PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg 20D auf 5D, sinnvoll?



Jörg Elm
18.11.2005, 18:02
Habe eine 20D und bin damit eigentlich ganz zufrieden, lediglich der Verlängerungsfaktor von 1.6 stört mich ein wenig. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung einer 5D. Steht der höhere Preis in einem rechten Verhältnis? Wer ist umgestiegen und was ist Eure Meinung?

Danke

hans wagner
18.11.2005, 18:16
Habe eine 20D und bin damit eigentlich ganz zufrieden, lediglich der Verlängerungsfaktor von 1.6 stört mich ein wenig. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung einer 5D. Steht der höhere Preis in einem rechten Verhältnis? Wer ist umgestiegen und was ist Eure Meinung?

Danke

wenn dich der crop stört, ist die frage von selbst erledigt.
ich habe die 5d gegen meine geliebte 1d eingetauscht und habe damit den richtigen schritt getan.
den kaufpreis finde ich im anbetracht dessen, was die 5d bietet, sehr angemessen.
noch lieber hätte ich die 1ds.

gruß

hans

Alfons W.
18.11.2005, 18:17
Habe eine 20D und bin damit eigentlich ganz zufrieden, lediglich der Verlängerungsfaktor von 1.6 stört mich ein wenig. Jetzt überlege ich mir die Anschaffung einer 5D. Steht der höhere Preis in einem rechten Verhältnis? Wer ist umgestiegen und was ist Eure Meinung?

Danke

Sinn macht auf alle Fälle, mal die unzähligen Beiträge zu dem Thema zu lesen.:)

Plasticuser
18.11.2005, 18:52
Ja und Nein!

G P

Jörg Elm
18.11.2005, 18:56
Bin das erste mal aktiv in einem Forum und wollte mich nur mal wichtig machen :)

tumleh
18.11.2005, 19:05
Für mich ist es eine Frage des Preises, die 5D ist mir einfach (noch) zu teuer.
Doch wenn der Preis keine Rolle spielt, also ich würde sofort zugreifen.

Benutzer
18.11.2005, 19:05
Bin das erste mal aktiv in einem Forum und wollte mich nur mal wichtig machen :)

hallo jörg...du bist mit der 20d eigentlich ganz zufrieden, der crop stört dich ein wenig... sagst du !


also rechne mal : 5D 2700.- minus 20d verkauf 900.- euro....also dieses `stört mich ein wenig ´kostet dich dann
1 800.- aufpreis..:-)

lg b

Alfons W.
18.11.2005, 19:36
Bin das erste mal aktiv in einem Forum und wollte mich nur mal wichtig machen :)

Hatte ich übersehen, sorry. Aber dennoch: es ist so viel geschrieben worden zu dem Thema... Ich denke, zur Zeit wirst Du von den Umsteigern hören: lohnt sich. In einem halben Jahr könnte man mal fragen, wie viele den Umstieg bereut haben. Ich denke, jemand der mit seiner 20D zufrieden ist, sollte warten, bis Vollformat in andere Preisregionen rutscht. Wird nicht lange dauern, denn Canon muss sich schließlich immer etwas einfallen lassen, damit die günstigeren DSLR verkauft werden, denn an denen verdienen die schließlich. Für mich ist der doppelte Preis gegenüber der 20D absolut indiskutabel und, wie ich finde, auch eine Frechheit. Aber sie wird dennoch verkauft.

Benutzer
19.11.2005, 11:25
Lohnender Umstieg?


Diese Frage kannst du nur für dich selbst beantworten. Du musst dich fragen warum dich nun auf einmal der Cropfaktor stört, woher deine Unzufriedenheit stammt. Es gibt genug tolle Optiken mit denen du ebenbürtig bist in einem Brennweitenvergleich. Nein, ich möchte dir den kauf der 5D nicht ausreden, das benötigt die Industrie, davon lebt die Industrie. Doch überlege einmal genau was du tatsächlich erhälst für ca. 2800 Euronen: eine Kamera, mit einem herkömmlichen Gehäuse. Das einzige was hier teuer verkauft ist der Vollformatchip. Die Kamera ist deutlich überteuert auf dem Markt gekommen. Verständlich, möchte ich als Hersteller doch mitnehmen was geht, legitim.


Das die Argumentation darüber verschieden ist , ist mir bewusst. Ändert nichts an den Tatsachen. Das hierbereits verscuht wird eine fast Monopolstellung zu halten udn zu ernten ist wohl jedem klar. Es wird einfach Zeit das Nikon sein neues Bajonett bringt und damit auch die Möglcihkeit der Vollformaten. Nur durch gute Mitbewerber errecihen wir eine faire Preispolitik.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Jörg Elm
19.11.2005, 15:04
So, nachdem ich nochmal darüber geschlafen habe und Euren Meinungen, wofür ich mich bedanke, warte ich wohl noch mit der Neuanschaffung. Benötige im Architekturbereich meistens kurze Brennweiten, wenn ich ehrlich bin gings bisher mit dem 17-40 auch mit der 20D. Würde halt gern mal wissen was die 12 MP im Druck ausmachen. Bei Fotomontagen rendere ich meistens mit 6000 x 4000 Pixeln, d.h. ich muss dann halt immer im Photoshop die gerenderten Elemente an die Qualität des Fotos nach unten anpassen.

