PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei tote Canon EOS nach CF Kurzschluss?



Nicola Fankhauser
19.11.2005, 18:16
hallo leute

hätte nie gedacht, dass _ich_ diese frage stellen werde, aber so ist es nun.

also: habe eine CF karte falsch herum in einen (am USB port hängenden) CF reader gesteckt, was den oberen mittleren herausragenden pin an den unteren mittleren gedrückt hat.

die CF-karte wurde dann zur kontrolle in eine (nicht mal meine) 350D gesteckt und jetzt läuft bei der absolut nichts mehr (akku raus, knopfzelle raus nützt auch nichts). das einzige lebenszeichen ist ein auslösevorgang (!) beim einsetzen des akkus.

am allerbesten ist aber, dass ich das nicht glauben konnte und die karte in meiner 10D ausprobiert habe - auch dort ist nun sendeschluss (akku, knopzelle etc. nützt nichts)! :(

weiss jemand, was da passiert sein könnte und wie hoch die kosten für eine reparatur ca. sein werden? die 350D ist brandneu und noch unter garantie, bei meiner 10D siehts da schon düsterer aus...

danke & gruss
nicola

ts-e
19.11.2005, 18:34
hallo leute

hätte nie gedacht, dass _ich_ diese frage stellen werde, aber so ist es nun.

also: habe eine CF karte falsch herum in einen (am USB port hängenden) CF reader gesteckt, was den oberen mittleren herausragenden pin an den unteren mittleren gedrückt hat.

die CF-karte wurde dann zur kontrolle in eine (nicht mal meine) 350D gesteckt und jetzt läuft bei der absolut nichts mehr (akku raus, knopfzelle raus nützt auch nichts). das einzige lebenszeichen ist ein auslösevorgang (!) beim einsetzen des akkus.

am allerbesten ist aber, dass ich das nicht glauben konnte und die karte in meiner 10D ausprobiert habe - auch dort ist nun sendeschluss (akku, knopzelle etc. nützt nichts)! :(

weiss jemand, was da passiert sein könnte und wie hoch die kosten für eine reparatur ca. sein werden? die 350D ist brandneu und noch unter garantie, bei meiner 10D siehts da schon düsterer aus...

danke & gruss
nicola

Die Garantie wird Dir da nicht viel helfen. Wenn das Selbstverschulden ist, dann kommt auch keine Garantie auf!!!!!

Wie bekommt man denn eine CF-Karte falsch in einen Reader? Ich bekomme das nicht hin!!!
:confused:

Photowerk
19.11.2005, 19:36
Hallo,
erst mal mein Mitleid. Dann muss ich aber bemerken: "Wie kannst du das in einem so großen Forum posten???" Mir ist mal ähnliches mit einem ziemlich teuren MP3-Player passiert. Ich hatte dummerweise auf den Kopfhörerausgang 12V gelegt und das hat er nicht überlebt. Stinksauer über mich selbst habe ich das Teil zum Händler gebracht und von meiner Dummheit mal nix erzählt. Nach 2 Wochen war ein neuer MP3-Player da; und zwar auf Garantie.
Hier bin ich sicher, dass Canon mitliest. Wenn du also die Kameras einschickst, kann es sein, dass die in Willich schon wissen was du damit gemacht hast und dann kannste die Garantie wirklich vergessen.
Ich hätte sie erst mal stillschweigend und schulterzuckend als "einfach so kaputtgegangen" eingeschickt.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und ganz geringe Kosten bei der Reparatur.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de (http://PhotoWerk.de)

aze
19.11.2005, 19:38
Die Garantie wird Dir da nicht viel helfen. Wenn das Selbstverschulden ist, dann kommt auch keine Garantie auf!!!!!


man muß es ja nicht sagen... ich möchte nicht wissen, wieviel "selbst verschuldete" Garantiefälle (egal wo) abgwickelt werden und keiner merkts!



Wie bekommt man denn eine CF-Karte falsch in einen Reader? Ich bekomme das nicht hin!!!
:confused:

nichts ist unmöglich.... mit Gewalt geht alles

MWG77
19.11.2005, 20:12
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon hiermitliest und "Garantiesünder" sucht.
Und einem Servicmitarbeiter aus Willich der das hier privat liest wird das ziemlich egal sein.

