PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Shooter-Umfrage



Ric
18.11.2005, 12:21
Hallo,
nachdem ich mich nun für den RAW-Shooter entschieden und mich schon ausführlich über die Handhabung informiert habe, möchte ich zum RAW-Shooter ein paar Fragen stellen.

Ist bestimmt für viele Anwender interessant.

Gruß,
Ric

Altefrau
18.11.2005, 12:27
irgendwie hast du die fragen vergessen... o.O

Ric
18.11.2005, 12:30
Schon da !

Ralf Scholz
18.11.2005, 13:08
So, hab mich jetzt oben mal durch die Antworten geklickt. So ganz ist mein Workflow aber nicht dabei.

Im Grunde fange ich meistens damit an, dass ich den "Wizard" verwende. Von diesem Ergebnis ausgehend passe ich das Bild dann nach meinem Wunsch / meiner Erinnerung an die Situation an.

Schärfe und Sättigung ziehe ich oft auch noch ein wenig an. Je nach Bild mache ich aber speziell so was wie Sättigung oder ganz allgemein die Farbanpassung hinterher eher in PS.

Gruß
Ulli

Ric
18.11.2005, 13:30
Hallo RS-User,
ich sehe schon nach wenigen Leuten, dass kaum einer die Auto Exposure-Fuktion nutzt ? Warum ? - Sie wird doch insbesondere von Steinmüller in seinem Buch und im Netz gelobt.

Ric

Ric
18.11.2005, 13:39
Was umfasst der "Wizard" in RS ? - Sind das nicht die beiden angegebenen Funktionen:


Auto White Balance
Auto Explosure
Ich hatte bei der Umfrage nach genau diesen beiden Funktionen gefragt.

Gruß,
Ric

Firlefanz
18.11.2005, 15:37
Hallo RS-User,
ich sehe schon nach wenigen Leuten, dass kaum einer die Auto Exposure-Fuktion nutzt ? Warum ? - Sie wird doch insbesondere von Steinmüller in seinem Buch und im Netz gelobt.

Ric

gelobt ja; aber nur um einen groben Wink in die richtige Richtung zu bekommen - die Feinarbeit kommt dann per Hand

Ric
18.11.2005, 17:48
Ich würde gerne wissen,

ob ihr den "Auto Exposure" als ersten Schritt immer laufen lasst und danach von Hand optimiert
oder

ob man den "Auto Exposure" gar nicht benutzen sollte.
Wenn man ihn benutzt, wie umfangreich sind die Nachbearbeitungen ?
Benutzt ihr immer alle vier Regler zum Opimieren ?

Danke.
Ric

Klaus Herwig
24.02.2006, 22:17
Hallo RS-User,
ich sehe schon nach wenigen Leuten, dass kaum einer die Auto Exposure-Fuktion nutzt ? Warum ? - Sie wird doch insbesondere von Steinmüller in seinem Buch und im Netz gelobt.

Ric


Bei allen Aussagen von Steinmüller solltest Du bedenken, dass er Pixmantec "sehr nahe steht".