PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 5D / ISO 3200 / Noise Reduction



myonkel
20.11.2005, 18:19
Hallo, das ist heute mein erster Eintrag hier. Ich habe heute morgen bei wirklich schlechtem Wetter ein paar Probeaufnahmen bei ISO 3200 in unserer Küche gemacht. Zumindest hier in Nürnberg hat es fast nur geregnet.

Canon EF 50/1.4
Blende 2
1/100sec
ISO 3200
Mit Photoshop ohne Bearbeitung auf 900x600 pixel reduziert:

http://www.lgrieb.de/images/demo1.jpg

http://www.lgrieb.de/images/demo2.jpg

Danach habe ich mit dem Tool Noiseware von Imagenomic (Link hatte ich bei Digitalkamera.de entdeckt) das Rauschen über das Standardprofil entfernt:

http://www.lgrieb.de/images/demo2un.jpg

Ich bin von dem Ergebnis sehr begeistert. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Lothar

Buschatz
20.11.2005, 18:51
Sieht sehr gut aus, habe es auch gleich geladen!
http://www.foto-freeware.de/noiseware.php

Danke für den Tip

Johannes

Surfer
20.11.2005, 19:29
Die Fotos sehen für ISO 3200 klasse aus.
Das Programm Noisware habe gleich mal heruntergeladen und an meinen vom Analogfilm eingescannten, total verrauschten Unterwasserfotos ausprobiert.
Die Wirkung ist verblüffend, vielen Dank für den Link.
MfG Surfer

Kari
20.11.2005, 19:47
Heissen Dank für den Link,in der Tat verblüffende Leistung!
Grüsse aus der Schweiz
Kari

stefan.1970
20.11.2005, 21:06
Hallo,


bei Noiseware Pro bleiben die Dateiinformationen erhalten, dafür kostet es auch etwas,
dies nur zur Info

mfg

Stefan

Eric D.
20.11.2005, 21:16
danke fuer den tip, das program scheint neatimage zu schlagen, gerade ich mit meiner ab iso800 zuviel rauschenden 10D kann von solchen sachen nie genug bekommen und vor allem, es ist schneller als neat...
thx

@stefan: stimmt, dafuer gibt es ja noch den exifer, wegen der daten lol

marillion151
20.11.2005, 22:18
Beide Daumen hoch für den Tipp !!

Hab mal einige verrauschte Bilder durchgejagt - ich bin total baff ....
Minimaler Schärfeverlust - aber das Rauschen ist verschwunden,
ISO 3200 Aufnahmen können jetzt als ISO 200er durchgehen !

Danke !!!!

Blasi
20.11.2005, 22:36
Vielen Dank für die wirklich sehr gute Software. Ich war erstaunt wie gut die Rauschunterdrücken funktioniert. Ich habe gerade zum Spass ISO 200 bilder durchgejagt und dabei die schärfe auf +5 gestellt. die software lässt sich auch klasse zum nachschärfen verwenden ;)

schöne grüsse
Blasi

Henning Haag
23.11.2005, 14:45
Danke für diesen Tip.

Anbei ein Bild vom Eishocky mit der 5D und ISO 3200

Das Ergebnis kann sich sehen lassen....


Gruß

Henning

Sperandio
23.11.2005, 14:56
Sieht sehr gut aus, habe es auch gleich geladen!
http://www.foto-freeware.de/noiseware.php

Danke für den Tip

Johannes

Hier der Link für die Pro-Version; für Mac User der einzige Weg "Noiseware" zu verwenden; die light Version läuft nur unter WinDoof :mad:.

http://www.imagenomic.com/detailsplugin.asp

Asko

jürgenv
23.11.2005, 14:58
auch meinerseits ein "merci" für den tollen tip :-)

jense
24.11.2005, 12:31
..werds auch gleich mal probieren.
Dankee!

mfg!
jens

jense
24.11.2005, 13:17
Wie siehts denn in Photoshop aus? Welche Möglichkeit gibt es da gegen das Helligkeitsrauschen?

Wenn ich das richtig verstehe, entsteht das Helligkeitsrauschen bei Aufnahmen mit hoher ISO-Zahl, das Farbrauschen kommt bei schwächer werdendem Licht dazu.
Gegen Farbrauschen hilft ein Weichzeichnen, dann Bearbeiten->Verblassen mit Modus auf "Farbe", aber gegen das Helligkeitsrauschen hilft es nicht wie in oberem Beispiel gezeigt.

mfg!
jens

Gartenmann
24.11.2005, 14:19
Klasse Programm! Sehr gut dosierbar.

Vielen Dank für den link.

Gruß
Frank

marillion151
25.11.2005, 06:13
Danke für diesen Tip.

Anbei ein Bild vom Eishocky mit der 5D und ISO 3200

Das Ergebnis kann sich sehen lassen....


Gruß

Henning

Das Bild ist der Hammer - wo ist da Rauschen ??? ( ISO 3200 !!!!! )

GS2
25.11.2005, 07:04
Allen Ernstes, Rauschen ist zwar weg, aber das Original gefällt mir eindeutig besser. Das misshandelte erinnert mich ungemein an bekannte Luminanzschwankungen alter Konica Digilabs, die nicht in der Lage waren monochrome Flächen homogen wiederzugeben.