Und wenn doch,schick die Cam nach München zur Gima, geht meistens eh schneller.

count
19.11.2005, 20:12
am allerbesten ist aber, dass ich das nicht glauben konnte und die karte in meiner 10D ausprobiert habe ...
Dazu sage ich jetzt mal nichts. :eek:

JAKOB
19.11.2005, 20:29
also um himmelswillen, wie bekommt man eine cf karte umgekehrt in den slot? da musst du aber mächtig gewalt ausüben....und für solch brachiale hände ist wohl eine dslr schlicht das falsche werkzeug!

trotzdem, mein mitgefühl hast du.

amazönchen
19.11.2005, 22:11
ohh shit^^ mehr kann ich da nicht sagen ....

tut mir leid für dich...

Jochen Hückmann
19.11.2005, 22:16
so nun bin ich ganz sprachlos dein beitrag dopt alles, anstatt das ding ohne alles nur mit garantiekarte nach ........... ach lassen wir das.

Benutzer
19.11.2005, 23:23
... ich möchte nicht wissen, wieviel "selbst verschuldete" Garantiefälle (egal wo) abgwickelt werden und keiner merkts!
http://www.erfolg-ohne-ende.de/zullu/dame2.gif

Jochen Hückmann
19.11.2005, 23:34
ich hoffe das keiner deiner familie mit euren gasman oder briefträger verwechselt werden :D

Nicola Fankhauser
19.11.2005, 23:36
hallo leute

danke für euer mitgefühl! seid beruhigt, ich bin kein grobian - nur ist der cardreader scheinbar so billig gebaut, dass man nicht richtig merkt ob die karte nun korrekt oder falsch rum drin ist...

allerdings (und das schreibe ich nur für die, die es betrifft) kann ich gut auf kommentare wie "warum postet du sowas (und dann noch hier)" verzichten; die helfen mir nämlich überhaupt nichts.

war mir nämlich nicht in den kopf will: warum kann eine defekte CF karte die ganze kamera schrotten?

gruss
nicola

ehemaliger Benutzer
19.11.2005, 23:47
Hallo Nicola,
ich weiß, eventuell eine "dumme" Frage, aber
hast Du mit ner intakten CF-KArte probiert, ob es funktioniert?

Gruß

Uwe

Röhre
19.11.2005, 23:55
war mir nämlich nicht in den kopf will: warum kann eine defekte CF karte die ganze kamera schrotten?
gruss
nicola
Die defekte Karte wird jetzt wohl in einigen Pins ein Kurzschluss haben
und dadurch in der Kamera einen solchen verursachen was diese
auch nicht überlebt.

JAKOB
20.11.2005, 02:13
wenn der cf-reader der verursacher ist und die karten echt beide weg reinpassen, so würde ich aber den verkäufer des cf-lesers gewaltig zur rechenschaft ziehen!

Nicola Fankhauser
20.11.2005, 08:49
Die defekte Karte wird jetzt wohl in einigen Pins ein Kurzschluss haben
und dadurch in der Kamera einen solchen verursachen was diese
auch nicht überlebt.

so sehe ich das eben auch. funktionierende karten nützen nichts, bzw. die kamera startet nicht mal ohne karte!

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
20.11.2005, 08:54
wenn der cf-reader der verursacher ist und die karten echt beide weg reinpassen, so würde ich aber den verkäufer des cf-lesers gewaltig zur rechenschaft ziehen!

dass der reader der "schuldige" ist, daran zweifle ich auch nicht - aber so einfach ist das ganze dann auch nicht, weil ich die im geschäft meines kumpels gekauft habe (usprünglich wollte ich ja den schönen von sandisk kaufen, aber er empfahl mir den billigschrott! *grummel*). ich sollte wohl das ganze kurz mit ihm diskutieren, vielleicht hat er ja eine idee...

gruss
nicola

Photowerk
20.11.2005, 14:35
...allerdings (und das schreibe ich nur für die, die es betrifft) kann ich gut auf kommentare wie "warum postet du sowas (und dann noch hier)" verzichten; die helfen mir nämlich überhaupt nichts....Da es ja nur mich betrifft, kann ich ja darauf antworten: JETZT hilft es dir nicht mehr, da hast du sicher Recht. Aber ich hoffe, dass es dir beim nächsten mal hilft, gell. Sollte auch nur ein Tipp sein.

