man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür, wieviel Alkohol man nehmen muss.

Gruß
Jui

Nightshot
22.11.2005, 19:39
Wenn ich noch etwas Neues in die Runde einwerfen darf... Ich hab eine Seite ins Netz gestellt, wie man den Sensor mit Discofilm reinigt:

http://gletscherbruch.gl.funpic.de/Sensor/Sensorreinigung.htm

antolari
22.11.2005, 20:45
Hallo

Ich hatte mir dieses set gekauft.
Der Staubsauger hat so gut wie gar keinen effekt.
Nachdem ich den Sensor mit dem Feuchttuch gereinigt und mit dem Trockentuch rüber bin waren fusseln auf dem sensor.
Also ich kann dir nur abraten es zu kaufen.
Ich benutze nur noch Isopropanol und Q Tips. Damit bekommt man den Sensor besser sauber.

Bis dann

Jan