Peter Gurschler
25.11.2005, 07:39
das ist ja der OBERHAMMER habe es mal auf die Probe gemacht, mich hat's vom Stuhl gehauen!
Kann man sowas nicht gleich in die Firmware einbauen?

Benutzer
25.11.2005, 08:00
Allen Ernstes, Rauschen ist zwar weg, aber das Original gefällt mir eindeutig besser. Das misshandelte erinnert mich ungemein an bekannte Luminanzschwankungen alter Konica Digilabs, die nicht in der Lage waren monochrome Flächen homogen wiederzugeben.

finde ich auch....ein original hat 3 MB und das entrauschte noch 1 MB.....das verschwindet nicht nur das rauschen, sondern auch viele details....das proggy ist nicht schlecht, aber ist halt wie mit dem fisch. man darf es nicht zu oft einsetzten, sonst kann man es nicht mehr sehen nach ner weile !

Eric D.
25.11.2005, 08:06
finde ich auch....ein original hat 3 MB und das entrauschte noch 1 MB.....das verschwindet nicht nur das rauschen, sondern auch viele details....das proggy ist nicht schlecht, aber ist halt wie mit dem fisch. man darf es nicht zu oft einsetzten, sonst kann man es nicht mehr sehen nach ner weile !

das komprimierungsproblem sollte mit der Vollversion aber weg sein.. dass das im Freeware/Sharewarebereich so ist, kann man hinnehmen finde ich...

Benutzer
25.11.2005, 08:10
das komprimierungsproblem sollte mit der Vollversion aber weg sein.. dass das im Freeware/Sharewarebereich so ist, kann man hinnehmen finde ich...


ja, die free speichert jpeg mit 90 %.....aber eric, wie ich schon sagte....man muss es mit sehr viel gefühl einsetzen ! aber mir gefällt es auch besser, als mein gem pro !

Surfer
25.11.2005, 08:16
Ich habe mir das Becherfoto von Lothar (myonkel) noch einmal genauer angesehen, im letzten Bild (entrauscht) finde ich am vorderen grünen Becher unschöne Bildstörungen, die vermutlich vom Entrauschen stammen, und nicht von vom Komprimieren beim Abspeichern.
Noiseware ist meiner Meinung trotzdem ein klasse Programm.
MfG Surfer

myonkel
25.11.2005, 08:20
Ich habe mir das Becherfoto von Lothar (myonkel) noch einmal genauer angesehen, im letzten Bild (entrauscht) finde ich am vorderen grünen Becher unschöne Bildstörungen, die vermutlich vom Entrauschen stammen, und nicht von vom Komprimieren beim Abspeichern.
Noiseware ist meiner Meinung trotzdem ein klasse Programm.
MfG Surfer
Habe das Bild nochmals geladen und nachgeschaut. Die Bildstörung kommt vom JPeg!

Surfer
25.11.2005, 08:26
Habe das Bild nochmals geladen und nachgeschaut. Die Bildstörung kommt vom JPeg!
Danke für den Hinweis, Gruss Surfer

martinth
25.11.2005, 08:30
finde ich auch....ein original hat 3 MB und das entrauschte noch 1 MB.....das verschwindet nicht nur das rauschen, sondern auch viele details....das proggy ist nicht schlecht, aber ist halt wie mit dem fisch. man darf es nicht zu oft einsetzten, sonst kann man es nicht mehr sehen nach ner weile !

Wenn man ein Bild mit viel unschärfe im Hintergrund hat, und diese auch noch rauscht ist es doch ganz klar das die dateigrösse davon aufgebläht wird, dazu braucht man sich nur anschauen wie denn eine JPG-Komprimierung funktioniert. Glatte farbflächen lassen sich halt leichter komprimieren als rauschige. Sicher geht auch etwas detail verlohren und bei einem a3 Druck ist dann vielleicht die rauschige version besser, aber davon hat ja auch niemand geredet ;-)

Benutzer
25.11.2005, 08:34
Wenn man ein Bild mit viel unschärfe im Hintergrund hat, und diese auch noch rauscht ist es doch ganz klar das die dateigrösse davon aufgebläht wird, dazu braucht man sich nur anschauen wie denn eine JPG-Komprimierung funktioniert. Glatte farbflächen lassen sich halt leichter komprimieren als rauschige. Sicher geht auch etwas detail verlohren und bei einem a3 Druck ist dann vielleicht die rauschige version besser, aber davon hat ja auch niemand geredet ;-)


wie du meinst, aber ich kann es an meinen eigenen bildern schon beurteilen, ob details danach fehlen oder nicht.....

ehemaliger Benutzer
25.11.2005, 08:35
Ich verwende Noiseware von länger aber man muss es sehr vorsichtig einsetzen (wie jedes Entrauschprogramm).