Gruß,
PhotoWerk.de (http://photowerk.de/)

JoachimVZ
20.11.2005, 14:48
man muß es ja nicht sagen... ich möchte nicht wissen, wieviel "selbst verschuldete" Garantiefälle (egal wo) abgwickelt werden und keiner merkts!

Und wir bezahlen es dann alle beim Kauf unserer Ausrüstung! Ist auch nicht besser als Versicherungsbetrug! :mad:

jar
20.11.2005, 15:03
Und wir bezahlen es dann alle beim Kauf unserer Ausrüstung! Ist auch nicht besser als Versicherungsbetrug! :mad:

das sind harte Worte, sollte sich so eine teure Cam auch nicht selber vor defekten CF schützen ? sprich nicht kaputt gehen, ich persönlich würde es durchaus als Mangel sehen wenn kaputte CF die Cam killen ! denn egal wie die CF kaputt ging, kaputt kann jede CF mal gehen und sollte NIE eine Cam killen.

gruss
jar

JoachimVZ
20.11.2005, 16:07
das sind harte Worte, sollte sich so eine teure Cam auch nicht selber vor defekten CF schützen ? sprich nicht kaputt gehen, ich persönlich würde es durchaus als Mangel sehen wenn kaputte CF die Cam killen ! denn egal wie die CF kaputt ging, kaputt kann jede CF mal gehen und sollte NIE eine Cam killen.

gruss
jar

Dann aber bitte mit offenen Karten und nicht nach dem Motto "Vielleicht merkts ja keiner!"
Schuld ist in meinen Augen der Hersteller des Billigreaders, wohingegen Canon nicht für eine mechanisch defekte CF veranwortlich zu machen ist.

jar
20.11.2005, 16:47
, wohingegen Canon nicht für eine mechanisch defekte CF veranwortlich zu machen ist.

wieso, schrieb er irgendwas von im Volumen verdoppelte CF per Holzhammer in die Cam getrieben ?

ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 17:10
das sind harte Worte, sollte sich so eine teure Cam auch nicht selber vor defekten CF schützen ? sprich nicht kaputt gehen, ich persönlich würde es durchaus als Mangel sehen wenn kaputte CF die Cam killen ! denn egal wie die CF kaputt ging, kaputt kann jede CF mal gehen und sollte NIE eine Cam killen.

gruss
jar

..vollste Zustimmung!

Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 17:12
so sehe ich das eben auch. funktionierende karten nützen nichts, bzw. die kamera startet nicht mal ohne karte!

gruss
nicola

.. Nicola, hast Du schon mal versucht, sie direkt via USB an den pc anzuschließen?
Gruß

Uwe

JoachimVZ
20.11.2005, 17:22
wieso, schrieb er irgendwas von im Volumen verdoppelte CF per Holzhammer in die Cam getrieben ?

Nein - aber sie schrieb was von verbogenen Pins und das die Karte zur "Kontrolle" in die Cam gesteckt wurde.

Vito
20.11.2005, 17:28
Nein - aber sie schrieb was von verbogenen Pins und das die Karte zur "Kontrolle" in die Cam gesteckt wurde.

wieso "sie"?

Nicola e un nome maschile....

Vito
20.11.2005, 17:30
Salve Nicola,

das liest sich garnicht gut.

Vielleicht solltest Du hier am besten mal beim user "Berni82" nachfragen - soviel ich weiß, arbeitet er beim Canon-Service.

Viele Grüße
Stefan

jar
20.11.2005, 17:34
Salve Nicola,

das liest sich garnicht gut.

Vielleicht solltest Du hier am besten mal beim user "Berni82" nachfragen - soviel ich weiß, arbeitet er beim Canon-Service.

Viele Grüße
Stefan

auch wenns so wäre, ich glaube er mag nicht das man das sooo breit tritt, vielleicht bittest du einen MOD deinen Beitrag zu editieren, denn sonst kann er bald hier nicht mehr helfen und tipps geben, ich bin sicher canon liest mit und interner mögen die nicht öffentlich lesen !
*kopfschüttel* Stefan :(

Karl Heinz
20.11.2005, 21:26
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Bezug auf die Nachricht von jar

das sind harte Worte, sollte sich so eine teure Cam auch nicht selber vor defekten CF schützen ? sprich nicht kaputt gehen, ich persönlich würde es durchaus als Mangel sehen wenn kaputte CF die Cam killen ! denn egal wie die CF kaputt ging, kaputt kann jede CF mal gehen und sollte NIE eine Cam killen.

gruss
jar

</TD></TR></TBODY></TABLE>
..vollste Zustimmung!

