PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 24-70 gegen 24-105 getauscht



Michael Bethke
19.11.2005, 16:59
Hallo,

ich war heute bei meinem Händler und habe mein 24-70 L 2.8 gegen das 24-105 L 4.0 IS getauscht, die hatten gestern das Kit bekommen und das Objektiv für mich herausgenommen.

Ich war mit dem 24-70 trotz justieren nicht zufrieden,
bei Offenblende war es am Rand sogar Super nur halt in der Mitte war es zu schwach und deshalb musste es heute weg, war der letzte Tag zum Umtausch.

Das 24-105 ist auch im Zentrum sehr scharf.
Allerdings vermisse ich etwas die 2.8 Blende.

Ich kann wohl nicht alles haben,
aber so habe ich noch den IS und 35mm mehr und wieder etwas an Erfahrung gewonnen,
ich wollte sowieso vor 2 wochen als ich die 5D kaufte das 24-105, nur war es da nicht zu haben.

Schönen Gruß an meine Mitleidensgenossen :D, die auch nicht alles haben (können).
Michael

Michael Bethke
20.11.2005, 07:33
Ich habe die erste Nacht mit dem 24-105 gearbeitet
und ich bin wirklich zufrieden.

Nur aus gewohnheit vermisse ich die 2.8 Blende etwas, allerdings läuft mir ja keiner wech und so macht der IS (Belichtungszeit) das wieder wett was an Lichtstärke fehlt.

Das 24-105 ist wirklich rattenscharf, macht spaß damit zu arbeiten ist wirklich ein gutes immer drauf.

JL
20.11.2005, 10:10
Zeig uns doch mal Bilder die Du damit gemacht hast ...

Stefan W. Zimmermann
20.11.2005, 15:53
Ich finde dass gerade hier das 24-70 im Vorteil ist. Die 2.8 sind für ein helleres Sucherbild besonders in der Nacht ein großer Vorteil und kann gar nicht hell genug sein kann. Davon könnten Fotofreunde von mir ein Lied singen. <O:p></O:p>

Auch arbeitet der Focus bei einer Anfangsblende von <=2.8 ein vielfaches genauer. Auch hier wieder und gerade in der Nacht bei wenig Licht ein weiterer Vorteil fürs 24-70. <O:p></O:p>

Und der IS :-) bei Nacht wird man in der Regel mehr mit Stativ fotografieren.<O:p></O:p>

Schade dass Dein 24-70 nicht so Toll war! Hab schon so viele Unterschiedliche Meinungen dazu gelesen positiven wie auch im negativen. Sehr schade von Canon dass sie das nicht besser in den Griff bekommen (Qualitätssicherung).<O:p></O:p>

Mein 24-70 ist eines der schärfsten Objektive das ich bis jetzt je benutzt hatte. Auch die eine oder andere Festbrennweite die ich mir ausgeliehen hatte kam nicht ganz an die Leistung vom 24-70.<O:p></O:p>

Hatte scheinbar damals ein extrem gutes Exemplar erwischt.<O:p></O:p>

Der Hammer ist aber wenn ich z.B. von Blende 8 nochmals weiter auf über 10-11 abblende. Dann gibt’s nochmals einen richtigen Sprung im Kontrastverhalten. Das sieht schon langsam unnatürlich aus weil´s um einiges besser als in der Wirklichkeit rüberkommt aber auch im Eindruck schon fast zu aggressiv wirkt.<O:p></O:p>

Grüße
Stefan

Steffen Seliger
20.11.2005, 17:34
Hi,


ich habe im Moment auch noch beide an der 5D, werde mich aber vom 24-105 wieder trennen.
Die AF Genauigkeit ist definitiv besser, und scheibar habe ich auch ein sehr gutes 24-70 erwischt. Themen wie Vignettierung und Verzeichnung wurden hier schon sehr ausgiebig diskutiert.


Dennoch viel Spaß mit deinem "getauschten" 24-105 er


Gruss

Michael Bethke
20.11.2005, 18:18
Hallo Stefan und Steffen,

ich habe ja schon geschrieben das ich die 2.8 Bl. vermisse.

Wenn ich mal wieder lust habe eines zu Testen, streife ich mal wieder durch die Fotogeschäfte, ich bins im Moment wirklich Leid irgendwas zu kaufen bei der Qulität, die ich dann wieder zu Service bringen muß oder wieder in den Laden.

Ich hätte mir ja das Tamron gekauft,
allerdings fehlen mir die 4mm unten herum und die Abstandsmessung für den besseren Blitzeinsatz ETTL-2 Fähigkeit, darum ist das für mich auch nichts zum arbeiten auch wenns günstig und schön leicht ist und sehr scharf wie ich letztens noch an der 5D festgestellt habe da kam das Canon 24-70 nicht mit.