Unabhängig davon ob man das Rauschen weghaben will muss man sich die Frage stellen ob ein Bild mit Rauschen nicht authentischer rüberkommt. Schließlich bleiben Bildinformationen erhalten und werden nicht - überspitzt gesagt - weichgezeichnet.

martinth
25.11.2005, 08:39
wie du meinst, aber ich kann es an meinen eigenen bildern schon beurteilen, ob details danach fehlen oder nicht.....

Das möchte ich auch nicht bestreiten das details verloren gehen, ist nur die frage ob man sie denn immer braucht, wenn man z.B. ein 640er bild macht, ob man da noch jeden pickel sehen muss ;-) andererseits kann man auch nur ein teil des bildes entrauschen etc. ein allheilmittel sind solche entrauschprogramme allerdings nicht.

Benutzer
25.11.2005, 08:46
Das möchte ich auch nicht bestreiten das details verloren gehen, ist nur die frage ob man sie denn immer braucht, wenn man z.B. ein 640er bild macht, ob man da noch jeden pickel sehen muss ;-) andererseits kann man auch nur ein teil des bildes entrauschen etc. ein allheilmittel sind solche entrauschprogramme allerdings nicht.


nur mache ich keine 640 er bilder....allerdings, wenn du eine 12 mpix datei auf 640 runterrechnest, ist das rauschen auch weg...
wir haben beide recht...:-)))) und das proggy ist sehr gut !

Lucas
25.11.2005, 10:40
Hat zufällig jemand gesehen, ob die Pro Version auch Batch kann?

Lucas

Benutzer
25.11.2005, 10:46
Hat zufällig jemand gesehen, ob die Pro Version auch Batch kann?

Lucas

http://www.imagenomic.com/detailsplugin.asp

Lucas
25.11.2005, 10:58
Lucas

Blumi
25.11.2005, 11:34
klasse Tipp, vielen Dank! Habe erst kürzlich dutzende von ISO1600-Fotos aus der 10D entrauschen dürfen mit mittelmäßigem Erfolg

Hat schon jemand Noiseware gegen IsoNoiseReduction verglichen? Lohnt sich der Download? Mit letzterem war ich bisher ganz zufrieden (vor allem für eine Freeware), aber die Schärfe leidet da schon ziemlich beim Entrauschen.

NeatImage hatte ich auch schon, war mir aber zu langsam und eigentlich nicht wirklich besser als IsoNoiseReduction.

@xel
25.11.2005, 22:16
Hallo!

auch von mir vielen Dank für diesen Supertip!

Da ich häufig mit wenig Licht und kurzen Zeiten arbeite, hab ich ja jetzt was zu tun :)

Gruß!

@xel

Benutzer
26.11.2005, 17:36
http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=70453&d=1133003517

wer vielleicht die RAW haben will kann sich per PM melden.

Blumi
27.11.2005, 00:18
Hat schon jemand Noiseware gegen IsoNoiseReduction verglichen? Lohnt sich der Download?

Die Frage beantworte ich mir nun selbst: Noiseware spielt definitiv in einer anderen Liga. Es bleibt bei ISO1600 Fotos aus der 10D deutlich mehr Schärfe erhalten, obwohl gleichzeitig noch mehr Rauschen eliminiert wird als mit ISONoiseReduction. Die 69$ haben sich echt rentiert.

Surfer
27.11.2005, 10:19
Die Frage beantworte ich mir nun selbst: Noiseware spielt definitiv in einer anderen Liga. Es bleibt bei ISO1600 Fotos aus der 10D deutlich mehr Schärfe erhalten, obwohl gleichzeitig noch mehr Rauschen eliminiert wird als mit ISONoiseReduction. Die 69$ haben sich echt rentiert.
z.Z. benutze ich noch die freeware Version, ich bin von dem Programm Noiseware so angetan, dass ich die "Doppel-Version" mit PS-Plug in und Standalone für zusammen 79 $ bestellen werde.
MfG Surfer

Blumi
27.11.2005, 11:10
z.Z. benutze ich noch die freeware Version, ich bin von dem Programm Noiseware so angetan, dass ich die "Doppel-Version" mit PS-Plug in und Standalone für zusammen 79 $ bestellen werde.
MfG Surfer

ist sicher die 10 Bucks mehr wert.
Leider fügt die Trialversion von Noiseware Pro Plugin ein Gitternetz ins Bild ein, ist also nicht wirklich benutzbar, aber nur ca. 4 Stunden nach Online-Kauf kam schon der Freischaltcode per Email - und das am Wochenende - , sehr lobenswert.

CamBoy
27.11.2005, 12:27
Also bei diesem Preis wäre ja auch Neatimage sehr interessant, immerhin wohl oft als Klassenbester bezeichnet. Hier wäre ein Vergleich mit der Pro Version auch mal sehr interessant...

Skydive Adventure
27.11.2005, 17:27
Sieht sehr gut aus, habe es auch gleich geladen!
http://www.foto-freeware.de/noiseware.php

Danke für den Tip

Johannes

Gibt's das auch für MAC?

Sperandio
27.11.2005, 17:58
Gibt's das auch für MAC?

Ja, aber nur als "PRO" Variante für 69,-- US-Dollar

http://www.imagenomic.com/detailsplugin.asp

Asko