Gruß

Uwe

So sehr man den Wunsch verstehen kann, so sehr geht er aus meiner Sicht an der Praxis vorbei ! Von einem Auto würde auch keiner verlangen, dass es nicht "kaputt geht", wenn ich statt ÖL Scheibenwischwasser einfülle...

G
kH

jar
20.11.2005, 21:35
So sehr man den Wunsch verstehen kann, so sehr geht er aus meiner Sicht an der Praxis vorbei ! Von einem Auto würde auch keiner verlangen, dass es nicht "kaputt geht", wenn ich statt ÖL Scheibenwischwasser einfülle...
G
kH

seh ich aber nicht so, gergen Verpolung hift Pingeometrie und Verpolungsdioden, gegen Kurzschlüsse Ausgangswiderstände, Ich weiss das es technisch möglich ist, aber wenn DU meinst das geht nicht ;)

Nicola Fankhauser
21.11.2005, 10:26
seh ich aber nicht so, gergen Verpolung hift Pingeometrie und Verpolungsdioden, gegen Kurzschlüsse Ausgangswiderstände, Ich weiss das es technisch möglich ist, aber wenn DU meinst das geht nicht ;)

full ack.

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
21.11.2005, 10:28
wieso "sie"?

Nicola e un nome maschile....

solange man "sie" nicht wahllos mit grossem S schreibt, ist das nicht so schlimm.. *grins*

gruss
nicola

Christian Ohlig
21.11.2005, 21:37
Also fassen wir mal zusammen:
Nicht der User, der die Karte falsch herum in den Kartenleser hereingedrückt hat (was eigentlich gar nicht möglich sein dürfte) und damit Karte und Leser beschädigt hat, und dann die offensichtlich defekt eKarte mit 2 Kameras "ausprobiert" hat, hat mehrere Fehler gemacht, sondern Canon hat einen Konstruktionsfehler gemacht, weil... :confused: ähm... :confused: ach ja...weil die Kamera das einfach abkönnen muß!!!:confused: Alles klar! :eek: Internetforen...

ehemaliger Benutzer
21.11.2005, 22:23
...Internetforen...
Nette Anmerkung.

jar
21.11.2005, 22:34
:confused: Alles klar! :eek: Internetforen...

nicht falsch verstehen, das der User einen Fehler gemacht hat ist unstrittig, was mir nicht gefällt ist das kaputte CF die Cam killen, das sollte User Fehler hin oder her nicht passieren, auch können CF kaputt gehen OHNE Userfehler und sollten die Cam nicht killen, ich spreche hier von elektrisch killen, nicht mechanisch, gegen verstopfte CF Pins ist die Cam natürlich schutzlos, obwohl es da auch mit federne Kontakte Möglichkeiten gibt

gruss
jar

Christian Ohlig
21.11.2005, 22:44
nicht falsch verstehen, das der User einen Fehler gemacht hat ist unstrittig, was mir nicht gefällt ist das kaputte CF die Cam killen, das sollte User Fehler hin oder her nicht passieren, auch können CF kaputt gehen OHNE Userfehler und sollten die Cam nicht killen, ich spreche hier von elektrisch killen, nicht mechanisch, gegen verstopfte CF Pins ist die Cam natürlich schutzlos, obwohl es da auch mit federne Kontakte Möglichkeiten gibt

gruss
jar

Und was in der Karte nun genau passiert ist, können wir ja nun einfach nicht wissen. Wenn ich mir die Pole im CF-Kartenslot ansehe und sehe, wie lang, dünn und empfindlich die Stifte sind, so wundert es mich sehr, dass es da nicht viel häufiger zu Beschädigungen kommt. Die Kontakte bei einer SD-Karte sehen da viel stabiler und unempfindlicher aus.