powermaxi2000
19.11.2005, 15:52
Nein, ich möchte dir den kauf der 5D nicht ausreden, das benötigt die Industrie, davon lebt die Industrie. Doch überlege einmal genau was du tatsächlich erhälst für ca. 2800 Euronen: eine Kamera, mit einem herkömmlichen Gehäuse. Das einzige was hier teuer verkauft ist der Vollformatchip. Die Kamera ist deutlich überteuert auf dem Markt gekommen. Verständlich, möchte ich als Hersteller doch mitnehmen was geht, legitim.


Das die Argumentation darüber verschieden ist , ist mir bewusst. Ändert nichts an den Tatsachen. Das hierbereits verscuht wird eine fast Monopolstellung zu halten udn zu ernten ist wohl jedem klar. Es wird einfach Zeit das Nikon sein neues Bajonett bringt und damit auch die Möglcihkeit der Vollformaten. Nur durch gute Mitbewerber errecihen wir eine faire Preispolitik.


´

Ach die Welt ist schon schlecht. Aber jedem sei seine Meinung, sein Weltbild und sein Verständnis von Wirtschaft, unabhängig der Kenntnis der ausführlichen Argumnentationen bezüglich überproportionale Verteuerung der Herstellkosten von Chips in Abhängigkeit der Größe, zugestanden. Wenn man manche Dinge nur oft genug wiederholt werden sie zwar nicht unbedingt inhaltlich hochwertiger aber man glaubt einfach mehr daran...

Schön ist aber dass der Konsument in seiner Kaufentscheidung ja noch weitgehend frei entscheiden kann...

Alfons W.
19.11.2005, 16:42
´

Ach die Welt ist schon schlecht. Aber jedem sei seine Meinung, sein Weltbild und sein Verständnis von Wirtschaft, unabhängig der Kenntnis der ausführlichen Argumnentationen bezüglich überproportionale Verteuerung der Herstellkosten von Chips in Abhängigkeit der Größe, zugestanden. Wenn man manche Dinge nur oft genug wiederholt werden sie zwar nicht unbedingt inhaltlich hochwertiger aber man glaubt einfach mehr daran...

Schön ist aber dass der Konsument in seiner Kaufentscheidung ja noch weitgehend frei entscheiden kann...

Du irrst in der Annahme, dass der Konsument noch frei entscheiden kann. Viele sind gezwungen, sich gegen den Konsum zu entscheiden. Ihnen bleibt nichts anderes. Es ist schon fast geschmacklos, was Du da von Dir gibst. Aber Du hast recht: jedem seine Meinung. Bloß scheinst Du nicht damit zurechtzukommen, wenn sich jemand mal kritisch über eine überteuerte Kamera (meine Meinung) äußert. Beruhigt es Dein Gewissen, wenn man sagt: 'Die 5D ist sein Geld wert' ? Ich denke, dann hast Du echt ein Problem...

Adrian Dietrich
19.11.2005, 18:55
Meine Meinung!!!

powermaxi2000
19.11.2005, 21:31
Es ist schon fast geschmacklos, was Du da von Dir gibst.

Aha...

Worin besteht denn eigentlich das Grundproblem?
Dass es Menschen gibt die sich eine 5D kaufen?

Ich will mir z.B. eine 1DsII nicht leisten (ob ich es könnte ist dabei völlig unerheblich) aber ich würde nie die Überheblichkeit besitzen die Kamera deswegen als überteuert zu bezeichnen.

In sehr vielen Diskussionen scheint es mir so dass die 5D ziemlich genau das darstellt was viele gerne hätten aber es sich nicht leisten wollen (können ist bei vielen Konsumenten schon lange irrelevant) und jetzt gewissermaßen neiden und nörgeln (typisch deutsch nur um das mal zu erwähnen)

Nochmals:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und damit entscheidet sich letztendlich automatisch ob ein Produkt überteuert ist und mit Verlaub: Du entscheidest es nicht.

Benutzer
21.11.2005, 16:32
@powermaxi2000: du entscheidest das auch nicht! Es ist mir nebensächlich an was du glaubst, doch meine Meinung wirst du mir nicht ausreden können. Gerne können wir einmal echte EK Preise gegenüber stellen und dann die Diskussion erneut beginnen. Wie du bestimmt gelesen hast, sagt ich bereits in meienm ersten Satzanfang, dass das nur jeder für sich selbst entscheiden kann.

Das sich das "automatisch" regelt, durch Angebot und Nachfrage ist faktisch falsch, denn genau das kann ich (wäre ich Hersteller) als Hersteller steuern.


Aber das ist deine Meinung, dass das anders sei und diese akzeptiere ich wie du meine akzeptierst.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)