PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135 2.0 - das ist Backfocus oder?



ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 09:33
Hab gestern eher per Zufall entdeckt, dass mein 135er scheinbar ein kleines Focusproblemchen hast bzw. es verstellst ist. Seh ich das richtig?

Wie kann man generell gut testen ob ein Objektiv auf den Punkt focusiert? Beim 135er hat es sich extrem bei weit entfernten Motiven ausgewirkt, da sich hier ein leichter Backfocus bei Offenblende schon ziemlich dramatisch auswirkt.

http://www.marekknopp.com/sportfotos/sonstiges/backfocus.jpg

Nob
20.11.2005, 10:49
dürfte m.E. noch normal sein, die beiden "n" von Ullmann sind scharf. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 10D und habe da mal mit dem Servicemann diskutiert. Der AF kann nicht wissen, ob du die vordere oder hintere Kante des aktiven Felds scharf haben willst. Es war bei mir umgekehrt, der Fokus war an der vorderen Kante und hat bei AI-Servo und auf mich zulaufende Spieler immer bisschen zu schnell nachgezogen. Er hat mir die Kamera dann innerhalb der Spezifikationen "nach hinten" justiert, dann war's besser.

caprinz
20.11.2005, 10:52
Ich weiß nicht ,was du da bemängeln willst,ist doch super genau.

vg carsten

ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 10:53
Es deckt sich wie schon gsagt auch mit meinen Erfahrungen beim Sport, dass immer ein bisschen zu weit hinten die Dinge scharf werden. Klar sind die "nn" scharf, aber schau dir mal Nummer 14 an. Ich glaub da liegt der Focus.

JAKOB
20.11.2005, 11:00
Es deckt sich wie schon gsagt auch mit meinen Erfahrungen beim Sport, dass immer ein bisschen zu weit hinten die Dinge scharf werden. Klar sind die "nn" scharf, aber schau dir mal Nummer 14 an. Ich glaub da liegt der Focus.

das stimmt schon, aber nun extrapoliere mal diese "abweichung" auf deine beim sport verwendete distanzen. da macht das gerade mal 1mm oder so aus....und das wird mehr wie nur innerhalb der toleranz liegen.

im nahbereich ist eben immer alles ein wenig "ärger"

ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 11:06
Grad im Fernbereich muss der Focus meiner Meinung nach noch exakter sitzen. Wenn der Focusring zwischen 2 und 3 Meter leicht zu weit hinten ist, betrifft das sagen wir mal 1 cm. Wenn es aber zwischen 10m und unendlich ist, dann ist eine leichte Abweichung verhältnismäßig mehr unschärfe, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

hx bx
20.11.2005, 11:20
Ich weiß nicht ,was du da bemängeln willst,ist doch super genau.

vg carsten

finde ich auch!

Werner Wolff
20.11.2005, 11:24
finde ich auch!


also, find ich nicht....

Jörg Ströttchen
20.11.2005, 12:03
zum thema Abweichung im unendlich Bereich:

wenn der AF-Fehler generell sagen wie 2 Grad ( Rotationswinkel) beträgt ist die resultierende Unschärfe im Fernbereich natürlich wesentlich größer, denn hier ist die ENtfernungsskala gestauchter als im Nahbereich.

Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
20.11.2005, 12:06
zum thema Abweichung im unendlich Bereich:

wenn der AF-Fehler generell sagen wie 2 Grad ( Rotationswinkel) beträgt ist die resultierende Unschärfe im Fernbereich natürlich wesentlich größer, denn hier ist die ENtfernungsskala gestauchter als im Nahbereich.

Gruß

Jörg

Exakt das mein ich auch. Schließlich ist die Skala ja nicht linear sondern hat eine vermutlich exponentielle oder gar logarithmische Einteilung.

JAKOB
20.11.2005, 12:11
zum thema Abweichung im unendlich Bereich:

wenn der AF-Fehler generell sagen wie 2 Grad ( Rotationswinkel) beträgt ist die resultierende Unschärfe im Fernbereich natürlich wesentlich größer, denn hier ist die ENtfernungsskala gestauchter als im Nahbereich.

Gruß

Jörg

soso :rolleyes:

Benutzer
20.11.2005, 12:15
hi whity,

du jammerst doch schon seit wochen wegen backfokus rum...:-)) ( siehe versch. deiner threads )

gehe zu canon und lasse dir den fokus um einen lötpunkt versetzen und gut ists ! wenn du das dem techniker genau sagst...stichworte backfokus und 1 lötpunkt versetzen, ist das 10 minuten arbeit für ihn, da er es ja dann nicht vorher/nachher testen muss...ausserdem kann man das beim vekauf oder so innerhalb 10 minuten wieder rückgängig machen lassen....die stufen sind fest definiert ohne zwichenpunkte...total easy...just do it !!!

lg b