MarcusMueller
22.11.2005, 01:12
nicht falsch verstehen, das der User einen Fehler gemacht hat ist unstrittig, was mir nicht gefällt ist das kaputte CF die Cam killen, das sollte User Fehler hin oder her nicht passieren, auch können CF kaputt gehen OHNE Userfehler und sollten die Cam nicht killen, ich spreche hier von elektrisch killen, nicht mechanisch, gegen verstopfte CF Pins ist die Cam natürlich schutzlos, obwohl es da auch mit federne Kontakte Möglichkeiten gibt

gruss
jar

Ein Schutz über Dioden und Widerstände ist zwar in der Theorie toll und vielleicht möglich,
leider gibt es hier aber in der Praxis gewisse Grenzen:

- Widerstände, die empfindliche CMOS Schaltungen schützen könnten (> 470R) sind bei
den extrem hohen Geschwindigkeiten und Taktraten nicht praktikabel
- Bei den heute vorherrschenden Betriebsspannungen von 3,3V tun auch Schottky Dioden
mit ca. 0,3-0,4V Spannungsverlust richtig weh.

Gruß, Marcus

Nicola Fankhauser
22.11.2005, 07:15
Ein Schutz über Dioden und Widerstände ist zwar in der Theorie toll und vielleicht möglich,
leider gibt es hier aber in der Praxis gewisse Grenzen:

- Widerstände, die empfindliche CMOS Schaltungen schützen könnten (> 470R) sind bei
den extrem hohen Geschwindigkeiten und Taktraten nicht praktikabel
- Bei den heute vorherrschenden Betriebsspannungen von 3,3V tun auch Schottky Dioden
mit ca. 0,3-0,4V Spannungsverlust richtig weh.

Gruß, Marcus

das (ohne die details nachprüfen zu können) glaube ich gern - ich denke aber, dass es möglich sein sollte, einen schutz auch temporär (beim ersten zugriff auf die neu eingeschobene karte) zu entwickeln, so eine art integritätsprüfung.

gruss
nicola

David Weber
22.11.2005, 08:15
@Nicola

mehm mal alle batterien raus und lass die kamera möglichst lange (mehere tage ohne strom). manchmal laden sich bei kurzschlüssen irgendwelche schutzkondensatoren auf. die elektronik funktioniert wieder, wenn sich diese kondensatoren entladen.

ich kenn den trick aus dem PC bereich, hier gibt es noch die hardcore variation: die ganze karte, etc zusätzlich in alufolie packen. damit sich die bauteile möglichts schnell entladen. (achtung - dabei musst du selbst und das bauteil unbedingt geerdet sein!!!)

ich habe auf diese art zwei tote grafikkarten wieder zum leben erwecken können.

Nicola Fankhauser
22.11.2005, 10:12
@Nicola

mehm mal alle batterien raus und lass die kamera möglichst lange (mehere tage ohne strom). manchmal laden sich bei kurzschlüssen irgendwelche schutzkondensatoren auf. die elektronik funktioniert wieder, wenn sich diese kondensatoren entladen.

ich kenn den trick aus dem PC bereich, hier gibt es noch die hardcore variation: die ganze karte, etc zusätzlich in alufolie packen. damit sich die bauteile möglichts schnell entladen. (achtung - dabei musst du selbst und das bauteil unbedingt geerdet sein!!!)

ich habe auf diese art zwei tote grafikkarten wieder zum leben erwecken können.

habe die stützbatterie eine ganze nacht draussen gehabt, hat auch nichts gebracht, glaube nicht, dass mehr zeit mehr nützt. werde heute mal canon anrufen...

gruss
nicola

Karl Heinz
22.11.2005, 10:51
seh ich aber nicht so, gergen Verpolung hift Pingeometrie und Verpolungsdioden, gegen Kurzschlüsse Ausgangswiderstände, Ich weiss das es technisch möglich ist, aber wenn DU meinst das geht nicht ;)

Wo willst Du da anfangen und aufhören ? Einen PIN versetzt eingesteckt und die ganze Vorherplanung ist doch wieder "unrettbar ausgangsverpolt" ;)...

Benutzer
22.11.2005, 11:54
Klasse Beitrag, herzhaft gelacht. Hier ist mal was los!

:D

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Nicola Fankhauser
22.11.2005, 12:47
Klasse Beitrag, herzhaft gelacht. Hier ist mal was los!

die kontonummer für gütige spenden ist schon auf dem weg zu dir... :)

gruss
nicola

leika
22.11.2005, 15:52
Aehmmm jetzt schlagt mich und lacht mich aus aber ist es nicht so das die Karte bei CF keine Pins sondern Sockets (Löcher) hat. Die Pins sind doch im Leser oder.


Ich hab zwar gerade keine Karte zur Hand um mal genau nachzuschauen, aber irgendwie sagt mir meine Erinnerung das es so ist, und die CF Spezifikation gibt mir recht wenn ich mich nicht völlig verlesen habe.

Wie kann denn dann ein bleibender Schaden an der Karte zustande kommen der sich dann auch noch auf die Cam überträgt ?????

Aus meiner Sicht kann doch höchstens der Reader schrott sein. Die Karte müsste noch funktionieren, dürfte zumindestens aber keinen elektrischen Schluß aufweisen. Oder hast du die Karte so masiv eingesteckt das intern die Leiterbahn gebrochen ist ?????

Oder ..... Troll ?

mfg Stefan

jar
22.11.2005, 16:10
Aehmmm jetzt schlagt mich und lacht mich aus aber ist es nicht so das die Karte bei CF keine Pins sondern Sockets (Löcher) hat. Die Pins sind doch im Leser oder.

Oder ..... Troll ?
mfg Stefan

1 du hast Recht
2 glaub ich weniger bei Fullmember die bezahlt haben !

also es kann natürlich bei ERSTEM falsche Einstecken der Chip in der CF geschmolzen sein oder gar ein Pin abgebrochen und steckengeblieben sein ! das fürht

ZWEITENS entweder durch Kurzschluß oder weiteres Pinabbrechen zum Camtod

gruss
jar

Nicola Fankhauser
22.11.2005, 16:38
2 glaub ich weniger bei Fullmember die bezahlt haben !


à propos bezahlen: in ein paar wochen werde ich in etwa den gegenwert einer 5D in meinen händen halten - in form einer fast 2 jahre alten 10D.

aber wenn man so schaut, was eine teure kamera einem freude ins leben bringen kann (ziemlich unten, "Why some men become photographers"):

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/aptus-firstlook.shtml

eine 5D (ca. 3'500 USD) ist immerhin nur 12% des Leaf 22 (29'000 USD) wert. ob das entsprechende model nun nun um 88% weniger ideale masse hätte? :)

gruss
nicola

leika
22.11.2005, 16:45
1 du hast Recht
2 glaub ich weniger bei Fullmember die bezahlt haben !

also es kann natürlich bei ERSTEM falsche Einstecken der Chip in der CF geschmolzen sein oder gar ein Pin abgebrochen und steckengeblieben sein ! das fürht

ZWEITENS entweder durch Kurzschluß oder weiteres Pinabbrechen zum Camtod

gruss
jar

Hmm naja ich hab schon so einiges an Trpollen erlebt, aber irgendwie klingt dein Argument logisch.

Aber trotzdem ist das komisch, wenn ein Pin abgebrochen ist und er im Loch steckt dann bekomme ich die Karte nur mit gewallt in die CAM (da ist ja schlieslich nur begrenzt Platz). Wenn der vollkommen abgebrochen ist dann kann er aber evtl. einen Kurzschluss verursachen wenn er eine überstehende Basis hat. Dann sieht man das aber auf 100m.

Wenn natürlich der chip in der CF geschmolzen ist ...... ! Das wäre aber schon ein doofer Zufall, das kriegt man normalerweise nicht durch reines Verpolen hin.

irgendwie komisch. Ich glaube an eine Art vopn Randeffekt, vieleicht klärt er es ja noch auf.

mfg Stefan

Juergen Schmidt
22.11.2005, 18:32
Hmm naja ich hab schon so einiges an Trpollen erlebt, aber irgendwie klingt dein Argument logisch.

Aber trotzdem ist das komisch, wenn ein Pin abgebrochen ist und er im Loch steckt dann bekomme ich die Karte nur mit gewallt in die CAM (da ist ja schlieslich nur begrenzt Platz). Wenn der vollkommen abgebrochen ist dann kann er aber evtl. einen Kurzschluss verursachen wenn er eine überstehende Basis hat. Dann sieht man das aber auf 100m.

Wenn natürlich der chip in der CF geschmolzen ist ...... ! Das wäre aber schon ein doofer Zufall, das kriegt man normalerweise nicht durch reines Verpolen hin.

irgendwie komisch. Ich glaube an eine Art vopn Randeffekt, vieleicht klärt er es ja noch auf.

mfg Stefan

Nur mal noch eine weitere Theorie:
Stehen in den Kameras die Pins noch senkrecht oder ist da eventuell bereits einer schief oder umgebogen, denn sollte im Reader ein Pin abgebrochen sein, oder sich wegen schlechter Verarbeitungsqualität gelöst haben und in der Karte stecken geblieben sein, ist es wahrscheinlich, dass die Pins in der - den - kameras deformiert wurden. ist mir zwar noch nie bei einer kamera passiert, habe ich aber schon bei einem VGA Stecker und bei 2 S-VHS Kabeln geschafft. Allerdings konnte ich da die Pins mit einer kleinen zange dann wieder in die Senkrechte bringen und alles funktionierte wieder.

Grüße

Jürgen

Röhre
23.11.2005, 03:02
Vielleicht kann ich hier etwas zur Entwarnung beitragen :
Möglicherweise sind in den defekten Kams wegen des
Kurzen nur SMD-Sicherungen durchgebrannt und dadurch
wurde die Stromversorgung zum Kartenslot und Kamera-CPU gekappt.
Dann besteht die Möglichkeit daß die Kam nach Ersatz der SMD-Si.
wieder einwandfrei funktioniert.
Diese Aussage ist ohne Gewähr , ich möchte auch nicht meine 20D
zerlegen um nachzusehen ob SMD-Si verbaut sind , ist aber durchaus möglich.
Vielleicht ist hier jemand der schon mal eine 10D zerlegt hat ,
der kann ja sagen ob er SMD-Si`s auf der Platine gesehen hat .

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 08:27
...was mich interessieren würde ist, ob die "defekte" CF-Karte am Schrottkartenleser noch lesbar ist, wenn sie korrekt eingelegt wird?
Gruß

Uwe

Nicola Fankhauser
23.11.2005, 10:45
...was mich interessieren würde ist, ob die "defekte" CF-Karte am Schrottkartenleser noch lesbar ist, wenn sie korrekt eingelegt wird?


interessante frage: nein, die karte wird nicht erkannt. interessant ist, dass der reader sich stark erwärmt, was für mich ein indiz auf kurzschluss ist. andere (nicht-defekte) karten laufen aber mit dem selben reader gut und er wird nicht speziell warm.

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
23.11.2005, 10:51
Vielleicht kann ich hier etwas zur Entwarnung beitragen :
Möglicherweise sind in den defekten Kams wegen des
Kurzen nur SMD-Sicherungen durchgebrannt und dadurch
wurde die Stromversorgung zum Kartenslot und Kamera-CPU gekappt.
Dann besteht die Möglichkeit daß die Kam nach Ersatz der SMD-Si.
wieder einwandfrei funktioniert.
Diese Aussage ist ohne Gewähr , ich möchte auch nicht meine 20D
zerlegen um nachzusehen ob SMD-Si verbaut sind , ist aber durchaus möglich.
Vielleicht ist hier jemand der schon mal eine 10D zerlegt hat ,
der kann ja sagen ob er SMD-Si`s auf der Platine gesehen hat .

daran habe ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass es die in SMD-bauform gibt. aber wird canon SMD löten (kann man ja kaum von hand), und nicht gleich die ganze platine wechseln - weniger aufwand und die kosten trägt ja der kunde... :(

nebenbei: wusstet ihr, dass canon MIPS prozessoren in ihren DSLR verwendet? http://www.electronicstalk.com/news/mip/mip240.html

gruss
nicola

Christian Ohlig
23.11.2005, 10:52
interessante frage: nein, die karte wird nicht erkannt. interessant ist, dass der reader sich stark erwärmt, was für mich ein indiz auf kurzschluss ist. andere (nicht-defekte) karten laufen aber mit dem selben reader gut und er wird nicht speziell warm.

gruss
nicola

:eek: Es scheint ja fast so, als sollte der USB-Bus des Rechners (oder der komplette PC) auch noch auf die Todesliste...viel Glück! :confused: Wohl noch immer nichts dazu gelernt? Sag mal, was passiert eigentlich mit einer EOS 1DsMKII, wenn man die kaputte Karte hineinsteckt? Das sollte man umbedingt auch mal ausprobieren. :eek: Wirf die Karte und den Cardreader weg, oder benutze sie wenigstens nicht mehr!!!

Benutzer
23.11.2005, 13:09
@Nicola: auch SMD löten geht gut von der Hand mit dem richtigen Werkzeug, heute mehr denn je in der Technik an der Tagesordnung. Spendenquittung ist noch nicht angekommen. :)

@Christian: sag Bescheid wenn das in der 1 D II getestet wird, möchte davon gerne eine Makroaufnahem erstellen;)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 13:19
Lieber Christian,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Anscheinend hat weder der PC noch der Kartenleser darunter gelitten!

interessante frage: nein, die karte wird nicht erkannt. interessant ist, dass der reader sich stark erwärmt, was für mich ein indiz auf kurzschluss ist. andere (nicht-defekte) karten laufen aber mit dem selben reader gut und er wird nicht speziell warm.

gruss
nicola

In diesem Fall scheint der PC/Schrottkartenleser besser gesichert zu sein :eek: ;)
Deinen gut gemeinten Rat:

:eek:.... Wirf die Karte und den Cardreader weg, oder benutze sie wenigstens nicht mehr!!!
sollte man ev. beherzigen ;)
In diesem Sinne.

Uwe

Nicola Fankhauser
02.12.2005, 12:13
hallo leute

heute hat sich herausgestellt, was die karte des todes bei meiner 10D verursacht hat: reparatur kostet CHF 800.-, material 230.-, rest ist arbeit (3.5h). empfehlung: verschrotten.

nun ist 800.- in etwa der wert, den ich bei einem verkauf der (funktionstüchtigen) 10D noch bekommen hätte.

was meint ihr? also zuerst mal ist ein ansatz von 160.-/h ja ziemlich hoch. interessanterweise ist eine stunde arbeit beim service point für die französische schweiz ca. 33% billiger (108.-/h)!

allerdings muss ich nun den ersten kostenvoranschlag bezahlen, wenn ich die billigere arbeit haben will.

option 1: ITSL urdorf mit 160.-/h macht 880.- inkl. MwSt + Porto
option 2: chako delémont mit 108.-/h macht 770.- inkl. Mwst. + Porto

unterschied macht den braten auch nicht mehr fett (12%), aber man sollte die hohen zürcher ansätze doch etwas abstrafen. :) allerdings bedeutet das für mich: zwei mal auf die post rennen etc.

oder seht ihr eine bessere option? effektiv verschrotten lassen und eine neue gebrauchte 10D kaufen?

gruss
nicola

jar
02.12.2005, 12:22
setze sie bei ihbäh mit genauer Fehlerbeschreibung rein, eventuell gibt es doch noch Bastler die die Cam brauchen können, , es gibt IR Umbauer die sind scharf auf den Sensor, oder ähnliches, ich denke das könnte durchaus noch einige Euros geben oft mehr als man denkt ;) und dann sieht eine Neucam nicht mehr so fern aus, die Preise für Bodys haben ja mächtig nachgegeben.

Markus Schmalhofer
02.12.2005, 12:42
Hallo Nicola,
jetzt interessiert mich aber brennend, was den Tod Deiner Cam verursacht hat. Willst Du uns das sagen?

Gruss
Markus

ehemaliger Benutzer
02.12.2005, 13:01
setze sie bei ihbäh mit genauer Fehlerbeschreibung rein, eventuell gibt es doch noch Bastler die die Cam brauchen können, , es gibt IR Umbauer die sind scharf auf den Sensor, oder ähnliches, ich denke das könnte durchaus noch einige Euros geben oft mehr als man denkt ;) und dann sieht eine Neucam nicht mehr so fern aus, die Preise für Bodys haben ja mächtig nachgegeben.

Das ist eine Super-Idee!
Würd ich auch so machen.
Gruß

Uwe

Nicola Fankhauser
02.12.2005, 13:14
jetzt interessiert mich aber brennend, was den Tod Deiner Cam verursacht hat. Willst Du uns das sagen?

ich werde nach erhalt des papiernen kostenvoranschlages kontakt mit dem techniker suchen und teile euch dann seine erkenntnisse mit.

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
02.12.2005, 13:21
setze sie bei ihbäh mit genauer Fehlerbeschreibung rein, eventuell gibt es doch noch Bastler die die Cam brauchen können, , es gibt IR Umbauer die sind scharf auf den Sensor, oder ähnliches, ich denke das könnte durchaus noch einige Euros geben oft mehr als man denkt ;) und dann sieht eine Neucam nicht mehr so fern aus, die Preise für Bodys haben ja mächtig nachgegeben.

das ist eine gute idee. der typ am telefon meinte was von "verschrottet" - ev. haben die meine kamera gar nicht mehr... :)

gruss
nicola